• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread - Nikkor AF-S 105 mm f/1.4E ED

AW: Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED vorgestellt

Wie sehr/wenig mich das 105mm f1.4 schlußendlich interessiert, wird von dessen optischen Qualitäten abhängen.

Und dazu gibts ja bisher noch gar keine Aussage, von niemandem, und auch keine Beispielfotos.


Hab gerade geschaut, das Objektiv hat eine wesentlich komplexere Konstruktion als das 58er, insofern muss es besser sein (so meine Meinung als optischer Laie;).
Sicher ! Viel hilft bekanntlich viel !

Das kennt man doch von Autos: wen interessieren schon so metaphysische Dimensionen wie Leistung, Sparsamkeit, oder Drehmoment. Interessant ist da doch einzig und allein nur die Anzahl der Reifen. Jeder weiß schließlich: mit mehr Reifen kann man mehr Drehmoment auf die Straße bringen. Da ist die Messung des eigentlichen Drehmoments doch völlige Nebensache.

Wieso kaufst du eigentlich noch Nikon ? Die haben doch in der Regel weniger Elemente als die vergleichbaren Alternativen etwa von Sigma.
 
AW: Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED vorgestellt

Und dazu gibts ja bisher noch gar keine Aussage, von niemandem, und auch keine Beispielfotos.
Doch, Beispielfotos gibt es schon bei Nikon (siehe dort auch die Foto-Galerie), hatte ich ein wenig weiter oben schon zitiert. Allerdings sind nur kleine Auflösungen dabei, für Pixelpeeper sind die noch nichts.
 
AW: Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED vorgestellt

Doch, Beispielfotos gibt es schon bei Nikon (siehe dort auch die Foto-Galerie), hatte ich ein wenig weiter oben schon zitiert. Allerdings sind nur kleine Auflösungen dabei, für Pixelpeeper sind die noch nichts.

Einen erste Eindruck kann man sich da aber schon machen. Die beiden Portraits haben einen ähnlichen Bildlook wie ein 200 2.0. Ich glaube da kommt was wirklich Tolles auf uns zu (y)
 
AW: Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED vorgestellt

Hab gerade geschaut, das Objektiv hat eine wesentlich komplexere Konstruktion als das 58er, insofern muss es besser sein (so meine Meinung als optischer Laie;).
Das liegt aber auch an der Brennweite. Letztlich zählt nicht nur die Anzahl der Linsen, sondern ihre Beschaffenheit. Wenn da mehrere Asphären dabei sind, ist das viel aussagekräftiger. Allerdings machen asphärische Elemente i.a. ein Bokeh, das von vielen weniger geschätzt wird. Schönes Bokeh machen i.a. Linsen, die relativ viel sphärische Aberration aufweisen. Die sind dafür bei Offenblende weniger zu gebrauchen. Alles kann man nicht auf einmal haben, oder jedenfalls zu einem anderen Preis mit spezielleren Glassorten.
 
AW: Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED vorgestellt

Ich werde es definitiv sehr, sehr eng ins Auge fassen und wäre mit einem 50mm 1.4, 105mm 1.4 und einem 17-35mm 2.8 ausreichend aufgestellt. Ob das 70-200m 2.8 dann noch bleiben darf, muß ich sehen. Die Schlepperei geht mir auf den Keks.
 
AW: Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED vorgestellt

Ich werde es definitiv sehr, sehr eng ins Auge fassen und wäre mit einem 50mm 1.4, 105mm 1.4 und einem 17-35mm 2.8 ausreichend aufgestellt. Ob das 70-200m 2.8 dann noch bleiben darf, muß ich sehen. Die Schlepperei geht mir auf den Keks.

Das wissen wir erst wenn die draußen ist. Wenn du sie hast, komm ich mal einen Sprung vorbei :D
 
AW: Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED vorgestellt

Doch, Beispielfotos gibt es schon bei Nikon (siehe dort auch die Foto-Galerie), hatte ich ein wenig weiter oben schon zitiert. Allerdings sind nur kleine Auflösungen dabei, für Pixelpeeper sind die noch nichts.

Warum sehe ich da Katzen Augen statt Balls bei den Beispielbildern, steckt da ein Zeiss im Wolfspelz? Weiß nicht, ob es mir soo gefällt...

P.S.: die Frage nach der Schärfe bei F1.4 sollte sich erledigt haben. Immerhin schreibt Nikon auf der Produktseite: "...die Motive werden auch bei der Offenblende von 1,4 scharf dargestellt. ..."
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED vorgestellt

Warum sehe ich da Katzen Augen statt Balls bei den Beispielbildern, steckt da ein Zeiss im Wolfspelz? Weiß nicht, ob es mir soo gefällt...
Die Beispielsbilder reißen mich jetzt auch nicht grad vom Sitz. Aber es sieht so aus, als hätte man diese Linse wieder auf Bokeh optimiert statt auf sonstige Parameter wie Schärfe oder Coma - was ja an sich völlig in Ordnung ist. Nur wird das damit wohl nix für Astro, schade. Mit 105/1.4 ist man schon in einem sehr interessanten Widefield-Deepsky-Bereich mit einer Nachführung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED vorgestellt

Hmm, dieses "kätzerische" ist mir beim afs851.4 nicht aufgefallen, bringt das afs581.4 solche Katzenaugen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED vorgestellt

Die Beispielsbilder reißen mich jetzt auch nicht grad vom Sitz. Aber es sieht so aus, als hätte man diese Linse wieder auf Bokeh optimiert statt auf sonstige Parameter wie Schärfe oder Coma […]
Mit dem bokkä wird ja erst einmal die üblich verdächtige Hauptkäuferschicht sabbelig gemacht … und hier bricht ja quasi auch schon das Telefonnetz wegen der Gespräche mit den Banken zusammen, wie das Teil denn nun finanziert werden soll :devilish:

Ich hab irgendwo gelesen f-stoppers berichten, dass da nahezu kein Saggittalkoma sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED vorgestellt

@Nikondani und graviton137

Bitte unterlasst die gegenseitige Anfeindung hier im Thread und generell hier im Forum.

Einiges an OT entfernt.

Ab jetzt sachlich und auf das Thema bezogene Beiträge.
 
AW: Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED vorgestellt

f-stoppers berichten, dass da nahezu kein Saggittalkoma sein soll.
Sie haben die Marketingaussendung von Nikon zitiert :)

"Excellent sharpness and superb color rendition are promised even at the maximum aperture and into the corners, which Nikon claims will remain free of sagittal coma flare when reproducing point light sources."

Darauf kann man mal nicht viel geben. Das schreiben die ja immer (lies dir mal die Pressemeldung zum 58/1.4 durch... sehr amüsant), bin wie gesagt gespannt auf die ersten echten Testergebnisse. Werden wohl ab Mitte August auftauchen. Die größeren Seiten bekommen meist relativ rasch ein Testexemplar.
 
AW: Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED vorgestellt

Immerhin schreibt Nikon auf der Produktseite: "...die Motive werden auch bei der Offenblende von 1,4 scharf dargestellt. ..."
Na, was sollen sie denn sonst schreiben? Etwa "Vergessen Sie Fotos mit Offenblende 1,4, das wird nix. Blenden Sie lieber 2 Stufen ab."? :D

Warten wir mal lieber auf die ersten Tests und Erfahrungsberichte.
 
AW: Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED vorgestellt

Na, was sollen sie denn sonst schreiben? Etwa "Vergessen Sie Fotos mit Offenblende 1,4, das wird nix. Blenden Sie lieber 2 Stufen ab."? :D

Warten wir mal lieber auf die ersten Tests und Erfahrungsberichte.

Ein explizites Weglassen solcher Statements würde ggf. Enttäuschungen vorbeugen.

Aber natürlich hast Du Recht, erstmal die Netzstimmen abwarten. Das andere ist das übliche Marketing Geschrei.
 
AW: Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED vorgestellt

14 Linsen in 9 Gruppen vs. 9 Linsen in 6 Gruppen (58er) vs. 10 Linsen in 9 Gruppen (85er).

Sicher ! Viel hilft bekanntlich viel !

Das kennt man doch von Autos: wen interessieren schon so metaphysische Dimensionen wie Leistung, Sparsamkeit, oder Drehmoment. Interessant ist da doch einzig und allein nur die Anzahl der Reifen. Jeder weiß schließlich: mit mehr Reifen kann man mehr Drehmoment auf die Straße bringen. Da ist die Messung des eigentlichen Drehmoments doch völlige Nebensache.
Wieso kaufst du eigentlich noch Nikon ? Die haben doch in der Regel weniger Elemente als die vergleichbaren Alternativen etwa von Sigma.

Ich behaupte, je komplexer der optische Bau, desto besser die Ergebnisse. Kannst Du sachlich, erklären warum das so nicht zutrifft. Wenn ja, dann mach es. Wenn nicht, dann behaupte was („Nö“ reicht vollkommen) anderes. Aber nicht mit dieser Kindergartenautoargumentation.

P.S. Ich kaufe (abhängig von den ersten Tests, Erfahrungen, Berichten hier im Forum) dieses Objektiv, weil es ein Unikat ist.
 
AW: Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED vorgestellt

Mit dem bokkä wird ja erst einmal die üblich verdächtige Hauptkäuferschicht sabbelig gemacht … und hier bricht ja quasi auch schon das Telefonnetz wegen der Gespräche mit den Banken zusammen, wie das Teil denn nun finanziert werden soll :devilish:

Ja geil... kann es kaum abwarten wie sich das Teil bei Bokeh-Panoramen schlägt... :D

Denke zwar, es wird nicht ganz so ein "Traum-Maler" wie ein 200mm 1.8L, aber theoretisch wäre mehr möglich, als mit 85 1.4 und 135 2.0. Ich hoffe da kommt kein "Swirl" rein...
 
AW: Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED vorgestellt

Ja geil... kann es kaum abwarten wie sich das Teil bei Bokeh-Panoramen schlägt... :D

Denke zwar, es wird nicht ganz so ein "Traum-Maler" wie ein 200mm 1.8L, aber theoretisch wäre mehr möglich, als mit 85 1.4 und 135 2.0. Ich hoffe da kommt kein "Swirl" rein...

Was hältst Du (als Bokeh Erfahrener) von den Katzenaugen in den Beispielbildern auf der Nikon Seite?
 
AW: Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED vorgestellt

Mich stören die weniger. Das Katzenauge und die abgeschnittene Variante kenne ich bei bestimmten Konstellationen von VG-Motiv-HG schon von Linsen wie 85 1.2/1.4 und dem Apo Sonnar. Ist halt unvermeidlich und lässt sich meist bereits durch eine Stufe abblenden beseitigen.

Nachtrag: Mich stören eher Stopschilder beim abblenden 2 Blenden aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED vorgestellt

Warum sehe ich da Katzen Augen statt Balls bei den Beispielbildern
Das ist der Preis, den man zu zahlen hat, wenn man mit 82mm Filtergröße (und entsprechender Objektivgröße) auskommen will, statt auf 105er Filter oder größer zu setzen.

Blende 1,4 bei 105mm bedeutet eine Eintrittspupille von 75mm, da ist auch bei 82mm-Filtern nicht viel Platz. Katzenaugen sind da rein physikalisch unvermeidbar.

Und ehrlich gesagt, die Katzenaugen stören mich nicht und ich nehme die gerne als Preis für eine noch akzeptable Baugröße in Kauf.

Die Beispielsbilder reißen mich jetzt auch nicht grad vom Sitz. Aber es sieht so aus, als hätte man diese Linse wieder auf Bokeh optimiert statt auf sonstige Parameter wie Schärfe oder Coma - was ja an sich völlig in Ordnung ist. Nur wird das damit wohl nix für Astro, schade. Mit 105/1.4 ist man schon in einem sehr interessanten Widefield-Deepsky-Bereich mit einer Nachführung...
Mach dir da keine Hoffnungen - das Ding ist nicht für Astro konzipiert, sondern für Porträts. Und da sind Bokeh und Schärfeverlauf viel wichtiger als irgendwelches Koma und Offenblendschärfe in den Ecken.

Mir gefallen einige der Bilder vom Bildeindruck her sehr gut. Ich würde sie trotzdem gerne auch mal in großer Auflösung sehen.

Nachtrag: Mich stören eher Stopschilder beim abblenden 2 Blenden aufwärts.
Das sehe ich im Prinzip anders, ich habe meistens lieber gerade Lamellen für schöne Blendensterne bei Nachtaufnahmen und nehme da vereinzelte Stoppschilder in Kauf (bei 9 Lamellen sind die auch ganz erträglich). Mich stört es da, wenn die Objektivkonstrukteure meinen, bei 24mm unbedingt gebogene Lamellen nehmen zu müssen. Bei 105mm als Porträtbrennweite binn ich allerdings bei dir, da sind gebogene Lamellen schon in Ordnung.
 
AW: Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED vorgestellt

Superteleobjektiv!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten