• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüführung

AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, LZB, Strobo ... | LCD, Menüführung

Hmm, bezüglich deiner Platzprobleme: Was muss noch integriert werden?
Naja es kommt eigentlich nur noch die IR Diode rauf und eben der Mikro-Verstärker. Aber wenn mir/euch noch tolle Sachen einfallen dann wirds zumindest bei mir eng.

Mir sind noch ein paar ideen eingefallen, davon jetzt die die noch niemand genannt hat:
Liesse sich ein zwei(dreipoliger) Stecker einbauen, der ein PWM-Signal ausgibt?
Das ließe sich machen, allerdings müsste man dann ein paar Pins tauschen. OC0B und OC2A wären noch frei, OC1B wird momentan vom Encoder verwendet und an OC2B hängt das LCD. Allerdings müsste man die Timer dann anpassen und ggf. die ISRs auch, denn der Timer0 wird für die Ladungspumpe und Timer1 für die Tasterentprellung, Encoderauswertung und Timer-Funktion verwendet. Timer2 ist aber noch frei.

Eine Frage habe ich bezüglich dem Low-Power-Design "Schalter" noch: Wie schaut es mit der Energieaufnahme auf, wenn eine Intervallaufnahme läuft? Wieviele Stunden Intervallaufnahme lassen sich mit einer Batterie realisieren?
Also das Display braucht etwa 1,5mA, der Atmega läuft mit 1 MHz und braucht demnach auch etwa 0,5mA. Die Ladungspumpe hat natürlich jetzt nicht so den mega Wirkungsgrad. Ich schätze insgesamt dürfte man bei ~3-4mA liegen. Ein CR2032 hat 210mA, demnach hält das Teil ~3 Tage Dauerbetrieb.

Habe ich es überlesen oder war es noch nicht erwähnt. ISt das Display in irgendeiner Form belichtet? Meisst werden solche Teile ja bei Dämmerung, relativer Dunkelheit eingesetzt und da muss es natürlich ablesbar sein.
Nein beleuchtet ist es noch nicht, man könnte aber eine Low-Current LED ins Gehäuse neben das Display kleben (das werde ich wohl auch noch machen). Ggf. sollte das aber mit einem Taster anschaltbar sein (für einige Sekunden), oder man legt es mit auf die Encoder-Taste, denn den Belichtungsvorgang wird durch einen langen Tastendruck abgebrochen, man könnte also durch einen kurzen Tastendruck die LED für 2-3 s anschalten.
Ansonsten habe ich den Fred direkt gebucht.
Was super wäre, wäre z.B. eine Anzeige von
- welcher modus eingestellt ist
das steht immer in der ersten Zeile
- bei Belichtungsreihen, wo in der Belichtungsreihe der Trigger gerade ist. (das kann ja bei 5 Langzeitbelichtungen incl Darkframes schon relativ lange Zeite die der Trigger die Kamera steuert.)
Ja stimmt, könnte man noch irgendwo daneben anzeigen lassen, momentan läuft einfach ein Countdown für die jeweilige Belichtung.

Die Darkframes und MuP Funktinen werden unterstützt, oder?
Da bin ich gerade am einbauen, da dies zu den Globalen Settings kommt die dann im EEPROM gespeichert werden.
Oder aber ich mache immer eine Abfrage in der Funktion (Darkframe y/n) mal schauen.

Quellcode kommt heute noch.
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, LZB, Strobo ... | LCD, Menüführung

Zwecks Stromversorgung: Es wird zwar eng mit dem Platz, aber vielleicht sind 2 AAA oder eine AAA Batterie mit entsprechenden Spannungsregler denkbar? Ja, es wird ziemlich eng und schwierig, aber man hätte eine weitaus höhere Lebensdauer! Oder man schaltet zumindest 2 Knopfzellen parallel. (y)
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, LZB, Strobo ... | LCD, Menüführung

So wie versprochen jetzt der Quellcode.
Darkframe und Spiegelvorauslösung habe ich eben (hoffentlich richtig) integriert.
Momentan wird es aber noch nicht im EEPROM gespeichert, sondern muss jedes mal unter Settings neu eingestellt werden.
Wie gesagt ist es alles andere als fertig, und stellenweise suboptimal, aber das kommt mit der Zeit.

Codegröße mit AVRGCC 4.3.3: 4800 Bytes

Link: Firmware-Download
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, LZB, Strobo ... | LCD, Menüführung

So, ich habe noch ein kleines Video von der Bedienung gemacht, nur dass ihr mal sehen könnt wie das etwa funktioniert: http://www.youtube.com/watch?v=datOr26fvqg
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, LZB, Strobo ... | LCD, Menüführung

Sehr schön gemacht, ich muss schon sagen, ich bin begeistert. Leider kann man kaum was auf dem LCD erkennen, die Bedienung scheint aber gut zu sein. (y)

Wie sieht das mit der Canon 550D aus, im Bulb Modus ist das schnellste an Belichtung angeblich so 1/4 bis 1/2 sec. Kann man das für HDR irgendwie anders lösen, dass man die HDR Bilder nicht im Bulb Modus schießt? Habe mich damit noch nicht so ganz genau auseinandergesetzt.
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, LZB, Strobo ... | LCD, Menüführung

Sehr schön gemacht, ich muss schon sagen, ich bin begeistert. Leider kann man kaum was auf dem LCD erkennen, die Bedienung scheint aber gut zu sein. (y)
Ja Youtube hats irgendwie kaputt komprimiert

Wie sieht das mit der Canon 550D aus, im Bulb Modus ist das schnellste an Belichtung angeblich so 1/4 bis 1/2 sec. Kann man das für HDR irgendwie anders lösen, dass man die HDR Bilder nicht im Bulb Modus schießt? Habe mich damit noch nicht so ganz genau auseinandergesetzt.
Nein man muss schon Bulb nehmen, wenn der Auslöser die Zeit bestimmen soll. Ansonsten musst du halt manuell in der Kamera die Belichtungszeit für jedes Foto selbst einstellen, aber dann braucht man auch den MultiTrigger nicht mehr :)
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, LZB, Strobo ... | LCD, Menüführung

Hmm, könnte man einfach die EV nach unten setzen, um die relativ lange Belichtungszeit im Bulb auszugleichen?
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, LZB, Strobo ... | LCD, Menüführung

Hmm, könnte man einfach die EV nach unten setzen, um die relativ lange Belichtungszeit im Bulb auszugleichen?
Klar geht das. Die kürzeste Belichtungszeit darf bei der 550D 1/2s nicht unterschreiten. Wenn du also 1 Ev Spreizung hast bei 3 Bilder, dann ist die Mittenzeit 1s. Bei 2 Ev Spreizung und 3 Bildern ist die max. Mittenzeit 2s (2s/2^2). Bei 5 Bilder und 2 Ev sinds 8 Sekunden.
Wenn es kürzer sein muss, dann musst du eben das AEB der 550D nehmen.
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, LZB, Strobo ... | LCD, Menüführung

Da ist doch schon eine Fotodiode integriert wie beim SmaTrig2. Das ist doch quasi eine Lichtschranke! Du brauchst nur mit dem Laserpointer direkt in die Fotodiode leuchten und sobald der Strahl unterbrochen wird, löst es aus!
Genau, dafür müsste ich nur einen inversen Modus einbauen, schalten bei Unterschreitung. Aber ich denke es währe besser wenn man einfach den Schwellwert einfach negativ einstellen kann. Ich bau das mal ein...
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, LZB, Strobo ... | LCD, Menüführung

hallo, super anleitung, nur funktionirt das auch an einer sony kamera?
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, LZB, Strobo ... | LCD, Menüführung

jo hat die, das ist doch der remode eingang an der linken seite oder?
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, LZB, Strobo ... | LCD, Menüführung

Hallo zusammen!

Da ich hier neu bin, möchte ich mich mal kurz vorstellen:
Mein Name ist Alexander, ich bin Schüler, 17 Jahre alt und komme aus der Nähe von Hamburg.

Gestern bin ich auf den Thread hier gestoßen, da ich auch einen universellen Trigger für DSLR suche und mir dazu auch schon einige Gedanken gemacht habe. (Ich hoffe mal, das es i.O. ist, den Thread hier zu benutzen)
Als Hardware habe ich vor dieses Gerät zu verwenden, z.Z. für ~5€ zu haben: http://www.mikrocontroller.net/articles/Compact_Plus_Blutzuckermessgerät-Hardware

Auf dem Board ist fast alles drauf, zusätzlich benötigt man lediglich Fotodiode, Drehgeber und FETs. Das OLED-Display lässt sich logischer Weise bei Dunkelheit, aber auch bei Sonnenlicht einwandfrei ablesen. Blendung und Stromverbrauch kann man über 4-bit-Dimmung senken. So kommt man bei mittlerer Helligkeit mit zwei Micro-Zellen ca. 100h aus, bei ausgeschaltetem Display noch erheblich länger.

Zur Zeit versuche ich die Software an das "Universalgerät"+Display anzupassen, jetzt hab ich erstmal einen Drehgeber bestellt, weiter geht es dann wenn der eingetroffen ist.

Gruß,
Alex
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, LZB, Strobo ... | LCD, Menüführung

Hallo Alex,
auch ne nette Idee.
Besonders gefällt mir deine Batteriekontaktierung mit den Neodym Magneten :D
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, LZB, Strobo ... | LCD, Menüführung

Servus Alex!

Eine super Idee, ein bestehendes Gerät umzufunktionieren!!
Woher hast du diesen Tester?

Gruß
Wede
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, LZB, Strobo ... | LCD, Menüführung

Scheinbar scheint das bauen von eigenen Schaltungen für die Kamera jetzt in zu sein :) Ich hab nämlich auch vor einiger Zeit mit meinem eigenen Projekt begonnen. Ich verwende dazu einen Arduino da er für Elektrotechnik Neulinge absolut leicht zu verwenden ist :)

Jedenfalls hat mich die Idee den Blitz also Strobo zu verwenden fasziniert und deshalb habe ich mich gefragt wie man den Blitz auslösen kann. Für die Kamera weiß ich ja schon welche Kontakte ich schließen muss. Wie geht das am Blitz? Und wie verbindet Ihr den Blitz mit eurer Schaltung. Cinch auf der einen Seite und was auf der anderen? Gibt es da so Blitzschuhe die man hernehmen kann? Und geht das Auslösen auch einfach indem man einen Kontakt schließt?

Freue mich schon sehr meine Schaltung um diese Funktion zu erweitern :)

Lg
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, LZB, Strobo ... | LCD, Menüführung

S Für die Kamera weiß ich ja schon welche Kontakte ich schließen muss. Wie geht das am Blitz? Und wie verbindet Ihr den Blitz mit eurer Schaltung. Cinch auf der einen Seite und was auf der anderen? Gibt es da so Blitzschuhe die man hernehmen kann? Und geht das Auslösen auch einfach indem man einen Kontakt schließt?
Einfach nur Mittenkontakt und GND kurzzschließen.
Im Fall mit dem Schalten ber MOSFET also so wie im Bild. Wichtig ist, dass der MOSFET auch die Zündspannung ab kann. Ältere Blitze können mehr als 250V anliegen haben.
Ich sehe schon, dass ich noch einiges an der Beschreibung erweitern sollte bzgl. Anschließen der Hardware etc. ist halt nicht jeder so bewandert mit der Elektronik.
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, LZB, Strobo ... | LCD, Menüführung

Gibt es da so Blitzschuhe die man hernehmen kann? Und geht das Auslösen auch einfach indem man einen Kontakt schließt?
Erstaunlich, wieviele Leute das Rad neu erfinden. Schau dir mal die "Axt" an. Da gibt's auch einen kompletten Schaltplan.

Zum Anschließen des Blitzgeräts hab ich mir "Twin Hotshoe Adapter" aus der Bucht bestellt. Die haben gleich ein Stativgewinde eingebaut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten