• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Oktober 2017, Thema: "Straßenfotografie"

Wenn das so gehandthabt würde, gäbe es viele Fotos erst am Ende des Monats zu sehen, weil womöglich noch bis zum Wettbewerbsende ein besseres Foto entsteht.

Die frühe Präsentation einiger Beiträge hilft vermutlich auch Einigen, das Thema besser zu verstehen, falls mal wieder der Startbeitrag nicht richtig gelesen und auch nicht in den Diskussionthread gesehen wurde.
Und es hilft mir zu verstehen, ob meine Vorgaben klar genug sind, oder ob ich Präzisierungen nachliefern muß. Es gab diesen Monat bspw. ein Foto, bei dem nur eine weitestgehend leere Straße abgebildet wurde.

Die aktuelle Regelung hat zudem, wie Du schon erkannt hast, den Vorteil, daß man zumeist rechtzeitig mitbekommt, wenn gegen eine der Wettbewerbsregeln verstoßen wurde (Exif, Zeitraum, Bildbearbeitung) so daß genügend Zeit bleibt, einen regelkonformen Beitrag zu erstellen.

Auch für mich ist das angenehmer, weil sich so die Kontrolle der Beiträge über den Monat verteilt und ich ggf. auch Hinweise per PN bekomme, in denen ich auf Regelverstöße hingewiesen werde, denn auch ich übersehe mal was.
 
...und was ich daran auch schön finde: Der Wettbewerb wird nicht so bierernst genommen, wir sind zwar Konkurrenten, aber wir helfen uns auch ein Stück weit gegenseitig. Der Grund, warum ich hier teilnehme, ist weniger, zu beweisen wie toll ich bin (obwohl ich es natürlich bin... ;)), sondern mich zu verbessern.
 
...und was ich daran auch schön finde: Der Wettbewerb wird nicht so bierernst genommen, wir sind zwar Konkurrenten, aber wir helfen uns auch ein Stück weit gegenseitig. Der Grund, warum ich hier teilnehme, ist weniger, zu beweisen wie toll ich bin (obwohl ich es natürlich bin... ;)), sondern mich zu verbessern.

(y)
 
...wird nicht so bierernst genommen
Wie, was? Kippe ich mir hier am Ende jeden Abend vollkommen umsonst ein Bier hinter die Binde? :ugly: :eek: :devilish: :D
 
Das Austauschen wäre ja nicht das Problem. Eher das Vorstellen mehrerer Bilder im Diskussionsthread mit abschließender Auswahl des besten Bildes durch die Mitforenten.
Ich halte das nicht für sonderlich fair.
 
Wenn jeder die Möglichkeit hat, wieso sollte das dann unfair sein?
Ich habe bei vielen dieser Wettbewerbe teilgenommen, wo nur ein Bild meinen Vorstellungen von einem tauglichen Beitrag entspricht. Aber wenn es schon mal gelingt, zwei oder mehr Beiträge zu bekommen, wieso sollte ich dann nicht fragen dürfen? Meist gibt es dann eh keine einhellige Meinung dazu.
 
Genau, die Meinung hier ist nur Meinung und hilft oft nicht wirklich weiter. So ähnlich, wie wenn du zu Hause in deinem Freundeskreis herumfragst. Das ist ja auch nicht verboten.
 
Unfair würde ich es finden, wenn im Diskussionsthread Unterschiede gemacht würde, wer welches Feedback auf seine Anfragen bekommt. Solange jede(r) fragen kann und gleichermaßen Antworten erhält, kann sich eigentlich niemand benachteiligt fühlen. ;)
 
Hi
Das Austauschen wäre ja nicht das Problem. Eher das Vorstellen mehrerer Bilder im Diskussionsthread mit abschließender Auswahl des besten Bildes durch die Mitforenten.
Ich halte das nicht für sonderlich fair.
Naja....
wenn jemand nach feedback fragt, soll er / sie es doch bekommen.

Und feedback geben ist ja auch noch was anderes als "das beste Bild festlegen".
Daneben nehmen an der Abstimmung meist sehr viel mehr Menschen teil als sich hier im Diskussionsteil regelmässig tummeln .....
 
Deshalb wären bspw. die Fotos aus Beitrag #49 in diesem Strang nach deutscher Rechtslage (wenn die Aufnahmen in Deutschland entstanden wären) nicht zulässig, wenn keine Zustimmung zur Veröffentlichung vorliegt, weil die abgebildete Personen das Hauptmotiv darstellen und zweifelsfrei erkennbar abgebildet wurden.

Ich finde es recht schwer, die Grenze zwischen Hauptmotiv und "Beiwerk" zu ziehen. Bei etlichen Bildern in diesem Wettbewerb tendiere ich dazu, dass die Personen das Hauptmotiv darstellen und zweifelsfrei erkennbar abgebildet sind... Wenn dem nicht so ist, könnte ich m.E. auch eins meiner Bilder aus Beitrag #49 einstellen... bzw. das würde ich auch gern tun (ich denke da insbesondere an das Bild im Straßencafe - bin mir aber halt unsicher

Wie seht ihr das?
 
Hi

ein rechtlicher Unterschied besteht auch darin, ob sich überhaupt jemand stört, dass er/sie abgelichtet und dargestellt wird. Dazu gehört auch, dass er überhaupt weiß/merkt, dass er/sie abgelichtet und dargestellt wurde.
Oder: wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter. Das ist der Vorteil von Urlaubsbildern.
Das ist eben oft eine Grauzone, in der sich insbesondere die Streetfotografie bewegt. Und Juristen werden den Einzelfall sicherlich auch verschieden bewerten und entsprechend agieren - je nachdem, ob sie den Fotografen und Aussteller oder das Motiv vertreten. Oder ob die "betroffene" Person einen Prominentenstatuts hat oder nicht - so ganz gleich scheinen Persönlichkeitsrechte da nicht immer zu sein (mal außerhalb der Paparazzi-Gehabe gesehen).
Für mich macht das sehr wenig Sinn, dass hier in einem Forum zu diskutieren - es ist und bleibt nun mal eine theoretische Diskussion - für juristische Einzelfälle (denn so läuft das praktisch ab - eben anders als in Straßenverkehr).
Dass der Hausherr hier über den Hausfrieden wacht, empfinde ich dabei ganz selbstverständlich - unabhängig davon, was einzelne Forenten nun meinen und tun. Also entscheidet das doch selber für Euch persönlich - im schlimmsten Falle sorgt schon der Hausher dafür, dass das nicht ausufert.
Und das ist gut so !
 
Wo ist der (rechtliche) Unterschied, ob Du die Bilder hier im Diskussionsthread zeigst, oder ob Du sie in den Wettbewerbsthread einstellst? Ist das eine eine Veröffentlichung und das andere nicht? :confused:

Ob es einen tatsächlichen rechtlichen Unterschied gibt, weiß ich nicht. Aber für MICH macht es schon einen Unterschied, ob ich ein Bild zeige, um zu fragen, ob es ggf. den gesetzlichen Anforderungen genügt, oder ob ich ein Bild ganz bewusst in einen Wettbewerb stelle, um damit einen Preis zu gewinnen.

Ich bin mir selbst noch unsicher, ob ich eines meiner Bilder einstelle. Und ich bin mir auch sehr unsicher, nach welchen Kriterien ich die Wettbewerbsbilder bewerten soll.
 
Meine Frage war durchaus ernet gemeint und bezog sich eigentlich gar nicht auf die Rechtslage (die, da stimme ich Dir völlig zu, leider für den Laien ziemlich undurchschaubar ist). Ich wollte einfach nur wissen, warum vn_j_shs meint, es sei ein Problem, ein Bild hier in den internen Wettbewerbsthread einzustellen, das er im Diskussionsthread schon ohne Bedenken gezeigt hat. Oder andersherum: Warum er ein Bild im Diskussionsthread zeigt, bei dem er aber Bedenken hat, es in den Wettbewerb einzustellen. Wo ist da der Unterschied?
Ich will damit weder sagen, dass es richtig, noch dass es falsch ist, das Bild zu zeigen, verstehe nur nicht, warum das eine (un)problematisch sein sollte und das andere nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum er ein Bild im Diskussionsthread zeigt, bei dem er aber Bedenken hat, es in den Wettbewerb einzustellen. Wo ist da der Unterschied?

Das habe ich dir anhand meiner Bilder versucht zu beantworten. Ich habe ja selbst mehrere Bilder im Diskussionsthread gezeigt, bei denen ich mir teils unsicher bin, ob sie rechtlichen Grundlagen genügen.

Nun wird ja offenbar hier im Forum die Gefahr eines Rechtsverstoßes als ziemlich gering angesehen, weshalb nicht sofort Aufschreie kommen, dass gewisse Bilder doch bitte unverzüglich zu entfernen seien. Daraus folgt: ich lasse meine Bilder im Diskussionsthread, in dem ich meine Unsicherheit kund tue, weiter drin.

Aber bewusst in den Wettbewerb gebe ich sie nicht, weil ich mir dafür schon sicher sein müsste, dass ich kein geltendes Recht verletze.

Dass der Gesetzgeber grundsätzlich keinen Unterschied macht, ob ich etwas nun aus Unsicherheit tue oder wissend, ist mir schon klar. Aber mir scheint hier die Rechtslage aufgrund fehlender eindeutiger Veurteilungen noch ein wenig schwammig, sodass ich mich im Ernstfall mit "ich hab ja deshalb gefragt, ob man das darf" verteidigen würde :angel:

Aber vielleicht ist vn_j_shs' Intention eine ganz andere....
 
Rechtlich dürfte es gänzlich irrelevant sein, ob die Fotos in einem "normalen" Thread veröffentlicht werden oder einem Wettbewerbsthread.

Die Verteidigung vor Gericht mit dem Argument: "Ich habe die Leser im Thread XY des DSLR-Forums, die Gebrüder Grimm sowie Asterix und Obelix dazu befragt" würde Dir sicher kein bischen helfen.

In unklaren Fällen ist es deshalb für alle Beteiligten meist besser, auf Veröffentlichungen zu verzichten.
 
@Pippilotta: Du siehst das schon ganz richtig - es macht Null unterschied, veröffentlicht ist veröffentlicht, egal ob nun Wettbewerb oder nicht und das kann man sich dann noch so schönreden, ändert aber nix an der Tatsache...
 
Leute, das sage ich doch die ganze Zeit, dass es eben rechtlich keinen Unterschied macht, sondern nur für einen selbst.

Dass ich in einem Supermarkt die Verkäuferin nicht frage, ob es o. k. ist, den Champagner ohne zu bezahlen mitzunehmen, dürfte zweifelsfrei klar sein. Bei der Streetfotografie ist das offenbar nicht so. Da ist nicht bei jedem Bild zweifelfrei klar, ob es veröffentlicht werden dürfte oder nicht.

Wir haben hier im Wettbewerbsthread Bilder, die für mich (!) grenzwertig wären. Wir haben im Diskussionsthread Bilder, die hätte ich (!) da niemals eingestellt.

Erinnert euch mal an die Diskussion, was Meinungsfreiheit darf, was Ironie darf, was Comedy darf und was davon noch Kunst ist.
Ebenso schwammig sehe ich hier die Rechtslage, wen ein Bild zeigen darf.

Und es geht eben nicht um Schönreden oder eine bewusste Regelüberschreitung, wenn ich für mein Bild um eine Bewertung genau zu diesem Aspekt bitte. Dass ich weiß, dass das dem Gesetzgeber völlig gleichgültig ist, muss ich ja jetzt nicht jedes Mal betonen :grumble:
 
@Pippilotta: Du siehst das schon ganz richtig - es macht Null unterschied,

Pippilotta wollte von vn_j_shs wissen, worin er/sie einen Unterschied sieht. Und wenn vn_j_shs einen Unterschied sieht, dann ist da für ihn/sie einer. Auch wenn du keinen siehst. Und auch wenn ein Richter keinen sähe.

Aber Pippilotta wollte ja wissen, welchen Unterschied vn_j_shs sieht ;)

Warten wir doch mal gespannt ab, was vn_j_shs dazu schreibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten