• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Mai 2017, Thema: "Blumen"

...aber auch hier hat mir die Blüten einen viel zu großen Bildanteil.

Tja, Blüte oder Blume??? :devilish: :lol:
 
Tolle Beiträge wieder mal im Wettbewerbsforum.

Ich bin dann am letzten Zacken auch nochmal dabei und hab mein "Blumenbild" hochgeladen. Wird wahrscheinlich wieder eine Themaverfehlung - zu viel Landschaft, zu wenig Blumen. Aber ich tu mir schwer Gebirgspflanzen ohne dazugehörige Berge abzulichten :angel:

Das Bild ist übrigens mit dem Handy gemacht :ugly: Und ca 30min später hat uns das abgelichtete Gewitter erwischt :grumble:
 
Tolle Beiträge wieder mal im Wettbewerbsforum.

Ich bin dann am letzten Zacken auch nochmal dabei und hab mein "Blumenbild" hochgeladen. Wird wahrscheinlich wieder eine Themaverfehlung - zu viel Landschaft, zu wenig Blumen. Aber ich tu mir schwer Gebirgspflanzen ohne dazugehörige Berge abzulichten :angel:

Das Bild ist übrigens mit dem Handy gemacht :ugly: Und ca 30min später hat uns das abgelichtete Gewitter erwischt :grumble:

Ich fühle mich nun wenigstens nicht mehr so einsam mit meiner Interpretation.
 
Ich kannte das Bild schon aus der Galerie, finde es schon eindrucksvoll, aber mir persönlich sieht es, vor allem der äußere Bereich, etwas zu künstlich aus.
Das ist aber Geschmackssache und EBV ist ja nicht grundsätzlich verboten, sondern nur bestimmte Maßnahmen:



Keine Ahnung, ob das noch durch die Regeln gedeckt wird, vielleicht meldet sich ja hrfan selbst dazu, was er da gemacht hat.
Die Frage ist wohl, ob die Bearbeitung des Bildes nun unter "extremes Weichzeichnen" fällt. Das kann letztlich nur Frosty entscheiden.

Da will ich mich mal zu dem Bild melden.
Ich hab das Bild eingestellt und dann erst die Wettbewerbsregeln genauer durchgelesen. Da ich in Bildbearbeitung noch nicht so fit bin, passiert bei mir viel durch Zufall. Wenns mir dann gefällt lass ich es, wenn nicht, geh ich einen Schritt zurück.
Ich hab jedenfalls Frosty ein PN geschickt mit der Bitte, meinen Beitrag zu löschen, da er scheinbar nicht regelkonform ist und ich auch das Programm für die Abstimmung nicht installieren kann.
Darauf wurde mein Beitrag gelöscht und Frosty hat mir zurückgeschrieben, das das Bild wohl den Regeln entspricht und ich auch "manuell" abstimmen könnte.
Darauf hab ich das Bild wieder eingestellt.

Sollte es den Wettbewerbsregeln nicht entsprechen, wird es aus der Wertung genommen und basta, für mich auch kein Problem.
Ich bin mit Lightroom 6 noch nicht so fit das ich alle Begriffe kenne und zuordnen kann, darum entschuldigt hier mal, wenn ich was mit dem Bild gemacht hab, was nicht den Regeln entspricht.

Wenn ich mir aber die anderen Beiträge hier so anschaue, hat mein Beitrag ohnehin keine Chance auf die vorderen Plätze. Da sind echt gute Sachen dabei (y)(y)
 
Danke für Deine Rückmeldung. Wenn Frosty sagt, es ist o.k., dann ist es o.k. :) Gut, dass Du es wieder eingestellt hast! (y)
Und was die Bewertung angeht: warte es einfach ab, das ist kaum vorhersagbar...
 
Danke für die ausführliche Rückmeldung.
Es ist noch nicht soo lange her, da wäre dein Bild garantiert nicht regelkonform gewesen. Ich wollte das deshalb geklärt haben. Jetzt weiß ich, dass so etwas zulässig ist.
 
Mißverständnis!

Ich wurde damals gefragt, ob die Exifs in Ordnung sind und nicht eventuelle Bildbearbeitung. Nachträglich deutlich erkennbare Unschärfe zum Bild hinzufügen ist weiterhin nicht erlaubt, wie auch alle anderen bildinhaltsverändernden Eingriffe. Sowie Teile des Fotos entfernt, "übermalt" oder hinzugefügt werden, liegt ein Regelverstoß vor. Es geht nict viel mehr als Sensorflecken wegstempeln in Ordnung.
 
Wie Rene gepostet ein Mißverständnis. Ich wollte nicht schummeln und werd in Zukunft mehr achtgeben.

Bevor ich wieder an einem Wettbewerb teilnehm werde ich versuchen die Begriffe und Abkürzungen betreffend Fotografie zu beherrschen.

Es macht trotzdem Spass hier imForum und als Wiedereinsteiger hab ich auch schon viel Wissen von Euch mitgenommen und auch in den Bildern umsetzen können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten