• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zum Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2 (Modell A022)

AW: Tamron 150-600mm G2 vs. Sigma 150-600mm C

Hab mir mal die Beispielbilder angesehen. Ich gehe ja mal davon aus, dass der Autor nicht jedes, sondern wirklich gute Bilder hochgeladen hat.

Und ganz ehrlich: Da haut mich kein einziges vom Hocker, da ist kaum was dabei, was ich behalten würde. Die Enten am Anfang oder erst recht der Uhu - das ist echt nix...

Kein Wunder. Ich frage mich auch, wie man solche Bilder hochladen kann. Beispielbilder für ein Objektiv, indem man durch einen Zaun fotografiert? Noch dazu bei ISO6400?
Wäre ich bei der Pressestelle von Tamron würde ich da einschreiten.

Denn, ganz ehrlich: was soll da wie besser aussehen?
 
AW: Tamron 150-600mm G2 vs. Sigma 150-600mm C

Hab mir mal die Beispielbilder angesehen. Ich gehe ja mal davon aus, dass der Autor nicht jedes, sondern wirklich gute Bilder hochgeladen hat.

Und ganz ehrlich: Da haut mich kein einziges vom Hocker, da ist kaum was dabei, was ich behalten würde. Die Enten am Anfang oder erst recht der Uhu - das ist echt nix...

Wenn ich mir da meine hier gezeigten (100-400 II + 5D Mark IV) angucke:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14237613&postcount=112
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14209159&postcount=104
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14209170&postcount=105

Da hab ich also bisher wirklich noch kein einziges Hammerbild mit diesem Objektiv gesehen.
Jens, das ist aber auch etwas extrem!
Das 100-400L II am Vollformat ist nun wirklich kaum zu toppen, ausser allenfalls mit einer L-Festbrennweite! Und dazu diese Riesenvögel so nahe... das wird nun mal einfach grandios! Sowas darfst Du vom Tami bei 600mm nicht ganz erwarten.

Die Rehe in dem Link mit 250-309mm sagen imho gar nichts über die Leistung des Objektivs im Bereich, der uns interessiert, nämlich möglichst bei 600mm, aus.
Den Uhu und die Stockente bei 600mm finde ich hingegen sehr gut, damit sollte man zufrieden sein, oder nicht?
 
AW: Tamron 150-600mm G2 vs. Sigma 150-600mm C

Wenn du schon den Hinweis auf die Bilder postest, kann man davon ausgehen, dass du das ziemlich schnell zur Hand haben solltest.
Einfach so macht der Hinweis weniger Sinn.
Aber es muss nicht sein, ich werde die Rehe, auf die Rusca verwiesen hat, sicher auch noch finden, irgendwo im Thread.

http://www.**********/showthread.php?662212-Tamron-150-600-G2/page18&p=2169816
#4

Edit: sehe gerade: du hast es bereits gefunden
 
AW: Tamron 150-600mm G2 vs. Sigma 150-600mm C

Lieber Jürg, wenn ich mir aber die Enten und die Eule angucke, ich denke schon, dass das Ganze vergleichbar ist - das ganze Drumherum und selbst die Kamera sind identisch. ;)
Egal ob mit APS-C oder Vollformat: 400 und 600mm sind nicht vergleichbar und du wirst mit keinem Telezoom in Brennweitenbereichen von 400-600mm von Sony, Nikon, Tamron oder Sigma ans 100-400L II herankommen.

Mir geht's ja vor allem darum, was man hierfür noch tun kann:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1723416
Das ist ein sehr schwieriges Unterfangen. Grösser als mit Deinem 500er L II bei gleicher Bildqualität wirds höchstens mit einem 600L II, und ob es die paar mm mehr wirklich bringen... ?
Aber das 500/4L II sollte den 2x-TC ja auch noch gut vertragen und dann wärens immerhin 1600mm am Crop!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron 150-600mm G2 vs. Sigma 150-600mm C

@Rusca: Danke, ich habe zuerst gar nicht bis zu den Rehen runtergescrollt, da die oberen Bilder nicht viel zur BQ aussagten.
Die Rehe kann man imho auch nicht beurteilen, in dieser geringen Auflösung...
 
AW: Tamron 150-600mm G2 vs. Sigma 150-600mm C

Heute habe ich die 5DIII genommen und auch wieder alles Freihand fotografiert. Keine Bearbeitung.


[url=http://abload.de/image.php?img=8h7a088188ubz.jpg][/URL]
ISO 2000, f/6,3, 1/1600s, Brennweite 552mm, Entfernung: ca. 55m

[url=http://abload.de/image.php?img=8h7a08928puga.jpg][/URL]
ISO 2000, f/6,3, 1/1600s, Brennweite 600mm, Entfernung: ca. 35m

[url=http://abload.de/image.php?img=8h7a0922g5ueu.jpg][/URL]
ISO 320, f/6,3, 1/1600s, Brennweite 600mm, Entfernung: ca. 80m

mfg
Midge
 
AW: Tamron 150-600mm G2 vs. Sigma 150-600mm C

Ich denke, das Licht war nicht besonders gut, aber ehrlich gesagt finde ich diese Bilder an der VF nicht wirklich überzeugend...
Aber Du hast doch auch noch das Canon 100-400L II! Da würde sich doch ein kleiner Vergleich - am besten mit statischen Motiven mit Federn, Haar oder Blättern - geradezu aufdrängen?!
Es gibt sicher einige, die das interessieren würde, oder nicht?
Danke schon zum voraus! :)
 
AW: Tamron 150-600mm G2 vs. Sigma 150-600mm C

Heute habe ich die 5DIII genommen und auch wieder alles Freihand fotografiert. Keine Bearbeitung.

Sind die mit dem G2 gemacht?

Fände ich wirklich ernüchternd. Klar könnte man die leichten CAs noch entfernen und den etwas flauen Kontrast (was aber auch vom Licht nicht optimal ist) ein wenig korrigieren... aber im Großen und Ganzen ist das nicht wirklich toll.
 
Ich habe eben so einen Thread nicht gefunden.. sollte ich ihn übersehen haben, bitte das folgende verschieben:
EDIT:
hmm ist verschoben, aber den passenden Titel hat der Thread ja nun ursprünglich nicht... naja..

So Leute,
ich habe mir gedacht, kannst Du ja mal TESTEN. und habe mir online/deutscher Laden ein Tamron G2 gekauft ;)
Ich kam leider erst heute zu allerersten Tests, dabei sind mir zwei Ungereimtheiten aufgefallen:

1. Bei Nutzung des VC Stellung 1 vom Stativ (Berlebach FranzBaggy+Sachtler8) arbeitet der VC etwas merkwürdig, ich spüre das sogar kurz in der rechten Hand und man hört es auch, es ist aber nicht permanent, hört sich leicht nach Kreissäge an, nur natürlich viel leiser und etwas dumpfer ????

Der VC arbeitet dennoch sehr effektiv auch mit und vom Stativ. Freihand ist mir das NICHT aufgefallen !!
Bitte keine Diskussion für oder wider VC auf Stativ, er hilft sichtbar !! Nur das Geräusch ist nunja extrem ????

2. Egal ob ich den Original Canon 1.4 TK III oder meinen Kenko 1.4x Pro300 DG (ohne x) anschliesse, der Autofokus geht NICHT (M-Fokus im Schulterdisplay) mehr und er zeigt mir in den Exif bei 600mm = 1200mm/Blende 13 und als Konverter bei beiden an: Tamron 150-600 G2 plus Canon 2x TK III


Egal ob an 80D, 5D4 oder 1Dx Mark II übrigens !!


Jemand ähnliches erlebt ???
Ich habe das Verhalten auch gerade via Kontaktformular an Tamron gesendet.. nur ist vermutlich Montag/Dienstag in Köln nicht viel los... die Glücklichen haben ja Brückentag plus Feiertag ;)


Im übrigen funzt das blanke Tamron an der aktuellen 5er sehr gut.

Nur belegbild wegen exif.. da war aber ein 1.4 III dran !!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben so einen Thread nicht gefunden.. sollte ich ihn übersehen haben, bitte das folgende verschieben:
Einen richtigen Diskussionsthread gab es bisher nicht. Lediglich einen Vergleichsthread zwischen Sigma [C] und Tamron G2. Ich habe diesen Thread und deinen nun erstellten mal zusammengeführt und den Titel des Diskussionsthreads übernommen. Denke das ist die übersichtlichste Lösung.
 
Ok, verstanden . ;)


Mal schauen wer noch VC Kreissäge und kurioses Verhalten mit Teleconvertern bei dem Tamron G2 hat ?
 
2. Egal ob ich den Original Canon 1.4 TK III oder meinen Kenko 1.4x Pro300 DG (ohne x) anschliesse, der Autofokus geht NICHT (M-Fokus im Schulterdisplay) mehr und er zeigt mir in den Exif bei 600mm = 1200mm/Blende 13 und als Konverter bei beiden an: Tamron 150-600 G2 plus Canon 2x TK III

Egal ob an 80D, 5D4 oder 1Dx Mark II übrigens !!

Jemand ähnliches erlebt ???
Ich hatte bei meiner Recherche gelesen, dass die Kenko Pro die Daten ungeändert weiter geben. Deswegen vermute ich, schaltet der Body den AF ab. Nur der Kenko 1.4 MC4 soll die Daten entsprechend abändern. Den testete ich mit meiner 70d am Sigma 150-600 und da funktionierte alles bestens. Mit den Canon Extendern soll der AF angeblich > f5,6 /8 eh nicht funktionieren.
 
Du hast falsch gelesen.. es geht NUR um das neue Tamron und darum,

dass ein original 1.4er Canon TK III oder eben der 1.4 Kenko DG mit dem neuen Tamron G2 dann wie ein 2x TK III erkannt, angezeigt und behandelt wird.

Das kann nicht richtig sein. :ugly: :devilish:

Und das mit drei Bodys gleichermassen !!
 
Du hast falsch gelesen.. es geht NUR um das neue Tamron und darum,
dass ein original 1.4er Canon TK III oder eben der 1.4 Kenko DG mit dem neuen Tamron G2 dann wie ein 2x TK III erkannt, angezeigt und behandelt wird.
Das kann nicht richtig sein. :ugly: :devilish:
Und das mit drei Bodys gleichermassen !!
Kann das eventuell Absicht von Tamron sein, weil Tamron zusammen mit
dem neuen 150-600 G2 eigene neue Konverter (1.4 und 2.0) herausbringt?

Gruß Waldhocker
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit wie ich mich erinnere meldet sich der Konverter beim Objektiv und das dann alles an die Knipse.
Somit müßte also das Tamron eine Unverträglichkeit auf Fremdherstellerkonverter haben. Und Canon ist aus Sicht des Tamrons ein Fremdhersteller.

Grüße

Robert
 
Du hast falsch gelesen.. es geht NUR um das neue Tamron und darum,...
Das hatte ich gelesen und darauf verwiesen, dass außer dem genannten Kenko die restlichen Konverter unter anderem AF-Probleme bereiten, weil der Body mit der Blende oft nicht klar kommt oder das Zusammenspiel Extender/Objektiv nicht funktioniert. Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern ist im Netz nachzulesen. Natürlich muss das nicht die alleinige Ursache sein. Eingebaute Hürde bzw. Unverträglichkeit wurde bereits genannt.
 
Ok, allerdings würde mich brennend interessieren, ob schon jemand solche Erfahrungen gemacht hat, speziell eben mit dem neuen Tamron G2 und eben dem Canon 1.4 Tk III zB. ?
Links und so wären auch etwas besser als Hörensagen..

Ich weiss, dass es bei Nikon wohl eher geht, hilft mir aber nicht... :ugly:

edit:

So ich habe es heute mal kurz (leider wieder nur iso 1600 wetter) an der 80D gehabt.. freihand bzw. Bohnensack im Auto aufgelegt, das gleiche Problem mit dem VC.

Er funktioniert macht aber auch aufgelegt sehr komische Geräusche ( mal schauen, ich habe es mit dem Handy aufgenommen, ob ich das noch hörbar bekomme hier)

Mal schauen was Tamron sagt, wenn die sich bis Donnerstag nicht -zufriedenstellend- melden, werde ich es retour geben.

ach und noch ein iso 3200 bild unbehandelt nebst 100% crop auch nix gemacht.. und freihand
die Linse hat ihmo gute schon optische Eigenschaften, insb. an Vollformat
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eric,

mit dem VC habe ich so keine Geräusche. Er ist eher unauffällig. Mache mal bitte Fotos mit 600mm bei f/6,3 freihändig. Ich habe das Gefühl das mein Tamron da nicht so scharf ist und abblenden muss. Würde gerne wissen wie es bei dir aussieht.

mfg
Midge
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten