• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DIY IR Remote: Canon RC-1 + Pentax IR F + Nikon ML-L3 + Olympus RM-1

AW: RC-1 Clone (IR Fernauslöser für Canon EOS)

1. Hast du kein Dauerleuchten programmiert und zweitens solltest du auch bedenken, dass UV-LEDs eine höhere Spannung haben (meist 3,4V). Wenn du 3V Betriebsspannug hast wird die also auch nicht mehr mit voller Helligkeit leuchten, und dazu kommt noch, dass das UV Licht ja für den Menschen nicht mehr so intensiv wahrnehmbar ist. Nimm zum testen lieber eine LED im sichtbaren Wellenlängenbereich.

keine Angst das Dauerleuchten habe ich zum testen programmiert.
außerdem arbeite ich momentan mit 5V
die andern LED's hab ich jetzt mal getestet .. die angeblichen IR-LED's sind UV-LED's
 
AW: RC-1 Clone (IR Fernauslöser für Canon EOS)

:)
es Funktioniert ... ich muss die Kamera nur auf Selbstauslöser einstellen um die Fernbedienung nutzen zu können

sorry aber hab noch nie ne Fernbedienung daran benutzt :grumble:

du meinst also die IR-Dioden haben 3,4V bei 100mA ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RC-1 Clone (IR Fernauslöser für Canon EOS)

Hallo,
was müsste man denn ändern, damit das schöne Teil auch meine Pentax K200
auslöst?

LG
Micha
 
AW: RC-1 Clone (IR Fernauslöser für Canon EOS)

:)
es Funktioniert ... ich muss die Kamera nur auf Selbstauslöser einstellen um die Fernbedienung nutzen zu können

sorry aber hab noch nie ne Fernbedienung daran benutzt :grumble:

du meinst also die IR-Dioden haben 3,4V bei 100mA ?
Nein, IR Dioden haben meist 1,4V und max. 100mA. UV arbeiten mit 3,4V und 20mA!

Hallo,
was müsste man denn ändern, damit das schöne Teil auch meine Pentax K200
auslöst?

LG
Micha
Dafür müsste ich das Protokoll kennen. Ich denke aber, dass das ähnlich sein wird. Wenn ich nen Link zum Protokoll bekomme baue ich das gerne da ein!
 
AW: RC-1 Clone (IR Fernauslöser für Canon EOS)

Ah danke ;-)
dann werde ich noch einen Transistor einbauen.. weil bei 20 mA ist beim AVR Schluss ;-)
Nein ein AVR kann meist 40mA pro Pin und 200mA insgesamt. Darum habe ich auch 3 Pins parallel geschaltet (=120mA max). Der ATmega8 kann sogar bis 300mA.
 
AW: RC-1 Clone (IR Fernauslöser für Canon EOS)

gibt es da keine Probleme weil die nicht 100% synchron schalten ?
Die schalten ja synchron. Guck doch was ich mache:
Code:
#define LED_ON()		PORTB |= (1<<PB0) | (1<<PB1) | (1<<PB2)
#define LED_OFF()		PORTB &= ~((1<<PB0) | (1<<PB1) | (1<<PB2))
Das wird dann kompiliert zu:
Code:
; LED_ON()
in	r24, 0x18
ori	r24, 0x07
out	0x18, r24

;LED_OFF()
in	r24, 0x18
andi	r24, 0xF8
out	0x18, r24
Man schreibt ja immer die gesamten 8 Bit rein, und damit ist das gleichzeitig.
 
AW: RC-1 Clone (IR Fernauslöser für Canon EOS)

Man schreibt ja immer die gesamten 8 Bit rein, und damit ist das gleichzeitig.

ja aber der avr macht verschiedene Sachen ja nicht gleichzeitig sondern nacheinander .. aber wahrscheinlich ist die Zeit dazu dann zu gering um irgendwelche Probleme zu verursachen:rolleyes:
aber da bei meinem Timer wegen Display und Tastern eh eine Pin-Knappheit herrscht kann ich es so eh nicht aufbauen ;-)
 
AW: RC-1 Clone (IR Fernauslöser für Canon EOS)

ja aber der avr macht verschiedene Sachen ja nicht gleichzeitig sondern nacheinander .. aber wahrscheinlich ist die Zeit dazu dann zu gering um irgendwelche Probleme zu verursachen:rolleyes:
Der Code wird sequentiell ausgeführt, aber die Pins eines Ports werden immer gleichzeitig gesetzt. Erst wird der Wert in das Port-Register geschrieben und dann gelatcht. Alle Pins werden gleichzeitig aktualisiert. (siehe auch im Datenblatt bei I/O Ports)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RC-1 Clone (IR Fernauslöser für Canon EOS)

Der Code wird sequentiell ausgeführt, aber die Pins eines Ports werden immer gleichzeitig gesetzt. Erst wird der Wert in das Port-Register geschrieben und dann gelatcht. Alle Pins werden gleichzeitig aktualisiert. (siehe auch im Datenblatt bei I/O Ports)

ok ich glaub es dir ;-)

das mit den 3 Pins funktioniert gut (y)
hab mit noch nen einfachen Handauslöser gebaut :cool:
 
AW: RC-1 Clone (IR Fernauslöser für Canon EOS)

So ich habe jetzt auch den Code für Pentax Kameras eingebaut. Wäre nett wenn es jemand testen könnte!
 
AW: RC-1 Clone (IR Fernauslöser für Canon EOS)

hat einer von Euch versucht mehr als 3 Pins zu parallelisieren? Bei mir hat's mit >3 nicht mehr funktioniert. Den Grund kenne ich aber nicht.

Gruße, luka
 
AW: RC-1 Clone (IR Fernauslöser für Canon EOS)

klar, ich glaube die pins waren alle im selben port.

Ja, dann müsste es bei dir so aussehen:
Code:
#define LED_ON()		PORTB |= (1<<PB0) | (1<<PB1) | (1<<PB2) | (1<<PBX)
#define LED_OFF()	PORTB &= ~((1<<PB0) | (1<<PB1) | (1<<PB2) | (1<<PBX))

Und
Code:
DDRB   = (1<<PB0) | (1<<PB1) | (1<<PB2) | (1<<PBX)
(Wobei PBX dein zusätzlicher Port ist)
Richtig? Dann müsste es gehen. Wenn du nur das DDRB setzt und nicht mit dem Pin wackelst, hast du nen Kurzschluss.
Warum willst du eigentlich vier Pins nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RC-1 Clone (IR Fernauslöser für Canon EOS)

Hat jemand noch Interesse, das ich Code für die Nikon (ML-L3) oder für die Olympus (RM-1) implementiere?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RC-1 Clone (IR Fernauslöser für Canon EOS)

(y)

spitze, da ich noch Ports freihabe bin ich grad mal dabei IR Dioden zu suchen

nun muss ich nur noch meinen 2,4µs Timer in das kHz Raster zwingen

einen freien hab ich glaub ich nicht mehr, aber alle n x 2,4 µs kann ich ja einen Port toggeln lassen
 
AW: Canon RC-1 + Pentax IR F + Nikon ML-L3 + Olympus RM-1

Ich habe jetzt auch die Codes für Nikon ML-L3 und Olympus RM-1 implementiert. Ich habe das jetzt einfach blind programmiert, da ich keine dieser Cams besitze. Also wenn jemand das testen und eben eine Rückmeldung geben könnte, wäre das sehr nett. Insbesondere bei der Olympus bin ich mir nicht sicher, ob das so klappt.
 
AW: Canon RC-1 + Pentax IR F + Nikon ML-L3 + Olympus RM-1

Ich habe jetzt auch die Codes für Nikon ML-L3 und Olympus RM-1 implementiert. Ich habe das jetzt einfach blind programmiert, da ich keine dieser Cams besitze. Also wenn jemand das testen und eben eine Rückmeldung geben könnte, wäre das sehr nett. Insbesondere bei der Olympus bin ich mir nicht sicher, ob das so klappt.

wie wo was ?

sag mal Grundfrequenz, Pulse, Pausen

ab nächste Woche mal die IR Dioden ins Brett stecken
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten