• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0 (Diskussion)

Dann wäre es aber auch sinnvoll bzw. erforderlich, das Thema zu präzisieren!
Wenn eine der 3-Sterne-Kategorien nicht sinnvoll zu nutzen, ist, weil es das Thema und dessen Grauzone nicht her gibt, oder das Foto, dann einfach nicht nutzen.
Denn wenn wie im letzten Wettbewerb das Thema "gebogen" lautet, in der Diskussion auf die Nachfrage "gebogen (worden) sein" oder "einen Bogen darstellen" vom Moderator mit "Beides wäre zulässig" geantwortet wird und man in der Bewertung dann mit "Für mich wurde das Thema nur gestreift. Ich erwarte bei dem Thema etwas, das absichtlich und dauerhaft gebogen wurde." abgewatscht wird, dann ist das widersprüchlich und frustrierend.
Ok, war dann, je nach Sichtweise, ein inhaltlicher Fehler bei der Bewertung. Ich hatte diese, meine Aussage, die auf eine Nachfrage erfolgte, nicht mehr im Hinterkopf, als ich nun Wochen später meine Bewertung abgab. Ich hatte bei meiner Themapräzisierung aber keine Insektenmakros im Sinn. Zudem ist zwischen dem Moderator zu unterscheiden und dem Teilnehmer. Als Moderator lasse ich bei den Fotos viel mehr durchgehen, als ich dies als "normaler" Teilnehmer am Wettbewerb/der Abstimmung tue. Ich handle da nach dem Prinzip, daß die Bewertenden, sowas über die Punktzahl aussortieren sollen, was das Thema deutlich verfehlt.
Darüber hinaus wäre es sinnvoll, wenn die Kritik sich nicht allein auf den Themenbezug beschränkt, sondern eben auch das Bild bewertet, denn konstruktive Kritik hilft dabei, die fotografischen Fähigkeiten zu verbessern.
Selbstverständlich. Dabei sollte aber berücksichtigt werden, daß der Kommentar unter der Überschrift: "In meinen Augen das Thema verfehlt haben" erfolgte. Und so fänd ichs auch zukünftig ausreichend, wenn es bei klaren Themaverfehlungen nur dazu einen Kommentar gib, denn die Alternative wäre sonst vielfach gar kein Kommentar, so daß dem Wettbewerbsteilnehmer unklar bleibt, wieso sein Foto nicht nur keine Sterne, sondern gar keine Bewertungen bekommen hat. Denn ohne Text, keine Sterne (bei bspw. der Themennähe).
Dritter Gedanke: Wenn der Wettbewertb anonym sein soll, sollte man ggfs. zusätzlich das Kameramodell (+ Objektiv) anonymisieren - denn zumindest bei einigen Teilnehmern kann man davon auf den Autor des Bildes zurückschließen.
An die nicht angezeigten Exifs kommt man aber auch anders ran. Also müßten die Exifs komplett aus den Fotodateien entfernt werden. Das ginge mir aber zu weit. Die Anonymität hat in dem Fall einfach Grenzen.
 
Drei Beobachtungen:
1. Habe selber mal etwas hochgeladen. Dabei kann ich eine Bildbeschreibung eingeben, die auch angezeigt wird. Ist das jetzt erlaubt?
2. Bei der Darstellung des Wettbewerbs werden Bilder im Hochformat ca. doppelt so groß dargestellt wie die im Querformat. Damit fallen sie natürlich auch deutlicher auf. Wettbewerbsverzerrung?
3. Habt ihr euch schon Gedanken zur Darstellung bei Wettbewerben mit Bilderserien gemacht?
 
2. Bei der Darstellung des Wettbewerbs werden Bilder im Hochformat ca. doppelt so groß dargestellt wie die im Querformat. Damit fallen sie natürlich auch deutlicher auf. Wettbewerbsverzerrung?
Ich weiss was Du meinst - ist technisch ein wenig schwer hier etwas zu machen.

Alle Bilder sollen die selbe Breite haben. Ergo, da ja die Proportionen beibehalten werden... sind die Hochformatbilder größer. Ich wüsste aktuell nicht was ich da anders machen könnte.

Einzige Idee alle per auto Crop auf eine Einheitsgröße bringen (Sind ja nur Thumbs). Könnte auch eventuelle Gegner geben. Schwer. Bin für Idee/Vorschläge?
 
Lange Seite immer gleich groß?

Und kann man in der Thumbs Ansicht unten nicht Titel, Anonym und Melden weglassen? Anonym sind alle bis auf „Dein Bild“ und Titel sollte im Wettbewerb auch immer gleich sein.
 
Darüber hinaus wäre es sinnvoll, wenn die Kritik sich nicht allein auf den Themenbezug beschränkt, sondern eben auch das Bild bewertet, denn konstruktive Kritik hilft dabei, die fotografischen Fähigkeiten zu verbessern.
'Bezug zum Thema' wurde doch nur zusätzlich als 4. Bewertungskategorie neben 'Motiv und Eindruck', 'Bildkomposition' und 'Technische Qualität' eingeführt, die weiterhin bestehen bleiben und so ein wie von Dir gewünschtes Feedback ermöglichen ('dienen dem Fotografen zum besseren Verständnis').

Unabhängig davon ist es m. E. schon verständlich, dass ein Bild, das im Rahmen eines Wettbewerbs mit Themenvorgabe eingereicht wurde und für den Betrachter/Bewerter (offensichtlich) am Thema vorbei geht, nicht weiter bewertet wird, da es ja in dessen Augen die Grundvoraussetzung des Wettbewerbs nicht erfüllt.

Für eine allgemeine Bildbewertung gibt es bestimmt im Bereich 'Technik und Gestaltung' freundliche und hilfsbereite Forumsmitglieder!

Dritter Gedanke: Wenn der Wettbewertb anonym sein soll, sollte man ggfs. zusätzlich das Kameramodell (+ Objektiv) anonymisieren - denn zumindest bei einigen Teilnehmern kann man davon auf den Autor des Bildes zurückschließen.
(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war meinerseits eine bewußt Designentscheidung, bei der das Hochformat leider unvermeidlich im Vorteil ist, und das quadratische Format um so mehr. Dafür entstehen aber auch keine unterschiedlich großen Lücken zwischen den Fotos, was teils sehr unschön aussehen würde. Man könnte es als kleinen Ausgleich dafür betrachten, dass die Hochformat-Aufnahmen in der wichtigeren Großansicht am Monitor im Nachteil sind.


Ein Titel muss vergeben werden. Die Titelwahl ist den Teilnehmern freigestellt. Es reicht dabei aber auch ein Satzpunkt, wenn man keinen Titel vergeben möchte.

Nachtrag: Fotoserien wird es vorerst nicht geben. Für die Darstellung müßte überall eine spezielle Ansicht entwickelt werden (Ideen). Auch für die Auswertung müßte dann eine Möglichkeit gefunden werden, wie die Serie primär als Ganzes bewertet wird und nicht nur die einzelnen Fotos.
Wir haben da zwar mehrere Lösungsansätze entwickelt, aber keine Gesamtlösung die wirklich zufriedenstellend ist. Weil Fotoserien selten sind, hat die Lösungsfindung dafür nicht die höchste Priorität. Sie kamen bisher nur ca. 1 Mal pro Jahr vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich an dem Wettbewerb generell stört ist, dass die Fotos ab Bekanntgabe des Themas erstellt sein müssen. Ein Spielraum von einem Monat oder halben Jahr sollte schon gegeben sein. Die Limitierung schränkt auch die Qualität der abgegebenen Fotos in meinen Augen ein.
Ebenfalls die Tatsache, das man z.B. keine Vignette erzeugen darf. Im Prinzip sollte alles möglich sein, was in einem Raw-Konverter möglich ist.
 
Man kennt doch jetzt die Themen der nächsten Monate und kann sich reichlich Gedanken machen. Nur halt nicht das Archiv durchsuchen, find ich gut so.
 
Ich finde es schade, dass Themen für Oktober jetzt schon bekannt sind. Mach ich heute Bilder für Oktober, kram ich im Oktober doch im Archiv. Fände es besser wie gehabt, ein neues Thema erst mit Monatsbeginn zu veröffentlichen. Aber schauen wir mal wie es so ist auf Dauer.
 
Mach ich heute Bilder für Oktober, kram ich im Oktober doch im Archiv
Wenn du sie extra für Oktober machst, dann kannst du doch den Beitrag schon für dich festlegen.
Wieso musst du dann noch kramen?
Das klingt irgendwie so, als ob du einfach fotografieren gehst und dann in den gemachten Bildern nach dem suchst, das am besten zum Wettbewerb passt.
 
Ich finde es schade, dass Themen für Oktober jetzt schon bekannt sind. Mach ich heute Bilder für Oktober, kram ich im Oktober doch im Archiv. Fände es besser wie gehabt, ein neues Thema erst mit Monatsbeginn zu veröffentlichen. Aber schauen wir mal wie es so ist auf Dauer.
du musst ja nicht jetzt schon, aber du kannst... und wenn du das Okoberbild schon im August hast, fotografierst du das für Dezember eben dann im Oktober... irgendwas geht doch immer... nicht vorher schon jammern..
 
Wenn du sie extra für Oktober machst, dann kannst du doch den Beitrag schon für dich festlegen.
Wieso musst du dann noch kramen?
Das klingt irgendwie so, als ob du einfach fotografieren gehst und dann in den gemachten Bildern nach dem suchst, das am besten zum Wettbewerb passt.
ich denke er meint, dass er dann im Oktober kein Ziel resp. Challange mehr hat um raus zu gehen und nur noch am Compi sitzt , aber siehe meine andere Antwort...
 
Was mich an dem Wettbewerb generell stört ist, dass die Fotos ab Bekanntgabe des Themas erstellt sein müssen.
Genau das finde ich seit je her gut an diesem Wettbewerb: Dass er einen Anreiz gibt, sich innerhalb eines festgelegten, für alle gleichen Zeitraums fotografisch mit einem Thema zu beschäftigen.
Fände es besser wie gehabt, ein neues Thema erst mit Monatsbeginn zu veröffentlichen.
Oder das Thema zwar schon im Voraus zu benennen, so dass man sich schon Gedanken über mögliche Motive und Umsetzungen machen kann, aber die Zeitspanne für die Erstellung der Bilder dennoch auf den jeweiligen WB-Monat zu beschränken.

Edit @Frosty:
Habe gerade gesehen, dass die Bildeinstellphase bei den im Voraus angekündigten Themen jeweils schon zur Mitte des Monats endet. Gibt es dafür einen Grund?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pippilotta
Die Idee dahinter ist, durch die in etwa Halbierung des Zeitraums für Teilnahme und Abstimmung von zwei Monaten auf einen Monat, den Wettbewerb spannender und damit interessanter zu machen. Zugleich hat man aber weiterhin für die Fotoerstellung einen Monat Zeit (teilweise sogar deutlich mehr) und je nach Sichtweise für die Abstimmung 2-4 Wochen.
 
hä, na das ist ja aber mal ziemlich gaga, oder? es soll ja auch Teilnehmer geben, die nach wie vor gerne nur in dem jeweiligen Monat Muse und Zeit dafür haben... und die haben dann plötzlich nur 2 Wochen Zeit?
btw wäre mir das nicht mal aufgefallen, dass dem so ist... wo steht das? .. edit: habe es gefunden, aber das muss einem erstmal auffallen... da guckt man ja nie wieder hin 🫣
und im konkreten Fall mit dem ÖV sind es dann für alle nur 2 Wochen? püh... wo es ja auch in D so viel Öv gibt? (ich spreche jetzt mal für D.. hier in CH bin ich ja zum Glück im Schlaraffenland diesbezüglich... )

ich dachte ursprünglich ja auch, dass es neu so ist, wie es Pippilotta vorgeschlagen hat... das Thema ist vorher bekannt, aber Fotos erst ab dem 1. des jeweiligen Monats...
aber so ist es jetzt auch gut, einfach Fotos machen bis zum 30./31. fände ich besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen der Bekanntgabe des Themas, was weiterhin gleichbedeutend ist mit: "jetzt kann los fotografiert werden" und dem Ende der Uploadphase liegen weiterhin mindestens 4 Wochen. Entsprechend werden die Wettbewerbs-Themen auch zukünftig (Änderungen vorbehalten) spätestens Mitte des Vormonats bekannt gegeben. Lediglich der Zeitraum in dem die Fotos hochgeladen werden ist auf 2 Wochen begrenzt sowie der Zeitraum, in dem die zuletzt eingetroffenen Fotos bewertet werden können. Der Zeitgewinn resultiert aus der Überschneidung der Phasen des Wettbewerbs.
 
ja das habe ich mitlerweile auch gecheckt, aber ich finde das einen wichtige Änderung, die irgendwie nicht sehr deutlich kommuniziert wurde, oder habe ich das verpasst? (kann durchaus sein, habe den Anfang vom neuen Wettbewerb leider nicht ganz mitbekommen..)
 
Im Grunde ist es doch irrelevant, was vorher war. Wichtig für alle Interessenten - vor allem die neuen! - an den Wettbewerben ist, wie es jetzt ist.
Ist genau so wie mit dem Forum: Es ist eben *nicht* einfach nur das alte in hübsch.
 
Selbst wenn ich das nun auch noch in einen dritten Thread schreibe, werden es einige übersehen. Wie auch die Aufklappinfos in den Startbeiträgen der Wettbewerbe.

Die Zeitpunkte für den Start des Wettbewerb, das Ende der Uploadphase und das Ende des Wettbewerbes stehen rechts neben den Wettbewerben in der Übersicht der Wettbewerbe. Und auch noch anderswo.

Es gibt zwar Übereinstimmungen mit dem alten Wettbewerb, aber so einiges ist nun deutlich anders. Es lohnt sich deshalb, sich alles durchzulesen, was ich hier geschrieben habe: https://www.dslr-forum.de/threads/ankuendigung-dslr-forum-fotowettbewerb-2-0.2142839/
 
ich denke er meint, dass er dann im Oktober kein Ziel resp. Challange mehr hat um raus zu gehen und nur noch am Compi sitzt , aber siehe meine andere Antwort...
Genau. Naja bin gespannt, hab eh noch nie teilgenommen. Jetzt habe ich es mal vor :D
Auch fände ich es einfach ein wenig spannender es erst am Monatsanfang zu wissen was Phase ist, als schon knapp ein halbes Jahr vorher. Aber ich will ja nicht jammern, sondern wollt nur meine Meinung beitragen. Ich nehms eh wie es ist am Ende.

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten