• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die Welt wie ich sie sehe

Marc, ich habe deine Bilder in meiner Abwesenheit hier immer auf Flickr verfolgt und muss schon sagen, dass die Reihe 71-74 vom feinsten ist. Ganz tolle Stimmungen, hervorragend umgesetzt. Diese Bilder schaue ich mir immer wieder gerne an.
 
Danke dir vielmals! Ich habe bei Flickr gemerkt, dass du dich mit den Bildern auseinandersetzt und habe mich über jeden Kommentar sehr gefreut! Noch schöner aber, dass du jetzt auch hier wieder aktiv bist!

Noch ein Bild aus Portugal. Ich mag besonders wie die Steine am unteren Bildrand angeleuchtet werden.

#78
Algarve, Portugal by Dausbert, auf Flickr
 
Puh da hast du aber echt starke Sachen gezaubert. Ich finde ja nicht nur das Licht und Farben toll sind, generell fällt mir bei deinen Bildern aus Portugal auf, dass du einen besonders starken Bildaufbau gewählt hast. Ich habe das Gefühl, dass du hier noch einen Schritt nach vorne gemacht hast und man merkt, dass du dich beim fotografieren mit den Motiven auseinandergesetzt hast. Wirklich klasse Arbeit, auch in Sachen BEA.(y)
 
Bei meinen letzten Bildern hast du öfter (vollkommen zurecht) angemerkt, dass ich grad eine zu dunkle Phase bei meinen Ausarbeitungen hab.
Das würde ich beim letzten zurückgeben wollen ;)
Licht, Farben und Gestaltung hingegen finde ich wie Christian ganz hervorragend...

Lg, Gernot
 
Danke euch allen!!

Puh da hast du aber echt starke Sachen gezaubert. Ich finde ja nicht nur das Licht und Farben toll sind, generell fällt mir bei deinen Bildern aus Portugal auf, dass du einen besonders starken Bildaufbau gewählt hast. Ich habe das Gefühl, dass du hier noch einen Schritt nach vorne gemacht hast und man merkt, dass du dich beim fotografieren mit den Motiven auseinandergesetzt hast. Wirklich klasse Arbeit, auch in Sachen BEA.(y)

Vielen Dank, das liest man natürlich gerne, besonders wenn man nur noch selten zum Fotografieren kommt.

Bei meinen letzten Bildern hast du öfter (vollkommen zurecht) angemerkt, dass ich grad eine zu dunkle Phase bei meinen Ausarbeitungen hab.
Das würde ich beim letzten zurückgeben wollen ;)
Licht, Farben und Gestaltung hingegen finde ich wie Christian ganz hervorragend...

Lg, Gernot


Danke auch dir Gernot. Du hast Recht, es ist wirklich ein wenig dunkel. Ich habe mich dabei aber auch wirklich schwer getan, viel Licht war nämlich auch tatsächlich nicht mehr vorhanden. Ich werde es noch mal überarbeiten.
 
Gernot hat schon recht, ein klein wenig heller dürfte es sein. Macht aber nichts, auch so ist es ein tolles Foto! Und wie du schon sagst...das Licht vorne auf den Steinen machts :) Durch die vielen geschwungenen Linien dachte ich im ersten Moment übrigens, dass das eine Fish-Eye-Aufnahme ist ;)
 
Gernot hat schon recht, ein klein wenig heller dürfte es sein. Macht aber nichts, auch so ist es ein tolles Foto! Und wie du schon sagst...das Licht vorne auf den Steinen machts :) Durch die vielen geschwungenen Linien dachte ich im ersten Moment übrigens, dass das eine Fish-Eye-Aufnahme ist ;)

Danke dir! Den Eindruck mit dem Fisheye kann ich nachvollziehen. Ich stand etwa 10 Meter erhöt und habe mit 12mm an MFT fotografiert. Dadurch ist die Verzerrung nochmal deutlicher zu erkennen. Ich habe es noch ein wenig korrigiert aber man erkennt es immer noch.

Ein weiteres Bild aus Portugal.

#79
Algarve Sundown by Dausbert, auf Flickr
 
Also ich mag deinen düsteren Stil sehr, das Bild hat trotzdem tolle Strukturen und eine wunderbare Ruhe.
Ich weiß nicht ob es für dich passt aber ich würde ja hier auch das Bild vom Mönch fordern, trotz Landschaftsgalerie, aber zum Threadtitel passt es perfekt.
 
Also ich mag deinen düsteren Stil sehr, das Bild hat trotzdem tolle Strukturen und eine wunderbare Ruhe.
Ich weiß nicht ob es für dich passt aber ich würde ja hier auch das Bild vom Mönch fordern, trotz Landschaftsgalerie, aber zum Threadtitel passt es perfekt.

Danke dir vielmals!! Beim letzen Bild wurde ja angemerkt, dass es etwas dunkel sei. Ich hatte bei diesem jetzt auch das Gefühl, nach dem Aufhellen hat es mir aber nicht mehr gefallen.

Zu dem Bild mit dem Mönch: Ich habe hier im Forum schon vorgeschlagen eine Unterkategorie "Reisen" zu eröffnen. Leider wurde daraus nichts. Wie du schon sagst, das Bild würde zu dem Titel passen, ist aber ja nicht "erlaubt". Ich habe schon überlegt einen eigenes Thema in der Menschensparte zu eröffnen. Mal schauen... In einem Thema würde es mir persönlich auch besser passen, da zu meinen Reisen nicht nur Landschaften, sondern eben auch die Menschen dort gehören.
 
Danke dir vielmals!! Beim letzen Bild wurde ja angemerkt, dass es etwas dunkel sei. Ich hatte bei diesem jetzt auch das Gefühl, nach dem Aufhellen hat es mir aber nicht mehr gefallen.

Zu dem Bild mit dem Mönch: Ich habe hier im Forum schon vorgeschlagen eine Unterkategorie "Reisen" zu eröffnen. Leider wurde daraus nichts. Wie du schon sagst, das Bild würde zu dem Titel passen, ist aber ja nicht "erlaubt". Ich habe schon überlegt einen eigenes Thema in der Menschensparte zu eröffnen. Mal schauen... In einem Thema würde es mir persönlich auch besser passen, da zu meinen Reisen nicht nur Landschaften, sondern eben auch die Menschen dort gehören.

Ja da wird man immer auf den tollen Bereich Locations verwiesen wo kein Mensch rein schaut. Also ich finde es nicht tragisch wenn zwischendurch auch mal ein Bild von Tieren, Menschen oder Architektur drin landet sofern der Fokus auf Landschaft bleibt. Wie auch immer ich finde den Mönch einfach nur überragend gut!
 
Zu dem Bild mit dem Mönch: Ich habe hier im Forum schon vorgeschlagen eine Unterkategorie "Reisen" zu eröffnen. Leider wurde daraus nichts. Wie du schon sagst, das Bild würde zu dem Titel passen, ist aber ja nicht "erlaubt". Ich habe schon überlegt einen eigenes Thema in der Menschensparte zu eröffnen. Mal schauen... In einem Thema würde es mir persönlich auch besser passen, da zu meinen Reisen nicht nur Landschaften, sondern eben auch die Menschen dort gehören.

Den Versuch hatte ich auch schon gestartet und wurde direkt abgebügelt. Dabei hatte ich noch nicht mal ein eigenes Unterforum erfragt, sondern nur einen Thread-Zusatz wie etwa "NMZ". Ich denke, es wird hier keiner mit Sperrung und Löschung drohen, wenn du mal ein Bild von einem Menschen mit einfügst. Das Känguruh am Rucksack in meinem Islandthread hat ja auch nix mit Landschaft zu tun.;)

Egal, mir gefällt die #79 sehr sehr gut. Die Strukturen im Sand führen direkt zu dem entspannten Sonnenuntergang und die Belichtungszeit des Wasser unterstreicht durch die Weichheit diese ruhige Atmosphäre, auch wenn ich prinzipiell so weiches Wasser eigentlich nicht mag.:) Dass das Bild eher düpster daher kommt, finde ich ebenfalls nicht störend, ich kanns zwar nicht sonderlich gut beschrieben, aber irgendwie passt dies zur Aufnahme.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es noch ein wenig korrigiert aber man erkennt es immer noch.

Oh, nicht falsch verstehen. Es stört mich nicht, im Gegenteil - es passt hier sogar sehr gut :)

Auch das letzte aus Portugal ist klasse :) Schade, dass das Wolkenband am Horizont ist, andererseits hätte es wohl eine vollkommen andere Stimmung gegeben.

Und da ich wissen wollte, von was für einem Mönch Christian da redet...hab ich mal auf Flickr nachgeschaut. Tolles Foto! :)
 
Macht Spass bei Dir durch die Seiten zu blättern. Sind herrliche Bilder dabei.
Die #78 ist auf den ersten Blick unspektakulär. Je länger ich es aber betrachte, umso mehr nimmt es mich gefangen. Ich mag das goldene Licht auf den Steinen und die gekonnte Bildaufteilung. Alles sehr harmonisch.
Auch die #79 ist herrlich anzusehen. Das Wasser hat genau die richtige Weichheit und die Linieneführung mit den Felsen hin zum schönen Himmel passt.
 
Ich danke euch! Schön dass sich hier so viele Leute gemeldet haben(y)

Heute ein Bild aus meiner Heimat, dem Tal der Loreley. In der Nähe meines Heimatortes gibt es einen Aussichtspunkt mit einem 20 Meter hohen Aussichtsturm. Der Punkt nennt sich "Spitzer Stein". Leider ist der Turm wegen Einsturzgefahr gesperrt. Aber man hat auch so einen recht schönen Blick ins Mittelrheintal, in dem Fall auf Oberwesel. Es war die ganze zeit recht bewölkt, dann kam aber kurz die Sonne hervor und die Herbstfarben kamen zum Erleuchten.
Ein Bild von dem Turm wäre mir dennoch lieber gewesen.

#80
Mittelrheintal by Dausbert, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten