• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread - Nikkor AF-S 105 mm f/1.4E ED

AW: Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED vorgestellt

Seit ich das 85 1.4g have verstaubt das 70-200

Naja, 15-30, 35, 50, 85,

und das neue 105 auf ~200 croppen - weil es wahrscheinlich/hoffentlich scharf wie ein Rasiermesser ist - wäre auch eine mögliche Option, wenn denn die neue D820 >= 50MP hätte.
 
AW: Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED vorgestellt

Ui ui ui. Das reizt mich sehr. Allerdings warte ich noch SIGMA in diesem Jahr ab.
Aber dieses Glas beim Basketball wäre ein Traum :)
 
AW: Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED vorgestellt

Gewichtig und gross: 985g mit 82mm Filter...... Ist etwa 82mm Durchmesser der neue Standard und ersetzt nach und nach die 77mm-Riege?

Früher waren die kleiner. Aber mit der Zeit wird jedes Loch größer. Da kann man leider nichts machen. Entweder akzeptieren und damit Leben oder nach Alternativen suchen, oder evtl zum Spaß was für ein paar Stunden gegen Bezahlung holen. Das bleibt jedem selber überlassen.


Aber mit einem Nikon 24-70 2.8 VR und dem 105er 1.4 könnte man für vieles gewappnet sein. Reportage und Portrait.
 
AW: Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED vorgestellt

das afs200 2.0 an der a7rii? Das sieht sicherlich amüsant aus:D.
Ob an dem 3,3 kg Objektiv eine 1000g oder eine 700g Kamera hängt ist dann doch irgendwie vernachlässigbar ;)

Interessant ist das 105er schon, aber irgendwie auch recht nah am 85er...
Vielleicht hat es ja mal einen sporttauglichen AF verpasst bekommen, wobei ich mir da irgendwie nicht ganz so viel Hoffnung mache.
 
AW: Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED vorgestellt

Ob an dem 3,3 kg Objektiv eine 1000g oder eine 700g Kamera hängt ist dann doch irgendwie vernachlässigbar ;)

Interessant ist das 105er schon, aber irgendwie auch recht nah am 85er...
Vielleicht hat es ja mal einen sporttauglichen AF verpasst bekommen, wobei ich mir da irgendwie nicht ganz so viel Hoffnung mache.

Ich meine nicht das Gewicht, sondern das mini Gehäuse um den Adapter verlängert;).
 
AW: Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED vorgestellt

Ich hätte viel lieber ein modernisiertes 135 2.0. Die Linse klingt trotzdem interessant. (y)
 
AW: Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED vorgestellt

1kg ist schon ganz schön schwer, aber das war irgendwie zu erwarten.

Jetzt heißt es nur noch hoffen, dass die optische Leistung passt und sie sich bloß nicht z.B. am 58/1.4 orientiert haben...
 
AW: Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED vorgestellt

Hier geht es um das Nikkor AF-S 105mm f1:1,4E ED. Lasst die Diskussion um andere Objektive hier raus, das führt zu nichts, außer vom Thema weg.
 
AW: Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED vorgestellt

Nicht schon wieder eine Endlosdiskussion um das 58/1.4 - zum 105/1.4: genau meine Brennweite (nutze aktuell ein 100/2, irgendwie mag ich immer ein paar Millimeter mehr als die klassischen Brennweiten so bieten), bestimmt tolle optische Qualität etc. - aber wirklich sehr sehr teuer, groß und schwer. An der Bildqualität zweifel ich nicht im geringsten
 
AW: Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED vorgestellt

Ganz erstaunlich und hoch interessant.

Ich gehöre ja zu denjenigen, die seit längerem auf ein modernes 135/2 mit Autofokus warten. Das DC-Nikkor ist etwas in die Jahre gekommen und für die gebotene Leistung zu teuer. Das Zeiss 135/2 hat keinen Autofokus, sonst wäre es trotz des hohen Preises ein Kandidat. Das Zeiss 100/2 Macro-Planar wäre auch interessant, hat aber ebenfalls keinen AF. Nun könnte das neue 105/1,4 die Lücke füllen. Mal warten, die Preise geben ja vielleicht ein wenig nach - ich muss nicht unbedingt zu den ersten gehören, die das Objektiv in den Händen halten - und sehen, was die Fotografen aus dem Objektiv herausholen. Die Fotos auf der deutschen Nikon-Seite sehen schon mal vielversprechend aus.

Meine liebsten Brennweiten sind 24mm und 50mm, und als Abrundung nach oben habe ich das 85/1,8 AF-D, was aber zu nah am 50er liegt - dann kommt meistens doch nur eines der beiden mit. Daher warte ich auf ein 135er, ein 105er könnte aber auch passen.

Auch wenn Sigma mit seiner Art-Serie viel Furore gemacht hat, mir gefällt, dass das Objektiv von Nikon kommt - Nikon legt mehr Wert auf den gesamten Bildeindruck und nicht nur auf Schärfe.

Nikon als System tut das Objektiv auch gut. Endlich mal wieder ein Objektiv, was es mit den Daten für kein anderes System gibt.
 
AW: Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED vorgestellt

Zitat: This lens was developed based on the design concept that is, "three-dimensional high fidelity".

Das kling schwer nach dem Designer des 58mm 1.4G, Hato-San. (y)
 
AW: Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED vorgestellt

- aber wirklich sehr sehr teuer, groß und schwer.
Die Alternativen - z. B. das 135/2 - sind auch nicht viel leichter und kleiner. Bei den Daten, 105/1,4, dürfte das nicht wirklich anders gehen.

Der Preis - nun ja, ich hätte es gerne für 1000,- Euro weniger, dann würde ich es vllt. sogar vorbestellen - war auch zu erwarten. Eventuell gibt er nach einigen Monaten noch etwas nach.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten