• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Januar 2017, Thema: "Gegensätze"

Meine Idee dahinter: Gegensätze (Adjektive;Verben)
steinig - nass, ruhig - wild, fließend - stehend, kalt - kälter:D, tief - flach, kantig - rund, oben - unten.......

Danke für die Hinweise! "ruhig - wild" war mir beim ersten Betrachten auch aufgefallen, aber manchmal hilft ein kleiner "Augenöffner" doch weiter... ;)

Die Diskussion zum Wettbewerb passt ja zum Thema: viele gegensätzliche Meinungen :D
 
Meine Idee dahinter: Gegensätze (Adjektive;Verben)
steinig - nass, ruhig - wild, fließend - stehend, kalt - kälter:D, tief - flach, kantig - rund, oben - unten.......also ich habe mir schon was dabei gedacht.
Mag sein. Aber so, wie du es beschreibst, würdest du beim Thema 'Portrait' vermutlich einen Menschenauflauf ablichten, weil du dann 10000 Portraits auf einem Bild hast. In der Fotografie ist weniger meist mehr.

PS: Manche deiner Gegensätze sind für mich Unsinn. Wenn 'steinig' ein Gegensatz zu 'nass' sein soll, dann ist 'grün' auch einer zu 'schnell'. Und sorry, aber 'kälter' ist eine Steigerung von 'kalt' und kein Gegensatz.
 
@ tompaba

was ist denn dann für dich ein Gegensatz? Wenn du meinen Smiley nicht deuten kannst, kann ich auch nichts machen. Wenn wir ehrlich sind, kann man eigentlich doch die ganzen Beiträge löschen, da nach deiner/ meiner Auffassung kein Bild tauglich wäre:confused:.
Ich könnte ja einen Stein und einen Wassertropfen auf Glas anbieten, ist das dann weniger mehr?
Komm mal ein bißchen runter und nimm die Sache nicht zu ernst.
 
Doch ab und zu finde ich es doch erstaunlich, wie schnell hier bewertet oder auch geurteilt wird.

Das ist das Wesen eines Wettbewerbs, dass bewertet und geurteilt wird.

Die Diskussion lief ja in die Richtung, dass viele Schwierigkeiten mit der Themenzuordnung der Beiträge geäußert wurden. Da habe ich mal versucht, selbst die mir erkennbaren Gegensätze herauszuarbeiten, damit man die kritischen Beiträge auch mal benennt und nicht im Nebel stochert.

.......also ich habe mir schon was dabei gedacht.

Das stelle ich ja gar nicht in Abrede. Mir selbst sind ja auch zwei Deiner Gegensätze aufgefallen. Jedoch musst Du zugeben, dass für wild - ruhig das Wildwasser doch recht zahm daherkommt und bei warm - kalt oder kalt - kälter, wie Du es beschreibst, ein paar Schneereste auf den Steinen auch nicht viel rausreißen.

Steinig - nass, tief - flach, kantig - rund, oben - unten konnte ich beim besten Willen nicht raussehen, wobei ich auch nicht den Anspruch erheben wollte, dass mein Urteil das allein gültige ist. Wenn es anders gesehen wird, ists ja auch gut. Aber für mich waren halt die Gegensätze im Bild etwas weit her geholt.
 
Wenn wir ehrlich sind, kann man eigentlich doch die ganzen Beiträge löschen, da nach deiner/ meiner Auffassung kein Bild tauglich wäre:confused:.

Wieso das? Aber auch ich bin der Meinung, dass es mit der Themennähe dieses Mal wirklich nicht zum besten bestellt ist.

Ich könnte ja einen Stein und einen Wassertropfen auf Glas anbieten, ist das dann weniger mehr?

Hä? Kapier ich nicht...
Gegensatz (eigentlich Gegenteil) von nass ist trocken, nicht steinig.

Komm mal ein bißchen runter und nimm die Sache nicht zu ernst.

Alles cool. Ich stimme mit tompaba überein und finde seine Punkte ganz sachlich und einleuchtend. Alles kein Problem. Keiner muss runtergeholt werden.

Wir sind alle noch auf der Suche nach dem "Wow". Und haben dazu noch ein bisl Zeit. Und diese Zeit kann man sich ja mit ein bisschen Diskussion verkürzen... ;)
 
Also machen wir weiter wie bisher, alles cool...............jeder hat recht oder auch nicht:rolleyes:, das Monat ist noch lang :D:D.

@ Fotonen, das mit dem Stein und dem Tropfen Wasser war der Bezug auf Tompabas Forderung, weniger ist manchmal mehr im Gegensatz zu meinem Bild viel Wasser und viele Steine:D.
 
Erinnert mich an gaaaanz früher: Was wiegt schwerer? 1 kg Federn oder 1 kg Blei? :D

Ich finde das Bild technisch hervorragend und auch sehr kreativ. Allein der untere Beschnitt stört mich.

Zephyra
 
@Buildlmacher: Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Ich hatte deine Aussage so interpretiert, dass die Gedanken, die du dir gemacht hast, zu nicht weniger als 7 (!) Gegensätzen in einem Bild geführt haben. Also auch 7 Motive in einem Bild. So etwas führt in der Regel dazu, dass der Betrachter keines mehr davon so richtig identifizieren kann. Was bleibt, ist ein Bachlauf ohne erkennbaren Zusammenhang zum Thema.
Ein Motiv (sprich: Gegensatz) pro Bild meinte ich mit 'weniger ist mehr'
 
@ Tompaba

ich hoffe, ich gehe jetzt mit dir konform und nehmen an, wir betrachten ein Bild unter dem "Gegensätze" steht, dann siehst du dieses Bild an und erkennst bestimmte Zusammenhänge kalt - warm.......usw.
Wir betrachten das selbige und es steht nichts darunter, was würde dir nach längerer Betrachtung dazu einfallen (Steine; Wasser; Lauf des Wassers; glatt -wellig; kalt - warm..........usw.)
Dieses Thema und die Bilder lassen und sollten mehrere konträre Ansichten zulassen, zumal ein großer Spielraum des Begriffs Gegensätze besteht.
Der Gegensatz gegenüber die Gegensätze die für meine Ansicht mehrere Ansichtspunkte zulassen, sozusagen ein Wimmelbild der Gegensätze.
 
warum sehen die meisten einen Gegensatz nur als zweiseitig an ?

klar, ich kann sagen: schnell - langsam
aber es kann auch sein: schnell - langsam - stehend
oder flüssig / fest
aber auch flüssig / fest / gasförmig
usw. ich denke es ist klar was ich meine.

Will sagen, ein Bild kann auch mehr als 2 gegensätzliche Aspekte haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich habe jetzt eine geniale (ok, das müsst ihr dann entscheiden...) Idee, die aber wetterabhängig ist und von der ich noch gar nicht weiß, ob sie überhaupt umsetzbar ist... :D Bisl Zeit ist ja noch... Stay tuned! :)
 
...ich habe jetzt eine geniale (ok, das müsst ihr dann entscheiden...) Idee, die aber wetterabhängig ist und von der ich noch gar nicht weiß, ob sie überhaupt umsetzbar ist... :D Bisl Zeit ist ja noch... Stay tuned! :)

meine neue Idee ist auch wetterabhängig und wie es aussieht kommt so schnell die Sonne nicht wieder raus... :(
 
Nachdem das Wetter ja nicht so gut war, mussten andere Ideen her. Wie findet ihr dieses Bild? :D

War das Wetter sooo grauenhaft? Das Bild finde ich jedenfalls gruselig - photographisch aber gut umgesetzt. Als Nichtkenner vermute ich einmal den Gegensatz "Alien - Predator"... Ob das als Gegensatz "mehrheitlich" anerkannt würde????
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten