• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die besten 85er?

Genau, im Prinzip schaut man am öftesten auf den Roten Punkt ob der schön ist. Als zweites ob es Zwiebelringe gibt. Die Weitwinkelaufnahmen haben bei mir kein einziges gefallen. Das 135mm 2.0 ist auch sehr weit oben.
 
Bei mir hat ganz deutlich das Leica 50mm Noctilux-M ASPH F/0.95 gewonnen (insgesamt 9 Punkte)

Aber ich verstehe nicht ob das jetzt repräsentativ war. Da werden verschiedene Brennweiten gegeneinander gestellt und man soll jetzt anklicken welches Bokeh einem besser gefällt.

Was mir ganz besonders fehlt mal wieder waren die Schärfeverläufe. Meistens wird halt nur das Hintergrund gematsche mit etwas scharfem im Vordergrund gezeigt, wo man sich manchmal sogar fragt, ob der Fokus denn auch immer gesessen hat oder die Linse einfach nur schwach ist.

Hmm.
 
Jetzt habe ich den Vergleich nochmal gemacht und dieses mal ist das Tamron 70-200 2.8 sogar Platz 1 :lol:
 
Genau deswegen halte ich von dieser ganzen Bokehhype recht wenig. Lediglich Objektive mit ausgesprochen schlechtem Bokeh sind nach dem Motto "never ever" merkenswert. Der Rest ist reine Erbsenzähler, welche für die Praxis wenig bringt. Selbst ein 55-200 VR liefert mit etwas Verstand angewandt sehenswerte Portraits.
 
Ich würde mir selbst wenn ich die Kohle hätte auch kein Otus leisten, eben weil ich lieber AF habe. Gerade bei Hochzeiten wäre mir das viel zu stressig. Das 24-70 2.8 von Nikon liefert sehr gute Ergebnisse mit entsprechender Brennweite natürlich. Für alles andere tuts auch das 85er von Nikon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Hochzeiten habe ich mit 35-70/2.8 AFD und 105/2.8 VR Micro getätigt. Bei krachender Sonne war durchaus ein 24-120 VR I für DX mit dabei.
 
Fazit:
Das zur Zeit Beste für Nikon 35mm-Format-Sensoren ist das 85er Objektiv von Sigma!
Jetzt kann dieser Tread geschlossen werden.
 
Die Spreu trennt sich doch erst vom Weizen bei grösseren Motiventfernungen, sichtbaren Unschärfeverläufen und dem einhergehenden Gesamtbildeindruck. Und da gibts sehr wohl starke Unterschiede.

Ich weiß nicht wie oft man das runterratern muss, bevor es solche sinnlosen Tests nicht mehr gibt. Wenn denn schon die Möglichkeit dafür besteht das man solche Linsen testen kann dann doch bitte ordentlich. Aber irgendwie hat sich das Hintergrundgematsche als Bokeh durchgesetzt, anstatt auf die Schärfeverläufe im gesamten Bild zu achten und dafür zu sorgen, das der Mittelgrund von Vorder- und Hintergrund separiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich den Vergleich nochmal gemacht und dieses mal ist das Tamron 70-200 2.8 sogar Platz 1 :lol:
Das Tamron mit VC? Erstaunlich! Ich hadere immer noch etwas mit dem Wechsel von Tamron 70-200/2,8 macro auf 70-200/2,8 VC, weil mir das Bokeh vom älteren Tamron ohne VC besser gefallen hat. Das neue Tamron neigt bei 200mm und f/2,8 zu einem Swirl-Bokeh. Und nein, keine Bokeh-Tests, sondern Erfahrungen aus der Praxis.

Fazit:
Das zur Zeit Beste für Nikon 35mm-Format-Sensoren ist das 85er Objektiv von Sigma!
Und ausgerechnet das Sigma Art ist für mich ziemlich das am wenigsten interessante 85er. Grund: Zu groß und zu schwer. Es wiegt doppelt so viel wie das Nikkor 85/1,4 AF-S und ist wesentlich voluminöser, und das 85/1,8 AF-D ist nochmals deutlich kleiner und wiegt nur noch ein Viertel des Sigma.

Aus meiner Erfahrung ist ein geringes Gewicht und Baugröße bei einem 85er sehr praktisch, weil man dann schnell mal die Kamera mit 85er mitnehmen kann, z. B. um die Kinder bei einem Ausflug zu fotografieren, auch dann, wenn die Fotografie nicht der eigentliche Zweck des Ausflugs ist.

Es kommt halt immer drauf an, wie man "das Beste" für seine eigenen Zwecke definiert. Sobald Gewicht und Volumen als Kriterien mit hinzukommen, wird es das Sigma Art verdammt schwer haben, auf einen der vorderen Plätze zu kommen. Angesichts der sehr guten Leistungen von Nikons 85ern sehe ich keinen Grund für das dicke Sigma Art. Welches Objektiv messtechnisch am Rand die besten Werte erhält, ist mir dann egal.
 
Ok, wer lesen kann ... Dennoch bekomme ich bei Sigma und Co. stets Bauchschmerzen, wenn an selbst erlittene Kompatibilitätsprobleme denke. Aber das muss ein jeder für sich selbst entscheiden.
 
Sobald Gewicht und Volumen als Kriterien mit hinzukommen, wird es das Sigma Art verdammt schwer haben, auf einen der vorderen Plätze zu kommen.

Man sollte für diese Erkenntnis mal einen Counter einbauen... kommt gefühlt auf jeder Seite einmal vor. :devilish:

Dieses Objektiv hat schon seine Zielgruppe und diese lächsen nach der Linse. Nein, nicht nur Pixelpeeper, sondern die Leute, die auch weniger CA's bei Offenblende und Schärfe ab Offenblende wollen. (y)
Die Schärfe bis zum Rand, weniger swirley Bokeh und Vignette sind außerdem hilfreich für Bokehpanoramen.

Mit dem Nikon AF-S habe ich teilweise bei F/2.2 noch starke CA's bei kontraststarkem Licht bzw. Gegenlichtaufnahmen.

Aber dazu mache ich nochmal einen 1:1 Test und zeigs dann auf'm Blog.

Und am wichtigsten ist für mich, ab welcher Blende die Objektive ihr bestes Bokehverhalten aufweisen, denn das ist beim Sigma Art wohl erst ab F/2 aufwärts... Beim Nikon hat man auch bei F/1.4 schon schönes Bokeh... Dafür halt andere Makel, wie u.a. auch weniger Auflösung und Mikrokontraste und mehr CAs.
 
ich habe ein altes R-summicron 2/90...so ca. aus den 80 er jahren, umgebaut auf nikon.
es ist ein traumobjektiv. offen nicht knackscharf (das soll es ja gar nicht), aber honigweich
der übergang vom motiv zum hintergrund.
 
Beim Nikkor 85mm 1.4 muss man schon aufpassen bei Kontrastkanten da gibts schon fiese CA's. Das Bokeh ansich ist aber top.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten