Es empfiehlt einfach jeder nur das, was er selbst hat (sonst hätte er es ja auch nicht), oder was er in irgendwelchen Tests gelesen hat von Leuten, die es dann selbst haben.
Ich gehöre hier zu letzteren, ich habe weder eine Nikon noch eine Canon, außerdem ist das nicht mein Fotografisches Sujet. Das, was ich hier geschrieben habe, ist fototechnisches Allgemeinwissen. Das weiß ich vom Hörensagen von Kumpel/Fotografen und vom Lesen. Genauso übrigens, woher der Mensch 99,999% seiner Kenntnisse her hat. Die Kritik ist erstens eine Platitude, zweitens unsinnig.
Aber zum Thema: Mein System ist FT/mFt, wozu die GH5 gehört. Weil du das kategorisch ausgeschlossen hattest und weil Wildlife im Dunkeln nicht zu den originären Disziplinen des Systems gehört, habe ich es ausgeschlossen.
Dazu wieder eine kurze Abschweifung: Je größer ein Bildnehmer ist, egal ob Film oder Sensor, um so mehr Licht kann er einfachen. Ein mFT-Sensor hat ein Viertel der Fläche des KB-Sensors, man spricht darum landläufig von Crop 2. Warum? Technisches spare ich hier mir und konzentriere mich aufs Praktische. Wenn du Fotos einer KB mit einer mFT vergleichen willst, ist immer der Faktor 2 entscheidend. Heißt:
- für den Abbildungswinkel (sagt aus, wie groß das Reh im Bild steht bei gleicher Entfernung) Aufgenommen mit einer KB mit einem 500mm Objektiv stgeht das Reh genauso groß im Bild mit einem 250mm vor mFT.
- Bildqualität, was das Bildrauschen betrifft. Ein Foto eines mFT-Sensors rauscht bei
Blende f/2,8 so viel wie ein KB-Sensor zwei Blenden weiter geschlossen, also Blende f/5,6.
Aber Achtung!, das gilt nur für Sensoren der gleichen Generation und der gleichen Qualität.
Wenn das gilt, dann ist das Foto aus einer KB (Nikon 5d) mit dem 500mm Blende 5,6 das gleiche wie das einer mFT (GH5) 250mm f/2,8.
Nur um mal die Verhältnisse gerade zu rücken. APS-C liegt übrigens in der Mitte, bei Nikon Crop 1.5, bei Canon 1.6. Du hast gesehen, was Crop 2, also der aktuelle mFT-Sensor leistet, dann kannst du daraus schließen, wie es mit dem größeren Kleine der D500 aussieht. Also, das ist schon verdammt viel.
Aber zu mFT und der GH5. Wieder Kamera-Geschichte. Die Nikons und Canons sind DSLR, haben also einen optischen Sucher. Die mFT sind DSLM, haben einen elektronischen Sucher, du schaust wie bei der FZ auf einen kleinen Bildschirm. Hat seine Vor- und Nachteile. Der Hauptnachteil für dich: Traditionell (seit den 90ern) arbeitet der AF nach dem Prinzip des Phasen-AF. Dazu messen Sensoren die Entfernung von der Film/Sensorebene zum anvisierten Schärfepunkt, sagen dem Objektiv, wie weit es ist (auf den Millimeter) und das fährt dann dahin. Das ist abgehangene Technik von Gestern, das geht rasend schnell. So ein AF verfolgt eine Möwe, die auf dich zufliegt. In Echtzeit. Das ist State of the Art einer d5, einer d500 und seit neuestem einer d850 (dito bei Canon!!!). Problem: Diese Sensoren brauch(t)en Platz, sie sitzen im Spiegelkasten einer DSLR, was bedeutet, dass solche Kameras einen Spiegel haben, man also auf eine optisches Sucherbild guckt und nicht auf einen kleinen Bildschirm, der vom Sensor das Bild kriegt, was der aufnehmen wird.
So wie bei Fotoapparaten mit einem EVF. Der maß die Entfernung nach dem Kontrast-AF. Das geht so: Das Bild, was der Sensor beim Fokussieren auspuckt, wird nach Kontrastkanten abgesucht. Dann fährt das Objektiv vor uns zurück, bis die Kontrastkante scharf abgebildet wird. So, wie das der Mensch per Hand und Auge übrigens auch macht. Problem: Das dauert. Zumindest dauerte es.
Nun ist klar, dass alles, was mit IT und Berechnung zu tun hat, immer schneller wird. So auch der AF der DSLM, also der Knipsen ohne Spiegel mit elektr. Sucher. Bei den aktuellen Top-Modellen der mFT (und Fuji und Sony) wird der Thron des Phasen-AF (Nikon, Canon) gerade gestürzt. Zumindest, was die einfacheren Phasen-AF-Systeme betrifft (z.B. die Nikon d750). Die d5/d500/d850 können den Thron noch halten, aber mFT-Kameras wie die Lumix GH5, die Lumix G9 und die Olympus OMD-EM1II sind nah dran. Alles weiter dazu im mFT-Unterforum. Dort geht es um Windhundrennen oder RC-Rennboote. Wie gesagt, nicht darum, EIN Bild scharf zu kriegen, sondern wieviele aus einer Serie scharf sind, also wenn du das Häschen verfolgst und auf Dauerfeuer fotografierst. Kömmt der AF mit, oder nicht.