• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLM, aber welche (Fuji, Pana, Sony)

Mein Favorit ist momentan die Panasonic GX9, obwohl die schon ziemlich groß ist.
[...]
Habe auch gerade die T-X10 zum Testen hier, werde mir die mal die nächsten Wochen anschauen und dann entscheiden.

Meinst Du wirklich die GX9 oder die GX8? Die GX8 ist/war in der Tat "riesig". Die GX9 ist wieder geschrumpft und auf einem ähnlichen Niveau wie die GX7.

Ich musste gerade am Wochenende wieder feststellen, wie wichtig das "Anfassen" ist. In Dresden gab es bei Foto Wolf die Möglichkeit, alle aktuellen Fuji-Kameras sowie den kompletten Objektivpark durchzutesten. Auch wenn die Fuji H1 mit ihrem Gewicht und Volumen gut in der Hand liegt, ist das Teil schon verdammt riesig. Dagegen ist eine X-E3 dann Fummelkram. Ich schiele zur T2, am besten lag mir aber die Pro2 - was ich nun gar nicht vermutet hätte.
Das sind jetzt nicht deine Kandidaten, aber teste alles - so gut wie es geht - und dann wirst du auch glücklich (y)
 
Also die X-T10 die ich am WE getestet habe, gefällt mir schon ganz gut. Ein paar Dinge in der Handhabung sind komisch, aber eher der Tatsache geschuldet, dass ich eigentlich ne Canon besitze. Wenn, käme ohnehin nur die X-T20 in Frage. Die Größe war sehr angenehm und
Habe bzgl. der Lumix jetzt doch wieder etwas Sensorangst aufgebaut, da ja FF im vgl. zu MFT riesig ist und die Fuji ja immerhin noch nen APS-C Sensor hat. Müsste so eine MFT mal wirklich etwas länger testen.
 
Es kommt halt drauf an, was man machen möchte.
Es gibt eben Situationen, in denen die Sensorgröße gepaart mit einer lichtstarken Linse Vorteile bietet. Z.T. versuchen das die Hersteller zu kompensieren (Fuji mit 1.4er, Olympus mit 1.2er Linsen). Die Freistellung eines 24er oder 35er 1.4 an Vollformat kann man damit aber nicht erreichen - unabhängig davon, ob das nötig ist oder "warum braucht man sowas?".
Und wenn ich möglichst nahe dorthin will, ist es eh schon vorbei mit "kompakt".

Ich hatte früher an meiner GX7 das 25er 1.4 von Leica. Eine wirklich tolle Linse, wobei mir mein jetziges Fuji 35er 1.4 noch einen Tick besser gefällt. Die Größe ist ähnlich (nichts für die "normale" Jackentasche*), auf KB hat das Fuji natürlichen etwas Blendenvorteil, die Bildwirkung ist aber ziemlich identisch. Ich würde mir bei dem Vergleich nicht anmaßen wollen zu erkennen, von welcher Linse welches Bild stammt.

Im Endeffekt geht es dann auch im Vorlieben und was einem besser in der Hand liegt. Die Gehäusegröße korreliert ohnehin nicht mit der Sensorgröße (E-M1, G9, H1 im Vergleich zur A7).


* OT: Ich habe einen größeren Daunenmantel, in dessen Außentaschen sogar ein iPad komplett verschwindet. Da könnte so eine Kombi auch reinpassen - aber eben auch eine dicke Beule hinterlassen.
 
[...] Habe bzgl. der Lumix jetzt doch wieder etwas Sensorangst aufgebaut, da ja FF im vgl. zu MFT riesig ist und die Fuji ja immerhin noch nen APS-C Sensor hat. Müsste so eine MFT mal wirklich etwas länger testen.

Ich hab' jetzt mft, APS-C und Kleinbild ausprobiert und ich persönlich würde sagen, die "Sensorangst" ist unbegründet - außer, Du bist professioneller Portraitfotograf mit Spezialisierung auf scharfe Augen bei unscharfer Nase und unscharfen Ohren. Dann brauchst Du tatsächlich Kleinbild.

Mittlerweile hab' ich auch als Faustformel folgendes gefunden: "Geh' lieber einen Kompromiß beim Body ein als bei den Objektiven!"
Und das würde ich bei allen Sensorformaten versuchen umzusetzen (außer der neuste Body hat nun eine Funktion, die ich unbedingt für meine Fotografie benötige).
 
[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[X Die Kamera soll in die Jackentasche passen.

[X] Bildstabilisierung
....[X] im Body

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom

Habe bzgl. der Lumix jetzt doch wieder etwas Sensorangst aufgebaut,....
Müsste so eine MFT mal wirklich etwas länger testen.

Da sind einige Sachen die sich nicht wirklich vertragen, so ist die Fuji mit Festbrennweiten wieder unstabilisiert.

Und im Telebereich ist es mit der Gewichtsersparnis schnell wieder vorbei, kann einem natürlich egal sein wenn man ihn nicht braucht sonder nur mir kleinen Festbrennweiten unterwegs ist.
Hier Fuji 75-210 mm (auf KB) zu mFT 70-200 mm (auf KB), beides Blende 2.8
https://geizhals.de/fujifilm-xf-50-140mm-2-8-r-lm-ois-wr-schwarz-16443060-a1163727.html
https://geizhals.de/panasonic-lumix-g-x-vario-35-100mm-2-8-ois-schwarz-h-hs35100e-a838601.html

Auf der anderen Seite sollte man nichts kaufen wo man sich unwohl fühlt, sonst steht der nächste Wechsel kurz bevor und man hat nur Geld verbrannt!
Wechselt man aber vor allem wegen der Größe und hat bei gleicher Brennweitenabdeckung am Ende nichts gespart war es auch nicht sehr sinnvoll :rolleyes:

Viele wechseln von Canon/Nikon DSLR von 10-500mm auf Fuji mit 3 Festbrennweiten und sind dann sehr glücklich, aber vergleichbar ist das natürlich nicht.

Ich hab' jetzt mft, APS-C und Kleinbild ausprobiert und ich persönlich würde sagen, die "Sensorangst" ist unbegründet...

Mittlerweile hab' ich auch als Faustformel folgendes gefunden: "Geh' lieber einen Kompromiß beim Body ein als bei den Objektiven!

Kann ich nur zustimmen dieser Aussage.

Ich verwende mFT auch gerne bei LowLight wo viele behaupten das geht nicht.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157666726473922
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157664636989428
 
Der To kennt doch gar keine Stabilisierung bei Festbrennweiten.
Und hat eine Ausrüstung mit doch ordentlich rauschenden Sensoren mit solala Dynamikumfang.
Aber Sensorangst.:grumble:
 
Naja,
ich bin mir ja bewusst, dass ich irgendwo Kompromisse eingehen muss, daher ist die Wunschliste lang, aber es wird sich sicherlich nicht alles erfüllen lassen.

Die Fuji ist unstabilisiert, ein Kompromiss der aber vll. nicht so gravierend ist.

Meine 5D MkII ist bis Iso 1600 ok, jedenfalls kenne ich es nicht besser, ärgere mich aber natürlich, wenn ich in dunklen Umgebungen die ganzen Blitze mitschleppen muss, wenn andere Kameras da bessere Bilder abliefern (glaube das macht vor allem Sony mit A7 etc.)

Bezüglich der Größe bin ich mir bewusst, dass die guten Objektive auch an kleinen Systemen wie Fuji oder MFT groß sind, aber diese sind dann doch kleiner und vor allem leichter als bei Canon, wenn man mal ehrlich ist. Außerdem hätte ich ja gerne eine Kamera die ich mit einem Pancake zu einer immerdabei Kamera ausrüsten aber trotzdem andere Objektive draufschrauben kann, wenn mir danach ist (was wahrscheinlich häufiger passieren wird). Aber die schlechteste Kamera ist ja bekanntlich die, die man nicht dabei hat.

Bezüglich der Sensorangst ist es nunmal so, dass ich immer APS-C oder FF hatte und daher vor eine MFT System etwas zurückschrecke, auch wenn dort die Kameras scheinbar bessere Funktionen wie IBIS haben. Leider hat die GX9 keinen High-Resolution Modus.
 
Sony A7ii oder A7iii (besserer Griff, bessere Batterien)

dazu ein kleines Sony 35mm/2.8 - soll rattenscharf sein --> für die Jackentasche

dazu ein Adapter Sigma? MX-11 oder so für EUR 250,- plus Deine vorhandenen Objektive
 
Wie ist denn damit die Ausgangsfrage (weniger Geraffel) beantwortet? Kleineres Gehäuse, dafür zusätzlicher Adapter, und sonst bleibt alles beim alten.

Die Sensorangst kann nur durch eigene Sensortests überwunden werden.
 
Die Fuji ist unstabilisiert, ein Kompromiss der aber vll. nicht so gravierend ist.
Vielleicht aber gravierender als der Unterschied von APSC zu MFT...

Wobei man allerdings auch davon ausgehen kann, dass bald alle Kameras IBIS haben werden, auch die kleineren Fujis, und die jetzige Entscheidung vermutlich länger als eine Kamerageneration halten soll.
 
Die Fuji ist unstabilisiert, ein Kompromiss der aber vll. nicht so gravierend ist.

Jepp. Hatte ich auch erst gedacht, als ich mir zur stabilisierten Olympus eine unstablilisierte Sony a7 geholt hatte. Tatsächlich macht sich das aber fast ausschließlich im Dunkeln bemerkbar. Meine jetzige Fuji X-T2 ist auch nicht stabilisiert, aber bisher habe ich das nicht wirklich als störend empfunden.

Meine 5D MkII ist bis Iso 1600 ok, jedenfalls kenne ich es nicht besser, ärgere mich aber natürlich, wenn ich in dunklen Umgebungen die ganzen Blitze mitschleppen muss, wenn andere Kameras da bessere Bilder abliefern (glaube das macht vor allem Sony mit A7 etc.)

Kommt drauf an, welche a7, würde ich sagen. Die "einfache" a7 rauscht im Dunkeln auch ganz ordentlich. Da hatte ich mir von Kleinbild ehrlich gesagt mehr versprochen. Viel besser macht das die "alte" a7r (glaube sogar besser, als die aktuellen Modelle).

Bezüglich der Sensorangst ist es nunmal so, dass ich immer APS-C oder FF hatte und daher vor eine MFT System etwas zurückschrecke, auch wenn dort die Kameras scheinbar bessere Funktionen wie IBIS haben. Leider hat die GX9 keinen High-Resolution Modus.

Du kannst Dir ja bspw. mal im Rahmen der Olympus Wow-Aktion eine Kamera nebst Objektiv ausleihen und mal schauen, ob Du Dich damit anfreunden kannst. Denn letztlich ist das immer sehr subjektiv;).
 
Die Fuji ist unstabilisiert, ein Kompromiss der aber vll. nicht so gravierend ist.

Vielleicht aber gravierender als der Unterschied von APSC zu MFT...

Wobei man allerdings auch davon ausgehen kann, dass bald alle Kameras IBIS haben werden, auch die kleineren Fujis, und die jetzige Entscheidung vermutlich länger als eine Kamerageneration halten soll.

Alles Mist ohne IBIS?

Die mangelhafte Bedienbarkeit der Panasonic GX7 hat mich mehr gestört als der jetzt fehlende IBIS in der E2. Natürlich gibt es Situationen, in denen ein IBIS helfen kann, aber für so essentiell halte ich das nicht.
 
Alles Mist ohne IBIS?
Natürlich nicht. Das sind alles persönliche Präferenzen. Du bist ja zB auch mit Objektiven unterwegs, wo Fuji super aufgestellt ist. Und wie sich das Handling einer GX7 zu eiber GX9 vergleicht kann ich nicht sagen. Das der G9 ist super, aber die Blendenringe an den Fujis würden mir auch sehr gefallen.
 
Die mangelhafte Bedienbarkeit der Panasonic GX7 hat mich mehr gestört als der jetzt fehlende IBIS in der E2. Natürlich gibt es Situationen, in denen ein IBIS helfen kann, aber für so essentiell halte ich das nicht.

Ich dagegen würde nie wieder eine Kamera ohne IBIS kaufen. Das Stativ darf jetzt - außer bei Langzeitbelichtungen - zu Hause bleiben.
Was an der GX7-Bedienung mangelhaft sein soll, ist mir nicht nachvollziehbar. Ich hatte die Kamera einige Monate in Gebrauch.
 
Was bei der IBIS Diskussion oft vergessen wird, ist der Punkt, dass viele Fuji Objektive stabilisiert sind. Je nach persönlichen Präferenzen ist der Unterschied in dem Bereich also nicht so groß.
 
Ich dagegen würde nie wieder eine Kamera ohne IBIS kaufen.
Mir geht es auch so. Ich schätze weit mehr als 50% meiner Bilder gewinnen durch den IBIS. Dies aber auch dadurch, dass ich wenig bei guten Lichtverhältnissen fotografiere und nicht alle meine Objektive OIS haben (keines meiner FB's). Und auch am Zoom ist Dual-IS immer noch besser als nur das OIS des Objektivs.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten