• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0 (Diskussion)

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Mit dem Fotowettbewerb Juli 2023 werden wir dieses völlig neue System einweihen.

Wenn ihr Fragen, Anregungen oder sonstige Kommentare habt, immer her damit.
Wir freuen uns über eure Rückmeldungen.
 
Respekt. Und eine Verbeugung vor Au Lait.
Und natürlich wünsche ich euch, dass das richtig gut funktioniert.

Eine einzige Anmerkung: Wenn ich mir die aktuellen Bewertungen so ansehe, dann könnten 80 Zeichen etwas ambitioniert sein.
Selbst du, Frosty, hast bei deiner letzten Bewertung einen Punktekandidaten mit 'nur' etwas über 60 Zeichen. Und du schreibst erfahrungsgemäß viel.
Evtl. wären 50 Zeichen auch hinreichend, damit pro Beitrag ein vernünftigen Satz rauskommt?
Oder eine Staffelung der Kommentarlänge nach Sternezahl (1-3 kein Kommentar, 4 60 Zeichen, 5 80 Zeichen)?
(kommt gerade alles spontan aus dem Hirn)

Da nichts dazu gefunden, noch zwei Fragen zur Bewertung:
1. Kann man sich selbst Punkte geben? (hoffentlich nicht)
2. Gibt es eine Mindestzahl an Bewertungen, die man abgeben muss?
 
Viele der heutigen Textbewertungen sind nur Alibitexte. Das ist so ein kleiner Versuch, da etwas gegen zu steuern. Ursprünglich hatten wir 120 Zeichen im Sinn gehabt. 80 Zeichen sind nicht viel, das ist nur eine halbe SMS. Selbst wenn man nur die 3-Sterne-Bewertungen in ganz kurze Sätze packt, hat man schon die 80 Zeichen-Grenze überschritten. Aber wir werden das natürlich beobachten, wie sich das auswirkt. Inklusive der Rückmeldungen hier.

Zu deiner 2. Frage: Eine Mindestzahl an Bewertungen gibt es nicht.
 
Das alte System war technisch verschwurbelt. Ich habe andernorts abgeräumt aber nach Breitband-Ablehnung meines Vorschlags hier zur Verbesserung vor ein paar Jahren wart Ihr mir hier egal.
Ein Thema, Bilder bekommen Noten, Text bei Bedarf unbegrenzt. fertig.
 
Nachtrag: Punkte von 0 bis zehn oder schlicht nominieren. Danach die 15 Besten zur Abstimmung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das wäre auch ein mögliches Format gewesen. Schauen wir doch einfach mal, wie das von uns nun entwickelte sich bewährt und wo noch Stellschrauben gedreht werden müssen. :)
 
Ich wage mal eine Prognose: Die meisten werden bei den Vorgaben nur noch 1x 5 Sterne für ihr Siegerbild vergeben.
... und hoffe, dass ich mich irre.
 
Zu den Regeln:
  • Wegen den Exif-Daten: analoge Objektive an einer digitalen Kamera sind dann nicht mehr erlaubt?
  • "Extremes Entrauschen" ist verboten. Sind damit die KI-Entrauschfunktionen von LR, DxO und Topaz gemeint?
 
Analoge Objektive an digitalen Kamera sind weiterhin erlaubt. Der Hinweistext der Teilnehmer aufs manuelle Objektiv entfällt.
Extremes Entrauschen: "Normales" Entrauschen ist damit nicht gemeint. Damit sind Entrauschungsmaßnahmen gemeint, die das Ziel haben, Strukturen aufzulösen, so daß das Ergebnis dem einer starken Weichzeichnung entspricht.
 
Zuallererst möchte ich ein dickes Lob aussprechen an Frosty und au lait für die Mühen, die sie auf sich genommen haben, um den Wettbewerb zu verbessern. Und ich hoffe, dass sich möglichst viele zu einer Teilnahme im neuen Modus entschließen können. Ich selbst bin gespannt auf den neuen "Flow".
 
Die Fotowettbewerbe werden, ab dem Wettbewerb August, vorab angekündigt. Es kann dann bereits losfotografiert werden.
Nur nochmal zur Sicherheit nachgefragt:
Für die jetzt angekündigten Wettbewerbe können ab jetzt schon Bilder gemacht werden, auch wenn der Wettbewerb selbst erst in zwei oder drei Monaten gestartet wird?
 
habe auch eine Frage: wann oder wie sieht man denn die Bilder, die eingestellt werden? nur wenn man auf den 'jetzt teilnehmen-Knopf' drückt oder muss man auch selbst ein Bild einstellen?
ich glaube, es wäre von Vorteil, wenn Frosty mal ein Testbild im neuen Wettbewerb enstellt, damit man mal so sieht, was passiert 😇 du hast es zwar in dem anderen Thread schön erklärt, aber live und in Farbe ist dann doch noch etwas anders...
 
Die Wettbewerbsbeiträge sind sofort für alle sichtbar und können sofort bewertet werden. Dass noch nichts zu sehen ist, liegt nur daran, das noch nichts hochgeladen wurde.
Ich habe deinen Vorschlag etwas abgewandelt und einen Test-Wettbewerb erstellt, in dem ihr ab sofort ein Foto hochladen und andere Foto bewerten könnt. Der Test-Wettbewerb wird später wieder entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mindestlänge für Bildkommentare wurde auf 60 Zeichen reduziert. ⬅️ (das sind bereits 67 Zeichen)
 
Das neue System für den Fotowettbewerb macht einen sehr runden Eindruck (und passt damit gut zum aufgefrischten Forumsauftritt), vielen Dank an alle Beteiligten für die Umgestaltung!

Ich hätte da noch einen Vorschlag für eine neue 4. Kategorie bei den 3-Sterne-Bewertungen: 'Themenbezug/Thema getroffen'.

Bei meinen Teilnahmen in der Vergangenheit habe ich immer wieder feststellen müssen, dass ein nennenswerter Anteil der Einreichungen zwar interessante, gelungene, teilweise auch exzellente Fotos waren, aber mir sich der Bezug zur Themenstellung auch beim 2. Blick einfach nicht erschließen wollte. Bei den Abstimmungen habe ich dann bemerkt, dass es nicht nur mir so gegangen ist. Ich würde mir wünschen, dass dem Aspekt 'Themenbezug' in der Zukunft etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird, da könnte eine solche Kategorie doch ein erster Schritt zur dementsprechenden Sensibilisierung sein.
 
Ich hätte da noch einen Vorschlag für eine neue 4. Kategorie bei den 3-Sterne-Bewertungen: 'Themenbezug/Thema getroffen'.
Dann wäre es aber auch sinnvoll bzw. erforderlich, das Thema zu präzisieren!
Denn wenn wie im letzten Wettbewerb das Thema "gebogen" lautet, in der Diskussion auf die Nachfrage "gebogen (worden) sein" oder "einen Bogen darstellen" vom Moderator mit "Beides wäre zulässig" geantwortet wird und man in der Bewertung dann mit "Für mich wurde das Thema nur gestreift. Ich erwarte bei dem Thema etwas, das absichtlich und dauerhaft gebogen wurde." abgewatscht wird, dann ist das widersprüchlich und frustrierend.

Darüber hinaus wäre es sinnvoll, wenn die Kritik sich nicht allein auf den Themenbezug beschränkt, sondern eben auch das Bild bewertet, denn konstruktive Kritik hilft dabei, die fotografischen Fähigkeiten zu verbessern.

Dritter Gedanke: Wenn der Wettbewertb anonym sein soll, sollte man ggfs. zusätzlich das Kameramodell (+ Objektiv) anonymisieren - denn zumindest bei einigen Teilnehmern kann man davon auf den Autor des Bildes zurückschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten