• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Und vor dem Ausprobieren von v10 bitte ein Backup erstellen, da v10 die Datenbank in ein neues Format konvertiert, welches nicht rückwärtskompatibel zu v9 ist.

Grüsse,
Oli
 
@robert

Ich stimme dir zu.
Welche negativen Sachen tun Dir weh?

@all.
Habe gestern bei einer Präsentation von Fuji bestätigt bekommen, dass in Kürze wohl auch die neue Fuji GFX 50S unterstützt werden soll.
Diese Info geistert schon im Netz rum.

Jochen
 
Wird doch "elektrisch" gemacht.

Wie meinst du das?

Grüsse,
Oli
 
Ich habe mal eine Frage zu Schlüsselwörtern. Kann ich zu einen Schlüsselwort das zugehörige Bild suchen?
Ich will ein paar Schlüsselwörter löschen, aber bin mir nicht sicher wo die verwendet werden.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • Screenshot 2017-03-07 07.04.29.png
    Exif-Daten
    Screenshot 2017-03-07 07.04.29.png
    76,4 KB · Aufrufe: 14
Hallo Klaus,

dafür sollten doch die Filter in der Bibliothek da sein. Nach dem Schlüsselwort filtern zeigt alle Bilder, welche dieses Schlüsselwort zugewiesen haben.


Grundsätzlich fehlen mir in diesem Bereich ein paar kleine Funktionen, wie z.B. Suchen und Ersetzen von Zeichenfolgen in den Meta-/IPTC-Daten.
 
Hallo Klaus,

dafür sollten doch die Filter in der Bibliothek da sein. Nach dem Schlüsselwort filtern zeigt alle Bilder, welche dieses Schlüsselwort zugewiesen haben.
Danke, die Suchfunktion ist zwar etwas umständlich aber geht.
Grundsätzlich hast du recht die Schlüsselwortgeschichte bzw. Katalogisieren muss auf jeden Fall verbessert werden.
 
Ja. Und so etwas ist noch nicht einmal aufwändig zu programmieren. Hast Du denen das Feature mal eingetütet? Vielleicht haben die das gar nicht auf ihrem Schirm.

Gruß,
Günter

Das Umbenennen von Schlüsselwörtern bei Fotos die man in der Bibliothek gefunden hat, geht ganz einfach bei Metadaten mit dem Befehl Umbenennen.

Jochen
 
Ja. Und so etwas ist noch nicht einmal aufwändig zu programmieren. Hast Du denen das Feature mal eingetütet? Vielleicht haben die das gar nicht auf ihrem Schirm.

Gruß,
Günter
Hallo Günther, hab ich schon mehrfach eingetütet :), das und noch mehr so Kleinigkeiten.

Das Umbenennen von Schlüsselwörtern bei Fotos die man in der Bibliothek gefunden hat, geht ganz einfach bei Metadaten mit dem Befehl Umbenennen.

Jochen
Hallo Jochen, Fehler können ja nicht nur in den Schlüsselwörtern, sondern auch den restlichen Meta-/IPTC-Daten passieren und da wird es dann schwierig, wenn ich bei z.B. 200 Bildern nachträglich etwas ändern möchte.


Deshalb verwende ich für die Verschlagwortung, Aussortierung etc. auch immer noch Phtoto Mechanic.
 
...............Lohnt sich aus eurer Sicht wirklich ein Update von Pro 9 auf Pro 10 bei diesen 'Features'?

Gruß
Sascha
Ich hab' mit der Vers. 7 an gefangen und wäre mit der 9 wahrscheinlich frustriert ausgestiegen.
Bei der wurde näHmlich die Sortierreihenfolge der Dateien im Browser geändert.
Insofern, dass Dateiname und -endung gegensätzlich sortiert wurden.

Für sich alleine schon irritierend.
Im Zusammenspiel mit anderen Programmen und deren Browsern ein Graus.
Warum das anscheinend sonst niemand auf der Welt gestört hat? - Keine Ahnung ¯\_(ツ)_/¯
Hier genauer beschrieben

In jedem Falle war ich ganz zittrig als ich die 10er Testversion gestartet hab'.
Abgesehen davon, dass die Sortierreihenfolge wieder so war wie vor Version 9 und wie bei allen anderen Browsern,
SortierreihenfolgeCaptureOne10_cr.jpg
lief das Programm auch (wieder!) deutlich flüssiger.

Bei mir hatte Version 9 auch noch folgenden Bug.
Beim Zusammenstellen der benutzerdefinierten Werkzeugpalette
konnte ich den Farbeditor nicht mehr verschieben.
Habe ich das gemacht, waren die Parameter nicht mehr sichtbar.

[Nachtrag: In der 9er Version wurde im Dateibrowser in der Spalte 'Name' die Zeichenzahl gekürzt.
Das machte schon relativ früh Dateiendungen oder Namensteile unsichbar]


Das hat sich auch beides gelöst.

Für mich ein mehr als willkommenes Update
und dazu auf meinem betagten Rechner auch flüssiger.

Wenn Du mit der Sortierreihenfolge keine Schwierigkeiten hast
und Dir das Programm flüssig genug ist,
kannst Du hier schauen ob die sonstigen kleinen Änderungen zur Vornummer Dir was bringen
Vers. 10 Relase Notes PDF

Und hier im Video sehr ausführlich beschrieben.


Gruß, nighthopper
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gestern Capture One Pro 10 geholt und bin jetzt schon mega begeistert. Viel besser als Lightroom für mich.....der Schärfeprozess, die Hautton Abteilung, Farbeditor und die Lokalen Anpassungen und vor allem die Performance (y)
 
Servus,

seit Version 10 habe ich nicht reproduzierbar bei einigen Bildern immer schon einen kleinen Crop wenn ich das Crop-Tool aufrufe. Im Anhang kann man das halbwegs erkennen. Es kommt unregelmäßig vor, 3 Bilder hintereinander, dann wieder 5 nicht usw.
Hab zwar einen Stil drüberlaufen lassen, in dem ist aber kein Crop.
Ich rufe das Tool mittels C auf. Erkennbar ist ein Crop vorher im Browser ebenfalls.

Hat das zufällig noch jemand von Euch?

Gruß, Frank
 

Anhänge

  • Screenshot 2017-03-15 17.14.26.png
    Exif-Daten
    Screenshot 2017-03-15 17.14.26.png
    496,2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein Problem bei der Dateigröße beim Export!

So möchte ich beispielsweise ein Bild verkleinern (JPG, 1200px, 80% o.ä.). Die geschätzt Größe bei Capture One 10 ist völlig in Ordnung (z.B. 200kb), aber wenn ich dann das Bund exportiere, ist die Datei plötzlich noch viel größer (z.B. 800kb). Ich muss die Einstellung meist auf 5 bis 10 Prozent runterschrauben, um die 200kb zu erreichen...
Hat jemand selbe Erfahrungen und weiß, woran es liegt?!

Gleichzeitig finde ich, dass die Bilder sich bei 10% erstaunlich "schön" anschauen lassen und nicht so befürchtet schlimm aussehen wie gedacht... hm?!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten