• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die Welt wie ich sie sehe

Genau, sehr schöne, kräftige Farben! Hat sich auf jeden Fall gelohnt zu warten, bis die Sonne hervorlugte :)


(Kommt mir nur etwas überschärft vor und den Stein im Vordergrund bräuchte es für mich nicht :lol:)
 
(Kommt mir nur etwas überschärft vor und den Stein im Vordergrund bräuchte es für mich nicht :lol:)

Überschärft sieht es bei mir in der Tat auch aus und für meinen Geschmack ist der Stein im Vordergrund etwas zu dominant. Dennoch würde ich nicht ganz zustimmen, dass er komplett weg kann. Ein Stückchen sollte noch erhalten bleiben, aber vielleicht nicht so sehr prägnant.:)
 
Also der Stein passt für mich so wie er ist, er würde mir fehlen im Bild. Ich wusste auch nicht was ihr meint mit der Schärfe, dank meiner lahmen DSL Verbindung konnte ich aber in Flickr sehen wie das Bild Zeile für Zeile nachgeladen wurde bis die 16MB durch waren, dann habe ich auch die volle Auflösung und Schärfe erhalten und dann wurde es wirklich sehr deutlich.
 
Das letzte Bild zeigt vielleicht nicht die spektakulärste Landschaft, aber Licht und Farben passen, der Stein stört mich auch nicht wirklich. Und das letzte Bild von der Algarve ist auch echt stark, diese Steinstrukturen sind faszinierend und du zeigst, was es ausmacht, diese Location mal zu einer vernünftigen Tageszeit abzulichten.
 
Hey Leute,

ich bin mal wieder von einer meiner Reisen zurück und möchte euch das ein oder andere Bild zeigen.
Ich war für 3,5 Wochen in Singapur und in Malaysia mit dem Rucksack unterwegs. Selbst im Urlaub versuche ich immer mal wieder hier reinzuschauen, je nach Zeit und natürlich je nach Internetverbindung. In Malaysia war das aber einfach nicht möglich. Die Seite konnte nicht geladen werden, auch nicht bei Einheimischen. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Als ich dann gestern in Singapur am Flughafen war, ging es wieder. Ich kann mich nicht daran erinnern das so in einem anderen Land erlebt zu haben.

Naja, jetzt zu dem ersten Bild, aufgenommen in den Cameron Highlands in Malaysia. Das Bild zeigt eine der vielen Teeplantagen. Ich finde die Plantagen sind ein klasse Motiv für Detailaufnahmen, besonders wenn die Sonne rauskommt.

#81
Tea, Cameron Highlands, Malaysia by Dausbert, auf Flickr
 
Das ist ein toller Detail-Shot dieser fotogenen Strukturen. Richtig klasse wird deine Version durch den überlegten Bildaufbau und die verschiedenen Lichtebenen. Freue mich auf mehr von dem Trip (y)
 
Finde ich auch richtig schick.
Die verschiedenen Strukturen, Landschaft, Weg und die Pflanzen selbst fügen sich sehr schön in die Gestaltung (y)
Lg, Gernot
 
Oh, ja, wunderbar! Mir gefallen besonders die verschiedenen Grüntöne, dazu die so unterschiedlichen Formen dieser "Mini-Inseln" auf den Hügelwellen. Der Weg führt schön in und durchs Bild, somit ist der Bildaufbau auch toll! (y)
 
Schön dass du wieder am Start bist, habe mich gerade durch die Bilder bei Flickr geklickt und mich auch über die Echsen gefreut, da sind dir auch tolle Bilder gelungen. Die Teeplantagen gefallen mir beide ziemlich gut, im HF kommen die Strukturen durch den hervorragenden Bildaufbau noch besser rüber, im QF gefallen mir die Farben durch das Licht noch besser. Freue mich auf mehr!(y)
 
Ein weiteres Bild aus Portugal.

#79

Da bin ich jetzt doch ein wenig neidisch … ich mag solche beinahe minimalistischen Bilder mit Sonnenuntergang, angenehmen Licht und langer Belichtungszeit echt gerne und mache sowas selbst häufig. Und durch die schwarzen Felsen gewinnt das Bild ungemein!

Das ist es, was viele nicht realisieren mögen: Mit einem Ultraweitwinkel gute Landschaftsfotos zu produzieren, ist schwer. Man braucht einen tollen Vordergrund! Den hast Du hier gefunden.

Und die Teeplantage in #81 zeigt, dass man auch mit dem Tele schöne Landschaften auf Bild bannen kann. Ich würde sowas gerne mal mit eigenen Augen sehen!
 
Hey Leute!
Danke für die durchweg positive Rückmeldung. Ich muss auch sagen, dass ich mich auf die Cameron Highlands am meisten gefreut hatte vor der Reise. Zum einen war das mildere Klima eine gelungene Abwechslung zu dem sonst sehr warmen und schwülen Wetter, zum anderen sind diese Teeplantagen aber auch wirklich eindrucksvoll. Besonders durch die vielen Hügel bieten sich natürlich viele Motive zum Fotografieren.
Die unterschiedlichen Grüntöne kommen erst so richtig hervor, wenn die Sonne scheint. Zudem ist Tee nach drei Wochen wieder erntereif. Die Ernte ist aber relativ kompliziert. Dadruch hat man auf einem Feld viel Tee in verschiedenen Wachstumstadien. Junge Teeblätter sind heller als die älteren.

Hier noch ein Bild, aufgenommen bei der Boh Teeplantage.

#82
Tea, Cameron Highlands, Malaysia by Dausbert, auf Flickr
 
Die 81. zeigt wirklich ein sehr schönes Motiv und eine sehr passende Bearbeitung. Hier passt auch der breite, schwarze Rahmen im Kontrast zum satten Grün sehr gut. Ganz klasse! Singapur und Malaysia sind Wunschziele von mir, allerdings nicht mit dem Rucksack. Aber ich bewundere jeden, der mit etlichen Kilos und seiner Fotoausrüstung auf dem Rücken durch fremde Länder reist (... ich glaube, ich bin da schon zu alt dafür, oder bequem... :angel:) Hast Du Dich dort grundsätzlich sicher gefühlt?

82. gefällt mir auch sehr gut, die 81. besticht aber etwas mehr durch die sichtbaren Strukturen der Teepflanzen, auch die Schatten und die Dreidimensionalität kommt bei der 81. besser rüber. Aber nixdestotrotz ein sehr schönes Foto. Gerne mehr. :)
 
mir gefällt die 81 auch besser als die 82. :)
insgesamt aber tolle Aufnahmen, die man nicht jeden Tag so sieht.. (y)
 
Mir geht es ähnlich. Obwohl bei der Nr. 82 mehr "drauf" ist durch die Hütte und die Büsche / Bäume, finde ich Nr. 81 spannender. Ich glaube, für mich macht es der Bildaufbau durch den kleinen Weg, der mich so schön ins und durchs Bild führt, aus...
 
Die 81. zeigt wirklich ein sehr schönes Motiv und eine sehr passende Bearbeitung. Hier passt auch der breite, schwarze Rahmen im Kontrast zum satten Grün sehr gut. Ganz klasse! Singapur und Malaysia sind Wunschziele von mir, allerdings nicht mit dem Rucksack. Aber ich bewundere jeden, der mit etlichen Kilos und seiner Fotoausrüstung auf dem Rücken durch fremde Länder reist (... ich glaube, ich bin da schon zu alt dafür, oder bequem... :angel:) Hast Du Dich dort grundsätzlich sicher gefühlt?

82. gefällt mir auch sehr gut, die 81. besticht aber etwas mehr durch die sichtbaren Strukturen der Teepflanzen, auch die Schatten und die Dreidimensionalität kommt bei der 81. besser rüber. Aber nixdestotrotz ein sehr schönes Foto. Gerne mehr. :)

Danke für deine Anmerkung. Also zu dem Punkt mit dem schweren Kamerazeug im Rucksack, kann ich nur sagen, dass ich ja nicht immer mit dem Rucksack rumlaufe. Wenn manche Leute 10 Tage in Skandinavien wandern gehen, das finde ich beachtlich, denn da spielen alle 100 Gramm eine große Rolle.
Mir ist das grundsätzlich egal, ob ich ein Kilo mehr oder weniger von einer Unterkunft zu nächsten bringe. Aber das Volumen spielt eine Rolle und deshalb habe ich vor ein paar Jahren entschieden zu MFT umzusteigen, da ist nämlich alles ein wenig kleiner(und leichter). Ich muss mir dennoch überlegen, was ich alles mitnehme und ob ich gewisse Sachen auch wirklich benötige. Ein lichtstarkes Tele ist halt auch bei MFT relativ groß und schwer. Ich habe auch teilweise schon ganz auf Stative verzichtet. Meine Reisen sind aber auch definitiv keine Fotoreisen, sondern die Fotografie eher eine Nebenbeschäftigung, mal mehr mal weniger.

Du deiner Frage mit der Sicherheit: Ich habe mich selten so sicher gefühlt wie in Singapur und Malaysia! Das hängt mit verschiedenen Dingen zusammen. Singapur ist ja dafür bekannt sicher zu sein! Zum einen, da sie teilweise drakonische Strafen haben und allgemein auch strenge Gesetze (Kaugummis dürfen nicht in das Land eingeführt werden).
Unser Hotel lag eher am Rande der Stadt. Selbst in Straßen, die nicht sehr einladend aussahen, hatte ich nie ein schlechtes Gefühl, niemals! Wir haben einen Deutschen kennengelernt, der dort seit vier Jahren mit seiner Frau lebt. Die haben mir erzählt, dass Ausländer, welche eine Straftat begehen, sofort ausgewiesen werden und lebenslanges Einreiseverbot bekommen. Das schreckt natürlich unheimlich ab, da Singapur für viele eine riesige Chance ist.

Malaysia halte ich auch für sehr weit entwickelt, im Vergleich zu Thailand oder Vietnam. Besonders im Umgang mit Touristen. Man hat in drei Wochen nicht einmal versucht uns übers Ohr zu hauen! Das habe ich sonst in keinem asiatischen Land so erlebt. Ohne damit sagen zu wollen, dass man sonst in Asien nur verarscht wird:ugly:

Ich kann Malaysia uneingeschränkt als Reiseland empfehlen. Auch ohne Vorplanung. Wir hatten nur den Flug nach und von Singapur, sowie die ersten beiden Nächte gebucht und alles andere vor Ort entschieden. Das geht aber mittlerweile fast überall so.
In Singapur muss man ein wenig schauen, was man macht und wo man isst, sonst kann es sehr teuer werden. Aber die Foodcourts sind relativ günstig und sehr sehr gut :)
Wenn du mehr fragen hast, schreib mich an oder frag einfach hier :)

@Rik und Marc: Mir gefällt die 81 auch besser, auch wenn sie natürlich nicht ganz miteinander zu vergleichen sind. Der Weg, welcher bei Bild 81 ins Bild führt, macht für mich aber auch den Unterschied und ist der Grund weshalb mir das Bild selbst so gut gefällt.

Ich habe vor Ort kaum genug bekommen von dem saftigen Grün. Und auch von den vielen Motiven, welche sich bei den Plantagen ergeben haben.

Auf der Insel Tioman haben wir eine kleine Wanderung in den Dschungel zu einem kleinen Wasserfall gemacht. Den Wasserfall zeige ich auch noch, schöner noch empfand ich jedoch den weiteren Bachverlauf mit den roten Steinen.

#83
Waterfall, Tioman Island, Malaysia by Dausbert, auf Flickr

Und ein Bild möchte ich hier von den Waranen zeigen. Die sind auf der Insel einfach überall! Ich habe mich über den ersten genauso gefreut wie über den letzten! Einfach beeindruckend diese Tiere, alleine schon die Art und Weise der Fortbewegung, sowohl an Land als auch im Wasser. Der größte war etwa 2 Meter lang :D

NMZ
Waran, Tioman Island, Malaysia by Dausbert, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der #83 empfinde ich die Grüntöne hinten rechts ein tick zu intensive. Bildaufbau und Belichtungszeit sind gut gewählt.

Der Waran finde ich cool.

Bin gespannt, was du sonst noch zeigst. Mit der #81 hast du die Messlatte aber sehr hoch gesetzt. :rolleyes: :D

Lg Aaron
 
Bei der #83 empfinde ich die Grüntöne hinten rechts ein tick zu intensive. Bildaufbau und Belichtungszeit sind gut gewählt.

Der Waran finde ich cool.

Bin gespannt, was du sonst noch zeigst. Mit der #81 hast du die Messlatte aber sehr hoch gesetzt. :rolleyes: :D

Lg Aaron

Danke dir! Das Grün schaue ich mir mal noch an! Da das war einer der wenigen Flecken, die mit Sonnenlicht versorgt wurden. Allein deshalb ist das Grün an der Stelle etwas satter. Ich werde es aber noch überarbeiten(y)

Mir gefällt die 81 auch am Besten von den Bildern, stimmt schon. Ich versuche es dennoch mit anderen weiter ;)

#84
Tea, Cameron Highlands, Malaysia by Dausbert, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten