• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Januar 2017, Thema: "Gegensätze"

Stell Dir mal vor, die Anforderung wäre, daß das Thema erkennbar sein muß, wenn es jemand nicht kennt ...

Und dann schau dir die bisherigen Einträge nochmal an.

Darüber hab ich auch nachgedacht, als ich das eben geschrieben habe, aber ich denke, das wäre bei kaum einem Thema umsetzbar, selbst so sind ja manche Bilder (mir) noch ein Rätsel.

Nicht mal bei "Grün", dem ersten Wettbewerb hier, an dem ich teilgenommen habe, hätte das funktioniert, und das ist ein wesentlich eindeutigeres Thema als das jetzige. Es sei denn, es hätte jemand ein komplett grünes Bild eingestellt...
Mein eigenes damaliges Bild hätte auch zu den Themen "Fassade", "Schiefer", "alt", "Fensterläden", "Haus" und vermutlich noch zu einigen anderen gepasst, und bei anderen Beiträgen war "Grün" noch viel weniger präsent...

Man könnte höchstens versuchen, im Nachhinein aus allen eingestellten Bildern zu erschließen, wo die Schnittmenge liegt und daraus das Thema herleiten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Photos auf das Thema schließen? Das wird insbesondere dann "funktionieren", wenn der Zusammenhang offensichtlich und naheliegend ist...
Die eher abseitigen Motive, deren Zusammenhang zum Thema sich erst auf den zweiten Blick erschließt, sind häufig - aber auch nicht per se - die spannenderen.
Natürlich läuft man dabei Gefahr, dass jemand entweder nur ein Mal hinschaut, oder die eigene Assoziation anderen trotz mehrfachen Schauens nicht deutlich wird. In diesem Zusammenhang finde ich die Einschränkung sehr sinnvoll, dass im Wettbewerbs-Thread Kommentare keinen Platz haben.
 
Darüber hab ich auch nachgedacht, als ich das eben geschrieben habe, aber ich denke, das wäre bei kaum einem Thema umsetzbar, selbst so sind ja manche Bilder (mir) noch ein Rätsel.

(...)

Man könnte höchstens versuchen, im Nachhinein aus allen eingestellten Bildern zu erschließen, wo die Schnittmenge liegt und daraus das Thema herleiten... ;)

Es ist nicht einfach, ja.

Spätestens wenn man sich mehrere Bilder zu einem Thema anschaut, sollte das funktionieren. Und schau dir mal die Bilder, die jetzt vorhanden sind, an. Siehst Du das Thema? Ich nicht ...

Das ist übrigens auch möglich, wenn sich viele unterschiedliche Leute daran beteiligen.

heuermat schrieb:
Von den Photos auf das Thema schließen? Das wird insbesondere dann "funktionieren", wenn der Zusammenhang offensichtlich und naheliegend ist...
Die eher abseitigen Motive, deren Zusammenhang zum Thema sich erst auf den zweiten Blick erschließt, sind häufig - aber auch nicht per se - die spannenderen.

Weißt du, das Problem ist, daß es hier nicht nur dir gefallen muß. Willst Du Bilder "verkaufen", müssen sie anderen gefallen und zusagen - ein Wettbewerb funktioniert genauso.
 
Hallo Pippilotta,

Deinen Beitrag zum Thema Gegensätze verstehe ich noch nicht ganz (so wie andere auch noch nicht, aber gut). Ich hatte was ähnliches überlegt mit einem frischen grünen Rosenstrauch in der ganzen Frostlandschaft. Das wäre bei Dir mit dem grünen Baum im Wald ja auch so enthalten. Aber was soll der Strommast bedeuten?

Ich würde die Gegensätze so deuten... Natur, Bäume, Leben <-> Strommast vom Menschen hergestellt, Stahl, kein Leben

:)
 
Es ist nicht einfach, ja.

Spätestens wenn man sich mehrere Bilder zu einem Thema anschaut, sollte das funktionieren.

Du meinst, wenn ein externer Betrachter, der das Thema nicht kennt, sich einen der Wettbewerbe anschaut, müsste er eigentlich aus der Gesamtheit der Bilder das Thema erschließen können. Als "kleinsten gemeinsamen Nenner" oder als Schnittmenge sozusagen. Meinst Du das?
Ich würde sagen, das funktioniert am ehesten bei Themen zu Dingen ("Haltestelle") oder sichtbaren Eigenschaften ("grün"), aber bei abstrakten Begriffen wie "Gegensätze" wird es eher schwierig.

Und schau dir mal die Bilder, die jetzt vorhanden sind, an. Siehst Du das Thema? Ich nicht ...

Wenn ich es nicht wüsste: nein.
Da ich es aber weiß: ja, ich habe bei jedem der bisherigen Bilder eine Idee, worin der Ersteller hier einen Gegensatz gesehen haben könnte. Ob ich richtig liege, keine Ahnung. Wir können ja gemeinsam noch ein bisschen rätseln... :D

Ich würde die Gegensätze so deuten... Natur, Bäume, Leben <-> Strommast vom Menschen hergestellt, Stahl, kein Leben

:)

Nicht schlecht. Vielleicht noch die Form? Zumindest scheint es ja so, als ob mein Bild genügend Gegensätze aufweist, um dem Thema zu genügen, vielleicht findet Ihr ja noch was, was ich selbst gar nicht gesehen habe. Alles Weitere überlasse ich dann der Abstimmung am Ende... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du, das Problem ist, daß es hier nicht nur dir gefallen muß. Willst Du Bilder "verkaufen", müssen sie anderen gefallen und zusagen - ein Wettbewerb funktioniert genauso.

Die Abstimmung gewinnt in der Tat das Photo, das die meisten Stimmen bekommt. :rolleyes: Den "Verkaufs-" Aspekt würde ich selbst jetzt nicht so in den Vordergrund rücken - auch wenn es wieder etwas zu gewinnen gibt, was ich übrigens sehr begrüße (y)
 
Die Abstimmung gewinnt in der Tat das Photo, das die meisten Stimmen bekommt. :rolleyes: Den "Verkaufs-" Aspekt würde ich selbst jetzt nicht so in den Vordergrund rücken - auch wenn es wieder etwas zu gewinnen gibt, was ich übrigens sehr begrüße (y)

Verkaufen habe ich bewusst in Anführungszeichen gesetzt. Verkaufen im Sinne von überzeugen ...
 
ich finde das Thema sehr schwierig in einem Bild umzusetzen und sehe in den gezeigten Beiträgen auch nicht wirklich die Gegensätze.
Was fällt einem denn auch ein zu (trocken-nass / kalt - warm / laut -leise / hart -weich / hell-dunkel / feuer-eis (das gibt es als beitrag) /groß-klein /alt-neu (gab es auch einen beitrag) )…
sind Komplementärfarben denn Gegensätze, keine Ahnung?
und ein Efeu-Gewächs an einer Hauswand empfinde ich auch nicht als Gegensatz (lebendig-tod).:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fällt einem denn auch ein zu (trocken-nass / kalt - warm / laut -leise / hart -weich / hell-dunkel / feuer-eis (das gibt es als beitrag) /groß-klein /alt-neu (gab es auch einen beitrag) )…

Da hast Du doch schon ganz viele Ideen zusammengetragen, und es gibt sicher noch viel mehr: leicht - schwer, rund - eckig, schwarz - weiß, hoch - tief, oben - unten, schmal - breit, dick - dünn, alt - jung etc. Manchmal helfen auch Synonyme weiter: Gegensatz - Gegenteil - Kontrast. Vielleicht auch noch mal hier, hier und hier gucken, und dann musst Du "nur noch" eine davon in ein Foto gießen. Du schaffst das! Und manchmal läuft einem ganz zufällig was total Gegensätzliches über den Weg ;)

sind Komplementärfarben denn Gegensätze, keine Ahnung?

Mmmh, gute Frage. Komplementär bedeutet eigentlich eher "sich ergänzend", nicht "gegensätzlich"...

Edit: Wo ist das Efeugewächs an der Hauswand?? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es extrem schwer ein sofort erkennbares Bild für
Duden:
einen Gegensatz (1) bildend; völlig verschieden; einander widerstreitend, (formal oder inhaltlich) unvereinbar
zu erstellen das auf den ersten Blick das Thema inhaltlich erklärt.

Ich denke deshalb das wir eine Vielfalt unterschiedlicher Beiträge
erwarten dürfen, thematisch dem Ersteller vollkommen klar.
Die Betrachter und Bewerter dürfen entweder sofort damit
konform sein oder raten müssen.

Ich freu´mich drauf

Nachtrag: hat jemand zufällig ein Bild von einer Hallig in einer Sturmflut? Würde passen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke deshalb das wir eine Vielfalt unterschiedlicher Beiträge
erwarten dürfen, thematisch dem Ersteller vollkommen klar.
Die Betrachter und Bewerter dürfen entweder sofort damit
konform sein oder raten müssen.

Ich freu´mich drauf

Wird auf jeden Fall spannend, und die Zahl der Teilnehmer dürfte durch die Gewinne auch wieder ansteigen.

BTW: Was ist denn wohl der Gegensatz auf diesem Beitrag? :confused: Alt - neu? Aber was hat das Auto zu bedeuten?

Nachtrag: hat jemand zufällig ein Bild von einer Hallig in einer Sturmflut? Würde passen!

Nass - trocken? Land - Meer? Klein - groß? Über Wasser - unter Wasser??
Aber vermutlich wurden alle entsprechenden Bilder vom wilden Meer davongespült... ;)
 
Nein,

das Auto bedeutet "Mobil" im Gegensatz zu "Immobilie".

Tatsächlich strengt mich dieses Thema deutlich mehr an, als andere. Selbst mit dem Wissen um das Thema kann ich nicht jedes Bild sofort (oder später) deuten.

Ich glaub', ich bin diesmal raus - keine Idee. Schade.

Eine Anektote aus meinem Leben, als wir gegen die Mädels Tabu spielten: "Das Gegenteil von Kirsche?" - Antwort: "Erdbeere" - war richtig...

Gruss, Heiko

Ach ja: Das mit den Preisen finde ich klasse, auch wenn es m.M.n. die Beteiligung nicht verändern wird.

Noch ein Nachtrag. Einen Schluck Whiskey später erkenne ich stumpf-scharf; klasse! Nun muss ich unbedingt ein Motiv finden, damit ich mit abstimmen darf!

Sry, ich noch mal: rPanerei, magst du es mir bitte erklären? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,

das Auto bedeutet "Mobil" im Gegensatz zu "Immobilie".

Mmmh, auch eine interessante Interpretation... *grübel*

Ich glaub', ich bin diesmal raus - keine Idee. Schade.
...
Noch ein Nachtrag. Einen Schluck Whiskey später erkenne ich stumpf-scharf; klasse! Nun muss ich unbedingt ein Motiv finden, damit ich mit abstimmen darf!

Nicht so schnell aufgeben, der Monat ist doch noch jung. Noch einen Schluck und Dir kommt der geniale Einfall! In Whiskey veritas! Prost.
PS: Und wenn die Flasche leer ist, erkennst Du vielleicht sogar die Bedeutung in den anderen Bildern... :D
PPS: Wie wäre es mit Flasche voll - Flasche leer? ;)

Sry, ich noch mal: rPanerei, magst du es mir bitte erklären? Danke.

PPPS: Dem schließe ich mich an. Ich fände es wirklich interessant zu erfahren, was die Idee im Hintergrund der Bilder war. Meine war ja anscheinend auch nicht auf den ersten Blick ersichtlich.
Hier würde ich auf "hängend - liegend" tippen :confused:
PPPPS: @droehnwood Ich fände es schade, wenn Du diesmal nicht dabei wärst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind YIN und YANG Gegensätze oder ergänzen sie sich?

Ich finde, daß man das nicht trennen kann. Jedes Extrem hat immer ein Komplement, welches auch ein Gleichgewicht herstellt.

Das ist dann vermutlich die polare Variante des Gegensatzes. Aber es gibt ja noch andere Formen und nicht bei allen ergänzen sich die Gegensatzpaare.

Das Faszinierendste ist dann noch, dass das Scharfe gleichzeitig unscharf ist.
Also ist das Teil gleichzeitig sein eigener Gegensatz :ugly:

Genau, auf unterschiedlichen Darstellungsebenen (Motiv - Foto), klasse Idee. (y)
 
Da frage ich mich schon, was mit Komplemetärfarben dargestellt werden soll: Ist Orange das Gegenteil von Blau?
Komplementärfarben liegen auf dem Farbkreis diametral gegenüber, sind also schon eine Form von Gegenteil. Wobei bei Blau/Orange auch noch der Gegensatz kalte Farben/ warme Farben ins Spiel kommt. Bei den bisherigen Naturbildern kommt auch noch der Gegensatz Sonnenlicht/Schatten hinzu, weil die im Schatten liegenden Stellen die kalten Farbtöne haben, während in den von der Sonne beschienenen Bereichen die warmen Farben dominieren.


Gegensätze werden üblicherweise über Adjektive ausgedrückt. [...]
Bei Pippilottas Beitrag sehe ich wenigstens natürlich vs. künstlich.
Das sehe ich anders. Mir fallen viele Gegensatzpaare ein, die ich nicht durch Adjektive beschreiben würde. Pippilottas Beitrag würde ich als den Gegensatz Natur - Technik bezeichnen.

Auch sind die Begriffe Gegenteil und Gegensatz für mich nicht identisch, wobei sie natürlich verwandt sind. Licht und Schatten würde ich als Gegensätze bezeichnen, während ich als Gegenteil von Licht eher Finsternis ansehen würde. Auch Feuer und Wasser sind für mich Gegensätze, aber ich würde keines von beiden als das Gegenteil des anderen bezeichnen. Wobei der Gegensatz hier nicht von der Temperatur herrührt, sondern von der Tatsache, dass beide - grob gesprochen - nicht koexistieren können. Wenn ich jetzt spitzfindig sein will, könnte ich sogar sagen, dass Wasser/Feuer besser zum Thema Gegensatz passt, und Eis/Feuer (über die Assoziation kalt/heiß) besser zum Thema Gegenteil.

Hängen - Liegen, wie im Bild mit den Ringen, sind für mich auch Gegensätze, aber kein Gegenteil - und schon wieder ein Gegensatz ohne Adjektive. Ein Austria-Anhänger und ein Rapid-Anhänger wären für mich auch Gegensätze, aber kein Gegenteil. Auch kann es viele gegensätzliche Meinungen geben, aber höchstens eine davon ist wirklich die gegenteilige Meinung.

Kulturelle Gegensätze gib es viele, den Begriff "kulturelle Gegenteile" habe ich noch nie gehört. Ich würde auch nur von gegensätzlichen Persönlichkeiten reden, "gegenteilige Persönlichkeiten" klingt - zumindest in meinen Ohren - etwas seltsam.

Aber keine Sorge - für mich sind auch alle Gegenteile themenkonform.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten