• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zum Sigma USB Dock

In ein paar Jahren, wenn die meisten Objektive den Anschluss haben, könnte es sinnvoll sein. Dann müsste man bei Objektiven ohne Garantie nicht den Service bezahlen, sonder könnte es selbst erledigen.
...

Hast Du schon mal zu einem aktuellen Windows für einen alten Scanner einen aktuellen Treiber erhalten? - In der Hoffnung, daß Sigma das länger unterstützt.
 
Auch wenn Du Recht hast, ein Scanner ist dann doch ein deutlich anderes Gerät als ein Objektiv. Dass mein Scanner unter Win7 nicht mehr unterstützt wird, liegt eher daran, dass es 3 neue Modelle gibt. Die müssen auch verkauft werden. Der Treiber an sich wäre nicht das Problem.
 
Hast Du schon mal zu einem aktuellen Windows für einen alten Scanner einen aktuellen Treiber erhalten? - In der Hoffnung, daß Sigma das länger unterstützt.

USB ist dankenswerterweise ja was anderes als ISA PCI SCSI
logisch ärgerts mich das ich funktionierende sauteure HW nicht mehr einsetzen kann weil es die Schnittstellen nicht mehr gibt oder gar Treiber nicht mehr für neuere OS erstellt werden, alte HW aufheben ist auch keine Lösung, denn die alte HW stirbt ja auch irgendwann........
 
Ich meinte mit meinem Vergleich auch nur: Mit diesem Docking-Teil sollten alle zukünftigen Probleme, die Sigma-Objektive mit neueren Canon Kameras haben könnten nicht unbedingt softwaremäßig behebbar zu sein.
 
Ich meinte mit meinem Vergleich auch nur: Mit diesem Docking-Teil sollten alle zukünftigen Probleme, die Sigma-Objektive mit neueren Canon Kameras haben könnten nicht unbedingt softwaremäßig behebbar zu sein.

du hast ja völlig Recht, wenn Sigma eine neue Serie auflegt, auf USB55 umstellt interessiert die doch für Windows 2237 kein USB2 Treiber mehr
 
Hallo,

hier ist die Anleitung zu der Software "Sigma Optimization Pro". Da werden die möglichen Einstellungen erklärt. Eigentlich finde ich es nicht schlecht die Möglichkeit zu haben Einstellungen machen zu können. Aber bei einem Zoom-Objektiv die Korrektur bei 16 Messpunkten (4 Abstände bei 4 Brennweiten) einzustellen dürfte schon ein gewaltiger Aufwand sein.

Anleitung Sigma Optimization Pro

Gruß, Manfred
 
...
Aber bei einem Zoom-Objektiv die Korrektur bei 16 Messpunkten (4 Abstände bei 4 Brennweiten) einzustellen dürfte schon ein gewaltiger Aufwand sein.

Weiß einer, ob diese Einstellmöglichkeiten im Vergleich zu Canonobjektiven nun gut oder eher primitiv sind?
Die extra Konvertereinstellung finde ich sehr interessant.
Vielen Dank für den Link. :)

VG
 
Hallo!

Ich hatte vor, mir demnächst diesen USB-Dock zu holen, zum justieren meiner dann vorhandenen kompatiblen Sigma Objektive!
Konkret kaufen wollte ich mir als immerdrauf in den nächsten Tagen das 17-70 Contemporary und das Sigma 30mm f1,4 Art.
Nun habe ich allerdings in einer Sigma Beilage einer Fotozeitschrift zu meinem Entsetzen folgendes gelesen - Zitat Sigma:
".....Basierend auf diesen neuen Produktlinien hat Sigma eine spezielle Software (SIGMA Optimization Pro)entwickelt, mit der die Objektiv-Firmware
aktualisiert werden kann und die Parameter beeinflussbar macht.So kann z. B. bei Sports-Objektiven unter anderem der Fokussierbereich angepasst werden. Mithilfe eines speziellen USB-Docks kann der Benutzer das Objektiv an seinen PC anschließen und über die einfache Menüsteuerung den Fokus justieren
und andere Parameter an die persönlichen Präferenzen anpassen."


Und das hier:
"...Eine weitere wesentliche Eigenschaft unserer Objektive der Sports-
Produktlinie
ist die kundenspezifische Anpassungsfähigkeit für ein
breites Feld an Funktionen. ....."


So wie ich das jetzt herauslese, ist die m.M.n. tolle USB Dockingstation+Einstellsoftware wohl nur für die teuren Sports Objektive gedacht?
Oder sehe ich das falsch?
Hoffe man kann mich diesbezüglich aufklären.... :eek:

Grüße
Bostich
 
Darum wird im Video ja auch eine Art Linse (35/1.4) und das 17-70 vorgestellt/benutzt/optimiert.

PS. Woher habt ihr den Preis.
 
..
So wie ich das jetzt herauslese, ist die m.M.n. tolle USB Dockingstation+Einstellsoftware wohl nur für die teuren Sports Objektive gedacht?
Oder sehe ich das falsch?
...

Ja:
"Firmware-Updates und Individualisierungen dieser Software arbeiten nur in Verbindung mit Objektiven SIGMA's neuester Produktlinien (Art, Contemporary und Sports), nicht aber mit älteren Sigma Objektiven oder Objektiven anderer Hersteller."

VG
 
Nene, da haste mich etwas falsch verstanden Bernti :)

In der Werbebeilage von Sigma werden explizit nur die neuen Objektive beschrieben und dort steht ganz eindeutig nur bei dem Sports Objektiv dabei, das man es selber einstellen kann!
Bei der Contemporary und Art Produktwerbung wird es nicht extra nochmals erwähnt :( ........daher ja meine Bedenken!
 
Gibt es schon irgendwo Infos darüber?
Bei mir sitzt alles, es soll aber ein Firmware-Update für das 35er geben.

DSLR-Hersteller und Einhaltung von Zeitplänen ist auch immer eine Sache für sich..
 
AF-Feinabstimmung und Sigma USB Dock

Als ich mit meinem neuen Sigma 35/1,4 DG HSM und der AF Feinabstimmung
meiner EOS 7D herumexperimentiert habe, bin ich auf die Möglichkeit
einer automatischen AF-Feinabstimmung mittels Programm gestoßen,
nämlich auf das FoCal-Programm von http://www.reikan.co.uk/focalweb/
Ich habe das Programm gekauft (die Pro-Version - die zahlt sich aus!)
und damit nicht nur für das Sigma 35/1,4 DG HSM sondern auch für alle
anderen, auch Canon Objektive, eine AF-Feinabstimmung vorgenommen.
Ich habe damit bei allen Objektiven eine bessere AF-Justierung und
damit eine größere Schärfe erreicht. Leider hat Sigma (noch?) nicht
erklärt, wie man zu den Korrekturwerten für eine Justierung mittels
USB-Dock kommt. Ich kann mir vorstellen, dass man eine solche
Justierung zunächst mittels FoCal für alle Bereiche, die Sigma
vorgesehen hat, durchführt und die Werte auf die Sigma-Korrekturskala
umrechnet (vorausgesetzt die Beziehung ist linear) und im Sigma
Objektiv speichert. Dann würde ein AF-Feinabstimmungswert an der
Kamera genügen für eine optimale, entfernungsabhängige Justierung.
Sonst kann ich mir nur vorstellen, dass Sigma doch noch eine Prozedur
- vielleicht mit einer Apparatur ähnlich dem SpyderLensCal -
veröffentlicht. Anderenfalls ist die Justierung mittels USB-Dock eine
Sisyphusarbeit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten