• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der FT-1 Thread

Also wenn der Modus A eingestellt ist, dann darf sich an der Blendeneinstellung nichts mehr verändern im Fotomodus... denn da gibst du diese entsprechend vor.

Ist diese Reaktion auch bei anderen AF-S Nikkoren so? Dann würde ich von einem defekten Adapter ausgehen.
 
Ja, ist bei allen getesteten. 24f1,4, Sigma 150 Macro Non OS.

irgendwie scheint das den Sensor abzudunkeln / aufzuhellen beim "Liveview"
 
Bei meiner V1 + FT1 ändert sich beim Nikkor DX 35mm/1.8G die voreingestellt Blende im A-Modus nicht, es werden bei Helligkeitsänderungen nur die Belichtungszeit und ggf. bei AutoISO die ISO-Werte angepasst.

Was allerdings beim Schwenken ins Dunkle nach ein paar Sekunden passiert, ist eine Aufhellung des Displaybildes, vermutlich durch Hochregeln der Displayhelligkeit. Die Blendeneinstellung bleibt aber unverändert.
 
Nach noch mehr rumprobiererei:

Es geht übrigens nicht um die Hinten angezeigte Blende, mit der auch Fotografiert wird, sondern um die beim vorne in die Linse schauen zu sehenden Blendenlamellen.

Man kann ganz normal abblenden, irgendwann wirds dem Sensor wohl zu dunkel und dann öffnet er die Blende auf etwa 2,8. Erst wenn man wieder aufblendet über 2,8 hinaus öffnet sich die Blendenöffnung wieder. Ganz auf 16 bekommt man sie gar nicht zu, irgendwo bei 11 bleibt sie stehen beim Abblenden.

Beim Völligen durchdrücken des Auslösers wird die Blende natürlich auf den eingestellten Wert geschlossen.

Test: Blende komplett schliessen, während die Kamera auf etwas helles ausgerichtet ist. Jetzt müsste die Blendenöffnung sehr klein sein. Wenn man die Linse jetzt mit der Hand abschattet öffnet sich die Blende wie von Geisterhand.

Also keine reine Offenblendmessung, aber auch keine Arbeitsblendenmessung, sondern irgendeine Halboffen-automatik.

Im Grunde kein Problem, wenns nicht so lange dauern würde und dadurch natürlich die Sensorhelligkeit variiert, die dann auch den AF beeinflusst

Mag sein, dass das nur mit Hochlichtstarken Optiken geht, aber ich hab halt nichts anderes...
 
..Es geht übrigens nicht um die Hinten angezeigte Blende, mit der auch Fotografiert wird, sondern um die beim vorne in die Linse schauen zu sehenden Blendenlamellen...
Danke, das war der entscheidende Hinweis. Wenn ich vorne die Blenden beobachte, reagieren sie bei meinem 35/1.8 genau so wie von Dir beschrieben.

Wenn ich z.B stark abblende, dann schließen sich die Lamellen zunächst entsprechend, wenn vermutlich das Licht aber dann für den AF nicht ausreicht, öffnen sie sich wieder ein Stück. Sieht für mich aus wie eine Arbeitsblendenmessung mit "Hilfsöffnung" bei zu wenig Licht...:D. Ob bzw. in wieweit dieses Verhalten Nachteile mit sich bringt, ist mir noch nicht klar...
 
Huhu,

ich hab hab jetzt auch nen FT-1 und hab gestern abend mal ein bisschen herumprobiert. Fast alle meine Linsen funktionieren:

  • Nikon 18-55 VR - OK
  • Nikon 50 f/1.8 AF - OK (MF)
  • Tokina 12-24 f/4 (ohne Motor) - OK (MF)
  • Nikon 35-70 f/2.8 AF-D - Geht nicht!

Beim 35-70 zeigt die Kamera "FEE" an und lässt sich nicht auslösen, obwohl am Objektiv die kleinste Blende eingestellt und eingerastet ist :confused: Kann man das irgendwie umgehen und die Kamera wenigstens auslösen? Habt ihr auch Nikkore, die nicht funktionieren?

LG,
Bacchus

PS: Gibt es im Forum Interesse an einer Liste mit Objektiven die mit dem FT-1 funktionieren bzw. nicht funktionieren?
 
Ich habe auch nicht dich gemeint, sondern CaBu. Damals wurde er nicht müde, den fehlenden AF zu erwähnen.

Hmm...
 
Achso, mich meintest du. Sorry.
Nein, ich konnte nicht auslösen, egal was ich angestellt hatte.
Weder auf AF noch auch MF, keine Chance. :(

Hab dann das 85D zurückgegeben und das 85G geordert. alles. In Ordnung. (dämliches Ipad mit seiner bescheuerten Rechtschreibekorrektur)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Arbeitsblendenmessung ist doch ganz normal für J1/V1, da genau das auch passiert, wenn man die 1-NIKKORE verwendet. Mich wundert es nicht, dass dann auch der FT-1 live abblendet. Eleganter wäre die Schärfentiefenkontrolle zwar mit einer separaten Abblendtaste zu lösen, aber wenn keine solche Funktion vorhanden ist, muss man wohl einfach schon live abblenden.
 
Hallo,

hat jemand schon das Sigma 8-16 und das Nikon AF-S 17-55 am FT-1 ausprobieren können?

Bekomme meinen Adapter diese Woche....

Gruss
Martin
 
Achso, mich meintest du. Sorry.
Nein, ich konnte nicht auslösen, egal was ich angestellt hatte.
Weder auf AF noch auch MF, keine Chance. :(

Hab dann das 85D zurückgegeben und das 85G geordert. alles. In Ordnung. (dämliches Ipad mit seiner bescheuerten Rechtschreibekorrektur)

Das AF-D 1,8/85 muss man nur auf Blende 16 am Blendenring einstellen (da kann man es auch einrasten) dann verschwindet das lästige Err aus der Anzeige und man kann mit alten AF-Linsen auch knipsen, Blendeneinstellung über die Wippe an der Kamera und manuelles Scharfstellen vorausgesetzt.

Und am iPad kann man die Rechtschreibkorrektur abschalten...

Sonst noch Fragen zu technischen Geräten?:D
 
Sorry fürs ausgraben - aber hat mal jemand auf den FT1 etwas anderes Adaptiert - geht dann die Belichtungssteuerung mit Altglas (non Nikon)?
 
Ich habe meinen heute auch bekommen (gebraucht). Musste ich in der Mittagspause natürlich sofort mit meiner maximalsten Konfiguration ausprobieren:
Sigma HSM f4,0 100-300mm mit Sigma 1,4fach Konverter:
2,7*1,4*300mm = 1134mm.
Funktioniert elektronisch und mechanisch einwandfrei. Die Bildqualität konnte ich mir noch nicht näher anschauen. Am kleinen Kameramonitor sah es für eine freihand ausgelöste Aufnahme ganz ok aus. In 100% Ansicht am PC Monitor wird das vermutlich nicht mehr so berühmt sein.

Grüße,
Joachim
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten