• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Der Goldphoto-Thread

zumind. bekommst du keine Neue, da sie Schwierigkeiten mit der Nachbestellung haben. und da es seit par Tagen ausverkauft ist...:confused: also, bevor die dir das Teil irgendwie repariert zurückschicken, würde ich das Geld zurückverlangen oder einen Kugelkopf verlangen!?!

der YH420 ist schon seit mehreren Monaten ausverkauft und die wissen nicht mal, wann es wieder geliefert wird.

achja, ich habe noch die Erfahrung gemacht, dass sie recht spät antworten. oder Probleme mit der Übersetzung haben, keine Ahnung!
 
Was genau geht denn bezgl. der Mechanik an dem Kopf nicht? Ist der Schraubgriff auch ganz fest angezogen (denn der klemmt ja nur die Gussaussenschale auf die Achse) und der Spalt an der Aussenschale ist geschlossen? Falls nicht wuerde ich einfach mal fester anziehen...
 
achja, ich habe noch die Erfahrung gemacht, dass sie recht spät antworten. oder Probleme mit der Übersetzung haben, keine Ahnung!

Hab gute erfahrungen mit dem kontakt gemacht.. aber ich hab gleich englisch geschrieben. antwort war immer etwas knapp, aber schnell und ausreichend.

Was genau geht denn bezgl. der Mechanik an dem Kopf nicht? Ist der Schraubgriff auch ganz fest angezogen (denn der klemmt ja nur die Gussaussenschale auf die Achse) und der Spalt an der Aussenschale ist geschlossen? Falls nicht wuerde ich einfach mal fester anziehen...

Ja würd ich auch sagen. War bei meinem 324 auch so. anfangs konnte man ein bein nicht richtig klemmen, sodas es immer durchgerutscht ist. Aber einmal schraube (mit dem beiliegenden Werkzeug!) anziehen und alles ist gut.

Ein Stativ ist halt immer ein mechanisches System, das muss man halt etwas einstellen.

mfg
 
Was genau geht denn bezgl. der Mechanik an dem Kopf nicht? Ist der Schraubgriff auch ganz fest angezogen (denn der klemmt ja nur die Gussaussenschale auf die Achse) und der Spalt an der Aussenschale ist geschlossen? Falls nicht wuerde ich einfach mal fester anziehen...

Fester anziehen geht nicht mehr. Der Griff ist vollständig eingeschraubt.
Und das ist das Problem.

Wenn ich weitere Unterlagscheiben benutze funktioniert es, weil der Griff
nicht bis zum Anschlag eingeschraubt werden kann.

Also, mit handwerklichem Geschick funktioniert es. Aber das kanns eigentlich nicht sein.

Der Kopf ist billiger Chinaschrott. Das Original (Manfrotto) kostet zwar das 3-4fache
aber es funktioniert und man kauft nur einmal.
 
Beim Original sind die Gewindeabschnitte der Schraubgriffe unterschiedlich lang! Hilft das vielleicht?

Das ist noch eine Möglichkeit. Einfach ein Stück des Gewindes abschneiden.
Die Gewindeabschnitte sind gleich lang. Da hat einer beim Kopieren gepennt.:D

Durch die Unterlagscheiben erziele ich den gleichen Effekt.
 
Bei mir sind die 3 Hebel alle unterschiedlich lang. Nicht die Gewindeabschnitte, sondern die Hebel selber. Mir war das zuerst überhaupt nicht großartig bewusst und ich hab sie einfach irgendwie eingeschraubt. Da hatte ich dann das gleiche Problem wie du.
Dann habe ich mal einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen, die Hebel richtig angeschraubt und siehe da: es ging wunderbar.
 
So jetzt ist es angekommen, das YH314C.
Ich hatte mich zuerst für das 324 entschieden, da ich aber schon ein 055 habe und ich vorhabe auf den 3. Beinauszug zu verzichten und die beiden verbleibenden Beine kürzen möchte um ein vernünftiges Reisestativ zu erhalten, schien mir das 314 doch besser.
Aber jetzt zum Vergleich zum 055 und 681B:
-Es fällt gleich auf das die Oberfläche der Beine sehr viel mehr glänzt als beim 055. Ich bin kein Oberflächenspezialist, tippe aber auf eine schwarze Eloxierung beim 055 und 681, und eine einfache schwarze Lackierung beim 314. Letztere ist sicherlich anfälliger für Kratzer.
- Die Gussteile beim 314 sind etwas matter, sehen bis auf Details (Rundungen an den Schlitzenden fehlen, oder kleine extra Verstärkungen) sehr ähnlich aus. Auch die Schrauben und Muttern sind beim 055 etwas besser in die Gussteile integrierter und stehen weniger hervor. An den Beinklemmen weist das 413 keine Feder auf, die beim 055 die Feststellklemmung im gelösten Zustand auseinander drückt. Dies könnte vielleicht dazu führen, dass man leichter Kratzer an den Beinen verursacht. Die Kunststoffhebel sind etwas dünner als beim 055, aber genauso stabil.
- Die Verstellbarkeit (abspreizen) der Beine funktioniert einwandfrei und rastet ebenso gut ein wie beim 055.
- Die Spikefüße hingegen erscheinen mir sehr dünn und nur beim Einsatz auf festem Boden zu wacklig (Da ich jedoch ohnehin auf dieses Segment verzichten werde kein Problem).
- Die Mittelsäule ist ebenfalls ähnlich vom Aufbau und der Optik, bis auf die Lackierung. Die Stativplatte scheint aus leichterem Aluminium gefertigt.
- Die Stabilität bei vollem Auszug ist im vergleich zum 055 schlechter, aber das war auch zu erwarten, ob sie einem 190 gleich kommt, kann ich nicht beurteilen. Allerdings verschlechtern die Spikes die Standfestigkeit auf festem Boden enorm. Bei einer 1kg Kamera plus Standard-Objektiv ist es mir bei vollem Auszug nicht stabil genug. Letzteres ist sicher auch eine persönliche Einschätzung.


Fazit: Ich bin mit dem Kauf sehr zufrieden und kann trotz der primär kosmetischen Unterschiede keine Einschränkungen feststellen die den rund 3fachen Preis des 190 für mich rechtfertigen würde. Auch die rund 0.15 Kg mehr Gewicht (laut Internetgewichtsangabe des 190) des 314 im Vergleich zum 190 halte ich nicht für relevant.
Foto-tip war auch sehr nett, schnell und kompetent, wenngleich die Internetseite in verschiedenen Sprachen unterschiedliche Informationen aufweist und für beiderseitige Verwirrung sorgte.
 
Hallo!
Nach langer Recherche habe ich mich dazu entschlossen, bei foto-tip.pl ein Goldphoto-Stativ und einen Kopf der selben Marke zu bestellen.

Ich kann mich aber noch nicht so recht entscheiden.

Aktuell besitze ich eine K10D mit DA 18-55mm Kit-Objektiv und bald kommt sicher ein Sigma 70-300 hinzu. Das sind alles doch vergleichsweise leichte Objektive, weshalb der Unterschied der maximalen Tragkraft der beiden zur Auswahl stehenden Stative mit 5kg oder 6kg zu vernachlässigen ist.

Ich würde aber gerne wissen, ob die Größe YH314 im Vergleich zum YH324 ausreichend ist. Ich bin 1,84m groß und habe noch keine Erfahrung mit Stativen für eine DSLR, wo ich ja zwingend durch den Sucher schauen muss. Die Vorteile des YH314 wären eine Preisersparnis von knapp 8€ und etwa 600g weniger Gewicht. Da ich gerne mal Trekke und keine Probleme damit habe, 20kg schwere Rucksäcke rumzutragen, fällt das wohl aber wortwörtlich nicht so ins Gewicht, wenn ich mit den 600g Mehrbelastung durch die Gegend hier ziehe. Ich könnte mir außerdem vorstellen, dass die zusätzliche Größe des YH324 zu Lasten der Stabilität geht. Ich wäre um eine Beratung diesbezüglich dankbar.

Außerdem bin ich mir beim Kopf nicht sicher. Da mir die 3D-Köpfe präziser als der Kugelkopf erscheinen und so ein paar verstellbare Griffe sicher ihre Vorteile haben und ich durch mein billiges HAMA-Stativ für meine Kompaktkamera auch Verstellschrauben gewohnt bin, wollte ich erst zum 3D-Kopf greifen.
Jetzt habe ich aber im Forum fast ausschließlich Erfahrungsberichte über den Kugelkopf gelesen, der wirklich sehr gut sein soll. Außerdem stimmt der Preis und aktuell ist das der einzig lieferbare Kopf. Da ich möglichst heute noch bestellen will, damit die Ware noch diese Woche bei mir eintrifft, wäre ich auch hier um einen Rat dankbar, ob ich warten soll, bis die 3D-Köpfe wieder lieferbar sind oder doch lieber zum Kugelkopf greifen soll.

Grüße
Knoopasd
 
Bei dem Preis von 21 Euro für den Kugelkopf würde ich bedenkenlos zuschlagen. Das Sigma 70-300 ist wahrscheinlich ohne Stativanschluss, und wer sich hierfür entscheidet legt wahrscheinlich mehr Wert auf Flexibilität als auf kompromisslose Qualität.
Ich wuerde, wenn es mein einziges Stativ ist, die 8 Euro mehr ausgeben, da ich bereit bin mehr Gewicht zu tragen und lieber ein solideres Stativ habe. Ein Kaufkriterium sollte in diesem Preissegment die Höhe mit ausgefahrener Mittelsaeule meiner Meinung nach nicht sein. Bei Teleaufnahmen stört mich der niedrigere Ausgangspunkt nicht bei Verzicht auf die Mittelsaeule, und bei einem leichten Objektiv wird es auch mit Mittelsaeule gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Zwischenbericht: Manfrotto-Ersatzteile passen (zumindest teilweise) an Goldphoto-Stative!(y)

Ich habe mir vor einiger Zeit bei einem Belastungstest eines dieser Arrettierungsteile zerstört.

Nach ein bisschen zögern hab ichs dann drauf ankommen lassen, bin zum Fotoladen gegangen und hab mir genau dieses Teil für ein Manfrotto 055CLB besorgt. Und, was soll ich sagen: Es sieht haargenau so aus wie das Goldphoto-Teil und passt auch einwandfrei. Also entweder die Goldphoto-Leute waren beim abkupfern sehr penibel odes es sind wirklich nur umgelabelte Manfrottos.

Im Anhang einmal das Goldphoto-Teil und das Manfrotto Ersatzteil. Man erkennt beim genauen betrachten minimale Unterschiede an der Materialoberfläche, aber nicht bei der Form. Interessanterweise ist das etwas gröbere, nicht so ordentlich entgratete Teil das Manfrotto.
 
Und noch ein Tip: Wenn bei euch auch ständig diese kleinen Gummifüßchen abfallen, dann nehmt ihr die einfach einmal alle ab, schraubt auf jedes der Gewinde eine 13er Mutter und dann die Gummifüße wieder drauf. Dann könnt ihr die Muttern gegen die Gummifüße drehen (am besten feste, mit einem Schraubenschlüssel) und die Füße halten wieder wunderbar!

siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kontermutter#Kontermutter

(unter Kontermutter)
 
Wollte nur Bescheidgeben, dass meine Bestellung seit ein paar Tagen nun schon da ist und ich sehr zufrieden bin. Das Stativ ist top und hat schon einige Bilder hinter sich gebracht. Leider sind stecken die Füße etwas wackelig in den Stativbeinen und die Gummiteile daran lassen sich nicht gleichmäßig rausdrehen. Ein Gummifuß lässt sich nichtmal von der Schraube drehen.

Aber das kann ich noch verschmerzen. Ich muss nur aufpassen, dass ich das Pakett hier drinnen nicht verkratze.
 
Ich musste auch ein bisschen Nacharbeit bei den Füßen leisten. Die Gummiteile ließen sich bei mir zuerst auch nicht herausdrehen, ich hab das Gewinde dann ein bisschen mit der Schleifmaschine bearbeitet. Daraufhin ging das Gewinde dann leichter, leider zu leicht, sodass die Füße immer abfielen. Das habe ich dann mit der Kontermutterlösung von oben gelöst und jetzt sitzen die Gummifüße richtig feste, lassen sich bei Bedarf aber immer noch abdrehen(y)

Der eine Fuß saß auch ein bisschen locker im Stativrohr. Ich hab heute mal versucht, das mit etwas Silikon zu beheben, auch wenn ich denke dass PU-Schaum wahrscheinlich besser wäre. Aber ich kann ja mal berichten, wenn das Silikon ausgehärtet ist.
 
Sind die Manfrotto-Köpfe eigentlich kompatibel zu den Goldphoto-Stativen? Bei den Manfrottos hab ich als Angabe gefunden, dass das Gewinde ein 3/8" ist. Für die Stative bzw. die Köpfe von Goldphoto hab ich leider nichts gefunden.
 
Da sollte es eigentlich keine Probleme geben. Soweit ich weiß sind Köpfe und Stative normalerweise sowieso schon oft kompatibel untereinander und Goldphoto und Manfrotto sind so ähnlich... ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Manfrotto-Kopf nicht auf ein Goldphoto-Stativ passt.
 
Ich habe ja bereits beschrieben das die Stativplatte des Goldphoto der Manfrotto zum verwechseln aehnlich sieht, da gibt es definitiv keine Probleme einen beliebigen Kopf aufzusetzen. 3/8" ist das Stativgewinde auch bei Goldphoto!
 
Welchen guten und günstigen Kopf könnt ihr denn dann für das YH324 empfehlen, wenn foto-tip schon keine mehr anbietet

sorry - den Kugelkopf gibt es ja noch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten