• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Mai 2017, Thema: "Blumen"

Wow, da kommen ja noch richtig gute Beiträge zum Ende des Wettbewerbs.

Meine "Phacelia im Regen" ist auch eingestellt. Bin mir nur leider überhaupt nicht sicher ob ich es bei dem Detailbild belassen soll, oder doch lieber die Totale am Wettbewerb teilnehmen lassen soll... :confused:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich find's richtig gut !
Vor allem, weil es sich mal deutlich von der gern genommenen "Postkarten-Kalender-Darstellung" unterscheidet... :)
 
Hi Bambusbaer,

Danke für Dein schnelles Feedback! (y)

Dann meinst Du also, die Totale ist besser, oder?

Habe zum Vergleich mal beide Bilder an meinen obigen Beitrag angefügt.
 
Wow, da kommen ja noch richtig gute Beiträge zum Ende des Wettbewerbs.

Meine "Phacelia im Regen" ist auch eingestellt. Bin mir nur leider überhaupt nicht sicher ob ich es bei dem Detailbild belassen soll, oder doch lieber die Totale am Wettbewerb teilnehmen lassen soll... :confused:

Also für mich ganz klar die Totale, ein tolles Bild, schade das die Bokeh Kringels nicht rund sind, dann wäre es perfekt. Das Detailbild finde ich im Vergleich sogar schlecht.
 
Danke für Eure Einschätzungen. :)

Zum Bokeh: das fast 30 Jahre alte Minolta-"Beercan" gibt leider nicht viel mehr her. Moderne und dadurch leider auch teure Alternativen habe ich in dem Brennweitenbereich nicht im Bestand :(
 
Hi Profi

Ich würde auch die Totale nehmen, allerdings wirkt das auf

mich alles etwas hart, wegen der "Stoppschilder" im Hintergrund.

Ich denke da war die Blende zu weit geschlossen, ist aber auch

Geschmacksache.




VG Harald
 
Habe es getauscht. Ist nun die Totale eingestellt!

Das Foto hat Blende 8. Blende 4 ist mit dem Objektiv max möglich. Aber dabei war mir die Tiefenschärfe zu gering. Blöd, dass ich nicht zum Vergleich die gleiche Perspektive in Blende 4 abgelichtet habe...
 
Habe es getauscht. Ist nun die Totale eingestellt!

Das Foto hat Blende 8. Blende 4 ist mit dem Objektiv max möglich. Aber dabei war mir die Tiefenschärfe zu gering. Blöd, dass ich nicht zum Vergleich die gleiche Perspektive in Blende 4 abgelichtet habe...

Bokeh-Kreise sind ja geradezu ein "Muss", aber warum eigentlich? Ich finde auch die Totale besser, weil neben der Blume auch der unscharfe Hintergrund zur Geltung kommt. Die knappere Variante fand ich zu krass. Und ganz nebenbei: Siebenecke sind schon etwas Besonderes...
 
Bokeh-Kreise sind ja geradezu ein "Muss", aber warum eigentlich? Ich finde auch die Totale besser, weil neben der Blume auch der unscharfe Hintergrund zur Geltung kommt.

Vermutlich wirken Kreise einfach gefälliger auf Auge und Hirn ;)
Mir gefällt auch die Totale besser, weil da die Blume besser als solche erkennbar ist. Die Regentropfen sind toll, das Bokeh ist spannend, aber woher kommt das Licht auf der Blüte? Blitz?

Ob das auch dem "Foren-Geruch" entspricht, ist vielleicht noch was anderes ...;)

Ich bin wirklich sehr gespannt auf die Abstimmung; so viele ganz unterschiedliche Bilder, an denen sich die Foren-Geister scheiden können... :devilish: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Foto hat Blende 8. Blende 4 ist mit dem Objektiv max möglich. Aber dabei war mir die Tiefenschärfe zu gering. Blöd, dass ich nicht zum Vergleich die gleiche Perspektive in Blende 4 abgelichtet habe...



Hi Profi

Mit der geringen Schärfentiefen muss man dann natürlich leben (können),

meine Blümchenbilder mache ich meist mit offener Blende, ich mag's halt

so.





VG Harald
 
Hi

na, habt Ihr die exifs angeschaut?

Tiefenschärferechner sagt:

Bei 2m Motivabstand und 210 mm Brennweite und F8 liegt der Nahpunkt bei 1,98m, der Fernpunkt bei 2,02.

Bei 50mm Brennweite und F1.0 wären das 1,95 und 2,05m .... :eek::devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pipilotta: Sehr gut erkannt. Habe einen "Off-Camera-Flash" genutzt für den ich aus Tonpapier einen "Snoot" gebastelt hab. Damit kann ich mit dem Blitzlicht genau einen kleinen Bereich ausleuchten.

@Jörn: Dann hätte ich also 4cm scharfes Bild bei Blende 8 oder Blende 4?
 
So, ich hab noch kurz vor Schluss getauscht - mein ursprüngliches Bild erschien mir mittlerweile all zu gewöhnlich ;) Und Hochformat mag ich bei Blümli eh lieber.

Hier noch als Referenz...
 

Anhänge

Zum Bild von profi_amateur:
Also für mich ganz klar die Totale, ein tolles Bild, schade das die Bokeh Kringels nicht rund sind, dann wäre es perfekt.

1. Auch mir gefällt die Totale wesentlich besser. Gut getauscht!
2. Ich finde, speziell zu diesem Bild passt das eckige Bokeh sehr gut. Dadurch bekommen die Blüten eine fast kristalline Anmutung.
 
Kann mir mal jemand erklären, wie man diesen Beitrag mit optischen Mitteln (also nicht EBV) hinbekommt.
Wenn es EBV wäre, ist das dann noch zulässig?

Sowas geht schon, du musst halt zwischen dem eigentlichen Objekt und deinem Objektiv etwas dazwischen haben um teile des Objektes abzudecken. Bei Pflanzen kann man die Kamera ins Gras legen, andere Blüten und Halme nutzen und so ausrichten, dass nur ein Teil des Objektes scharf abgebildet wird und der rest quasi im Bokeh verschwindet.
Ich mache sowas auch oft und gerne: https://www.flickr.com/photos/mc-80/26232484262/in/dateposted/
https://www.flickr.com/photos/mc-80/30488704022/in/dateposted/

In diesem Fall sieht es mir aber nur nach EBV aus, ist zu sauber abgegrenzt wirkt zu künstlich. Ich finde es aber gut, toller Gesamteindruck, aber auch hier hat mir die Blüten einen viel zu großen Bildanteil. Ob es den Regeln enspricht, kann ich nicht sagen.
 
Ich kannte das Bild schon aus der Galerie, finde es schon eindrucksvoll, aber mir persönlich sieht es, vor allem der äußere Bereich, etwas zu künstlich aus.
Das ist aber Geschmackssache und EBV ist ja nicht grundsätzlich verboten, sondern nur bestimmte Maßnahmen:

Bildbearbeitungen die nicht erlaubt sind:
(es erfolgt keine Unterscheidung, ob die Bildbearbeitung am Computer oder noch in der Kamera erfolgt)

- Montagen aller Art (inkl. Titel und Texte), Ausnahme: Signatur
- alle Rahmen und schwarze Balken (oben und unten)
- extremes Entrauschen bzw. Weichzeichnen
- DRI und HDRI

Keine Ahnung, ob das noch durch die Regeln gedeckt wird, vielleicht meldet sich ja hrfan selbst dazu, was er da gemacht hat.
Die Frage ist wohl, ob die Bearbeitung des Bildes nun unter "extremes Weichzeichnen" fällt. Das kann letztlich nur Frosty entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten