• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLM, aber welche (Fuji, Pana, Sony)

Was bei der IBIS Diskussion oft vergessen wird, ist der Punkt, dass viele Fuji Objektive stabilisiert sind. Je nach persönlichen Präferenzen ist der Unterschied in dem Bereich also nicht so groß.

Es sind auch viele Panasonic-Objektive stabilisiert. Bei den neueren ergänzen sich OIS und IBIS zum sog. DUAL-IS.

Damit ist sowas (300mm bei 1/25s) ohne Stativ kein Problem:
 
Wirklich beeindruckend.
Ich werde jetzt einige Bilder mal im Internet ansehen, im Hinblick auf das Portraitpotential der Systeme. Da kann man sicherlich schon ganz gut abschätzen wie es mit dem Freistellen aussieht.

EDIT:
Auf 500px habe ich jetzt nicht sehr viele überzeugende Portraits mit MFT und hohen Freistellpotential gefunden, da gibt es mit Fuji Kameras schon mehr zu gucken. Die Makrooptionen sind meiner Meinung nach dafür bei MFT besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was an der GX7-Bedienung mangelhaft sein soll, ist mir nicht nachvollziehbar. Ich hatte die Kamera einige Monate in Gebrauch.

Ich hatte sie knapp ein Jahr (inkl. 12-50 + 25er 1.4). Die Liste an wirklichen guten Dingen war lang. Folgende Punkte haben mich aber von Anfang an genervt und waren dann der Grund, warum ich sie wieder verkauft habe:
- PASM in Verbindung mit Einstellungen im Menü
- Touchscreen zu träge, daher auch virtuelle FN-Tasten sinnlos
- Kein Auto-ISO im M-Modus
 
Ich werde jetzt einige Bilder mal im Internet ansehen, im Hinblick auf das Portraitpotential der Systeme. Da kann man sicherlich schon ganz gut abschätzen wie es mit dem Freistellen aussieht.

Im Beitrag #13 hat daduda einige Portrait-Links gepostet. Ich finde, dass schon das preisgünstige Oly 45mm/1,8 sehr brauchbar ist.
 
Ja, die Portraits habe ich gesehen, alles sehr schön soweit.
Man muss beachten, dass man hier dann auch an der Grenze des Systems ist. Viele (fast alle) sind mit Offenblende geschossen, die IQ ist zwar gut, aber ich kenne kein Objektiv welches nicht abgeblendet bessere Bilder liefert. Wäre jetzt kein Hindernis, die Bilder sind ja top.
Leider kann man dann auch nicht weniger Schärfentiefe bekommen und hat eigentlich immer einen ganzen Kopf Tiefe scharf. Dies ist wahrscheinlich mehr oder weniger der Hauptanwendungsfall, aber die nicht vorhandene Möglichkeit noch weniger scharf zu bekommen schreckt etwas ab.
 
Weniger Schärfentiefe wird richtig teuer, zB mit dem 42,5mm/1,2, das aber auch eine Klasse für sich ist. Ein anderer, bezahlbarer Ansatz wäre das Oly 75mm/1,8.
 
Die größere Schärfentiefe bei MFT wird meist als negativ gesehen, ist aber eine zunächst neutrale Eigenschaft. Sieh es einmal so rum: bei schlechten Lichtverhältnissen kann mit Offenblende gearbeitet werden und man hat dennoch eine ausreichende Schärfentiefe. Dazu kommt, dass insbesondere MFT Objektive oft schon bei Offenblende sehr gut sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten