• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zum Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2 (Modell A022)

AW: Tamron 150-600mm G2 vs. Sigma 150-600mm C

Besser wurde das Tamron leider nicht
Das Sigma ist auf die große Entfernung schon deutlich schärfer.
Vielleicht sollte man das Tamron zur Justierung einschicken oder
an den USB-Dock hängen und selbst justieren.
Eventuell sind die ersten Exemplare des G2 auch wieder Gurken
so wie beim Vorgängermodell A011.

Hat jemand den USB-Dock und die Software für das Tamron G2
schon ausprobiert?
Ist der Tamron-Dock mit dem Sigma-Dock vergleichbar?

Das alte Modell A011 gibt es zum halben Preis des neuen G2,
falls das G2 nur ein Werbegag sein sollte. :D
Es fragt sich nur, wie lange es das A011 noch neu gibt.

Gruß Waldhocker
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron 150-600mm G2 vs. Sigma 150-600mm C

oder
an den USB-Dock hängen und selbst justieren.

Was willst du da justieren? Fokus passt doch.
Nur scheint auch das neue Tamron nicht für Entfernungen nahe der Unendlich-Stellung gemacht zu sein. Oder positiver ausgedrückt: so wie die Naheinstellgrenze und der Fokus-Begrenzer angepasst wurden, trumpft das Tamron wieder im Bereich von unter 50m am meisten.

Was ich nach wie vor auch für sinnvoll halte - solche Beispielbilder wie die Brücke sind für meine Begriffe eher realitätsfremd. Zumindest für mich: Ich mache keine Überwachungsaufnahmen.

Wenn es für die typischen Distanzen am Spielfeld, im Wald oder im Zoo funktioniert, ist das wesentlich wichtiger.
 
AW: Tamron 150-600mm G2 vs. Sigma 150-600mm C

Wenn es für die typischen Distanzen am Spielfeld, im Wald oder im Zoo funktioniert, ist das wesentlich wichtiger.


+1 (y)

Wobei wir dort auch mal von 100m reden (Fussballfeld etc.)

Und man darf nicht vergessen:
Bei solchen, aber auch schon kürzeren Entfernungen kommen Luftunruhen usw. schon durchaus zum Tragen !!

Da reichen schon 20m quer auf den Acker, je nach Wetterlage und man kann sehen wie die Luft zirkuliert,
da hilft dann auch kein Liveview oder 600/4er mehr.
 
AW: Tamron 150-600mm G2 vs. Sigma 150-600mm C

Wobei wir dort auch mal von 100m reden (Fussballfeld etc.)
100m wären beim Fußball ja schon das Maximum - also eine ganze Länge (theoretisch sogar 120m, wenn ich mich nicht täusche - aber vermutlich nicht auf den Spielfeldern, wo das Tamron zum Einsatz kommt :devilish: )

Aber auch dann muss man sich fragen: wie realitätsnah ist das?
Ich hatte mal das erste Tamron beim Fußball dabei, das angehängte Bild wurde bei 552mm Brennweite laut den Exif gemacht und wie man sieht, befinden wir uns da gerade mal an der Mittellinie - also etwa 50-60m.
Im Extremfall - also den vollen 100m (oder gar 120m, wenn man es genau will) - wären die Spieler also nicht mal mehr wirklich ansprechend abgebildet, völlig unabhängig von der Qualität des Objektivs. Falls einem dann auch kein anderer Spieler ins Bild läuft. :ugly:


Bei solchen, aber auch schon kürzeren Entfernungen kommen Luftunruhen usw. schon durchaus zum Tragen !!

Da reichen schon 20m quer auf den Acker, je nach Wetterlage und man kann sehen wie die Luft zirkuliert,
da hilft dann auch kein Liveview oder 600/4er mehr.
Absolut richtig (y)
Das hab ich mal bewusst außen vor gelassen, denn wie du ja sagst - das hat dann gar nichts mehr mit dem Objektiv zu tun. Aber klar, der Aspekt ist wichtig, gerade wenn man zum ersten Mal ein Objektiv dieser Brennweite verwendet. 600mm, noch dazu vielleicht an APS-C, wollen erst mal bedient werden.
 

Anhänge

AW: Tamron 150-600mm G2 vs. Sigma 150-600mm C

Laut Dateinamen, ja.
Sorry für die dumme Frage :eek:
Ich sehe auf dem iPad den unteren Rand nicht und habe versäumt, runterzuscrollen.
Ich warte jetzt noch einige Reviews ab, aber das sieht nicht wirklich gut aus.
Und mein Sigma hab ich jetzt grad verkauft :(
Naja, dann miss man wohl doch aufs Canon 200-600 oder aufs 600/4 DO warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron 150-600mm G2 vs. Sigma 150-600mm C

Sharky, warte es erstmal ab, bis es mehr belastbare Daten gibt.

gerade wenn man zum ersten Mal ein Objektiv dieser Brennweite verwendet. 600mm, noch dazu vielleicht an APS-C, wollen erst mal bedient werden.

;) :cool:
 
AW: Tamron 150-600mm G2 vs. Sigma 150-600mm C

gerade wenn man zum ersten Mal ein Objektiv dieser Brennweite verwendet. 600mm, noch dazu vielleicht an APS-C, wollen erst mal bedient werden.
Das muss man sicher bedenken. Aber er hat sich ja nicht das Tamron gekauft und fuchtelt nun wie ein Anfänger zum ersten Mal mit 600mm am Crop rum, er besitzt das Sigma offenbar seit längerer Zeit...
Aber wie gesagt, warten wir noch ein paar "offizielle" Reviews ab.
 
AW: Tamron 150-600mm G2 vs. Sigma 150-600mm C

Aber er hat sich ja nicht das Tamron gekauft und fuchtelt nun wie ein Anfänger zum ersten Mal mit 600mm am Crop rum, er besitzt das Sigma offenbar seit längerer Zeit...

Ziemlich exakt 1,5 Jahre jetzt. Und mit etwas über 25% aller Bilder ist es sogar das meistgenutzte Objektiv an meiner 7DII (knapp vor dem 70-300L). Zudem sind die Bilder beim Sigma ja durchweg besser, da wär's schon komisch, wenn sich Anwenderfehler immer nur beim Tamron zeigen, das in Bezug auf Größe und Gewicht praktisch identisch zum Sigma ist. Auch der bessere Stabi sollte dem Tamron eher helfen mögliche Fehler auszugleichen.

Aber wie gesagt, warten wir noch ein paar "offizielle" Reviews ab.

Das ist sicher keine schlechte Idee. Kann ja durchaus sein, dass ich hier ein eher unterdurchschnittliches Tamron erwischt hab und andere sich besser machen oder Tamron im Laufe der Zeit die Qualität noch etwas verbessern kann.


Als Fazit für mich würde ich jedenfalls sagen, dass mir das Tamron den derzeit aufgerufenen Mehrpreis nicht wert ist. Es hat zwar einige kleine Vorteile:
+ Bildstabilisator
+ Naheinstellgrenze
+ Abdichtung
+ Zoom-Lock in jeder Position
und zieht an anderen Stellen mit dem Sigma gleich (USB-Dock). Aber die Bildqualität ist im Nahbereich nur auf ähnlichem Niveau, in der Ferne sogar etwas schlechter. Das ist für bald den doppelten Preis eindeutig zu wenig. Wenn es sich mal in dreistellige Preisregionen begibt und es sich zeigt, dass überdurchschnittliche Exemplare bei der Bildqualität zumindest an das Sigma ranreichen, wäre es eher wieder eine Überlegung wert.
 
AW: Tamron 150-600mm G2 vs. Sigma 150-600mm C

Im Nachbarforum gibt es ja direkte Vergleiche gegen den Vorgänger. Da ist das neue schon etwas besser. Auch Stabi und AF werden als verbessert angegeben.
 
AW: Tamron 150-600mm G2 vs. Sigma 150-600mm C

Welches Nachbarforum meinst Du?
Gemäss MTF-Diagrammen bei Tamron müsste das neue bei 600mm schon klar besser sein
 
AW: Tamron 150-600mm G2 vs. Sigma 150-600mm C

Das muss man sicher bedenken. Aber er hat sich ja nicht das Tamron gekauft und fuchtelt nun wie ein Anfänger zum ersten Mal mit 600mm am Crop rum, er besitzt das Sigma offenbar seit längerer Zeit...

Meine Aussage bezog sich ja auf den Teil-Post von eric, nicht auf den TO speziell. Dass dieser die Fehler systematisch nur bei einem Objektiv macht, wenn er beide gleichzeitig verwendet, halte ich für ausgeschlossen. Noch dazu, wenn er etwas geübter ist.
 
AW: Tamron 150-600mm G2 vs. Sigma 150-600mm C

Meine Aussage bezog sich ja auf den Teil-Post von eric


Äh teilpost... ich sprach nur von:

Sharky, warte es erstmal ab, bis es mehr belastbare Daten gibt.

und brachte das zugegebenermassen Extrembeispiel Fussbalfeld, was Du dann ja auch aufgegriffen hattest. ;)

Ich möchte dem Webmeister nichts aber auch gar nichts absprechen, kenne nur sonst keine Bilder oder Motive von ihm hier oder sonstwo..und eben auch nur die Beispiele aus dem Dforum, die schonmal etwas besser aussehen (und der dortige Nutzer Reiner hat auch das erste Tamron lange in Gebrauch).

Ich habe einen Bekannten, der das Tamron "offiziel"l testet (auch gegen das Sigma Sport) und die BQ als gleich einstuft, den VC und den Speed des Tamron als besser, Gewicht pro und Individualisierbarkeit gleich.

Bilder hab ich auch schon gesehen von ihm, die ich aber nur via Facebook link zeigen könnte und/aber die sind Welten von denen hier weg :eek:
Er hat sogar die Konverter.. wobei der 2x an seiner 7D2 keinen Sinn macht, sagt er selber :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron 150-600mm G2 vs. Sigma 150-600mm C

Ich denke auch, dass ein Hochspannungsmast (?) nicht so das dankbare Motiv zum Testen ist. Interessant wären schon Bilder vom Hund/Katze/Pferd/plüschtier usw. Da kann man mE mehr erkennen und Vergleiche ziehen.
Die Rehe im dforum schauen doch ganz gut aus?
 
AW: Tamron 150-600mm G2 vs. Sigma 150-600mm C

Als Fazit für mich würde ich jedenfalls sagen, dass mir das Tamron den derzeit aufgerufenen Mehrpreis nicht wert ist. Wenn es sich mal in dreistellige Preisregionen begibt und es sich zeigt, dass überdurchschnittliche Exemplare bei der Bildqualität zumindest an das Sigma ranreichen, wäre es eher wieder eine Überlegung wert.
Das alte Tamron hatte einen offiziellen VK-Preis von 1200 Euro und bekommt man jetzt für ca. 800 - 900 Euro.
Das neue Tamron hat einen offiziellen VK-Preis von 1990 Euro und wird zur Zeit für 1500 Euro angeboten.
Viel billiger als 1200 Euro wird es wahrscheinlich nicht werden, im dreistelligen Bereich wohl eher nicht.

Gruß Waldhocker
 
AW: Tamron 150-600mm G2 vs. Sigma 150-600mm C

Ja, da hätte ich die Arbeit gehabt und nicht du :rolleyes:
Wenn du schon den Hinweis auf die Bilder postest, kann man davon ausgehen, dass du das ziemlich schnell zur Hand haben solltest.
Einfach so macht der Hinweis weniger Sinn.
Aber es muss nicht sein, ich werde die Rehe, auf die Rusca verwiesen hat, sicher auch noch finden, irgendwo im Thread.
 
AW: Tamron 150-600mm G2 vs. Sigma 150-600mm C

Ich vermute, er meint die Rehe aus dem d-pixx Link, den du gepostet hast.
 
AW: Tamron 150-600mm G2 vs. Sigma 150-600mm C

Danke, ein Direktlink wäre hilfreich gewesen.
Hier ein Review nach Durchsucht der 20 Seiten auf dforum:
http://www.d-pixx.de/2016/10/tamron-sp-150-600-mm-g2-im-test/


Hab mir mal die Beispielbilder angesehen. Ich gehe ja mal davon aus, dass der Autor nicht jedes, sondern wirklich gute Bilder hochgeladen hat.

Und ganz ehrlich: Da haut mich kein einziges vom Hocker, da ist kaum was dabei, was ich behalten würde. Die Enten am Anfang oder erst recht der Uhu - das ist echt nix...

Wenn ich mir da meine hier gezeigten (100-400 II + 5D Mark IV) angucke:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14237613&postcount=112
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14209159&postcount=104
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14209170&postcount=105


Da hab ich also bisher wirklich noch kein einziges Hammerbild mit diesem Objektiv gesehen. (Okay, Bullenbrauts "altes" Tamron ist ein echtes Hammerobjektiv.) Aber wie ich das jetzt so sehe, beginnt wieder die Auslese und das Hin- und Her-Versenden der produzierten Objektive. (Darüber freut sich wenigstens der Spediteur...)

Schade. Bis jetzt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten