Der Kran steht auch um die 200m weg, keine 89m. Mit sowas kenne ich mich halbwegs aus.
Aber wie auch immer: Gestern Abend hab ich aufm Dachboden mal ein bissel mit der 7D Mark II, dem Einbein, dem Dreibein und allem möglichen rumgespielt. Das Ganze hat fast 2 Stunden gedauert, zum Schluss war ich für diese Situation (nicht sonderlich starkes Neonlicht, nur ca. 5.5m Entfernung) recht zufrieden - ungleich zufriedener als ein paar Tage vorher.
Folgendermaßen habe ich angefangen: Eine Kiste mit Barcodeaufkleber und klarer Schrift diente als Motiv (der Aufkleber war ca 6x4 cm insgesamt groß). Alles wurde bei
Offenblende und mit Fokus durch den Sucher aufgenommen. Den LiveView habe ich überhaupt nicht benutzt. Den AF-Bereich habe ich per Schalter auf 3,7m bis 10m begrenzt.
1. Mein 100-400 II auf die 7Dm2 - 20 Bilder frei Hand mit Brennweite 400mm gemacht - jedes, aber wirklich jedes Bild scharf.
2. Mein neues EF 500mm auf die 7Dm2 - 20 Bilder frei Hand mit Brennweite 500mm gemacht - kein einziges der Bilder war so scharf wie das "unschärfste" mit dem 100-400 II. Okay, aber keine Panik, ich hatte die Fokuskorrektur komplett rausgenommen.
3. Das EF 500mm auf die 7Dm2 und alles aufs Einbein - eine Handvoll Bilder aufgenommen, da war die "Streuung" kleiner, aber auch alle nicht so scharf wie mit dem 100-400II.
4. Das EF 500mm auf die 7Dm2 und alles aufs Manfrotto-Dreibein (mit Dreiwegeneiger drunter, IS aus) - ca. 10 Bilder aufgenommen und mit Fernbedienung ausgelöst. Das Ergebnis war identisch zu 3. - am Verwackeln durch mich kann es also nicht liegen.
Neuer Aufbau: Auf den Fußboden habe ich eine Zeitschrift gelegt, dass die Schrift sozusagen in Verlängerung der Achse des Objektivs liegt > Fokuskorrektur > und ab jetzt alles vom Dreibein aus. Ich habe einen Buchstaben in der Mitte anvisiert:
5. Fokuskorrektur -5 > 5 Bilder > deutlich unschärfer als +-0 > wenn, muss es also im + - Bereich liegen.
6. Fokuskorrektur -+ > 5 Bilder > minimal besser als +-0, Tendenz aber richtig.
7. Fokuskorrektur: Ab jetzt beginnend bei +2 in 2er-Schritten - optimal war es dann bei
+10. Da war dann der Buchstabe, den ich auch anvisiert hatte, perfekt scharf. Ich finde das extrem viel, aber damit war es reproduzierbar am besten. Ich hatte dann noch ein paar Bilder mehr gemacht, der Fokus passte jetzt immer.
Jetzt ein paar neue Tests (ob die sinnvoll waren, wissen Profis sicherlich am besten, ich fand die Ergebnisse aber interessant und vielleicht auch für den einen oder anderen nützlich) und alles mit Spiegelvorauslösung (glaube ich zumindest
)
Ich habe also wie bei 7. mit Fokuskorrektur +10 weitergemacht und den selben Buchstaben anvisiert:
8. Aufnahmen von 6 Bilden in folgender Reihenfolge:
8a: Fokus manuell zu kurz eingestellt: mit der Fernbedienung eine Aufnahme ausgelöst (der AF fokussiert und macht ein Bild)
8b: Fokus manuell zu lang eingestellt: mit der Fernbedienung eine Aufnahme ausgelöst (der AF fokussiert und macht ein Bild)
8c: AF kurz angetippt zum "Vorfokussieren" und mit der Fernbedienung drei Aufnahmen ausgelöst (der AF fokussiert und macht ein Bild)
Das Ganze habe ich ca. 5 mal gemacht, das Ergebnis war immer identisch: 8a und 8b waren eher zufällig scharf, während die 8c-Bilder wirklich immer exakt scharf waren. Will sagen: Ein Antippen des Auslösers zum Vorfokussieren (oder von mir aus auch manuelles Fokussieren vornweg) sind bei diesem Objektiv extrem wichtig. So drastisch ist mir das bei noch keinem anderen aufgefallen.
Ja, zu guter Letzt: Spiegelvorauslösung wieder raus, alles aufs Einbein und frei Hand und noch ein paar Tests mit anderen auf dem Dachboden stehenden Sachen gemacht: Jetzt war ich wirklich zufrieden - bis auf ganz weniger Ausreißer saß fast jedes Bild -
mit einer Fokuskorrektur von +10 - der einzigen, die ich für eines meiner Objektive bisher nehmen muss.
Ich habe an Fokusfeldern die "ersten drei" genommen - die Ergebnisse waren praktisch identisch - das hat also meinen Versuchsaufbau nicht beeinflusst.
Jetzt bin ich gespannt, ob man das Ganze auch draußen reproduzieren kann.
Eine Frage an die Profis: Ist es wahrscheinlich, dass bei einer Festbrennweite die Fokuskorrektur abhängig von der Entfernung des Motvis verändert, also ein 5m entferntes eine andere Korrektur als ein 70m entferntes braucht?