• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Dslr Kaufberatung für meine Erste

Wie machst Du dann die Bildkontrolle? Ich finde das bei DLSRs eh immer lästig, aber mit Brille wirds ja noch schlimmer:
...
Nö,.. für die meisten Leute nicht. Es ist doch individuell verschiedenen, wie man das handhaben will. Es kommt u.a. auf die Sehstärke an oder/und ob man z.B. eine Gleitsichtbrille hat.
Auf jeden Fall haben die DSLRs einen Dioptrienausgleich, womit sich der Sucher passend einrichten lässt - egal ob mit oder ohne Brille.
Ein Brillenträger findet die für sich passende Lösung - was aber nix mit DSLR oder DSLM zu tun hat.
 
Hy also im Moment schwanke ich zwischen Canon 77d und 70d im DSLR Bereich.

Im DSLM Bereich werde ich mir die OM-D E-M10 II, Panasonic GX80 und die Sony Alpha 77 II mal anschauen.

Mal schauen was sich danach ergibt 😊
 
Hy also im Moment schwanke ich zwischen Canon 77d und 70d im DSLR Bereich.
...
Die Vorauswahl ist gut. Aber lasse Dich nicht von der Bezeichnung täuschen. Du wirst feststellen, dass die 70D einen ganzen Tick größer und schwerer ist. Beide sind aber m.E. sehr "handlich" und letztlich ist es Geschmacksache, was einem da mehr liegt. Technisch sind beide für Deine Anforderungen sehr gut geeignet. (y)
 
...zwischen Canon 77d und 70d.... OM-D E-M10 II, Panasonic GX80 und die Sony Alpha 77 II

Diese Kameras sind nicht in der selben Klasse.


Sony 77II entspricht Canon 80D (oder in einigen Elementen Canon 7D) oder Olympus E-M1.

Entsprechender wäre eine Sony 68.
 
Bei DSLM's würde ich eher die " griffigeren" Modelle, wie die GX81, ansehen. Meine GX8 ist hier schon grenzwertig und diese hat einen größeren Griff als die GX80.

Sony hatte ich auch in der engeren Auswahl, aber da würde ich eher zu Canon oder Nikon, weil die Auswahl an Teleobjektiven hier wesentlich größer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Horseshoe freue mich schon aufs probieren :)

Hallo Primzi,

Danke für deine Erklärungen, dann schau ich mir die Sony 68 nochmal an.
 
Wenn Du nur Reinschnuppern möchtest, dann würde ich eine gebrauchte Pana G6 nehmen. Der Nachteil, kein Gehäusestabi, kein Post Fokus für Makro, irgendwas gibt es immer :);).
 
Sony ist etwas spezifisch und braucht etwas Erklärung. Sony hat 2 Anschlüsse: A-Bajonett und E-Bajonett.

E Bajonett entwickelt sich in die (m.E.) sehr Profi Richtung mit KB Kameras. A Bajonett ist ein Kompromiss zw. DSLR und DSLM. Die Kameras (A68, A77, A99) haben einen Spiegel, welcher aber nicht hochklappt. Dadurch haben sie schnelles AF, aber bekommen etwas an Rauschen. Sehr schnelles AF funktionier immer (auch per Display) und mit allen Objektiven. Bei Canon hast du OSPDAF (on sensor phase detect AF) nur wenn sich die Kamera sehr gut mit Objektiv versteht – meistens nur bei neuen Canon Objektiven.

A-Bajonett A68 und A77ii haben den gleichen Sensor und AF-Fähigkeiten und die fast gleiche Mechanik. A77ii hat eine viel professionellere Bedienung (besseres Display, EVF….) – vergleiche beide: m.E. liegt A68 zw Canon 70D und 80D und 77ii zw 80D und 7D

Bis 300 mm Telebrennweite bist du bei Sony sehr günstig. Sony hat nämlich AF Motor auch im Gehäuse und deswegen kannst du auch unter 100 Eur gute alte Objektive benutzen. Wenn du einen Brocken von 2-3 kg (150-600 mm) mitschleppen willst, sind die Preise gleich als bei allen anderen.

E-Bajonett A6500 ist m.E. zu teuer. KB Kameras würde ich für deine Motive nicht nehmen.
 
Der DualPix AF (das OSPDAF (on sensor phase detect AF) Zeug) bei Canon funktioniert auch mit Fremdhersteller-Objektiven ohne Probleme. Zumindest halbwegs aktuellen (Tamron 24-70/70-200VC gen1/Sigma 18-35). Der HybridAF (EOS 650/700/100/750/760) soll da etwas mehr Einschränkungen haben.

Aber da zumindest die 70D im Preislimit des TO neu wie gebraucht ohne Probleme und mit "Luft für gutes Glass" drin ist kann man die Hybrid-AF Systeme (die alle "eine Klasse tiefer" spielen als die 70D) ignorieren.
 
Zu den Sony A77II o. A68 sei erwähnt, sie haben einen fest stehenden Spiegel.
Nachtrag:
Hat Primzi ja schon gut erklärt.

Vom Prinzip her sind die Sony SLTs (A-Mount) eine DSLR mit den Vorzügen einer DSLM!
Diese Kameras zeichnen sich dadurch aus, dass man einen elektronischen Sucher hat, und der Live View am Display ebenso schnell arbeitet.
Einzig der fest stehende Spiegel nimmt etwas Licht (ca. eine 1/2 Blende), was aber kaum der Rede wert ist.

Objektive für die Sonys SLTs mit A-Mount (ist der Objektiv Anschluss), gibt es mehr als genug, auch im Telebereich.
Nicht verwechseln mit den Sony A7, A6xxx usw., diese nutzen den E-Mount! Beim E-Mount ist das Objektivangebot wirklich noch sehr überschaubar.

Wenn deine Entscheidung Richtung einer DSLR geht, würde ich persönlich immer darauf achten, dass die Kamera eine Autofokus Korrektur besitzt.
Sehr häufig kommt es vor, dass man ein neues Objektiv kauft und der Autofokus nicht zu 100% sitzt (Front-/Backfokus).
Gerade wenn man mit diesen langen Brennweiten (500-600mm an APS-C) unterwegs ist, diese bei Offenblende nutzt, bekommt man dann kaum brauchbare Bilder.
Mit der Autofokus Korrektur kannst dann selbst das jeweilige Objektiv anpassen und musst nicht Kamera und Objektiv zur Justage einschicken.

Bei den DSLM gibt es diese Problematik nicht, liegt an der Art der Fokusmessung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AF-Korrektur (auch Mikrojustage genannt) ist ein Feature das man eher in den etwas teureren DSLR findet. Und selbst da nicht immer (Die EOS 60D zB. ist als zweistellige etwas höher angesetzt hat aber keine Mikrojustage)

Wie wichtig/unwichtig die ist hängt auch vom "Gesamt-Kaufverhalten" ab. Wer häufiger gebrauchte Objektive kauft wird davon potentiell mehr haben als ein "nur neu" Köufer. Wenn das neue Objektiv nicht sauber justiert ist brülle ich "GARANTIE" und lasse es komplett justieren statt mit Mikrojustage rum zu fummeln.

Bei neueren Sigma und Tamron-Objektiven gibt es alternativ auch die Option mittels "Konsole" das OBJEKTIV selber zu justieren. Siehe oben, nur wenn die 3 bzw. 5 Jahre Garantie abgelaufen sind. Ansonsten GARANTIE! HEILE MACHEN! und gut ist.
 
Wenn Du nur Reinschnuppern möchtest, dann würde ich eine gebrauchte Pana G6 nehmen. Der Nachteil, kein Gehäusestabi, kein Post Fokus für Makro, irgendwas gibt es immer :);).

Die Panasonic G6 würde ich auch empfehlen, gibt es für ein paar "Kröten" schon gebraucht. Aber wenn es wirklich am Stabi scheitert, würde ich auf Olympus OM-E E-M5 umschwenken, ich glaube nicht, dass die sich viel nimmt im Vergleich zu einer Panasonic G6 und auch die Olympus wird aktuell quasi verschenkt (mit 200,-€ ist man schon gut bedient).

Eigentlich ist das ja eine Sünde, wie die Leute ihre gebrauchten Kameras wegwerfen, auf der anderen Seite kann man so als Ein- (oder Aufsteiger) auch davon profitieren. Selbst eine OM-D E-M1 (wirklich eine exzellente Kamera) gibt es gebraucht für 500,-€. Wenn man bekenkt, was die mal gekostet hat.... (und technisch hat sich nicht sooo viel getan, als dass man die verkaufen müßte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pimzi,

Entschuldigung, dass die Antwort jetzt länger gedauert hat, aber ich musste es ein paar Mal durchlesen und ein wenig nachlesen. Also ich hab es jetzt so verstanden, dass du bei Sony A-Bajonett empfiehlst. Im Dslr Bereich (aber mit SLT-Technik -Spiegel klappt nicht hoch und runter) wäre das also Alpha 77ii und im Dslm Bereich die a68?
Die a68 schneidet ja von der Verarbeitung des Gehäuses nicht gut ab und des weiteren in der Serienbildgeschwindigkeit. Ich fotografiere, aber sehr viel im Serienbildmodus hmmm, also glaub ich nicht, dass ich damit zufrieden bin.
Das Rauschverhalten ist auch wichtig, denn im Wald muss ich doch oft die ISO hochschrauben ...hmmm

Beide Modelle schauen aber so für mich aus, als ob sie mir sehr gut in der Hand liegen würden.
 
Ob Du bei Sony APS-C wirklich den 1/3 Blende Unterschied im Rauschverhalten versus CaNikon's sehen wirst, das wage ich zu bezweifeln, wenn dann musst Du das mit einem besseren, lichtstärkeren Objektiv oder eben einer KB Kamera ausgleichen.

Eine Blende Unterschied, da sieht man dann deutlich was. Aber das halte ich beides für übertrieben, zuerst muss man laufen lernen ;).

Ja, es gibt schon einen Grund für Canon KB und das 500mm F4 und dass diese Kombination bei Vogel-Fotografen so beliebt ist. Willst Du alles, dann kostet das sehr viel Geld und brauchst starke Muskeln :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Also ich hab es jetzt so verstanden, ...
Im Dslr Bereich (aber mit SLT-Technik -Spiegel klappt nicht hoch und runter) wäre das also Alpha 77ii und im Dslm Bereich die a68?...

A77II und A68 sind beides SLTs mit APS-C Sensor und keine DSLM (DSLM = ohne Spiegel)! Die A68 ist nur in der Ausstattung nicht so gut wie die A77II. Ansonsten gleiches Prinzip.


DSLM von Sony wären mit APS-C Sensor z. B. A6000, A6300, A6500. Bei Kleinbildsensor A7, A7R, A9 usw.
 
:lol::lol::lol:so jetzt bin ich glaub ich endgültig verwirrt :confused: *hahaha*

Also ich muss jetzt erstmal Systeme Vergleichen DSLR (klappbarer Spiegel), SLT (Spiegel, der nicht klappt), DSLM (spiegellos). Sorry ist ein wenig viel Info für den Anfang, aber ich bin euch sehr dankbar. Bin ja erst beim Gehen lernen in der Fotografie :)
 
Sehr wahrscheinlich wird es leichter, wenn Du die einzelnen Modelle einfach mal in die Hand nimmst und durch den Sucher schaust.
Wichtig ist nur, dass Du Dir dabei Zeit nimmst und Dich nicht von Verkäufern bequatschen lässt.
 
Sony:

Beim Total-Budget von 4-8.000 Euro, nimm E-Bajonett (die 1- oder 4-stelligen)
Beim Budget von 1-2000 Euro nimm A-Bajonett (die 2stelligen)
Unter 1000 Euro nimm eine Bridge ohne Objektivwechsel :)

Ich finde interessant, wie sich Sony preislich gerade zwischen den Canon/Nikon Modellen positioniert. Für die Wildvogel-Fotografie würde ich ohne Preisbegrenzung Nikon D500 oder Canon 7Dii nehmen. Die beide kosten um 1400-1900 (nur Gehäuse). Dazu noch Objektiv um 2000 Euro.

Sony A68 und A77ii haben mit diesen 2 Kameras (fast) vergleicbharen Autofokus, kosten aber die Hälfte...
Wenigstens die Zoo-Fotografie kannst du bei Sony sehr günstig lösen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir in jedem Fall das geplante Gesamtsystem von Brennweite und Gewicht her ansehen und natürlich die Preise der geplanten Objektive vergleichen.

Nikon baut z.B. sehr gute DSLR, Crop Faktor 1,5, willst du für Wildlife große Brennweiten wird das relativ groß und schwer. (500mm x 1,5 = 750mm KB)
https://geizhals.at/sigma-af-150-50....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
https://geizhals.at/tamron-sp-af-15....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Bei mFT kommt man da leichter weg, Cropfaktor 2, allerdings nicht billiger. (400mm x 2 = 800mm KB)
https://geizhals.at/panasonic-leica....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Schlecht wird es damit nicht, entsprechendes KnowHow beim Fotografen vorausgesetzt, das gilt aber für alle Systeme.
https://www.flickr.com/photos/bbunn/with/33914591004/

Das wäre ein möglicher Body dazu
https://geizhals.at/panasonic-lumix....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Billiger und leichter gäbe es auch noch eine Objektivalernative, mit diesem Objektiv sind die älteren Bilder aus dem Link oben entstanden (steht immer dabei), den gleichen Bildwinkel würde es bei einer APSC Kamera mit einem 400mm Objektiv geben.
https://geizhals.at/panasonic-lumix....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Das verwende ich auch selbst
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157663223507043

Ein Telezoom bis 400mm gibt es z.B. von Fuji, Cropfactor 1,5
https://geizhals.at/fujifilm-xf-100....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Das eignent sich natürlich auch sehr gut für deine Motive.
https://www.flickr.com/groups/xf100-400mm/pool/
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten