• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Vielleicht hängt es irgendwie mit der Sensorreinigung zusammen.
Schau mal hier: https://youtu.be/MpyQaaypl8Q

Kannst ja die Sensoreinigung mal deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

sd karte oder cf karte oder beide am pc formatieren. dann gehts wieder. fehler ist vermutlich an der sd zu finden . Wiso ? ,,, Keine Ahnung aber ich hatte ein ähnliches Phenomen an der 70d.
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Vielleicht hängt es irgendwie mit der Sensorreinigung zusammen.
Schau mal hier: https://youtu.be/MpyQaaypl8Q

Kannst ja die Sensoreinigung mal deaktivieren.

Hab ich gemacht... und es funktioniert (y). Danke für den Link, Das erklärt warum die Kamera beim Ausschalten den Fehler ausgibt. Aber das kann's ja nicht sein!? 4k € für ne Kamera, bei der direkt vom ersten Tag Features nicht funktionieren. :confused:
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Zumindest ist der Fehler schon mal so eingekreist. Da gibt es also ein Stromproblem,...denke Platine defekt, solltest du direkt wieder zum Händler bringen, so traurig es auch ist,
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Das macht natürlich keinen Spaß, wenn es so anfängt.
Beileid!

Bei mir geht bisher alles ... ich habe auch nur Canon Objektive.
Alter Akku der 5DII und ähnlich alte CF-Karte für den Moment.
Wobei inzwischen ist der neue Akku auch geladen. Die 5DIV fand den alten Akku aber gut.

Erster Kommentar zum Gehäuse (im Vergleich zur 5DII):
- Echt viele Knöpfe, ziemlich gut belegbar
- noch nicht für alle klar was die so machen
- auf den Knopf unter dem Joystick kann man aber zum Beispiel (+Rad) ISO-Verstellen legen

- Bedienung am Schulter-Display bzw. den Knöpfen geht blind wie gehabt.
- Im Auslieferungszustand nur mittlere Focuspunkt aktiv
- fühle mich relativ zu Hause

- Sucher ist größer
- Räder wie z.B. Daumerad fühlen sich schon so an, als wenn die in einer Gummidichtung drehen
- Bajonett recht stramm
- Abblendknopf ist jetzt rechts (von hinten gesehen) und kann frei belegt werden

- Gehäuse ist schmaler als 5DII, Platz fehlt links (von hinten gesehen) vom Objektiv
- Die Kamera hält sich bei weiten nicht so gut mit den Fingern auf der linken Seite, wenn man sie nach unten hält und im Menu rumspielt
- Mach ich am Anfang natürlich eher mehr
- recht ist auch ein bisschen enger irgendwie
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

@blur

Für mich war das halten der Kamera immer schon ein Problem.
Ich hab immer noch Geld in den Batteriegriff gesteckt. Ich brauchte nie die Akku-Mehrleistung, hab selbst auch immer nur einen Akku verwendet. Brauchte auch nie den Hochformatauslöser, aber sie liegt einfach besser und sicherer in der Hand. Leider braucht man beim jedem Modell einen neuen Griff.
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Kann man eine Belichtungskorrektur einstellen im Manuellen Modus und Auto ISO ?
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

So nah liegen Freud und Leid beieinander :rolleyes:

Ich werd meinen Händler mal darum bitten, dass ich die Cam wenigstens so lange behalten kann, bis die nächste Charge verfügbar ist. Lt. Foto Gregor in Köln haben die 15 Kameras erhalten und über 60 Vorbestellungen.

Dann hätte ich wenigstens noch was Zeit die Cam zu testen, ohne autom. Sensorreinigung scheint es ja zu laufen.

Whatever...

Mal ein paar Worte an die Leute, die wie ich vorher die 6D hatten.

Klar ist die Kamera größer als die 6D, aber wie Blur schon schreibt, hält Sie sich links nicht so gut, ist für mich aber noch im Rahmen. Dafür ist der Abblendknopf wesentlich besser mit dem rechten Mittelfinger zu bedienen.

Den Touchscreen find ich persönlich sehr angenehm um sich durchs Menu zu bewegen. Generell ist das Menu geclustert und nicht mehr "aneinander gereit" wie bei der 6D.

NFC mit einem Smartphone geht auch sehr gut und besser als die WLAN/Smartphone Kombi bei der 6D.

Was mich noch irritiert ist das AF Punkt. Ich kenne von der 6D, dass der AF Punkt aufleuchtet, wenn man den AF-on oder den Auslöser halb drückt. Das macht die 5D nicht, sondern erst, wenn Sie fokussiert hat.

Ich hoffe ich finde zum letzten Punkt noch irgendwo ne Einstellung ;)
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Schau mal im Benutzerhandbuch Seite 150,
Beleuchtung Sucheranzeige

Beide Einstellung auf Seite 150 auf ON stellen.
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Schau mal im Benutzerhandbuch Seite 150,
Beleuchtung Sucheranzeige

Beide Einstellung auf Seite 150 auf ON stellen.

Steht beides auf on und funktioniert auch in AI Servo.. aber ich hätte es gerne unabhängig von der Fokusmethode. Dank Dir aber trotzdem :)
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Für mich war das halten der Kamera immer schon ein Problem.
Halten beim Fotografieren ist kein Problem. Ich meinte speziell im Menu rumspielen.
Die 5DII konnte man gemütlich hängen lassen.
Egal :)

Ich halte die linke Hand auch andersrum als praktisch alle anderen.

Kann man eine Belichtungskorrektur einstellen im Manuellen Modus und Auto ISO ?
Ja.
Knöpfchen oben und man kann ISO auf A drehen und mit dem Daumenknopf gleichzeitig eine Belichtungskorrektur machen.

Dafür ist der Abblendknopf wesentlich besser mit dem rechten Mittelfinger zu bedienen.
Und man nicht mehr aus Versehen drauf, was mir manchmal passierte.

Was mich noch irritiert ist das AF Punkt. Ich kenne von der 6D, dass der AF Punkt aufleuchtet, wenn man den AF-on oder den Auslöser halb drückt.
AF ist noch ein Mysterium.
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

@Mustardo,

wie Dat Ei schon schreibt, ja, das geht, siehe Handbuch Seite 252

@blur,

ja der AF war schon immer auch an der 5DM3 sehr umfangreich,... alles Gewohnheit
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Ich bin auch von der 5D II zur 5D IV und vom ersten Eindruck her recht angetan was die Bedienung angeht. Auch das Touch Display funktioniert bisher bei mir sehr gut.

Bilder habe ich so gut wie keine gemacht aber dafür einmal komplett durch alle Menus durch und auch diverses nach meinen Vorlieben eingestellt. Dabei wurde meine Kamera doch recht warm (besonders merklich an der Bodenplatte und von hinten gesehen links aber auch vorne und am Griff merklich) was mich doch etwas wundert. Hat noch jemand die Beobachtung gemacht, dass die Kamera schon beim Displaybetrieb (nach einiger Zeit) merklich warm wird?
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Schau mal im Benutzerhandbuch Seite 150,
Beleuchtung Sucheranzeige

Beide Einstellung auf Seite 150 auf ON stellen.

Und wie wird das dann dargestellt welcher Punkt den Fokus hat, kurzes Blinken? Wie hell ist das Licht, erkennt man noch was im Sucher in "Mondschein Situationen" oder blendet es?
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

@ickauch

Es blendet natürlich nicht, es ist ja nur eine kurze Bestätigung, dass der AF gegriffen hat. Und wenn es einem nicht gefällt, schaltet man es ab und hört nur noch auf den Bestätigungs-Pieps, dass der AF gegriffen hat.
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Witzig, welche Eigenschaften plötzlich wirklich von Interesse sind...
2000 Seiten lang wurde darüber geschwafelt, Lichter zu retten, Schatten aufzuhellen, die Schärfe nachträglich antupassen, den Vorteil ggü der MK3 zu sehen, und nun ist sie endlich bei uns, und wir wissen, dass der Tochscreen wirklich gut geht, die Abblendtaste rechts ist, und an der linken Seite nicht mehr so griffig ist, beim Displayschauen.
:lol:

Viel Spaß, denjenigen, die sie haben. Nix für ungut.

MfG, Christoph.
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Witzig, welche Eigenschaften plötzlich wirklich von Interesse sind...
2000 Seiten lang wurde darüber geschwafelt, Lichter zu retten, Schatten aufzuhellen, die Schärfe nachträglich antupassen, den Vorteil ggü der MK3 zu sehen, und nun ist sie endlich bei uns, und wir wissen, dass der Tochscreen wirklich gut geht, die Abblendtaste rechts ist, und an der linken Seite nicht mehr so griffig ist, beim Displayschauen.
:lol:

Viel Spaß, denjenigen, die sie haben. Nix für ungut.

MfG, Christoph.

Da waren auch zu viel beteiligt, die sich nie die Kamera holen werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten