• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die Kanarischen Inseln

Hat jemand vielleicht noch Vorschläge für Orte o.ä. die man auf jedenfall gesehen/fotografiert haben sollte ? :)

Außer den schon genannten Sachen würde ich vielleicht noch den Leuchturm von Teno erwähnen, der sich auf einem bizarrem Lavabrocken befindet und von dem man bei schönem wetter bis La Gomera schauen kann. Sehr schön zum fotografieren ist auch die Küste zwichen Santa Cruz und dem Flughafen Teneriffa Süd, eine zerklüftete rauhe Felslandschaft. Die Motive werden dir jedenfalls nicht ausgehen, egal wo du auf der Insel bist, selbst in den Touristenhochburgen im Süden findet sich so manch schönes Plätzchen.
 
Außer den schon genannten Sachen würde ich vielleicht noch den Leuchturm von Teno erwähnen, der sich auf einem bizarrem Lavabrocken befindet und von dem man bei schönem wetter bis La Gomera schauen kann. Sehr schön zum fotografieren ist auch die Küste zwichen Santa Cruz und dem Flughafen Teneriffa Süd, eine zerklüftete rauhe Felslandschaft. Die Motive werden dir jedenfalls nicht ausgehen, egal wo du auf der Insel bist, selbst in den Touristenhochburgen im Süden findet sich so manch schönes Plätzchen.
Hallo,
Danke für die Klasse Tips ! :)Top Fotos (y)
Mit welcher Ausrüstung sind die fotografiert?


Mein Hotel ist übrigens in Puerto de la Cruz, die Altstadt bietet bestimmt auch klasse Motive :nicken:

Hat jemand von euch schon eimal im Loro Park z.B. die Orcas oder die Delfine versucht zu fotografieren ?!


Fragen über Fragen, ich kann es kaum erwarten endlich selbst dort zu sein :lol:
 
Alle Bilder hab ich mit meiner D 80 und dem 18-200 VR gemacht, mehr hatte ich nämlich gar nicht mit.
Ich war auch, im vergangenem Februar, in Puerto de la Cruz. Sehr schön, nur das Wetter, Sonne haben wir in der Woche dort nicht gesehen. In der Regel sah es dort so aus wie auf dem zweiten Bild. Im Loro Park war ich nicht, eine Woche ist ja so schnell rum.
 
Alle Bilder hab ich mit meiner D 80 und dem 18-200 VR gemacht, mehr hatte ich nämlich gar nicht mit.
Ich war auch, im vergangenem Februar, in Puerto de la Cruz. Sehr schön, nur das Wetter, Sonne haben wir in der Woche dort nicht gesehen. In der Regel sah es dort so aus wie auf dem zweiten Bild. Im Loro Park war ich nicht, eine Woche ist ja so schnell rum.

Ohje, ich hoffe doch das Wetter meint es gut mit mir :D
Aber wieder Klasse Bilder, das zweite hat ja schon was mit den Sonnenstrahlen(y)
 
In den Bergen kann es auch schon mal regnerisch werden (wie man auch an den Wassertropfen auf der Linse erkennt)
Hier mal im Bergdorf Masca (in einer Höhe von 650-800m) im Teno-Gebirge. Auf den Terassen wird überwiegend Kartoffeln und Weizen aber auch Obst und Gemüse angebaut

Grüße
Henning
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand vielleicht noch Vorschläge für Orte o.ä. die man auf jedenfall gesehen/fotografiert haben sollte ? :)

Meine persönlichen Favoriten:
-Anaga-Gebirge
-Teide-Nationalpark
-den Corona Forestal, der Wald auf dem zentralen Bergkamm
-eigentlich der ganze Norden; der Süden ist grottenhässlich, lass dich bei der Ankunft im Süden nicht abschrecken. Das bleibt nicht so. :p

Den Leuchtturm am Punta del Teno fand ich unspektakulär, zumal die Fahrt dorthin gefährlich (Steinschlag), auf eigene Gefahr und mit Mietwägen vermutlich auch verboten ist.

Eine kleine Foto-Zusammenfassung meiner Reise findest du hier:
http://www.ipernity.com/doc/29807/album/102044
 
Richtig - formal ist das Befahren der Straße von Buenavista del Norte bis zum Leuchtturm verboten. Das aber nur, damit das Ayuntamiento und das Cabildo frei sind von Haftungspflichten. In Mietwagen-Verträgen gibt's keinerlei Einschränkungen. Täglich fahren hunderte von Fahrzeugen diese Straße, nach starken Regenfällen sollte man's allerdings wirklich einige Tage lang bleiben lassen.
Wir fahren immer wieder mal dorthin, da uns der Strand sehr gut gefällt. Auch die Aussicht von dem Mirador direkt neben dem Auge im Fels entlang der gesamten Nordküste ist toll. Aber jeder hat eben seine Vorlieben.

Entlang der Südautobahn ist die Landschaft über weite Strecken wirklich total "verwüstet", verursacht durch jahrhundertelange Erosion. Aber wenn Ihr nicht die Autobahn fahrt, sondern der Carretera General oben auf ca. 500 m Höhe, die die Dörfer verbindet, findet Ihr wunderschöne "unverbrauchte" Motive und auch viel blühende Natur.

In der Fotogalerie von www.teneriffa-forum.net findet Ihr einige tausend Fotos. Und im Forum auch zahlreiche location-tipps.

Viel Spaß auf Teneriffa, an diesem Wochenende geht der Carnaval bei uns zu Ende. Und während der Osterferien gibt es allerorts kirchliche und weltliche Veranstaltungen - die Canarios verstehen es zu feiern.
 
Gestern war der Dia de Canarias, der Tag der Kanaren also. Dutzende von Veranstaltungen, tausende von Fotomotiven. Wir sind jetzt in der Hochsaison der Fiestas und Romerías, jedes Wochenende ist was anderes geboten. Und dazu natürlich noch die Insel selbst.
Wer noch eine Foto-Location sucht und gutes Wetter und Strände, der sollte mal Flüge suchen gehen. Es ist zwar allgemein teurer geworden, aber mit zeitlicher Flexibilität gibt's immer noch Flüge unter 100 Euro.
 
Ich habe 1995/96 ein Jahr auf El Hierro gelebt. Leider sind von damals kaum noch Fotos über, und was noch da ist, von bescheidener Qualität. Aber die Insel ist auch recht vielfältig und sicher das eine oder andere Foto wert. Um die Küste herum ist alles von schwarzer Lava geprägt, Sandstrände sind so gut wie garnicht zu finden. Dafür sind die Felsen in der Brandung sehr spektakulär. Wenn man höher kommt fängt langsam robustere Vegetation wie Wolfsmilchgewächse an, die dann langsam in beeindruckend gebogene Krübbelkiefern übergehen. Auf dem Bergrücken der Insel hat man dann beeindruckende Pinienwälder durch die oft greifbar dichte Nebelschwaden ziehen. Farbenfroh wird es, wenn die Einheimischen ihre Inselheilige ehren - leider nur alle vier Jahre, dann aber in einem Wochenlangen Fest. Tiere gibt es recht wenig. Die Einheimischen lassen ihre Esel recht frei laufen, und mit viel Glück sieht man einen Lagarto Gigante, Eidechsen die bis zu einem Meter lang werden können. Zuverlässig trifft man die aber nurnoch in einer kleinen Aufzuchtstation an. Schön ist auch die mediterran wirkende Architektur der Dörfer.
 
Wir waren letztes jahr im April/mai auf Fuerte und sind seitdem begeistert. Es ist wirklich schön dort. Vorallem zum Tauchen.
ja ich weiß der horizont kippt beim ersten Bild aber kann ich gerade nicht ändern. Fotos sind alle mit der Sigma SD14 und dem 20-40EX aufgenommen worden. Kein Filter ...
 
Hi,
ich fahre im Juli nach Teneriffa, genauer gesagt nach Puerto dela cruz.
Ich möchte ergänzend zum Fotografieren auch viel wandern.
Wer hat denn von euch mit dem Wandern aauf Teneriffa Erfahrung gemacht?
Ich habe mir einen Wanderführer gekauft und oft scheint es keine gut ausgewiesene Wanderwege auf Teneriffa zu geben? Es scheint auch öfters nicht gut befestifte Wege zu geben? Ich meine damit Wanderungen, wie z.B. durch die Masca-Schlucht zum Meer hin. Sollte man sich einer geführten Wanderung anschließen? Auch der eigenen Sicherheit wegen?

Vielleicht hat jemand Tips für mich.

Danke im Vorraus.
 
Hallo,

wir machen Ende Oktober eine Woche Urlaub auf Gran Canaria. Ich denke ich kann mich leider nur ein oder zwei Tage mit dem Mietwagen auf der Insel bewegen, deshalb würde ich von euch gerne wissen, welche Orte/Ziele sich fotografisch am meisten lohnen.
Ich fotografiere gerne Landschaft, Architektur, Vegetation und auch gerne Makros.

Es ist zwar ärgerlich, wenn man schon im Vorfeld sortieren muss, was man ansteuert und was nicht, aber mangels Zeit leider notwendig.
Also wenn jemand von euch ein paar schöne Orte weiss, würde ich mich freuen davon zu erfahren.

MfG
Jürgen
 
Da bist Du vermutlich im Süden Gran Canaria's. Ich empfehle Dir die westliche Südküste bis nach Puerto Mogán (unverzichtbar) und dann weiter auf der Hauptstraße hoch in die Berge von Mogán. Neben viel Natur und Fotomotiven gibt's dort auch besuchenswerte Restaurants und Bars an der Straße oder nur wenig seitwärts.
Oder Du fährst in die Inselmitte, von Maspalomas hoch.
 
Im Landesinnern gibt's viele authentische Bergdörfer, die von der Tourismusindustrie weitgehend unangetastet geblieben sind. Im Landesinneren hat man generell den Eindruck, man ist auf einer anderen Insel. Das hat mit dem Rummel in Maspalomas nichts zu tun.

Die Landschaft im Landesinnern ist spektakulär, der rötliche Fels erinnert stellenweise an den Westen der USA. Besonders eindrucksvoll fand ich die kleineren Bergstraßen abseits der Hauptstrecken.

Gran Canaria ist super, entgegen der landläufigen Meinung ("Putzfraueninsel"). Viel Spaß!
 
Danke für die tollen Tipps. Ich bin vom Mitte Oktober je eine Woche in Los Cristianos, La Gomera und Puerto de la Cruz.

Ich war schon öfter in Teneriffa, nur hatte ich mich immer geweigert im Süden Urlaub zu machen, da es aber mit der Fähre nach La Gomera so praktisch ist, auch mal ein Urlaub im Süden.

Meine Frage: Wie sieht es mit den Walen aus? Was ist die Beste Zeit dafür, wohin fährt man.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten