• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

    Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Dateigröße beim Export!

So möchte ich beispielsweise ein Bild verkleinern (JPG, 1200px, 80% o.ä.). Die geschätzt Größe bei Capture One 10 ist völlig in Ordnung (z.B. 200kb), aber wenn ich dann das Bund exportiere, ist die Datei plötzlich noch viel größer (z.B. 800kb). Ich muss die Einstellung meist auf 5 bis 10 Prozent runterschrauben, um die 200kb zu erreichen...
Hat jemand selbe Erfahrungen und weiß, woran es liegt?!

Gleichzeitig finde ich, dass die Bilder sich bei 10% erstaunlich "schön" anschauen lassen und nicht so befürchtet schlimm aussehen wie gedacht... hm?!

Das Verkleinern der Bilder ist nicht sehr gut!
Hast Du folgendes aktiviert?

Beim Sichern Miniaturansichten erstellen.

Jochen
 
Hallo zusammen,

kann mal bitte einer von euch etwas ausprobieren?
Ich habe vom PhaseOne Support als Lösung für ein Problem bekommen, ich solle ein Backup der Datenbank unter Datei erstellen, und dann die Backup-Datenbankdatei zurück kopieren.
Nur leider mach das Backup keine Sicherung der Datenbankdatei.
Ich verwende C1 Pro 10.0.2 unter Windows 10 x64

Funktioniert dies bei euch?

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

seit Version 10 habe ich nicht reproduzierbar bei einigen Bildern immer schon einen kleinen Crop wenn ich das Crop-Tool aufrufe. Im Anhang kann man das halbwegs erkennen. Es kommt unregelmäßig vor, 3 Bilder hintereinander, dann wieder 5 nicht usw.
Hab zwar einen Stil drüberlaufen lassen, in dem ist aber kein Crop.
Ich rufe das Tool mittels C auf. Erkennbar ist ein Crop vorher im Browser ebenfalls.

Hat das zufällig noch jemand von Euch?

Gruß, Frank

Ist normal, habe ich auch. Das ist die Objektivkorrektur.
--peter
 
Servus,

seit Version 10 habe ich nicht reproduzierbar bei einigen Bildern immer schon einen kleinen Crop wenn ich das Crop-Tool aufrufe. Im Anhang kann man das halbwegs erkennen. Es kommt unregelmäßig vor, 3 Bilder hintereinander, dann wieder 5 nicht usw.
Hab zwar einen Stil drüberlaufen lassen, in dem ist aber kein Crop.
Ich rufe das Tool mittels C auf. Erkennbar ist ein Crop vorher im Browser ebenfalls.

Hat das zufällig noch jemand von Euch?

Gruß, Frank

FrankDe,

ich kenne das Phänomen. Es hängt wohl mit der angewählten Export-Funktion zusammen. Er zeigt dir somit den Ausschnitt der markierten Export-Option an.

Wenn du z. B. als Preset ein Jpeg mit 6000 x 4000 angelegt und markiert hast, dann schneidet er in der Vorschau das Bild auf diese Größe.
Hat dein Ausgangsmaterial eine Größe von 63xx x 42xx, dann zeigt er dir den Bereich, um den das Bild geschnitten wird.

Abstellen kannst du es, in dem du bei den Export-Presets, die du markiert hast, bei Größe "fest" einstellst. Dann verwendet er die Größe des Ausgangsmaterials und beschneidet somit nicht.
Ich hoffe, es kam einigermaßen verständlich rüber :confused:
 
Hallo zusammen,

kann mal bitte einer von euch etwas ausprobieren?
Ich habe vom PhaseOne Support als Lösung für ein Problem bekommen, ich solle ein Backup der Datenbank unter Datei erstellen, und dann die Backup-Datenbankdatei zurück kopieren.
Nur leider mach das Backup keine Sicherung der Datenbankdatei.
Ich verwende C1 Pro 10.0.2 unter Windows 10 x64

Funktioniert dies bei euch?

DANKE

Ich glaube ich habe nicht wirklich verstanden was Du so machen willst. Die Screenshots zeigen nichts.
Wenn Ein Backup erstellt wird, wird ja auch die *.cocatalogdb gesichert.
 
Ich glaube ich habe nicht wirklich verstanden was Du so machen willst. Die Screenshots zeigen nichts.
Wenn Ein Backup erstellt wird, wird ja auch die *.cocatalogdb gesichert.

Ich verstehe PO und @ChristopherFoto folgendermassen.
Ein Backup manuell erstellen und im Verzeichnis Datei abspeichern lassen.
Das Verzeichnis muss natürlich zuvor in Voreinstellungen definiert werden.
Danach das Backup in das übliche Verzeichnis verschieben (kopieren) und damit starten.
Da ich OS X verwende, kann ich es selber nicht ausprobieren.
(Dran denken dass man danach wieder den Standard Backup Verzeichnispfad definiert)

Jochen
 
Nein. Im Rechten Fenster bist Du im falschen Verzeichnis. Eine Ebene zu weit.

Hast du recht, aber die eben obendrüber ist bis auf den Ordner Adjustments nichts drin.
Hast du Windows 10 ind C1Pro 10.0.2? wenn ja, könntest du ja mal schnell ausprobieren ob er bei Dir die Katalogdatei mit sichert.
Wenn er dies tut habe ich auf meinem Rechner ein Thema wenn nein ist es ein Bug in C1.

DANKE
 
Ich habe seit dem neustem Update das Problem, dass entwickelte Bilder defekt
sind (komplett unkenntlich)
Dieses Problem tritt immer wieder auf. C1 schließen und neu starten hilft dann
für 1-2 Bilder wieder.
Hat jemand von euch ein ähnliches Problem?

PS: Beim nächste mal, hänge ich mal ein Bild an.
 
Ich habe seit dem neustem Update das Problem, dass entwickelte Bilder defekt
sind (komplett unkenntlich)

GPU Beschleunigung aktiviert (Auto)? Falls ja, deaktivieren und nochmals testen. Die GPU-Unterstützung von Capture One ist gruselig, bei Problemen ist es ratsam, diese zunächst zu deaktivieren und zu testen, ob eine Besserung eintritt.

Viele Grüße,
Jörg
 
@ChristopherFoto

auch wenn ich mir sicher war, habe ich es extra noch mal probiert - funktioniert ohne Probleme und mit allen was man braucht.

Wenn das bei Dir plötzlich nicht geht - wohin sicherst Du das ganze?
 
@ChristopherFoto

auch wenn ich mir sicher war, habe ich es extra noch mal probiert - funktioniert ohne Probleme und mit allen was man braucht.

Wenn das bei Dir plötzlich nicht geht - wohin sicherst Du das ganze?

Danke fürs probieren.
Ich verwende dies eigentlich überhaupt nicht, da ich den Katalog so wie er derzeit funktioniert in meinen Augen eine Katastrophe ist. Sollte ich auf Anweisung des C1 Supports machen, funktioniert bei mir aber nicht.

Ich sicher nach „d:\Bilder\Bilderverwaltung_Backup\C1Pro Backup\C1Pro_10\“ hier gibt es dann zu jeder Sicherung Unterordner „2017-03-15 10.34.16“ und in diesen gibt es dann den Ordner „Adjustments“ in welchem wieder die Ordner „ICC“, „LAM“ und „LCC“ vorhanden sind. Erst in den Ordnern „ICC und „LCC“ sind Dateien enthalten, im Ordner „LAM“ sind weitere Unterordner in denen dann irgendwann auch Dateien zu finden sind.
 
Danke fürs probieren.

Dafür nicht.

Nun was der Support damit erreichen will, kann ich fast verstehen (bin aber nicht 100% sicher deswegen "fast").

Was Du aber machen kannst und das wurde zu genau gleichem Ergebnis führen wie der vom Support vorgeschlagener Weg

1. Auf jedem Fall den Katalog Überprüfen/ Reparieren
Wenn dass keine Fehler zeigt dann:

2. Die Funktion "Als Katalog Exportieren" wählen.

Sonst gäbe es noch die Möglichkeit die Datenbank mit commandozeile zu Sichern und Restoren was auch ggf. "Fehler" bereinigt.

- Anders aber gefragt (ggf. per Mail. Die musstest Du noch haben) - was für große Probleme hast Du. Vielleicht ist da etwas was Phase One mir eh schon als BUG bestätigt hat.
 
GPU Beschleunigung aktiviert (Auto)? Falls ja, deaktivieren und nochmals testen. Die GPU-Unterstützung von Capture One ist gruselig, bei Problemen ist es ratsam, diese zunächst zu deaktivieren und zu testen, ob eine Besserung eintritt.

Viele Grüße,
Jörg
Weißt du wie es geht? Ich konnte den Punkt bis jetzt nicht finden :(
Unten ein noch harmloses Beispiel :D

EDIT:
Hatte Tomaten auf den Augen!!! :-(
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten