• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Dinge die ins Wasser fallen

Hallo erstmal,

also ich finde ja das Thema faszinierend.
Ich also auch gleich in den Keller, alles abgedunkelt, meinen Nissin Blitz angeschaltet, die Cam eingerichtet und probiert und probiert und probiert.
O Jemineh, nach rund 50 (FÜNFZIG) Versuchen kamen gerademal die 2 einigermaßen vernünftigen Bilder raus.:grumble:
Also das mit dem Timing echt nicht so leicht. Ständig zu früh oder zu spät.:lol:

Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps zum Timing ?

Gruß
Majestyc
 
Bist Du evtl. etwas reaktionslahm :D

Wähle beim Fotografieren einen größeren Ausschnitt, dann ist der Gegenstand nicht gleich aus dem Bild verschwunden, wenn Du zu spät auslöst.
 
Habs vorgestern auch gleich mal mit Hilfe meines neuen Fototisches versucht.
63 Versuche hats gedauert, und ein brauchbares Bild kam dabei raus. Ohne Funkauslöser, ohne zusätzlichen Blitz. Einfach mit dem eingebauten Blitz volle kanne reingehalten.

Edith will natürlich noch die Exifs dazu posten ;)
1/200s, f22, 39mm (mit 18-55er Kitobjektiv)
 
Bist Du evtl. etwas reaktionslahm :D

Vieleicht lässt sich ja ähnlich wie in
"Zerstörungswut. Oder: Einstieg in die Highspeedfotografie"
ein "Selbstauslöser" basteln.

Kamera auf lange Belichtungszeit,
auslösen
und während der Belichtung
"platsch"-Blitz

also...
stelle mir das so vor;
Zwei feine Drähte die parallel knapp über der Wasseroberfläche liegen.
Fällt jetzt knapp neben den beiden Drähten ein Gegenstand ins Wasser kommt es durch Spritzwasser oder, Ideal durch eine kleine Welle zu einem Kurzschluss. Da die drähte an den entsprechenden Kontakten festgemacht sind wird ein Moment unmittelbar nach dem eintreten des Gegenstandes ins Wasser fotografiert. Vieleicht lässt sich dann die Zeit bis zum Auslösen des Blitzes noch durch den Abstand von der Eintauchstelle varriieren.

Werde mich in den nächsten Wochen auf jeden Fall auch mal auf Ministudio, Zerstörungswut und Wasserspiele ... einlassen.

Gruß

Marco

gerade noch eine Idee; vieleicht ein Schwimmer, der über einen Hebel einen Kontakt am Beckenrand schließt wenn sich der Wasserspiegel hebt oder senkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als stiller Mitleser des Forums, zeig ich mal mein Resultat.

Meine vorgehen:
> abgedunkelter Raum
> Stativ
> Blitz entfesselt

Gefäss: Gemüse/Früchteschale > Die welche unten im Kühlschrank sind :)
 
Vieleicht lässt sich ja ähnlich wie in
stelle mir das so vor;
Zwei feine Drähte die parallel knapp über der Wasseroberfläche liegen.
Fällt jetzt knapp neben den beiden Drähten ein Gegenstand ins Wasser kommt es durch Spritzwasser oder, Ideal durch eine kleine Welle zu einem Kurzschluss. Da die drähte an den entsprechenden Kontakten festgemacht sind wird ein Moment unmittelbar nach dem eintreten des Gegenstandes ins Wasser fotografiert. Vieleicht lässt sich dann die Zeit bis zum Auslösen des Blitzes noch durch den Abstand von der Eintauchstelle varriieren.
Ja die Idee ist ja ganz nett, ABER hast du dran gedacht, dass die Wasserwelle/spritzer sehr lang (im vergleich zu der Fallgeschwindigkeit) brauchen? Logischerweise kommen die Spritzer bzw Wellen erst dann an wenn der Gegenstand weg ist *g*.
Außerdem hast du da ein Problem: dein Blitz wird dadurch mehrmals auslösen (mehrere Wellen?). Damit hätte sich der Vorteil der langen Belichtungszeit verabschiedet =).
Also ich glaub den Blitz manuell auszulösen is da noch einfacher.
 
Hallo,

hab heute meinen 2ten Versuch gestartet...was für ein Spass...die halbe Küche war unter Wasser....jetzt muss ich noch erst die Bilder Selektieren...

Macht Mega Spass und geht auf alle Fälle weiter....meine Frau war kurz dabei und hat die Erbeere ins Wasser geschmissen


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine neuesten Ergebnisse.
Diesmal hat´s gleich mit dem Timing geklappt...:eek:

Aufbau:
Kamera im manuellen Modus auf 8 Sekunden eingestellt.
Nissin Blitz von schräg links vorne manuell ausgelöst mit ca. 25 % Leistung.
Traumflieger Slaveblitz von schräg rechts vorne.

Hierzu nun zwei Fragen.
Wie kann ich die Reflexionen auf dem Glas vermeiden ?
Wie kann ich die ausleuchtung des Untergrundes vermeiden ?

Macht echt SPAß, weil man das Wurfobjekt im Anschluß auch verspeisen kann.. (Weingummi in Tannenbaumform:lol:) !!(y)

Gruß
Majestyc
 
Zuletzt bearbeitet:
hab heute meinen 2ten Versuch gestartet...was für ein Spass...die halbe Küche war unter Wasser....jetzt muss ich noch erst die Bilder Selektieren...

Macht Mega Spass und geht auf alle Fälle weiter....meine Frau war kurz dabei und hat die Erbeere ins Wasser geschmissen

(y) Das mit der Erdbeere finde ich sehr gelungen. Kannst du ein paar Angaben machen wo du den Blitz positioniert hast?
 
ich habe gestern auch mal nen Würfel geschmissen, und gerade diesen Thread hier entdeckt. Stelle es daher auch mal mit ein.
 
So, hier mal ein Versuch von mir vom letzen Sommer. Ist komplett ohne Blitz, nur mit Sonne und Reflektor im Garten (da macht auch das Gespritze nichts). Nur die Nachbarn haben sich gefragt warum der Typ andauernd Zitronen ins Wasser wirft... :ugly:
Hinten und unten hatte ich farbiges Papier um interessante Reflektionen zu erzeugen.
Gruß
Stephan
 
Soooo, nachdem ich jetzt seit Entstehung dieses Threads mitgelesen habe, aber mich meine Facharbeit aufgehalten hatte, meinen Foto auszupacken, möchte ich mich jetzt auch mal zu Wort melden.

Ermal ne Frage an "Brachypelma83":
Wie erreichst du 1/2000 Verschlusszeit bei aktiviertem Blitz :confused:

Anfangs wusste ich nicht so recht, wie ich die Aufstellung realisieren sollte, weil mir als Anfänger keine Studioblitze o.Ä. zur Verfügung standen/stehen. Das erste Bild bietet nen kleiner Anordnungsvorschlag für die, die auch am Anfang der Fotographie stehen. Nachdem ich keine Aquarium besitze, hab ich mir von meiner Mum so ne große Blumevase aus der Küche "geliehen". Kamera davor, Blitz seitlich davon. Ein Fernauslöser (hier Marke Eigenbau) hilft ungemein.
Als Hintergrund hab ich die Rückseite einer Schreibtischunterlage benutzt, die ich im Keller gefunden hab, wohin ich mich zurückgezogen habe, ums schön dunkel zu haben (ne Schreibtischlampe in ne Ecke gestellt, ermöglicht einigermaßen gutes Sehen, ohne das Bild zu beeinflussen).
Anschließend die Kamera auf tv 5'' gestellt, per Remote ausgelöst, ne halbe Schreibtischschublade ins Wasser gelehrt und den Blitz von Hand mit Hilfe der Test-taste gezündet.
Timing ist nicht ganz einfach, v.a. wenn man unterschiedlich schwere Gegenstände fallen lässt :D (btw: warum gehen eigentlich Canon-objetivdeckel sofort und unaufhaltsam unter und Tamron-deckel dümpeln an der Oberfläche und versauen einem die Bilder :confused:).
Insgesamt habe ich deutlich weniger Versuche gebraucht, als zunächst angenommen, um vernünftige Fotos zu bekommen (nach 25 Auslösungen hab ich Sauerei und Kamera wieder beseitigt).
Da auch ich Probleme mit Luftbläschen an der Glasinnenseite hatte, mussten die Bilder am Pc nachbearbeitet werden. Hier mal die zwei vorerst besten:

Viel Spaß beim Plantschen
Julian

EDIT: Leider sind die Bilder nicht 100% scharf, aber demnächst kommt wohl ein neues Objektiv, dass bei solchen Lichtverhältnissen etwas zuverlässiger arbeitet
 
(y) Das mit der Erdbeere finde ich sehr gelungen. Kannst du ein paar Angaben machen wo du den Blitz positioniert hast?

Hallo,

kurze Beschreibung zu meinem Setup (bzw. zu den Mitteln die ich hatte)

1.) Kartong eines Packets ausgeschnitten und in in U-Form angefertigt
2.) Kartong mit schwarzen Stoff umhüllt
3.) diesen fertigen Kartong um die Spüle gelegt
4.) Durchsichtige Glasschüssel in die Spüle
5.) Licht im Raum aus bzw. herunter gedimmt auf ein Minimum
6.) Externen Blitz von der Seite Links ca. in 45° Grad Stellung von oben nach unten in die Schüssel gerichtet

--> das Licht hat perfekt im Kartong reflektiert

Ach ja, auf dem Blitz war ein Diffusor...


Nächstes mal werde ich es mit zwei Blitzen versuchen die mit Blitzschirmen abgedeckt sind.


Gruss
 
Auch mal machen wollen... Spüle, Korken, Wasser, Kartoffel...
Insgesamt etwa 20 Bilder probiert, das sind die bisher besten..:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten