• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Oktober 2017, Thema: "Straßenfotografie"

Das zweite hier gezeigte wäre der Knaller, hätte der Hund tatsächlich gerade sein "Lieblingsgeschäft" verrichtet :D
 
Und damit es hier wieder was zu sehen, diskutieren, verreissen oder loben gibt,
zeige ich noch drei Bilder als Alternativen.
Drei Szenen, die allesamt niemandes Rechte am eigenen Bild verletzen sollten... Allerdings leidet speziell das erste Photo unter der Abgewandtheit der Personen. Das zweite finde ich nicht so spannend. Die Flohmarkt-Szene ist gut getroffen, würde aber auch von ein wenig mehr Gesichtszügen profitieren. Man kann sich gut vorstellen, wie intensiv die beiden das alte Radio fixieren. Den knappen Beschnitt des letzten Photos finde ich gelungen. (Beim zweiten Motiv hätte vielleicht der Werbeschriftzug komplett ins Bild gepasst)
 
Das zweite hier gezeigte wäre der Knaller, hätte der Hund tatsächlich gerade sein "Lieblingsgeschäft" verrichtet :D

Das habe ich auch gedacht, aber vornehm darüber geschwiegen... :eek:
 
Drei Szenen, die allesamt niemandes Rechte am eigenen Bild verletzen sollten... Allerdings leidet speziell das erste Photo unter der Abgewandtheit der Personen. Das zweite finde ich nicht so spannend. Die Flohmarkt-Szene ist gut getroffen, würde aber auch von ein wenig mehr Gesichtszügen profitieren. Man kann sich gut vorstellen, wie intensiv die beiden das alte Radio fixieren. Den knappen Beschnitt des letzten Photos finde ich gelungen. (Beim zweiten Motiv hätte vielleicht der Werbeschriftzug komplett ins Bild gepasst)

Ja, das Recht verhindert hier einiges! Mehr konnte ich kaum zeigen.
...Schriftzug - ich wollte nur das "Geschäft" zeigen - schon seid Ihr drauf gekommen...:) ist doch auch irgendwie lustig.
 
Die Flohmarkt-Szene ist gut getroffen, würde aber auch von ein wenig mehr Gesichtszügen profitieren. Man kann sich gut vorstellen, wie intensiv die beiden das alte Radio fixieren. Den knappen Beschnitt des letzten Photos finde ich gelungen.

Ich persönlich brauche bei dem Flohmarkt-Bild die Gesichter gar nicht unbedingt; Körperhaltung, Kleidung und Umgebung verraten einem auch so, dass die beiden wahrscheinlich gespannt auf die Musiktruhe schauen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass mehr Umgebund mit noch mehr "Trödel" spannend wäre.
 
An einem Schietwettertag in Hamburg habe ich mich mal an der Streetfotografie versucht, mein erstes Mal :ugly:

Vielleicht können meine geschätzten Mitforisten mal einen Blick drauf werfen und beurteilen, ob es sich hier überhaupt annähernd um Streetfotografie handelt. Wird ja wohl nicht reichen, dass ich auf der Street fotografiert hab :ugly:
 

Anhänge

An einem Schietwettertag in Hamburg habe ich mich mal an der Streetfotografie versucht, mein erstes Mal :ugly:

Vielleicht können meine geschätzten Mitforisten mal einen Blick drauf werfen und beurteilen, ob es sich hier überhaupt annähernd um Streetfotografie handelt. Wird ja wohl nicht reichen, dass ich auf der Street fotografiert hab :ugly:

Vorweg: ich bin kein Street-Experte...
Motiv 1 ist sehr alltäglich, um nicht zu sagen langweilig - da wäre beispielsweise eine Person mit Plattenkamera schön eher ein "Hingucker". Motiv 2 fehlt auch etwas an "Pepp" - es sind sicherlich Straßenarbeiten vorstellbar, bei denen etwas besonderes, vielleicht sogar skuriles dabei ist. Vielleicht wäre "näher dran" hier auch besser.
Motiv 3 und 4 zeigen schon interessantere Szenen, hier ist eher die Frage, inwieweit die abgebildeten Personen mit einer Veröffentlichung einverstanden sind, da es sich ja z.T. um hilfsbedürftige Menschen handelt. (Bei den Bauarbeitern gilt das eigentlich auch, aber das Photo ist ja weit davon entfernt, jemanden "bloß zu stellen".)
 
Danke für deine Einschätzung, Heuermat. Gerade was das Recht am eigenen Bild betrifft..
Ich hatte an drm Tag noch sehr viel mehr Fotos gemacht und während ich bei den meisten peinlich darauf geachtet habe, dass die Gesichter nicht gänzlich zu erkennen sind, sind mir manche doch durchs Raster gefallen. Passiert wohl, wenn man in dem Thema nicht so drin ist. Dahingehend dürften nur Bild 1 und 3 der Vorgabe entsprechen? Gerade bei Bild 3 bin ich mit der Qualität nicht so zufrieden.
 
....Wird ja wohl nicht reichen, dass ich auf der Street fotografiert hab :ugly:

So ist es wohl.
Zu einem einigermaßen gutem Streetfoto fehlt da doch einiges.
Die Bilder sehen sehr gewöhnlich aus, ohne interessante Motive oder
Orte. So, als wenn Du gar nicht darauf geachtet hättest, was zB im Hintergrund
passiert. Wenn die Personen schon so weit weg sind, muss da etwas
interessantes zu sehen sein, Strukturen, Schatten, ungewöhnliches.
Und wenn Du nah dran bist, müssen eben die Menschen interessant sein oder
mehr fürs Bild hergeben - so ein Alltagsfotograf in üblich langweiliger
Pose - wen soll das interessieren?

Als Tipp: schau mal bei youtube unter "Streetfotografie".
Da gibt es ne Menge Videos zum Thema mit vielen Tipps zu Ausrüstung,
Herangehensweise, Recht und Bildaufbau und Anmutung usw.
Da wird Dir geholfen...:)
 
Wenn die Personen schon so weit weg sind, muss da etwas
interessantes zu sehen sein, Strukturen, Schatten, ungewöhnliches.
Und wenn Du nah dran bist, müssen eben die Menschen interessant sein oder
mehr fürs Bild hergeben

Genau das war ja mein Problem. Wie zeige ich interessante Menschen, wenn ich sie nicht zeigen darf (ohne ihre Zustimmung eingeholt zu haben)? Ich habe einige Fotos, die ich selbst viel interessanter finde. Gerade bei dem Foto mit der Obdachlosenhilfe liefen da einige Leute mit voll beladenen Designertaschen oder Fastfoodessend vorbei. Einmal auch ein Kind, das ein belegtes Brötchen einfach fallen ließ. Waren gute Szenen dabei, wenn man da mal verweilte. Aber diese Fotos würde ich nie und nimmer zeigen. Einmal kam tatsächlich ein Mann zu mir, der die zuletzt gemachten Fotos sehen wollte mit der Frage, ob er darauf zu sehen sei.

Vielleicht ist mir das Thema diesen Monat auch einfach zu heiß.... Bzw. die mir unverfänglich erscheinenden Fotos zu kalt :confused:

Danke für den Tipp mit youtube, das schaue ich mir an.
 
Ist es eigentlich noch immer so, dass das Thema des Folgemonats schon vorab bekanntgegeben wird (also jetzt für November) oder wurde das wieder geändert?

@Frosty: soll kein Vorwurf sein, ich bin nur neugierig! :)
 
Nur mal kurz unken.
Warum man hier den geschätzten Betrachter eine Auswahl seiner möglichen Wettbewerbsbilder zeigt und diesen entscheiden lässt, habe ich in diesen Wettbewerben noch nie versanden.
Auch den Sinn Möglichkeit, das eigene Bild gegen ein völlig Anderes auszutauschen, habe ich bislang nicht verstanden.
Warum ist das so?
Wäre es nicht besser und FAIRER, dem Wettbewerbsteilnehmer ein Foto endgültig und nicht auswechselbar einstellen zu lassen (ausser er hat eine Vorgabe nicht beachtet und muss das korrigieren in Absprache mit dem Mod)?

Wenn das hier nicht hingehört, dann bitte verschieben.

lg
Uwe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten