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Systementscheidung Digitalkamera für Dämmerlicht gesucht

Du musst dabei bedenken, dass User daduda aber auch ein Meister der Nachbearbeitung ist. Das kommt in der Weise nicht von allein aus der Kamera und dem bloßen Schieben von Reglern in Lightroom. Aber man sieht immerhin sehr schön, was denn so möglich ist, wenn man weiß, wie mans machen muss.(y)
 
Wenn tatsächlich mft mit im Rennen ist, würde ich tatsächlich über das Olympus 300 F4 nachdenken, da es das längste Objektiv im mft-Sortiment ist. An einer Olympus OM-D EM1, Mark2 kann es mit dem Dual IS benutzt werden, so dass auch lange Verschlusszeiten ohne Stativ möglich werden (https://www.youtube.com/watch?v=JMhxPcTqhM0). Der Einsatz eines Konverters wäre auch noch möglich.


Ja, das war noch eine Option, mit der ich gedanklich auch mal gespielt hatte, die Linse kostet so um die 2600, das Gehäuse nochmal ca. 1700 Euro, das wäre auch im machbaren Bereich.

Ich will mir jetzt aber zwei Syteme zusammen stellen lassen und die dann mal genauer unter die Lupe nehmen.
Das ist ein Angebot von einem dieser besagten Fotohändler vom Wochenende.
Er führt neben Nikon auch Canon und eben auch Panasonic.

In diese Auswahl will ich die Nikon D500 und die Panasonic GH5 nehmen, die immer noch besser, als die G9 gefällt.
Pansonic mit dem 100-300mm und die Nikon mit einem Nikon und wahrscheinlich einem Sigmar Objektiv.
Die Sport Version wurde mir hier ja empfohlen.
 
Du musst dabei bedenken, dass User daduda aber auch ein Meister der Nachbearbeitung ist. Das kommt in der Weise nicht von allein aus der Kamera und dem bloßen Schieben von Reglern in Lightroom. Aber man sieht immerhin sehr schön, was denn so möglich ist, wenn man weiß, wie mans machen muss.(y)

Grrrr und ich dachte ...............
Aber Danke für Deinen Hinweis
 
Grrrr und ich dachte ...............
Aber Danke für Deinen Hinweis

Und ich wäre gerade bei Konzertbildern ganz vorsichtig wenn es um die Beurteilung von HighISO Leistung geht. Es ist überhaupt kein Vergleich zu einem Reh, dass in der Dämmerung aus dem Dickicht schaut. Bei Konzerten hast du oftmals Lichter die Höhe ISOs ganz anders aussehen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dabei bedenken, dass User daduda aber auch ein Meister der Nachbearbeitung ist. Das kommt in der Weise nicht von allein aus der Kamera und dem bloßen Schieben von Reglern in Lightroom.

Danke :)

Diese Bilder sind natürlich aus RAW entstanden, was anderes würde ich bei schwierigen Lichtbedingungen meist nicht in Betracht ziehen.

Aber gerade die Konzertbilder sind recht flott und nur mit Reglern schieben entwickelt mit PS CC (gleiche Entwicklungsmöglichkeiten wie LR).
Schärfen und Entrauschen mache ich prinzipiell bei jedem Bild individuell und habe da sicher einige Erfahrung, aber keine weitergehende Bearbeitung.

Im Anhang die Entwicklung vom ISO 5000 Bild
 

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Ich hätte da mal eine Frage,
mir wurden ja von einigen netten Leuten hier zur Nikon Fremdherstellerobjektive empfohlen.
Wie gut sind diese, was auch die Verarbeitung angeht und gibt es einen herausragenden Hersteller?

Naja, genau genommen gibt es schon einen Hersteller, der herausragt, wenn auch nicht für Nikon Kameras: Leica.

Ich vermute zwar, dass meine Aussage hier zu umgehenden heftigen Protesten führen wird, wegen Preisen und "Die anderen können das auch!" und so weiter, aber ein wenig ist meiner Meinung nach schon dran. Als Jäger werden Dir sicherlich deren Zieloptiken und Ferngläser ein Begriff sein.

Früher gab es im R-System das Leica Apo-Telyt-R mit 280mm, 400mm und 560 mm Brennweite. Das ist das dicke Ding oben links auf folgender Webseite:

http://www.overgaard.dk/leica_lens_compendium.html

Aktuell gibt es für die Leica SL das APO-VARIO-ELMARIT-SL 1:2.8–4/90–280:

http://de.leica-camera.com/Fotograf...e/Vario-Objektive/APO-VARIO-ELMARIT-SL-90-280

Das ist exzellent.

Ob da in den nächsten Jahren noch ein dickes Ding mit mehr als 500 mm nachkommt, kann ich aber nicht sagen und ich vermute, dass Du jetzt etwas kaufen willst und nicht noch lange warten möchtest.

Davon abgesehen wurde, glaube ich, auch noch nicht auf Sony A-Mount verwiesen:

https://www.sony.de/electronics/objektive/t/kameraobjektive?cameramount=a-mount&type=g-lenses

Hier die a68 mit 70-400:

https://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilca-68-body-kit

Die sind aber eben auch nicht für Nikon, wenn es denn unbedingt Nikon sein soll.

Alles in allem fürchte ich, dass Du für Wild in der Dämmerung ein richtig großes und lichtstarkes Rohr brauchst, das wiederum leider auch heftig teuer ist.
 

Es sind wirklich tolle Aufnahmen und ich weiß das du gerne genau die Bilder zeigst welche eben jeder Kamera bei hohen ISOs schmeicheln. Hast du auch was das der TO sucht? Wild in der Dämmerung im Wald? Ohne Licht das genau auf das Objekt zeigt das du knipst? Denn genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen, aber ich denke das weißt du auch.
 
Es ist überhaupt kein Vergleich zu einem Reh, dass in der Dämmerung aus dem Dickicht schaut.

Wenn man darüber nachdenkt mit mehreren tausend Euro einzusteigen dann sollten es einem die Bilder (denn um die geht es ja) auch wert sein sich etwas mit RAW Entwicklung zu beschäftigen, gerade bei solchen Aufnahmesituationen.

Bei solchen Bilder würde ich egal bei welcher Kamera bei höheren ISO mit selektiver Schärfung arbeiten, Rauschen im Bokeh kommt auch bei APSC oder KB vor und sieht immer unschön aus.
 
Und ich wäre gerade bei Konzertbildern ganz vorsichtig wenn es um die Beurteilung von HighISO Leistung geht. Es ist überhaupt kein Vergleich zu einem Reh, dass in der Dämmerung aus dem Dickicht schaut.

Das bitte auch noch mal zur Kenntnis nehmen.

300mm sind an DX übrigens in vielen Fällen zu kurz meiner Erfahrung nach. Allerdings sitze ich auch nicht im Hochsitz und fotografiere fast nur Vögel. Gut möglich, dass das Wild auch mal nah genug kommt in der Situation am Hochsitz, aber da kennst du selbst deine Stellen am besten.
Die benötigte Brennweite für eine bestimmte gewollte Größe des Motivs auf dem Sensor kann man übrigens berechnen und man muss nicht auf gut Glück und Forenmeinungen basierend irgendwas kaufen.
Vergiss bei den Zooms mit f/6,3 auch nicht, dass dir da noch mehr von dem wenigen Licht das du hast ausgesperrt wird und die Hintergründe bei gegebener Distanz im Vergleich zu größeren Blenden mitunter viel unruhiger wirken.

edit: Ausleihen und genau analysieren welche Ergebnisse DU womit in DEINER Situation erzielst, das dürfte dich in der Entscheidungsfindung am ehesten weiterbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch was das der TO sucht? Wild in der Dämmerung im Wald? Ohne Licht das genau auf das Objekt zeigt das du knipst? Denn genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen, aber ich denke das weißt du auch.

Die hab ich ihm schon vor einigen Seiten verlinkt großteils von der GH5.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15020295&postcount=65
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15022005&postcount=85

Ich zitiere mich mal selbst
Wenn er die 800 mm KB des 100-400 mm bei mFT nicht braucht, aber öfter bei schlechtem Licht unterwegs ist würde ich persönlich eher zu einer APSC von Nikon oder Fuji ebenfalls mit 100-400 mm Objektiv tendieren.
 
...auch wert sein sich etwas mit RAW Entwicklung zu beschäftigen...

Ich bin 100% bei dir. Ich will aber dem TO kein falsches Bild vermitteln sondern ein realistisches. Wenn er mit einer mFT Kamera bei Dämmerung in den Wald geht und plötzlich erkennt das bei ISO 6400 doch nicht alles super ist, dann hat er tausende von Euros ausgegeben und außer Rauschen war nichts. Du weißt selber sehr gut das ein Spot mit Licht etwas ganz anderes zu Tage bringt als ein Spot ohne Licht.
 
Bei solchen Bilder würde ich egal bei welcher Kamera bei höheren ISO mit selektiver Schärfung arbeiten, Rauschen im Bokeh kommt auch bei APSC oder KB vor und sieht immer unschön aus.

Bei kleineren Sensoren wird das Bild bei gegebener, fixer Betrachtungsgröße aber um einen größeren Faktor vergrößert und das Rauschen somit auch! Und den Unterschied sieht man durchaus im Dämmerlicht in entsprechender Umgebung bzw. Strukturen im Bild.
 
Die hab ich ihm schon vor einigen Seiten verlinkt großteils von der GH5.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15020295&postcount=65
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15022005&postcount=85

Ich zitiere mich mal selbst

Daduda, ich weiß und wieder die Frage, wo sind die Bilder die der TO machen will? Wo ist die Dämmerung mit dem Wild am Waldrand oder im Wald? Du kannst nochmal 1000 Fotos schicken wo Tagsüber Tiere geknipst würden, es ist nicht das selbe.

@TO, leihe dir eine Kamera und teste es selber, du wirst es sehen.
 
Ich bin 100% bei dir. Ich will aber dem TO kein falsches Bild vermitteln sondern ein realistisches.

Ich auch!

Mit APSC hat er vom Sensor her eben ca. 1 Blende Vorteil, dafür wird es schon einiges größer und teurer, das ist eine reine Entscheidungssachen was einem "wert" ist.

KB bringt noch mal 1 Blende!

Natürlich bringt das immer nur was wenn man gleich lichtstarke Objektive verwendet.

Die meisten guten Bilder entstehen bei Licht, nur düster wird mit keiner Kamera was.
Hier Beispiele mit top Nikon Equipment, unter i sieht man Objektiv und Kamera Infos
https://rosengarten.smugmug.com/Galerie/Damhirsche/
https://rosengarten.smugmug.com/Galerie/Rehe/
https://rosengarten.smugmug.com/Portfolio/
 
Genauso stelle ich mir das vor, was dieser Mensch mit seiner Nikon abgelichtet hat.
Sicherlich gehört da ganz viel Übung zu, die ich noch nicht habe, aber man lernt ja nie aus.
 
Ich kann aber schon mal ein Geheimnis verraten, seit gestern sind wir im Besitz einer Panasonic GX-80 mit einem 12-32mm Objektiv.
Meine Finanzministerin war von der Kleinen so angetan, daß sie sich die gekauft hat. Die bekäme man ja in die Handtasche und wir machen auch gern Städtereisen.
 
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