• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines die Super Samsung NX1 (?)

DPREVIEW hat ein erstes "hands on" herausgebracht: http://www.dpreview.com/previews/sa...tm_medium=homepage-block&ref=features-default

Gewicht (Seite 2) 550g inkl. Akku - - - - NX30 = Gewicht (nur Gehäuse): 368 g / Gewicht (inkl. Akku und Speicherkarte): 410 g

(Zum Vergleich: Sony A7 474g inkl. Akku u. Speicherkarte)

P.S.: im Planetenmarkt vorbestellbar etwa zum Einführungspreis der Sony A7 oder der Olympus M1.

Ich sehe da auch den Weihnachtsmann irgendwie ...- nur hoffe ich, dass er halt dieses Jahr eher kommt :rolleyes:

Erspart mir irgendwie die Weiterführung meines Selbstudium hinsichtlich Umgang und Nutzung der NX30 ... - wer möchte sie haben?!? ;)

Vielleicht habe ich noch mal Glück wie beim 16-50 mm S .... - 463,- stand auf der Rechnung von Amazon.it :lol:

Mal schau´n, was die nahe Zukunft so bringt ...
 
Ein wenig längere Objektive müssen sie schon noch bringen. Das 50-200 ist schon recht knapp für einen Zoobesuch, von richtiger Wildlife-Fotografie mal ganz abgesehen. Ich bin schon ganz gespannt, wie sich sie NX1 bezüglich schnell bewegender Objekte schlägt. So richtig gut geeignet ist die NX 30 da auch noch nicht :rolleyes:.
Ich würde auch mal gerne einen fliegenden Vogel fotografieren, auch wenn es nur eine nahe Möwe ist :).
Wenn es ein 70-300 gäbe und ein 300 F4 und/oder ein lichtstarkes 200er plus Telekonverter, das wäre doch schon mal was. Oder wenn man wenigstens längere Tamron oder Sigma-Objektive mit NX-Mount kaufen könnte. Tierfotografie nur mit Adapter, nur rein manuell, das ist nicht so das wahre :grumble:.

VG,
Silke
 
und auf dem NX FLickr account die ersten Aufnahmen

https://www.flickr.com/photos/samsungcamera/sets/72157647616119341/
Achtung: Samsung hat hier JPEG in voller !!!!! 28Mpixel Auflösung eingestellt

Nun ja, das ist dann doch etwas ernüchternd. Man muss natürlich vorsichtig mit Schlussfolgerungen sein, Hersteller Samples japanischer Kameras haben eine lange Geschichte miserabler Beispiel- Samples, jedoch sind bei den gezeigten Samples keine dabei, die nicht einen recht ernüchternden Watercolour- Effekt oder auch Rauschen in Vollauflösung haben. Beispiel: Der Reiter am Strand, die Baum- Allee, das Portrait der sich umarmenden Frauen. Der tatsächlich enthaltene Detailgehalt dürfte die Hälfte (14MP) kaum übersteigen, bei manchen der Samples (Allee) wohl eher weniger.

Aber warten wir mal auf gut entwickelte Raw- Konversionen...
 
Oder wenn man wenigstens längere Tamron oder Sigma-Objektive mit NX-Mount kaufen könnte.
Sollte Samsung mit der NX1 nun wirklich eine ernst zu nehmende Kamera auf den Markt gebracht haben, ist das doch durchaus denkbar!
 
Ich habe mir auch mal diese Frauen genau angeschaut. Das sieht ja gar nicht gut aus. Habe es mit JPG Bildern mit meiner NX300 und dem 45 1,8 verglichen, die sind bedeutend besser und auch nicht aus RAW bzw. ich fotografiere ja immer RAW+JPG.
Wie Samsung solche Beispielbilder einstellen kann, ist mir auch schleierhaft :eek:.

Wenn es an dem Zoom-Objektiv liegen sollte, dann bleibe ich lieber bei meinen Pancakes :cool:(y)!
VG,
Silke
 
Hallo,

ich kann nirgends finden , ob die NX1 ein Silent-Shutter-Modus hat. Kann es mir jemand sagen ?

Danke.
 
...
Wie Samsung solche Beispielbilder einstellen kann, ist mir auch schleierhaft :eek:.
...

Moin Silke,

typischerweise sind diese Bilder immer sehr heftig fürs Webpublishing überschärft und je nachdem welche JPEG Engine da benutzt wird ist dies auch erstmal so ok (denn das ganze ist noch BetaSW)

Wenn du diese "Patterns" mal raus denkst, ist das schon beeindruckend und ok dafür.

Ich kann dir auch aus den NX30 RAW so etwas zaubern, wenn ich Clarity auf 50% und Sharpening auf 80+% drehe :rolleyes:

Was wichtiger ist: die NX1 ist fast fertig und braucht noch was an Firmware tweaking, was auch das Video zeigt

dazu vielleicht noch: Das ist entstanden zwischen Pressvorstellungsende und der Veröffentlichung auf der Website mit den Infos, die es auf der Vorstellung gab ;)

Ein detailierteres video Hands on kommt noch. Es ist auch erstmal nur gedacht ein Gefühl für die NX mit Batteriegriff und S-Linse zu bekommen

Ich selber bin vielleicht am Donnerstag auch da und versuch mal speziell einige der FW features zu analysieren.

Cheers, Tjobbe
 
und mit der af on taste stellt man den autofokus an :ugly:

nun, was die wirklich macht weiß im Moment keiner....:rolleyes: daher würde ich im moment mal vermuten, dass sie dies durchaus könnte

Das war übrigens auch meine erste Vermutung und persönlich fände ich dies sogar perfekt ;), denn bei den NX Objektiven gibt es etliche, die keinen MF schalter haben und bei denen man was braucht um den AF abzuschalten, daher würde ich mich darüber freuen.

Ob das Teil wie bei den Nikons arbeitet oder das macht was "drauf steht"... schau'n mer mal

EDIT: es sieht so als ob Samsung die Bilder auf Flickr wieder offline genommen hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich bin totaler Samsung NX Fan. Was mich aber zunehmend echt nervt, daß ständig ein neuer Akku gebraucht wird. Warum nennt sich denn die Kameralinie eine Sytemkamera. Da kann man gleich ständig neu Edelkompakte kaufen.
Für die Galaxy NX haben sie doch schon einen starken Akku, warum nun wieder ein anderer Akku. NX3000 wieder anderer Akku. Das nervt mich so, daß ich vemutlich keine weitere Kamera der NX Reihe kaufen werde. So kann man unter Fotografen nicht Ernst genommen werden.
Scheinbar entwickel dort jeder seine eigene Kamera. Egal wie gut sie ist, ich werde sie nicht kaufen. Irgendwann fällt denen ein das Bajonett zu wechseln.
Das Speichkartenfach wechselt ja auch immer mal in der Größe.


viele Grüße Frank
 
Der Akku der NX1 musste grösser werden um die "Semi-Pro" Anforderungen abzudecken. Lt Specs soll er für 500 Bilder lt. Cipa reichen, heisst für mich in der Praxis, dass ich mit etwa 1000 Bildern rechnen kann.

Ob der ev. die selbe BAuform wie der BP1410 werde ich mir mal anschauen....

Der Akku der Galaxy geht nur quer in den Griff rein, dieser hier wird wie vorher auch längst in den Boden eingelassen.

P.S. Ich hab weder zur GalaxyNX noch zur NX30 einen Ersatzakku gekauft....ich hab immer das kleine Akkupack mit und lade die Kamera in der TAsche auf. Da hab ich in den letzten Shopotings/Urlauben nie Probleme mit gehabt. Nur bei der NX300 nehme ich Ersatzakkus mit, da mir die auf Grund der geringen Basiskapazität zu schnell leer gehen
 
Kann man bei NX 1 alte manuelle Objektive von Canon , Nikon etc. über anbringen /nutzen ? Welcher Adapter ist der Richtige ?

Gruss.
 
Zur FW kann ich noch nichts sagen, bin wohl erst am Donnerstag selber vor Ort aber lt Hands-ons ist Zebra und FoksuPeaking wie bei der NX30 mit an bord

Für das NX-Mount system gibt es fast alles an adapter bis auf

> M-Mount
> Metabones/Speedbooster adapter

Ich habe selber MD, OM und M42 adaptiert. Es sollte im Zubehörunterforum auch einige Threads dazu geben
 
Hi,

[...] Was mich aber zunehmend echt nervt, daß ständig ein neuer Akku gebraucht wird. [...]

Das Problem hat man aber beispielsweise bei Nikon auch. Mit jeder Kamera Generation wird ein neuer Akku gebracht. Das sehe ich jetzt nicht wirklich als Samsung-spezifisches Problem.

Ich persönlich finde die Kamera echt sehr interessant. Mal schauen wie gut sie sich in der Praxis schlägt. Ich hoffe mal, dass hier schon bald einige berichten werden, die sie auf der Photokina zumindest mal kurz begrabbeln konnten.
 
Schneller Eindruck direkt von der Photokina:
Liegt gut in der Hand, ist natürlich dicker als die Galaxy.
Dafür dann halt auch oben ein Display.
Das Teil ist verdammt schnell, und zusammen mit dem 50-150 bzw. dem 300mm Prototypen eine nette Kombi.
 
Das Problem hat man aber beispielsweise bei Nikon auch. Mit jeder Kamera Generation wird ein neuer Akku gebracht. Das sehe ich jetzt nicht wirklich als Samsung-spezifisches Problem.

Ich persönlich finde die Kamera echt sehr interessant. Mal schauen wie gut sie sich in der Praxis schlägt. Ich hoffe mal, dass hier schon bald einige berichten werden, die sie auf der Photokina zumindest mal kurz begrabbeln konnten.

Nein, die bleiben innerhalb der Zielgruppe gleich. Der Akkuwechsel von D90 auf D7000 wurde Nikon aufgezwungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten