• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines die Super Samsung NX1 (?)

und auf dem NX FLickr account die ersten Aufnahmen

https://www.flickr.com/photos/samsungcamera/sets/72157647616119341/

Achtung: Samsung hat hier JPEG in voller !!!!! 28Mpixel Auflösung eingestellt

und hier ein erstes Video Hands-on zur NX1 via AllaboutSamsung.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hat gegenüber der NX30 noch etwas in den Abmessungen und Gewicht zugenommen.

Du kannst dich ganz gut an der rechten Schulter+Griff orientieren, die etwa dem der NX30 entspricht, aber jetzt ist da noch etwa 0,5cm an Höhe (aber unten angesetzt) und Tiefe, sowie ein Zentimeter an Breite dazugekommen.

Die NX1 schliesst jetzt unten mit dem 1650S Bündig ab und braucht durch das zweite Drehrad links eben etwas mehr Platz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja schön wenn man das Teil in den nächsten Tagen in Köln auch mal begrapschen könnte. Wollte ja eh beim Samsungstand vorbeischauen :).
 
Ja, die Cam ist so geworden, wie ich mir vor wenigen Monaten noch erträumt habe:

- großer EVF (wie in der Fuji XT1)
- wenig Gewicht ... hmm... hoffentlich
- guter Sensor ... siehe oben ...
- C1 und C2 (+ C3 + C4 wäre noch besser...)

Vielleicht sind 28 Mpix ein wenig viel und 15 B/s benötige ich nicht wirklich, aber wenn ich in einem Jahr keine Vollformat gekauft habe, dann liegt genau diese Cam auf dem Tisch!

Das einzige, was noch fehlt dazu, ist ein geniales Weitwinkel (entweder _für_28_MPIX_gute_ 16mm Festbrennweite oder Super WW Zoom). Oder gibt es das etwa schon? Ein paar der Bilder mit dem Fisheye hier im BBT sahen super aus...

Für mich ist es jetzt definitiv eine Überlegung wert, mein Canon-System nicht weiter auszubauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
also das 1224 sollte auch an 28Mpix gut arbeiten ;) (es ist nur nicht abgedichtet)

Ev. wird noch ein passendes, abgedichtetes f2,8/10-20mm nachgeschoben (was durchaus sinn machen würde, aber da ist aktuell wg "keine Roadmap" nihts von zu hören)

Das wird aber im gegensatz zum sehr leichten 1224 dann wieder ein Klopper werden.
 
Noch überraschender finde ich, dass ausgerechnet Samsung, dessen Videoqualität bislang nicht besonders überzeugen konnte, jetzt der Vorreiter für H.265 ist. Und das wird, wenn sie es richtig implementieren, der Wahnsinn.

Insbesondere ein Wahnsinnsressourcenfresser... :ugly:

Ich habe seit einigen Monaten von DivX die erste Softwareversion (Encoder/Decoder) von h265 auf dem Desktop installiert, o man o man, das ist noch einmal eine ganz andere (lahmere) Welt als h264.

Also da werden einige unglücklich aus Wäsche schauen, die sich möglicherweise vor nicht allzu langer Zeit ein CPU Upgrade gegönnt haben um HD Videos bearbeiten zu können. Mit h265 ist das nochmal eine ganz Hausnummer aufwändiger.

Die Kompression soll bei gleicher Qualität ca. 50% Daten erzeugen (immerhin). Aber der Weg dahin dauert erheblich länger als doppelte Zeit oder so. Das wird genauso ein Gejammere werden wie seinerzeit die Umstellung von mpeg2 auf h264.
 
Wie ist sie denn in Sachen Größe/Gewicht im Vergleich zur NX20/30? Finde die Zahlen nicht.

DPREVIEW hat ein erstes "hands on" herausgebracht: http://www.dpreview.com/previews/sa...tm_medium=homepage-block&ref=features-default

Gewicht (Seite 2) 550g inkl. Akku - - - - NX30 = Gewicht (nur Gehäuse): 368 g / Gewicht (inkl. Akku und Speicherkarte): 410 g

(Zum Vergleich: Sony A7 474g inkl. Akku u. Speicherkarte)

P.S.: im Planetenmarkt vorbestellbar etwa zum Einführungspreis der Sony A7 oder der Olympus M1.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tufir: Samsung wollte den wahrscheinlich nur ein kleines bisschen größer als den in der neuen 7D machen. Einfach um die Canonfanboys zu ärgern. :devilish:
 
Ich als 7D Besitzer kann darüber nur lächeln. Und ja eine Samsung hab ich auch, die NX300. Solange es keine vernünftigen Zooms mit längeren Brennweiten gibt also ein 70 300 etwa, ist Samsung für mich nicht zu gebrauchen. Leider. Für Tier und Naturfotografen und auch Sport sehe ich da im Moment noch schwarz.
 
Ich als 7D Besitzer kann darüber nur lächeln. Und ja eine Samsung hab ich auch, die NX300. Solange es keine vernünftigen Zooms mit längeren Brennweiten gibt also ein 70 300 etwa, ist Samsung für mich nicht zu gebrauchen. Leider. Für Tier und Naturfotografen und auch Sport sehe ich da im Moment noch schwarz.

Ich wäre mir alles andere als sicher das dies in absehbarer Zeit nicht doch passiert. Samsung kann hervorragende Objektive bauen und die sogar preiswert anbieten. Ich schätze mal es ist nur eine Frage der Prioritäten bei Samsung.
 
dann hätten sie jetzt das selbe Problem wie Sony....da beschweren sich die APS-C E-mountler darüber das nur FE-Mount Objektive kommen....

Ich seh FF bei Samsung sicher aktuell nicht als Priorität und bin selber erstmal nicht so scharf drauf.

Ich denke, dass sie schon genug zu tun haben die NX1 im oberen APS-C Segment zu positionieren und dort auch entsprechend zu verkaufen. FF wäre erst sinnvoll, wenn die NX1 ein erfolg ist und die technologie auf die NX400/NX40 nach unten runter gebrochen ist
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten