• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF 85mm f/1.2L II: Gummierung hat sich aufgelöst

Danke für die optimistische Einschätzung! :devilish:
Von nun an kriege ich wohl das Herzflattern, wenn ich an dem Teil nur schon das geringste Fremdkörperchen oder Tröpfchen sehe. :eek:
 
Von nun an kriege ich wohl das Herzflattern, wenn ich an dem Teil nur schon das geringste Fremdkörperchen oder Tröpfchen sehe. :eek:

Also es ging wie gesagt mehr oder weniger von heute auf morgen innerhalb 2-3 Monate.
Wenn das Gummi anfängt griffiger zu werden geht´s los. Dann fängt es bald an leicht zu kleben und im nächsten Stadium schmiert es herum.

Ich könnte das Gehäuse ja selbst tauschen, aber ich frage mich ob das nicht rausgeschmissenes Geld ist wenn es nach 10 Jahren wieder anfängt.
 
Du machst mich zum (Gear-)Hypochonder! :ugly:
 
Zehn weitere Jahre ist doch nicht schlecht, auch wenn du nach Ablauf das Objektiv wegschmeissen mußt wegen fehlender Ersatzteile.

Muss ich nicht, weil so ein Objektiv in der Regel Jahrzehnte ohne Ersatzteile auskommt. Aber ich würde mir schon das Gehäuseteil kaufen und auf Lager legen wenn das 85er abgekündigt wird.
 
eher vorher - da es dann schon zu spät ist. Oft wird bei abgekündigten Objektiven auch der Ersatzteilverkauf eingestellt und Zentralisiert um für CPS etwas längere Verfügbarkeiten zu haben.

Da die Gummierung hier aber nicht funtkionsnotwendig ist muss man das Objektiv ja nicht entsorgen.
 
Ich könnte das Gehäuse ja selbst tauschen, aber ich frage mich ob das nicht rausgeschmissenes Geld ist wenn es nach 10 Jahren wieder anfängt.
Na ja das Bauteil wurde 2007 verändert. Ob auch die Beschichtung geändert wurde kann ich nicht sagen. Meines war auf jeden Fall älter, von daher habe ich die Chance, dass das neue Teil länger hält.
 
Ich hatte mir vor einem Jahr eine ansonsten gut erhaltene 300d zum Rumspielen gekauft. Der schwarze Griff klebte. Ein Versuch mit Spülmittel machte es nur schlimmer. Habe mit einem Plastikschaber den ganzen Schmozes abgeschabt und das darunter liegende schwarze Hartplastik mit Nagellack-Entferner gesäubert. Hat wunderbar geklappt. Wer es nicht weiß, denke das muss so.

Gruß Rocki
 
Na ja das Bauteil wurde 2007 verändert. Ob auch die Beschichtung geändert wurde kann ich nicht sagen. Meines war auf jeden Fall älter, von daher habe ich die Chance, dass das neue Teil länger hält.

Hallo Rainer,

was genau wurde da am äußeren Bauteil verändert ? Habe die Version I bzw. II im Zugriff. Das beschichtete Gehäuseteil sieht gleich aus und ist bei der Version I immernoch wie neu.
Liegt das evtl. an der Nutzungshäufigkeit, an einer schwitzigen Hand ect..?
Meines (Version II) fühlt sich an wie neu, ohne klebriges Gefühl ect...
Schwitze eher wenig, rauche nicht.....
VG. Ralf
(Evtl. kann Ben ja auch was dazu sagen, mit seiner Version I)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir vor einem Jahr eine ansonsten gut erhaltene 300d zum Rumspielen gekauft. Der schwarze Griff klebte. Ein Versuch mit Spülmittel machte es nur schlimmer. Habe mit einem Plastikschaber den ganzen Schmozes abgeschabt und das darunter liegende schwarze Hartplastik mit Nagellack-Entferner gesäubert. Hat wunderbar geklappt. Wer es nicht weiß, denke das muss so.

Gruß Rocki

Hi Rocki,

gratuliere zur Lösung. Wäre für mich leider keine Option.

VG. Ralf
 
Hallo,

aus Interesse und weil ich von dem hier beschriebenen "Problem" der
Beschichtung des 85er L bisher noch nichts gehört hatte habe ich heute hier eine kleine Rundfrage bei den Usern im Forum gestartet.

Vielen Dank an Alle die mir (bisher) geantwortet haben !!! (y)

Ich habe bis jetzt 48 Rückmeldungen erhalten.
45 ! Nutzer der Linse hatten und haben mit der Version I und der Version II
keine derartigen Probleme, egal ob häufige oder seltene Nutzung, egal ob draußen und in der Hitze oder nur im Studio betrieben.
Egal ob vor 2010 oder danach.
1 User bejahte den klebrigen/ablösenden Gehäuseteil und hat ihn tauschen lassen. 1 weiterer User bestätigte eine leichte "Klebrichkeit" seines Glases, 1 weiterer User konnte sich nicht so richtig festlegen.
2 der Rückmeldungen betreffen Linsen, welche älter als 7 Jahre sind.
Es gibt aber eben auch Gläser (Version I), die noch älter sind und an denen Nichts festgestellt worden ist.

Für mich ergibt sich daraus das Bild, dass es sich evtl. um "bedauernswerte" (ärgerlich sowas) Einzelfälle des EF 85 L 1.2 handelt.
Ich würde daher keine Forenweisheit bzw. Verallgemeinerung oder eine (mit dem Alter kommende) Eigenschaft der Linse daraus machen oder ableiten wollen.
Interessant wäre für mich dennoch zu wissen, ob Canon hier eine fehlerhafte Charge ausgeliefert hat (müsste dann allerdings immer denselben Zeitraum betreffen, was nicht der Fall zu sein scheint) oder die Zusammensetzung der Beschichtung geändert hat.
Denke, das wird sicherlich nicht zu klären sein....leider. ;)
Dennoch dürfte der Eine oder Andere Nutzer etwas ruhiger schlafen können...
mich inbegriffen.

VG Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 85L II war auch ohne dieses Problem, jedoch hatte das Gehäuse durch äußere Einwirkung einen kleinen Riss, der mich störte.
Wie von Rainer schon berichtet kostet das Ersatzteil nicht die Welt und ist in 10 Minuten ausgetauscht. Für mein Empfinden eine bezahlbare und saubere Lösung für diese Linse.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Matu, Danke für die bebilderte Darstellung. Ich denke aber mit einem reinen Tausch
und 3 Schrauben lösen ist es nicht getan, denn wie Zuendler hier schon schrieb, klebt und
schmiert es darunter. Und das wird dann unangenehm, die Rückstände eben....

ABER !
Nun haben sich aber bereits 53 User ohne diese klebrigen Anbauteile gemeldet und
ein fast eindeutiges Bild dahingehend bestätigt, dass das EF 85L (i oder II)
nicht von dem Problem betroffen ist. Woher die bestätigten Einzelfälle herrühren kann ich nicht beurteilen. War dennoch spannend diese
Meinungen einholen zu dürfen. ;) Tolles Forum !

VG. Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Matu, Danke für die bebilderte Darstellung. Ich denke aber mit einem reinen Tausch und 3 Schrauben lösen ist es nicht getan, denn wie Zuendler hier schon schrieb, klebt undschmiert es darunter.

Wie kommst du darauf, dass es damit nicht getan sein soll, wenn das gesamte Gehäuse getauscht wurde?? Bei einem Tausch wird doch die tragende Konstruktion (Kunstoffteil) inkl. der chemisch instabilen Beschichtung ersetzt. Damit ist für mich das Ding als erledigt und repariert zu betrachten.
 
Wie kommst du darauf, dass es damit nicht getan sein soll, wenn das gesamte Gehäuse getauscht wurde?? Bei einem Tausch wird doch die tragende Konstruktion (Kunstoffteil) inkl. der chemisch instabilen Beschichtung ersetzt. Damit ist für mich das Ding als erledigt und repariert zu betrachten.

Hi,
wenn das Gummianbauteil nicht nach unten auf die Grundierung geschmiert hat.
Dann wäre es so wie Du es hier beschreibst. Und Alles wäre gut.
Du hast/hattest das Problem ?
Sonst frage doch bitte mal den TO. Warum der Lösungsmittel nach der Ablösung verwendet hat.
Danke. VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn das Gummianbauteil nicht nach unten auf die Grundierung geschmiert hat.

das Ding wird doch komplett gewechselt - da kann die Grundierung sein wie sie will.

Der TO hat doch nur Lösemittel zum lösen der verschmierten gummierten Oberfläche auf dem Trägermaterial (Kunststoff) benutzt. Jetzt hat er nur noch die Oberfläche des Trägermaterials als direkte Anfassoberfläche.
 
das Ding wird doch komplett gewechselt - da kann die Grundierung sein wie sie will.

Der TO hat doch nur Lösemittel zum lösen der verschmierten gummierten Oberfläche auf dem Trägermaterial (Kunststoff) benutzt. Jetzt hat er nur noch die Oberfläche des Trägermaterials als direkte Anfassoberfläche.

Hi,
wenn das Teil direkt oberhalb des Trägermaterials als Ganzes gewechselt wird freue ich mich und Alles ist gut. Dann sind wir beide Einig !
Dennoch sind es wohl Sonderfälle die es überhaupt betrifft, siehe meine Umfrage. Die Antworten sind hierzu eindeutig, das EF 85 L unaufällig.
VG. Ralf
 
wenn das Teil direkt oberhalb des Trägermaterials als Ganzes gewechselt wird
Nochmal für extra für dich:

Es gibt da nichts "oberhalb" oder sonstewo!!

Das alte Gehäuseteil wird inkl. verschmierter oder unerschmierter Oberfläche komplett durch ein neues Gehäuseteil mit intakter Oberfläche ersetzt. Langsam aber sicher glaube ich du weist schon die ganze Zeit nicht wovon du eigentlich schreibst.
 
Nochmal für extra für dich:

Es gibt da nichts "oberhalb" oder sonstewo!!

Das alte Gehäuseteil wird inkl. verschmierter oder unerschmierter Oberfläche komplett durch ein neues Gehäuseteil mit intakter Oberfläche ersetzt. Langsam aber sicher glaube ich du weist schon die ganze Zeit nicht wovon du eigentlich schreibst.

Hi,
Danke. Mir gefällt wieder mal Dein Ton hier nicht, mehrmals schon erwähnt .
Forumskompetenz und Diskussionstauglichkeit spreche ich Dir mal ab. Reicht.
Von daher....Lade Deine Probleme woanders ab oder belehre besser andere .:D
Grüße Deine Pfifferlinge in Sarnow oder Böltzke. Und hör auf diesen Thread mit OT zuzuspammen.
Bist nun auf der Ignorierliste. Der Ton macht manchmal auch die Music :ugly:
Hau rein....Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten