• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dinge die ins Wasser fallen

wow, das sieht ja hammer aus said!! (y)

Kannst du mir verraten, mit welcher blende/verschlusszeit etc. du das bild gemacht hast? Und wie du zu dem einheitlich weißen Hintergrund gekommen bist :D
 
Blende kann ich dir nicht mehr sagen. Verschlusszeit waren 4 sek. und wenn die Erdbeere die Wasseroberfläche berührte, hab ich nen alten Blitz manuell von der Seite ausgelöst.
Hintergrund wurde mittels PS aufgehellt. Aber mit nem grossen Bogen weisser Pappe (oder noch besser was wasserabweisendem) wäre ich um einen Grossteil der Bearbeitung rumgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 4s nicht ein bisschen lang? Ich dachte solche Bilder müssen kleinere Verschlusszeiten als 1/160s haben?:confused: Naja ich stehe ja noch ganz am Anfang von der Fotografie und muss noch viel lernen: Was ist denn ein "alter/alten"?

(Tut mir leid für die vermutlich peinlichen Fragen...)
 
Er meint wohl eine alten Blitz. :)
 
Sind 4s nicht ein bisschen lang? Ich dachte solche Bilder müssen kleinere Verschlusszeiten als 1/160s haben?:confused: Naja ich stehe ja noch ganz am Anfang von der Fotografie und muss noch viel lernen: Was ist denn ein "alter/alten"?

(Tut mir leid für die vermutlich peinlichen Fragen...)

Gibt keine dummen/peinlichen Fragen (y)
Kommt drauf an, wie Du die Sache angehst. Ich hab mich für die BULB-Variante entschieden. Dunkler Raum, mit AF focussieren, auf MF umstellen, hohe Blende (viel Tiefe), Kamera auf BULB, Per Remote auslösen, Gegenstand fallen lassen und gleichzeit per Hand den Blitz/die Blitze zünden...
 
Sorry, hab ein Wort vergessen.
Meinte natürlich einen alten Blitz, ist ein Revuetron bc 26s, der über die Test-Taste ausgelöst wurde.
Da ausser dem Blitz kein Licht im Raum war ist die Belichtungszeit relativ egal, da ja nur das Blitzlicht eingefangen wird.

Und noch eins.

sg1036962e5nd.jpg
 
Ah ja, stimmt... Jetzt hab ichs geschnallt. Kamera läuft im Prinzip auf Daueraufnahme (bulb) und man steuert die Aufnahme über den blitz. Und die "kurze Verschlusszeit/Einfrieren" wird über die Dauer des Blitzes erreicht.

clever :D

Dann schaue ich mich mal hier nach einem geeigneten Blitzgerät, sowie ein Stativ um. Und wenn ich am Wochenende wieder Zuhause bin, dann wird das nachgestellt.
 
Mal n paar allgemeine Fragen:

Wenn Ihr eure Blitze manuell zündet, auf welche Leistung sind die dann eingestellt (1/xx der Vollleistung bei Leitzahl xx)?

Wie weit seit ihr mit Blitz und Kamera vom Objekt entfernt?

Ballert der Blitz ins Wasser, aufs Gefäß, aufn Hintergrund, an die Decke, ...?

Verschlusszeit wurde ja allgemein eher lang gewählt, aber welche Blende ist empfehlenswert?


Danke
Julian
 
Ein Tipp habe ich aber noch: Denn Blitz mit zwei drähten verbinden, so das, wenn sich diese berühren, der Blitz ausgelöst wird. Nun die beiden ins Aquarium, kurz über die Wasseroberfläche befestigen. Wer in Physik/Chemie aufgepasst weiss, das Wasser leiten und so der Blitz ausgelöst wird.

Wasser leitet? Das wäre mir neu.. Vielleicht hast du ja in Physik/Chemie nicht aufgepasst? ;)
 
Reines Wasser leitet an sich den elektrischen Strom nicht. Aber minimale Mengen von gelöstem Salz (bei Leitungswasser der Fall)
machen es leitend.

Sagen wir das normale Trinkwasser und deren Mineralien leiten... Zwar nicht gut, aber ausreichend, um den Blitz/die Kamera auszulösen.

Ich hoffe jetzt ist jeder zufrieden...
mfg Bambie
 
Sorry Leute, aber ich muss mich mal kurz selbst zitieren, da mein Beitrag in leitendem Wasser untergegangen ist :D:D

Mal n paar allgemeine Fragen:

Wenn Ihr eure Blitze manuell zündet, auf welche Leistung sind die dann eingestellt (1/xx der Vollleistung bei Leitzahl xx)?

Wie weit seit ihr mit Blitz und Kamera vom Objekt entfernt?

Ballert der Blitz ins Wasser, aufs Gefäß, aufn Hintergrund, an die Decke, ...?

Verschlusszeit wurde ja allgemein eher lang gewählt, aber welche Blende ist empfehlenswert?

Danke
Julian
 
Wenn Ihr eure Blitze manuell zündet, auf welche Leistung sind die dann eingestellt (1/xx der Vollleistung bei Leitzahl xx)?

Wie weit seit ihr mit Blitz und Kamera vom Objekt entfernt?
Bei meinem Bild hatte ich einen 430EX (LZ43) benutzt. Blitz direkt an die Scheibe vom Aquarium gestellt und mit der Leistung rumprobiert. Am besten 2-3 Testbilder machen ohne was reinzuwerfen. Ich glaube 1/32 war ganz OK.
Ballert der Blitz ins Wasser, aufs Gefäß, aufn Hintergrund, an die Decke, ...?
Am besten ins Wasser, kommt aber auf den Effekt drauf an. Da würde ich probieren wie es dir so gefällt.

Verschlusszeit wurde ja allgemein eher lang gewählt, aber welche Blende ist empfehlenswert?

Eine Blende ab 9 oder kleiner funktioniert recht gut. Man will ja keine unscharfen Tropfen drauf haben sondern einen plastischen Effekt. Verschlusszeiten sind insofern nicht so wichtig, da das Bild durch den Blitz eingefroren wird und nicht duch kurze Verschlusszeiten.
 
hi jungs..

hab mir den thread durchgelesen und bekam auch gleich lust sachen ins wasser zu schmeissen..

allerdings stellte sich vorallem die suche nach dem optimalen gefäss als schwierig heraus.. hatte es zuerst nur mit einem weinglas probiert, dann eine zylindrische vase und schlussendlich ein kühlschrankgemüsefach, welches aber leider durch das häufige herausziehen und reinschieben an durchsichtigkeit verlor :p

edit: hab zwar ein aquarium, aber das ist riiiiiiesig, und unsere salatschüsseln ham alle so blöde verzierungen -.-


bei den bildern gab es immer sehr unschöne reflexionen.
ziel ist es ja den hintergrund sowie das gefäss möglichst auszublenden.
wie habt ihr diesen satten schwarzen hintergrund hingekriegt, sodass man keine scheibe / kein gefäss sieht?

Grüsse

Darkslide
 
hab ich gemacht...
weisse a4blätter :p

naja, ich probiers morgen weiter,


so dann will ich auch mal was posten.. nach ca 3 h photoshop ist neben einem verkrampften hals das hier rausgekommen



greetz

darkslide
 
cooles Ergebniss Darkside !!!

Ich habe heute ebenfalls mein erstes brauchbares Ergebniss bzw. ich habe ja bis heute gewartet weil heute mein Fernauslöser geliefert wurde....mit dem ist das schon wesentlich praktischer...

Nun ja, es ging eigentlich auf die Schnelle...es war mir langweilig und dann musste es schnell gehen...ich habe ca. 35 Bilder geschossen und das beste davon siehe Anhang....Bearbeitet ist es nur wenig bzw. es wurde die Helligkeit hochgedreht weil ich es noch ohne Hintergrund gemacht habe.....und Ende...also ca. 5 Minuten EBV.

Einstellungen waren:
Blende: 13
Verschlusszeit: 1/50
ISO: 100
Licht: Blitz (Speedlite 430 EX II) seitlich vom Gefäss angebracht
Kamera auf Stativ und Ausgelöst mit Fernauslöser


Neben den Wassertropfen ergibt sich jetzt schon ein zweites Fotothema :))

Gruss an alle und Gute Nacht
 
Heute mit viel Unterstützung durch einen weiteren DSLR-Fan, seinem Blitz, seinem Stativ und seiner Mitarbeit ist das hier entstanden.

Die Blende war zu groß - nächstes Mal wird alles besser:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten