• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF 85mm f/1.2L II: Gummierung hat sich aufgelöst

Hi,
Danke. Mir gefällt wieder mal Dein Ton hier nicht, mehrmals schon erwähnt .
Lade Deine Probleme woanders ab oder belehre besser andere .:D
Grüße Deine Pfifferlinge in Sarnow oder Böltzke.
Bist nun auf der Ignorierliste. Der Ton macht manchmal auch die Music :ugly:
Hau rein....Ralf

Findest du es etwa gut, dass du die ganze Zeit faktisch formuliert über Dinge schreibst die du anscheinend nicht kennst oder verstanden hast??

....und was juckt es mich, wenn du (extern) mich ignorierst?? Ich weis doch was ich weis.
 
Wie kommst du darauf, dass es damit nicht getan sein soll, wenn das gesamte Gehäuse getauscht wurde?? Bei einem Tausch wird doch die tragende Konstruktion (Kunstoffteil) inkl. der chemisch instabilen Beschichtung ersetzt. Damit ist für mich das Ding als erledigt und repariert zu betrachten.

So hat es aber auch die canon Werkstatt gemacht, dieses Teil getauscht und alles war ok. Deswegen hat es auch so preiswert, innen schmiert nichts.
 
Hi,
Danke. Mir gefällt wieder mal Dein Ton hier nicht,

Moin!
Mir auch nicht[!] - aber ein Stück weit, scheint das korrekt zu sein,
was der Lichtnutzer da schreibt.
Es sei denn, der Fokussierring ist auch betroffen!

Wie gesagt, meines ist UV0104, also aus 2007 und clean!

Bei längerem Gebrauch schütze ich meine Geräte allerdings
mit Baumwollhandschuhen vor den Schwitzehändchen!:D:eek:

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Langer Thread - trozdem wohl die Angelegenheit nicht geklärt...
Gummi altert nur mal - auch die Witterung spielt eine Rolle. Für mich gilt aber: wenn bei einem 2k€ Objektiv nach 10J die Gummirung sich ablößt und die Reparatur um 100€ kostet dann ist alles OK - es gibt größere Probleme im Leben...:p
 
So hat es aber auch die canon Werkstatt gemacht, dieses Teil getauscht und alles war ok. Deswegen hat es auch so preiswert, innen schmiert nichts.

genau so ist es und entspricht dem wie ich es bereits viel weiter vorne beschrieben habe

Zur farblichen Oberflächenbeschaffenheit sind mir über die Jahre hinweg bei mehreren 85LII Unterschiede aufgefallen. Meiner Beobachtung nach gibt es tiefschwarze und nicht ganz so tiefschwarze (zwar immernoch schwarz, aber ganz leichte Tendenz ins graue) dabei. Sollte das ein Indiz für eine andere Materialbeschaffenheit sein???
 
Moin!
Mir auch nicht[!] - aber ein Stück weit, scheint das korrekt zu sein,
was der Lichtnutzer da schreibt.
Es sei denn, der Fokussierring ist auch betroffen!

Wie gesagt, meines ist UV0104, also aus 2007 und clean!

Bei längerem Gebrauch schütze ich meine Geräte allerdings
mit Baumwollhandschuhen vor den Schwitzehändchen!:D:eek:

mfg hans

Hallo Hans,
das Prozedere wenn getauscht werden muss ist nun klar.
Und auch gut zu wissen wie das läuft.... Wie gesagt aber wohl die absolute Ausnahme.
Von daher Dir noch viel Spaß mit dem Glas .
VG. Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Langer Thread - trozdem wohl die Angelegenheit nicht geklärt...p

Hi,
doch sollte aufgrund der erhaltenen Rückmeldungen der User ziemlich eindeutig geklärt sein, dahingehend, dass das 85 L in Aller Regel eben nicht anfängt zu kleben. Das war der Sinn der Mühe und der Übung . ;)

VG. Ralf
 
Barba, Danke für die Aufklärung. (y)
VG. Ralf

womit du also zugibst, dass du die ganze Zeit keinen blassen Schimmer hattest, wovon du überhaupt und dazu inhaltlich falsch argumentiert hast

du konntest mich dafür ja nur ignorieren (was aber immer noch nichts an deiner inhaltlichen Falschlage änderte), weil du es einfach nicht vertragen hast in einem einzigen Satz geschrieben zu sehen, dass du überhaupt nicht wusstest wovon du aber die ganze Zeit geschrieben hast :D:D
 
womit du also zugibst, dass du die ganze Zeit keinen blassen Schimmer hattest, wovon du überhaupt und dazu inhaltlich falsch argumentiert hast

du konntest mich dafür ja nur ignorieren (was aber immer noch nichts an deiner inhaltlichen Falschlage änderte), weil du es einfach nicht vertragen hast in einem einzigen Satz geschrieben zu sehen, dass du überhaupt nicht wusstest wovon du aber die ganze Zeit geschrieben hast :D:D

Können wir dieses kindische Rechthabenwollen beenden und wieder zu faktischen Beiträgen zurückkehren?
 
Können wir dieses kindische Rechthabenwollen beenden und wieder zu faktischen Beiträgen zurückkehren?

Hi,
ich denke es ist Alles zum Thema ob das Glas vom Problem betroffen ist
oder nicht gesagt.
Wegen mir kann es geschlossen werden.
Dann kann sich der Junge hier woanders austoben.
Hoffe, ich konnte dem einen oder anderen mit dem Ergebnis der Umfrage
ein wenig helfen....
VG. Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
womit du also zugibst, dass du die ganze Zeit keinen blassen Schimmer hattest, wovon du überhaupt und dazu inhaltlich falsch argumentiert hast

du konntest mich dafür ja nur ignorieren (was aber immer noch nichts an deiner inhaltlichen Falschlage änderte), weil du es einfach nicht vertragen hast in einem einzigen Satz geschrieben zu sehen, dass du überhaupt nicht wusstest wovon du aber die ganze Zeit geschrieben hast :D:D

Hi,

lese das nochmal in Ruhe.
Normal ist das nicht. Hoffe ein Mod liest das mal mit und reagiert darauf.

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
aus Interesse und weil ich von dem hier beschriebenen "Problem" der
Beschichtung des 85er L bisher noch nichts gehört hatte habe ich heute hier eine kleine Rundfrage bei den Usern im Forum gestartet.

Vielen Dank an Alle die mir (bisher) geantwortet haben !!! (y)
Dank dir, dass du dir die Mühe gemacht hast, die Besitzer hier im Forum ausfindig zu machen (y)

Mein Exemplar ist "erst" knapp fünf Jahre alt und seit dieser Thread aufgetaucht ist bin ich schon ein bisschen ins Grübeln gekommen, ob ich nicht auf das neue 85er wechseln sollte. Es zeigt zwar noch keine Symptome, aber solche Meldungen lassen einen dann ja doch aufhorchen.
Diese Auswertung beruhigt mich da schon ein bisschen.

Dazu zeigt Matu1804 mit seinem Beispiel, dass man diesen Defekt im Zweifel auch mit geringem Geld und einem Schraubenzieher leicht selbst beheben kann - wenn man keine Lust auf's Schrubben hat...

Jetzt schaue ich dem möglichen klebrigen Griff doch etwas entspannter entgegen.
 
Dank dir, dass du dir die Mühe gemacht hast, die Besitzer hier im Forum ausfindig zu machen (y)

Es zeigt zwar noch keine Symptome, aber solche Meldungen lassen einen dann ja doch aufhorchen.
Diese Auswertung beruhigt mich da schon ein bisschen.

Jetzt schaue ich dem möglichen klebrigen Griff doch etwas entspannter entgegen.

Bitte .
Freut mich, das die Sache dann geholfen hat .... ;)

VG Ralf
 
Ich weiss ja nicht, wie Du die Umfrage gemacht hast, sicherheitshalber moechte ich aber noch erwähnen dass mein 85L II ebenfalls befallen war und von Canon repariert wurde. Da ich es 2nd Hand gekauft habe, weiss ich nicht, wie alt es war. Beim Kauf war alles in Ordnung, nach einem Jahr fing das Problem an, und wurde immer staerker, der Gummi hat meine Taschen verdreckt.
 
[...]
moechte ich aber noch erwähnen dass mein 85L II ebenfalls befallen war und von Canon repariert wurde. Da ich es 2nd Hand gekauft habe, weiss ich nicht, wie alt es war. Beim Kauf war alles in Ordnung, nach einem Jahr fing das Problem an, und wurde immer staerker, der Gummi hat meine Taschen verdreckt.

Moin!
Hinten,
auf dem Bajonett,
ist eine Buchstaben-/Zahlenkombination eingraviert.
Der kann man Herstellungsjahr und -monat entnehmen.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja nicht, wie Du die Umfrage gemacht hast, sicherheitshalber moechte ich aber noch erwähnen dass mein 85L II ebenfalls befallen war und von Canon repariert wurde. Da ich es 2nd Hand gekauft habe, weiss ich nicht, wie alt es war. Beim Kauf war alles in Ordnung, nach einem Jahr fing das Problem an, und wurde immer staerker, der Gummi hat meine Taschen verdreckt.

Hi,
Danke für die Nachricht.
Nun haben wir 2 getauschte und 1 evtl. Betroffenes gegen 56 Unaufällige Gläser.
Scheinbar hängt es nicht vom Baujahr ab, da auch alle zurückgemeldeten EF 85 L I , also der ersten Generation laut den Nutzern fehlerfrei sind.
(Ich habe jeden Einzelnen hierzu direkt angeschrieben...).

VG. Ralf
 
Wenn ich so eine Auswertung gestartet hätte, dann detailierter. Neben anderen Informationen mit Herstellungszeitraum, genauer Typenbezeichnung, betroffen /nicht betroffen, Nutzungsverhalten, Pflege, Lagerungsbedingungen.
 
Hi,
Danke für die Nachricht.
Nun haben wir 2 getauschte und 1 evtl. Betroffenes gegen 56 Unaufällige Gläser.
Scheinbar hängt es nicht vom Baujahr ab, da auch alle zurückgemeldeten EF 85 L I , also der ersten Generation laut den Nutzern fehlerfrei sind.
(Ich habe jeden Einzelnen hierzu direkt angeschrieben...).

VG. Ralf

Das bedeutet, rund 5% der 85L haben einen Beschichtungsfehler. Und?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten