• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zum Sigma USB Dock

..und eine unnötige "Öffnung", die empfindlich auf Wetterbedingungen reagieren kann - zudem müsste dann die Logik in jedes Objektiv, anstatt nur in den Dock. Weitere Schwachstelle.

mfg chmee
 
Mit dem 35 1,4 HSM bisher keine Probleme an der 5D, die Dockingstation brauche ich also vorerst nicht. Ich erwarte dass auch andere optische hervorragende Objektive wie z.B. das 50 1,4 mit dem Dock anpassbar gemacht werden, entweder als neues Objektiv oder mit programierbarer FW. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand sollen ja nur die "neuen" Objektive mit dem Dock anpassbar sein.
 
Sicher mag das Teil seine Berechtigung haben. Aber zuallererst sollte Sigma mal seine Objektive ordentlich justieren, bevor sie rausgeschickt werden. Bei anderen Fremdherstellern geht es ja offenbar auch.

Solange das nicht geschieht, ist das ganze nichts weiter als eine nette Idee des Marketings, um die Kosten für eine eigentlich selbverständliche Leistung auf die Kunden abzuwälzen.

Ich meinte das so wie ich es schrieb, praktisch für Justage bei neuem Body etc., natürlich sollte die Serienstreuung nicht wegen dieses Teils grottig sein;)
 
..und eine unnötige "Öffnung", die empfindlich auf Wetterbedingungen reagieren kann - zudem müsste dann die Logik in jedes Objektiv, anstatt nur in den Dock. Weitere Schwachstelle.
mfg chmee

in jedem AF Objektiv steckt eh ein Prozessor, wie sonst sollte Datenkommunikation mit der Cam laufen ?

Öffnung, das könnte hinten an der Bajonett Kontaktleiste sein, die ist eh geschützt an der Cam und einen micro USB dicht zu bekommen ist ja wohl kein Thema, alle Handys machen es mehr oder weniger gut vor

also gut können sie mit dem Dock die User noch mal um 49 € erleichtern, ich hätte vermutet das es teurer wird.....
 
@jar - aber wir sind uns zumindest in dem Punkt einig, dass jedes zusätzlich verbaute Teil ein Problem darstellen könnte? Oder wollen wir die geplante Obsoleszenz endlich mal auch in Objektiven einführen?! Diese 10 Jahre und älteren Objektive machen das Geschäft kaputt :ugly:

Ich gehe auch davon aus, dass der verbaute Chip keine Ahnung hat, wer USB ist.
Wozu also Micro/Mini-USB-Port mit Wandlern in das Objektiv setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@jar - aber wir sind uns zumindest in dem Punkt einig, dass jedes zusätzlich verbaute Teil ein Problem darstellen könnte?

absolut, aber ich denke oft uns wird gerne ein Zubehör verkauft was für wenige Cent eh hätte reinkommen können, siehe LC-3 LC-5

ein IR Empfänger für 400-500(damals) €
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/376993_-lc-5-canon.html#Angebote

ein IR Empfänger für EOS1 1D 1Ds 5D was andere 2-4 stellige schon integriert hatten, nun nach Jahren ! hats auch die 1Dx

Oder wollen wir die geplante Obsoleszenz endlich mal auch in Objektiven einführen?! Diese 10 Jahre und älteren Objektive machen das Geschäft kaputt :ugly:
Ich gehe auch davon aus, dass der verbaute Chip keine Ahnung hat, wer USB ist.
Wozu also Micro/Mini-USB-Port mit Wandlern in das Objektiv setzen?

die geplante Obsoleszenz ist doch schon seit Jahren drin, oder wie würdest du das nennen wenn AF Schalter einfach zerbröseln weil der Weichmacher ausgedampft ist, es aber keine Ersatzeile mehr gibt, oder Druckerköpfe nach 5 Jahren nicht mehr zu bekommen sind, das Nachfolgermodell aber auf Chippatronen eingestellt ist

das der verbaute Chip nicht USB spricht ist allenfalls ein Entwicklungsmangel, zumindest bei neuen Objektiven die Dock geeignet sein sollen :devilish:
 
Witziger wäre es doch eher herauszufinden - wenn das Teil da ist - dass der USB-Wandler doch schon i.wie auf den Pins draufliegt :) Ansonsten fast full ACK. Ich finde, die alten Linsen halten sich doch verdammt gut. Mein 80-200L hat bis jetzt lediglich nen ausgeleierten Fokusgummiring. (Von anderen Geschäftsbereichen will ich ja gar nicht reden..)

mfg chmee
 
Naja, man kann ja viel machen!
Ich hätte es gut gefunden, die neuen Sigmas ohne USB Dock konfigurieren/justieren zu koennen.
Ich spiele grad mit Arduino und Bluetooth herum.
So ein BT Chip kostet fast nichts.
Man hätte also die neuen Sigmas auch z.B. per BT konfigurieren koennen ohne grossen Aufwand! :angel:

Ob man nun alle ein bischen für etwas zahlen lässt, was nur wenige nutzen (integrierte Extrahardware) oder wenige etwas mehr zahlen lässt für etwas, was sie auch wirklich nutzen wollen (USB Dock), ist eine Glaubensfrage, über die man streiten kann! :cool:

Sigma ist offensichtlich der Auffassung, dass derjenige, der ein Extra nutzen möchte auch extra zahlen soll.
 
Witziger wäre es doch eher herauszufinden - wenn das Teil da ist - dass der USB-Wandler doch schon i.wie auf den Pins draufliegt
mfg chmee

vermutlich, das 49 € Teil wird nur eine Portumwandlung-Steckerumwandlung sein, mit Elektronik drin wäre es viel teurer :lol:

erinnert mich ein wenig an die Computerkopplung der EOS 1/1v für die PFn, eigentlich eine RS232 Umsetzung am FB Anschluß (N3) für 500€, ich tippe mal das der die Sprache eh schon beherrschte, die SW hatte ich schon aber das war mir dann zu fummelig......
 
Die Frage ist berechtigt. Einmal 49Eur ausgeben und selbst einstellen? Oder auf nicht immer souveräne Justierer in irgendwelchen Werkstätten bauen?

mfg chmee

Wäre doch cool. Ich würde zum Sigma Stammkunden werden. Ich bin es leid, wochenlang über eine Investition nachzudenken, dann zu bestellen und wieder zurück schicken zu müssen.

So wie ich das verstanden habe, geht es aber noch um andere Features. So wurde gesagt, dass ein AF immer ein Kompromiss zwischen Präzision und Schnelligkeit ist. Mit dem Dock könnte man hier für bestimmte Aufnahmesituationen gezielt die Prorität verändern.
 
Also muss man vorher genau wissen, wie das Objektiv daneben liegt? Das Programm hat ja anscheinend kein Livebild. Oder wie ist das?
Und das noch für unterschiedliche Entfernungen und Brennweiten. Das stelle ich mir mühsam vor.

das Dock wird ja ans Bajonett von der Linse gekoppelt, damit ist keine Cam dran und man sieht nix, sollte im Dock ein Sensor sein, unwahrscheinlich bei 49 €, dann wäre die Sensorauflösung nicht DSLR gemäß also kaum brauchbar ?, also geht es vermutlich im Blindflug 3 vor (+3) an Cam gucken, 4 zurück (-4) usw.

stelle ich mir auch mühsam vor, wie das micro Adjustment an der Cam.
 
das Dock wird ja ans Bajonett von der Linse gekoppelt, damit ist keine Cam dran und man sieht nix, sollte im Dock ein Sensor sein, unwahrscheinlich bei 49 €, dann wäre die Sensorauflösung nicht DSLR gemäß also kaum brauchbar ?, also geht es vermutlich im Blindflug 3 vor (+3) an Cam gucken, 4 zurück (-4) usw.
Ja, das könnte eine Weile dauern.

stelle ich mir auch mühsam vor, wie das micro Adjustment an der Cam.
Kamera geht doch schnell. +1 *Foto*, +2 *Foto*, +3 *Foto* usw. (also von -10 bis +10 z.B., wenn man nicht weiß ob FF oder BF) und dann das beste Bild aussuchen :) Weiß man schon, ob's BF oder FF ist geht's noch deutlich schneller. Auf verschiedene Entfernungen und Brennweiten wird das natürlich auch sehr, sehr langwierig.
Das perfekte Nerd-Spielzeug. Stundenlange Beschäftigung fast ohne Ergebnis :devilish:
 
Das Ergebnis zählt. Wenn man sich mal nen halben Tag damit beschäftigt und danach eine über alle Distanzen vorzüglich fokussierende Linse hat, ist das deutlich weniger nervenaufreibend als sie wegzuschicken, zu hoffen, dass damit unterwegs kein Dummzeug passiert, dass sie dann noch so justiert wird, dass sie an der eigenen Maschine passt - und wenn nicht, dann bitte nochmal. "..und die Tage ziehen ins Land, aber kein Land in Sicht.."

Ist es nun 49Eur wert oder nicht? Man könnte erstmal das MikroAF-Adj. nehmen, auf eine Distanz (zB erster Stützpunkt) justieren und dann in der Software die anderen nachjustieren. Es gibt übrigens in einer Betaversion von MagicLantern einen Auto-MikroAF-Justierer (Dot Tune). Sexy oder nicht?

https://www.youtube.com/watch?v=58enf18Q0l4

mfg chmee
 
Das Ergebnis zählt. Wenn man sich mal nen halben Tag damit beschäftigt und danach eine über alle Distanzen vorzüglich fokussierende Linse hat, ist das deutlich weniger nervenaufreibend als sie wegzuschicken, zu hoffen, dass damit unterwegs kein Dummzeug passiert, dass sie dann noch so justiert wird, dass sie an der eigenen Maschine passt - und wenn nicht, dann bitte nochmal. "..und die Tage ziehen ins Land, aber kein Land in Sicht.."

Ist es nun 49Eur wert oder nicht?
So gesehen schon :)
Man könnte erstmal das MikroAF-Adj. nehmen, auf eine Distanz (zB erster Stützpunkt) justieren und dann in der Software die anderen nachjustieren. Es gibt übrigens in einer Betaversion von MagicLantern einen Auto-MikroAF-Justierer (Dot Tune). Sexy oder nicht?
Aber hallo! :eek:

Die Gefahr besteht aber auch beim Fotografieren (bei einigen, incl. mir natürlich) :devilish:
Bei mir nicht, ich halte mich mit Fotografieren nicht so lange auf :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten