• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dichtung und Wahrheit - "WR" in der Fotopraxis

Man vermeidet halt einen hohen Puls ausgelöst durch Stress => man wird glücklicher und lebt gesünder! :D

Dann sollte man aber auch konsquenterweise als Pentaxler auch dieses Forum strikt meiden... Live long and prosper...(y)
 
Dann sollte man aber auch konsquenterweise als Pentaxler auch dieses Forum strikt meiden... Live long and prosper...(y)

Ja das stimmt. Ich bin mit meinem Pentaxkram sehr glücklich, alles funtioniert sehr gut (2 Kameras, 1 Blitz und 8 Objektive) und äußerst zuverlässig. Aber wenn ich hier reinschaue denke ich immer über den Autofokus nach, möglichen Wassereinbruch, SDM-Ausfälle die ich nicht habe, schlechte Auswahl von Objektiven die ich nicht benötige etc... :cool:
 
Zuviel Frustrierte überall, die ihren Lebensfrust in den Foren auskurieren wollen.
 
Ja das stimmt. Ich bin mit meinem Pentaxkram sehr glücklich, alles funtioniert sehr gut (2 Kameras, 1 Blitz und 8 Objektive) und äußerst zuverlässig. Aber wenn ich hier reinschaue denke ich immer über den Autofokus nach, möglichen Wassereinbruch, SDM-Ausfälle die ich nicht habe, schlechte Auswahl von Objektiven die ich nicht benötige etc... :cool:

Zuviel Frustrierte überall, die ihren Lebensfrust in den Foren auskurieren wollen.

So sehe ich das auch.
Wenn ich keine Probleme habe suche ich so lange bis ich welche finde. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich das auch.
Wenn ich keine Probleme habe suche ich so lange bis ich welche finde. :eek:

Und die Schuld an den von mir gesuchten Problemen haben dann 1. andere, 2. das Equipment, dass sich mir in den Einkaufswagen geworfen hat, und 3. die Hersteller solch dämonischer Unterhaltungselektronik.
 
@joergens.mi: gehört das Pentax 18-250mm auch zu den WR-Objektiven? Ich habe auch eins und habe mich damit noch nicht getraut, in den Regen zu gehen.

Liebe Grüße
Doro
 
@joergens.mi: gehört das Pentax 18-250mm auch zu den WR-Objektiven? Ich habe auch eins und habe mich damit noch nicht getraut, in den Regen zu gehen.

Liebe Grüße
Doro

Nö ist kein WR, es kümmert sich aber auch nicht drum - auch wenn manche Angst haben wenn ein Glas Wasser in der Nähe steht.
Es ist mein immerdrauf wenn ich ohne Phototasche unterwegs bin. In der Jacke ist dann das Sigma 8-16. Der einzige Nachteil dieser Optik ist das nicht abstellbare kriechen. Versuch mal mit Stativ etwas an der Kirchendecke aufzunehmen. Grauenhaft. Aber ein Spezialfall
 
Freizeitpark, und einfach mal Fahrtbilder von Wildwasserbahnen machen, hätte ich mich ohne WR nicht getraut (K5 mit 18-55 WR).
Danach war halt die Frontlinse voll Wasser, aber nach der Fahrt kurz trockengewischt und weiter gings.
Oder die Kamera auch in der Nähe von Wasserfahrgeschäften sorglos griffbereit tragen (bekam eine ordentliche Fontäne ab).
Die Bilder sind zwar nicht so besonders toll, ich hätte lieber während der Fontäne auslösen sollen (...), aber die Möglichkeit so was zu machen ist schon nicht verkehrt. Bilder ooc
 

Anhänge

  • Europapark2013-Matthias-0071.jpg
    Exif-Daten
    Europapark2013-Matthias-0071.jpg
    440,9 KB · Aufrufe: 171
  • Europapark2013-Matthias-0072.jpg
    Exif-Daten
    Europapark2013-Matthias-0072.jpg
    403,9 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Pentax K30+ WR-Kit über Nacht im Garten vergessen. Leider regnete es die Nacht ziemlich stark, war dann leider ein Totalschaden.

Viele Grüße
 
Nein, ist leider die Wahrheit. Das kreide ich auch nicht Pentax an, war halt dusselig von mir. Manchmal hat man eben Pech.
 
Die Kamera hat auf einem Teakholztisch gelegen. Also Pfützen nicht, aber von einem dünnen und dauerhaften Wasserfilm unter der Kamera kann man wohl ausgehen.

Viele Grüße
 
Hi

Einsatz meiner K30 in Kos am Meer...Nordwind Stärke 5-7 BFT...Sand uns Salz und Meerwassernebel während 30 Minuten teilweise direkt auf die Kamera (meine Sonnenbrille war nach 10 Minuten verkrustet und versaut)....der kamera hats nichts gemacht...nur die Objektivlinse war zugesetzt (von aussen)....
 
Hi,

Pentax K30+ WR-Kit über Nacht im Garten vergessen. Leider regnete es die Nacht ziemlich stark, war dann leider ein Totalschaden.

Viele Grüße

Da würde ich aber doch vorsichtig mit Pentax Hamburg Kontakt aufnehmen und fragen, ob das so sein soll.
 
K5ii mit 18-135 WR im Regenschauer ist das Display ausgefallen und das Objektiv angelaufen.

Bin gespannt wie die Rücksendeaktion ausgeht und hoffe, dass die nächste K5ii besser ist zumal ich eben wegen der Wettertauglichkeit zur K5ii gegriffen habe...


...finde es allerdings seltsam - entweder hat PENTAX Qualitätsprobleme was WR angeht, oder manche Leute dichten der PENTAX halt eine Wetterfestigkeit an die garnicht gegeben ist, Weil bei dem bissle Regen hätte meine nicht absaufen dürfen...

...es ärgert mich ein wenig, dennoch möchte ich bei PENTAX bleiben - denn wenn es so funktioniert wie bei anderen wäre das die Ideale Trekkingkamera...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Ich oute mich hier mal als leichtsinnigen Glückspilz.
Ich bin erst Ende Januar mit der K-30 mit 18-55mm WR bei Pentax gelandet und hab WR auch als wetterfest aufgefasst und die Kombo Januar-März öfters im (Nass-)Schneetreiben eingesetzt.
Bei einem schlecht getimten Serienbild-Test a la durchgeknallter-41-Kg-Dobermannwelpe-sprintet-in-den-hockenden-Fotografen ist das Equipment im Hundeschlund und ich rücklings im Dreck gelandet...
Putzen brachte gegen die Hundesabber-Löß-Schwarzerde-Emulsion recht wenig, also hab ich, wieder daheim, gegen das (aus heutiger Sicht wohl berechtigte) Gezeter meiner Frau das ganze Schlammpaket 2x unter die - allerdings nur sanft plätschernde - kalte Dusche gehalten und auch gedreht - aber wie beim vorherigen Fotografieren nicht gezoomt.
Grob abgetrocknet über Nacht im ungeheizten Aussenflur gelassen und erst am nächsten Tag wieder eingeschaltet - alles ok.
Am 25. Mai hat mich dann der Übermut gepackt.
Nach stundemlangen Warten auf eine Dauerregenpause bin ich mit zwei der Dobis und der K-30+18-55 WR losspaziert und habe auf dem 2stündigen Ausflug auch immer wieder fotografiert. Die Kamera kam zwischendurch immer wieder in die Fototasche, aber die war schon nach dem ersten von 5 km genauso durchweicht und vollgesogen wie die Hunde und ich (meine Schuhe, in denen das Wasser nur so wwittschtend arbeitete und meine Kleidung wogen gefühlte 20 kg).
Unten noch mal eine Belichtungsreihe vom finalen shooting 800m vom trockenen Heim entfernt - die Dobi-models waren da schon nicht mehr amused, haben aber 3 Belichtungen lang noch mal tapfer stillgehalten.
Auf dem Scheitel des braunen Ferro sieht man ein wenig einen der Tropfen auf der Optik.
Zuhause Kombo incl. Hunde wieder abgerubbelt und über Nacht im Aussenflur gelassen(Kombo, nicht die Hunde), anderntags angeschaltet - alles ok.
Ich werde, nachdem ich diesen thread und seinen Auslöser-thread seit Tagen verfolgt habe, allerdings zukünftig bestimmt nicht mehr so sorglos sein und es drauf ankommen lassen...ich hatte wohl einfach Glück.
Oder keine Montags-Montage erwischt!
Jedenfalls würde ich den (anscheinend nicht allzu vielen) Unglücksraben hier mit Wasserschaden keinen Vorwurf machen - ich hab das WR ja auch als Schlechtwetterfreischein aufgefasst - bei mir gings halt gut.

Gruß
Matthias
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
oder manche Leute dichten der PENTAX halt eine Wetterfestigkeit an die garnicht gegeben ist,

Es geht hier um (echte) Praxiserfahrungen, die Positivmeldungen hier so durch die Blume der Lüge zu bezichtigen, ist schon etwas dreist.
Andersrum wird und sollten die Negativ-Berichte ja auch als richtig, vollständig und wahrheitsgemäß akzeptiert werden.

Die Diskrepanz, was die Kamera aushalten und manchmal nicht aushalten ist allerdings verblüffend und erstaunlich.
Einen Reim darauf kann ich mir auch noch nicht machen, aber deswegen unterstelle ich trotzdem niemand zu lügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten