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EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Nachdem ich immer den Auslöser am AF on habe wirde mor das Problem erst hier bewusst.
 
Nochmal danke,

es geht im beigen Bereich 3 customer Steuerung.
Damit ich es nicht jedesmal neu umstellen muß, habe ich es mir dieses im gelben Ber.5 auf einen individuellen Aufnahmemodus programmiert.
Ich brauche es für die Nutzung der sehr guten Makro-Zuikos 50/2.0 und 90/2.0, ferner könnte ich mir vorstellen, dass dies auch für einige Spezialobjektive (Tilt/Shift) etc. erforderlich ist.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
geht nicht.....Du wirst aber die manuellen Linsen auch nicht vermissen... :)

Doch, ich schon. Und ehrlich gesagt, ich finde, dass Canon - so gerne ich die Marke an sich mag - bezüglich Adaptierbarkeit und Nutzung manueller Objektive sich wirklich sehr kundenfeindlich aufstellt.

Die Sache mit den Mattscheiben ist ja nur eine; die aus dieser Sicht miserable bzw nicht vorhandene Umsetzung von Focus Peaking und Zebra eine weitere.

Und ja, ich würde meine Schätzchen (hab u.a. ein paar Leica R) vermissen, weil die einfach ein sehr, sehr schönes Bokeh haben - und es geht nicht immer um den rasantesten Autofokus. Außerdem sind die Dinger so schön klein und sind einfach sehr schön in der Handhabung.
(Außerdem habe ich all die Jahre im Canon-Portfolio kein 50er gefunden, das mir zusagen würde, da blieben nur Alternativen. Erst mit dem Sigma 50 Art habe ich ein EF-Objektiv gefunden, das mir passt.)

In eine ältere 5D (ich glaube, es war die ursprüngliche, also ohne II oder III) habe ich mal eine Schnittbildscheibe von Canon einbauen lassen. Dabei ging es mir insbesondere um das saubere Justieren. Für relativ viel Geld habe ich eine Justage bekommen, die "so ungefähr" stimmte. Mit der Folge, dass der tatsächliche Fokus eben nicht dort lag, wo das Schnittbild oder die Microprismen scharf anzeigten, also Fehlfokus als Standard.

Auch bei der M5 ist das Focus-Peaking mit adaptierten Objektiven nicht verwendbar, weil man es (zumindest mit der Firmware, die ich habe; weiß nicht, ob es da was Neueres gibt) nicht nicht von Hand aktivieren kann, sondern nur deaktivieren.
Man könnte meinen, Canon hätte Angst, dass Leute sich eine alte Möhre an einen Viertausend-Euro-Body schrauben, um ein paar Kröten zu sparen und dass Canon da Angst um ein bissl Umsatz hätte.

Auch dass man mit den modernen Mattscheiben eigentlich überhaupt nicht den Schärfeverlauf beurteilen kann, mit Glück vielleicht ungefähr die Fokuslage, finde ich als Nutzer schade und vermisse aus diesem Grund alternative Mattscheiben.

Wer adaptierte Objektive verwenden möchte, ist meiner Meinung nach leider bei Canon falsch.
 
Für diese Fotografen gäbe es auch die Lösung mittels WLAN/App/Tablet per Focus Peaking zu arbeiten. Aus der Hand ist das allerdings schwer zu machen...

Wie machst Du das denn? Ich bekomme weder direkt bei der 5D IV Focus Peaking, noch wenn ich sie per Tablet und Canon Camera Connect fernsteuere. Das übertragene LV-Bild kann nicht mal per Pinch-to-Zoom vergrößert werden, nur in dem großen Schritt per Doppel-Tipp auf das Fokusviereck.
 
Wie machst Du das denn? Ich bekomme weder direkt bei der 5D IV Focus Peaking, noch wenn ich sie per Tablet und Canon Camera Connect fernsteuere.

Ich mache das mit dem Camranger. Nicht grad billig, funktioniert aber hervorragend. Das eingebaute WLAN mit Camera Connect kann man dagegen vergessen. Inzwischen gibt es auch günstigere Varianten, ob die genau so gut funktionieren, weiß ich nicht.
 
... Wer adaptierte Objektive verwenden möchte, ist meiner Meinung nach leider bei Canon falsch.

Hmmmm .... :rolleyes:
Das EF-Bajonett ist doch geradezu prädestiniert, da alles mögliche vorzupflanzen. Es gibt doch zig Adapter für alles mögliche - sogar programmierbare Chips zum ankleben ...
Zudem gibt es im Net etliche Informationen, bei welchen Optiken der Spiegel bei "Unendlich" hängen bleibt. Aus meiner Warte ist gerade die gute Adaptierbarkeit aufgrund des großen Bajonetts und des kurzen Auflagemaßes ein Argument FÜR Canon (im Vergleich zu Nikon etwa ...)
Es gibt übrigens - sowas habe ich unlängst im Net gelesen - Anleitungen, wie sich in aktuelle 5er andere Mattscheiben einbauen lassen, die für MF-Objektive geeigneter sind.
 
Mal eine andere Frage , die mir im Zuge meines zweiten shootings mit der 5 D IV aufgefallen ist: Den Empfehlungen des Autors eines Handbuches folgend habe ich "Tonwertpriorität" im Menue aktiviert. Im oberen Anzeigenfeld steht dann D+ nach Drücken der ISO-Funktionstaste.
Als ich von Iso Auto dann fest auf ISO 100 umstellen wollte, ging das nicht, sondern erst ab ISO 200 waren fixe Isowerte möglich, was mich sehr überraschte und irritierte und zudem dann die Kamera auch bei ISO A zu starken Überbelichtungen neigte und mir anfangs das Warum nicht erklären konnte.

Heißt das dann, dass ISO 100 bei aktivierter Tonwertpriorität nicht zur Verfügung steht, auch nicht unter A ?
Denn als ich diese Funktion dann zuhause nach gefundenem D+ im Menue als Ursache ausfindig machen konnte und deaktivierte, ließ sich ISO 100 wieder normal fixieren.
 
Mal eine andere Frage , die mir im Zuge meines zweiten shootings mit der 5 D IV aufgefallen ist: Den Empfehlungen des Autors eines Handbuches folgend habe ich "Tonwertpriorität" im Menue aktiviert. Im oberen Anzeigenfeld steht dann D+ nach Drücken der ISO-Funktionstaste.
Als ich von Iso Auto dann fest auf ISO 100 umstellen wollte, ging das nicht, sondern erst ab ISO 200 waren fixe Isowerte möglich, was mich sehr überraschte und irritierte und zudem dann die Kamera auch bei ISO A zu starken Überbelichtungen neigte und mir anfangs das Warum nicht erklären konnte.

Heißt das dann, dass ISO 100 bei aktivierter Tonwertpriorität nicht zur Verfügung steht, auch nicht unter A ?
Denn als ich diese Funktion dann zuhause nach gefundenem D+ im Menue als Ursache ausfindig machen konnte und deaktivierte, ließ sich ISO 100 wieder normal fixieren.

Jep, mit Tonwertpriorität steht dir in allen Aufnahmesituationen ISO 100 nicht mehr zur Verfügung
 
Diese Einschränkung der ISO will ich grds. nicht hinnehmen wollen, zumal ich viel im people -Bereich mit offenen Blenden arbeite.
In welchen konkreten Aufnahmesituationen würde denn dann die Aktivierung der Tonwertpriorität Sinn machen ?
 
..In welchen konkreten Aufnahmesituationen würde denn dann die Aktivierung der Tonwertpriorität Sinn machen ?
Hoher Kontrast den Kontrastumfang des Sensors überschreitet
Und letztlich auch nur, wenn man jpg outofBody haben will. Mit Raw kann man sowas inzwischen auch mit (deutlicher) Unterbelichtung lösen. Ja, man kann auch bei iso50/100 an die Grenzen kommen (bei Offenblende). Aber irgendeinen Tod gibt es immer zu erreichen :)
 
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