• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge September 2016, Thema: "Treppen(stufen)"

Wow! :eek: Tolles Foto, ein echter Hingucker mit Verweileffekt!

Sehr schönes Bild. Das ist die Stadtbibliothek Stuttgart, nicht wahr?
Ich habe schon öfter Fotos dieses tollen Raumes gesehen; hier gefallen mir die Menschen, die die Treppen und damit das Thema betonen.

Warum eigentlich immer diese Seitenhiebe? Erfreuen wir uns doch an diesem fantastischen Foto! (y)

(y)
 
...

Dein Foto gewinnt also etwas, je länger man darüber nachdenkt (vielleicht in Schwarz-weiß probieren und nach einigen Tagen nochmal nachschauen).

Ich hatte mir beim Thema allerdings eigentlich etwas Spektakuläreres vorgestellt, so im Stil von Spanische Treppe oder Strudelhofstiege... Oder vielleicht ein Actionfoto mit einem Skater? Aber es bleiben ja noch 3 Wochen...
Vielen Dank. In Schwarz-Weiß probiere ich es mal.

PS: https://www.flickr.com/photos/116228447@N06/29320709992/in/dateposted-public/
Konvertiert ausgehend von .DNG und beschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd, ja viel besser!

Ja, das hat jetzt so tatsächlich was. Bernd, du machst dir viele Gedanken um deine Fotos. Aber meist versuchst du diese mit für den unbedarften Zuschauer ungeeigneten Mitteln zu vermitteln, und das kommt leider nicht an. So bringt ein schlechtes Objektiv, zumindest für mich, keine spezielle Bildwirkung in ein Bild hinein, dazu ist der Effekt einfach zu subtil und könnte auch einfach nur technische Unvollkommenheit sein. Du musst m.E. die Dinge so zeigen, dass sie für jeden offensichtlich sind bzw. die Gedanken zumindest in die richtige Richtung gelenkt werden. Und dann sollte das Foto auch so gut sein, dass der Betrachter lange darauf verweilt.
 
Jemanden erbosen ist nicht mein Ziel.
Aber ich habe Eure Hinweise beachtet und das Bild ausgetauscht gegen die leicht beschnittene Schwarz-Weiß-Fassung.
Das farbige ist noch hier: https://www.flickr.com/photos/116228447@N06/28806026804/in/dateposted-public/ - damit die Diskussion verständlich bleibt.

Mir selber wäre das ursprüngliche lieber, aber im Sinne der Annäherung habe ich es ausgetauscht.

Man muss sich manchmal von liebgewonnenen Eindrücken trennen, das ist auch beim Dichten so. Dort gebe ich selbst viele Hinweise.

--

PS: Das Objektiv, das ich verwendet habe, ist nicht schlecht im allgemeinen Sinn. Es ist eine Art Petzval-Objektiv. Jedes Objektiv ist gut und schlecht. Ich habe es weit aufgeblendet verwendet, um die Schärfentiefe zu verringern. Die Sehgewohnheiten gehen aber heute zu gleichmäßiger Schärfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. In Schwarz-Weiß probiere ich es mal.

Prima, das sw unterstützt m.E. die Bildaussage.

Ja, das hat jetzt so tatsächlich was. Bernd, du machst dir viele Gedanken um deine Fotos. Aber meist versuchst du diese mit für den unbedarften Zuschauer ungeeigneten Mitteln zu vermitteln, und das kommt leider nicht an. So bringt ein schlechtes Objektiv, zumindest für mich, keine spezielle Bildwirkung in ein Bild hinein, dazu ist der Effekt einfach zu subtil und könnte auch einfach nur technische Unvollkommenheit sein. Du musst m.E. die Dinge so zeigen, dass sie für jeden offensichtlich sind bzw. die Gedanken zumindest in die richtige Richtung gelenkt werden. Und dann sollte das Foto auch so gut sein, dass der Betrachter lange darauf verweilt.

Das würde ich genau so unterschreiben! Ohne Deine Erläuterungen weiß der unvoreingenommene Betrachter einfach oft nicht, welche Gedanken Du Dir bei der Gestaltung gemacht hast, und denkt dann zunächst an Fehlbelichtung, Verwacklung o.ä. Das macht es gerade bei einem Wettbewerb wie diesem schwierig, bei dem das Bild ja eigentlich ohne weitere Erklärungen wirken soll...
 
Ich möchte mich für die angeregte Diskussion bedanken und bedaure, dass amolls echt witziges Bild nicht mehr dabei ist.
 
Ich habe das Foto der Kopenhagener Erlöserkirche entfernt, weil die Vorgabe, daß "Treppenstufen erkennbar sein müssen", nicht erfüllt ist.
 
Hallo!

Sag mal, wo kann ich meine Bilder zum Wettbewerb denn einreichen?
Ich habe die Tage tatsächlich ein cooles Bild von einer Treppe aufgenommen.

Viele Grüße!
 
Sehr schönes Bild. Das ist die Stadtbibliothek Stuttgart, nicht wahr?
Ich habe schon öfter Fotos dieses tollen Raumes gesehen; hier gefallen mir die Menschen, die die Treppen und damit das Thema betonen.



(y)

Danke für das positive Feedback hier! Ja, es ist die Stadtbücherei Stuttgart, die (Achtung jetzt kommt die gewünschte Gesellschaftskritik!) auch Bücherknast genannt wird!
 
Ich habe das Foto der Kopenhagener Erlöserkirche entfernt, weil die Vorgabe, daß "Treppenstufen erkennbar sein müssen", nicht erfüllt ist.
Oh, das lese ich erst jetzt. Damit ist mein Bild wohl auch nicht passend. Wobei ich mich dann frage, warum der Wettbewerbstitel "Treppen(stufen)" lautet, also die Stufen eingeklammert sind, obwol sie Pflicht sind. Ich habe das nämlich so interpretiert, dass die Stufen durch die Klammern optional sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das lese ich erst jetzt. Damit ist mein Bild wohl auch nicht passend. Wobei ich mich dann frage, warum der Wettbewerbstitel "Treppen(stufen)" lautet, also die Stufen eingeklammert sind, obwol sie Pflicht sind. Ich habe das nämlich so interpretiert, dass die Stufen durch die Klammern optional sind.
Stimmt schon, es wäre passender gewesen, die Klammern um die "Treppen" zu legen. Und ja, dein Foto fällt deshalb auch raus.
 
Wenn ihr noch Treppenstufen sucht - hier gibt es viele Bilder, die Linien toll betonen, unter anderem auch viele Treppen (habs grad entdeckt, weil mein Foto aufgenommen wurde). Viele Fotos sind allerdings nicht authentisch, stark bearbeitet oder verändert. Wer Lust hat, findet aber vielleicht das ein oder andere Motiv in seiner Nähe, oder eine Anregung, wie man Treppen auch fotografieren könnte...

https://500px.com/markbowenfineart/galleries/line-and-texture
 
@Fotonen: danke für den url - an feinen Treppenhäusern würde es hier in München ja nicht mangeln, aber es müssen ja unbedingt Stufen zu sehen sein :grumble:

Denn mir persönlich würde ja sowas als Großdruck an der Wand wesentlich besser gefallen, als irgendwelche Stufen :angel:
 

Anhänge

Ja, sehr schön! Bei meinen Stufen zum Cafe Glockenspiel sind ja immerhin Stufen zu sehen (seitlich)...
Wußt ich's doch, warum mir das Treppenhaus so bekannt vorkam :D

Ja, wenigstens was - nur finde ich ehrlich gesagt die modernen Treppenhäuser wo man gar keine Stufen mehr sieht nochmal 'nen ticken schicker. Zumindest wenn ich mir das dann als Großdruck an der Wand vorstelle.

Und wenn Du auch aus München bist, könnte man ja vielleicht mal gemeinsam auf Tour gehen?
 
Und wenn Du auch aus München bist, könnte man ja vielleicht mal gemeinsam auf Tour gehen?

Ist zwar hier OT, aber ja, gemeinsame Fototouren machen Spaß, gerne! Bin nicht so der Gruppenfotograf, aber in kleiner Runde ists besser als allein... :)

EDIT: Und, nimmst du nun ein Foto von KPMG München? Da warst du doch vor drei Tagen... Schöne Fotos! :) Und eine irre Treppe...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten