• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Darky & Fairy - meine fantasievollen Shoots

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, da spricht eine Menge Erfahrung heraus und hilft mir etwas mehr von außen zu sehen.
Ich werde mit deinen Kritikpunkten nochmal über die Dateien schauen:)
 
Ich versuchs nochmal eurem strengen Auge stand zu halten.. mein allererstes Shooting, das mit Wasser zu tun hatte (Wasser kommt noch)
Es ist noch nicht mein Fav, aber es ist das erste, was fertig ist ;)

Ich hab auch das erste mal eine eigene Textur benutzt

Meermaid Por by Nadine SBeck, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach irgendwie hat dieses Forum ihren ganz eigenen Charme:eek:

Gerade Lichter in den Augen sind ne extreme Geschmacksache, ich hab letztens ein Video von Calvin gesehen, wo er das ach so verhasste Ringlich einsetzt, sein Kommentar dazu war klasse..(y)
Ich finde es fast unverschämt, dass solche Seiten einem gerne die Gestaltungsmittel quasi als 100% vorschreiben wollen:rolleyes: überhaupt in der Fotografie scheint es viele zu geben,die meinen - man könne nur aus dem Lehrbuch wirklich gute Fotos machen nach Regel XY..
mir würde das teils gut tun, das ist mir bewusst und nur deswegen poste ich hier im Portrait(gnadenlos)Bereich überhaupt noch was.. Ich mache zuviel aus dem Gefühl raus, entgegen der Regeln - oder mangels Erfahrung ?

ich persönlich steh auf Ringrichter, hab aber garkeins.. deswegen steht normalerweise meine Strip da, aber aufgrund des ungewöhnlichen Sets (mein Bad), habe ich mein Dish gewählt, was zu den Pailletten (die später kommen) auch hervorragend passt.

das bezieht sich jetzt nicht nur auf deinen Post, für den ich dir trotzdem dankbar bin, sondern auf diese Forenkategorie allgemein;)
 
Gefällt mir schon ziemlich gut (y)

Hand- Armhaltung könnte IMHO verbessert werden. Testweise (weil man so was immer sehen muss) durch anheben des Armes und damit der Weiterführung der aufgebrachten Punkte. Ist dann zwar noch künstlicher(icher), aber das stört hier mMn. nicht weiter.

Auch solltest Du Dich entscheiden in der EBV, ob Beauty oder Fantasy. Bei Fantasy ist mir das Bild in Gänze zu clean/brillant. Da fehlt für mich noch unscharfe Elemente. Nebel, oder im VG platzierte gänzlich unscharfe Glitzerdinge, durch die fotografiert wurde. Oder eine passende Überlagerung, die über Ebenenmaske in der Deckkraft passend angewendet wird.

Ich würde dss Catchlight des Beautydish hier in der Mitte schliessen- das gibt hier rine etwas unglückliche "Interferenz" mit der Pupille.

Alles erwähnte ist Detailkritik. Das ist dchon sehr gut, was Du hier zeigst.

vg, Festan
 
muss Frau sich entscheiden? wir wollen doch alles, auf einmal usw.. ;)

nein- ich verstehe schon was du meinst. Das hier ist auch noch die Fantasy light Version - wird bei diesem Bild aber so bleiben..
Die Bilder in der Wanne sollten etwas mehr Fantasy beinhalten.. ich bin aber grad erst dabei, Shooting war gestern Abend..
Manchmal bin ich mit der Bearbeitung etwas zögerlich, aus der Angst, das Bild zu zerschießen..

Mit der Hand gebe ich dir recht, seh ich auch so, aber zu spät - ich wußte, ihr seht das;)

merci pour votre commentaire(y)
 
Ich finde es fast unverschämt, dass solche Seiten einem gerne die Gestaltungsmittel quasi als 100% vorschreiben wollen:rolleyes: überhaupt in der Fotografie scheint es viele zu geben,die meinen - man könne nur aus dem Lehrbuch wirklich gute Fotos machen nach Regel XY..

kommt drauf an, was man unter wirklich guten Bilden versteht- für mich sind das Bilder, die ich nicht wieder vergesse und die ich für gut empfinde-und zwar in meinem aktiven Gedächtnis- das sind vielleicht 40-50 Bilder insgesamt (wenn überhaupt). Bei denen stimmt das wohl- wobei auch diese ganz oft ganz viele Gestaltungsregeln eingehalten haben- egal, ob bewußt oder unbewußt.

Es ist ja nicht so, dass diese Regeln wie beispielsweise DIN Normen oder richtige Gesetze willkürlich festgelegt worden wären- sie sind eher Beschreibungen dessen, wie die (meisten) Menschen Dinge wahrnehmen.

Will man also einen bestimmten Eindruck erzeugen, dann kann man dort nachlesen, wie man das erreicht (oder verhindert). Das ist natürlich kein Erfolgsrezept, aber ein Werkzeug, das man beherrschen sollte.

mir würde das teils gut tun, das ist mir bewusst und nur deswegen poste ich hier im Portrait(gnadenlos)Bereich überhaupt noch was.. Ich mache zuviel aus dem Gefühl raus, entgegen der Regeln - oder mangels Erfahrung ?

Gestaltungsregeln beschreiben ja gerade die Gefühle, die Menschen haben bei der Gestaltung. Egal ob beim Bauen, beim Malen oder eben Fotografieren. Von daher ist da ja gar kein Widerspruch.

Es ist wie beim Sprachen lernen- Seine Muttersprache beherrscht man ganz ohne die Grammatik zu kennen. Aber lerne mal eine fremde Sprache als Erwachsener ohne Grammatik- oder erkläre nur mal einem Ausländer Deutsch ohne Hilfe der Grammatik.
Niemand käme auf die Idee, zu sagen, hey- was soll das mit der Grammatik- ich lasse mir doch nicht vorschreiben was ich wie zu sagen habe.

Auch war erst die Sprache da- die Grammatik hat sie danach erst beschrieben.

Aber klar ist auch- weder die Grammatik noch die Sprache aus dem Bauch heraus zu beherrschen alleine reicht aus, um einen guten Roman zu schreiben. Aber umgekehrt beachtet jeder Roman die Grammatik.

ich persönlich steh auf Ringrichter, hab aber garkeins.. deswegen steht normalerweise meine Strip da, aber aufgrund des ungewöhnlichen Sets (mein Bad), habe ich mein Dish gewählt, was zu den Pailletten (die später kommen) auch hervorragend passt.

sehe ich normalerweise auch so- nur hier gibt es für mich eben diese unglückliche "Interferenz".

vg, Festan
 
Du hast recht, ich schrieb ja auch, ich hab etwas mehr Regeln nötig ;)

Und du scheinst da auf jeden Fall ein sehr gutes Auge für zu haben.

Trotzdem, dieses plumpe verweisen (s.o.) auf - mach da mal nach XY, da rennt man bei mir leider gegen ne Wand..

Bei mir bleiben auch nur wenig Bilder hängen, komischer Weise nicht immer die "gestalterisch & technisch perfekten" - bei dem ersten Shooting z.B. kam bei dem Helfer- Team (teils Fotoerfahrung, teils keine) das 4.Bild am Besten an - das hat sie gefühlsmäßig total angesprochen, bei mir kam es mit ach und Krach unter die Top5, hier kommt es garnicht an.. so unterschiedlich empfinden das "Nichtfotoversierte" aber oft, jedenfalls erlebe ich das öfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem, dieses plumpe verweisen (s.o.) auf - mach da mal nach XY, da rennt man bei mir leider gegen ne Wand..

na ja, man muss aber auch nicht immer alles selber erklären- dort steht ja alles. Und das Beispielbild dort mit dem Ringlicht ist ja auch gruselig :D

Bei mir bleiben auch nur wenig Bilder hängen, komischer Weise nicht immer die "gestalterisch & technisch perfekten"

finde ich gar nicht komisch und auch gut bekannt- man sagt ja, selbst ein erstklassiges Landschaftsbild hat keine Chance gegen einen Akt.

Es kommt eben hauptsächlich auf den Inhalt an. Und was uns da anspricht, ist sehr individuell geprägt.

Deshalb reichen Gestaltungsregeln ja nicht aus (noch nicht mal zum technischen Aufbau, da gehören noch Licht und Farbenlehre dazu), sondern muss um Psychologie ergänzt werden (auch wenn Teile davon schon bei den oben genannten mit enthalten sind).

Letzteres beschreibt die Wirkung des Inhalts/Ausdruck eines Bildes, die Gestaltungsregeln dann, wie ich das überhaupt umsetzen muss, dass sich auch die volle Wirkung entfaltet.

Ich selber habe keinerlei künstlerischen Talent. Nada. Ich "arbeite" ausschliesslich über diese genannten Punkte, bin also reiner Techniker/Handwerker (Psychologie gehört für mich als mechanistisch denkenden Menschen genau so zu dem Handwerk wie die Medizin).

bei dem ersten Shooting z.B. kam bei dem Helfer- Team (teils Fotoerfahrung, teils keine) das 4.Bild am Besten an - das hat sie gefühlsmäßig total angesprochen, bei mir kam es mit ach und Krach unter die Top5, hier kommt es garnicht an.. so unterschiedlich empfinden das "Nichtfotoversierte" aber oft, jedenfalls erlebe ich das öfter.


ja, die große Frage nach dem Gradmesser für den Erfolg. Kommt eben drauf an, wie Du für Dich ihn selber definierst. Was Dir selber wichtig ist, bei wem Du gerne ankommen möchtest.

Einige meiner für mich liebsten Bilder sind öffentlich gnadenlos durchgefallen (und nein, dabei ging es nicht um Baby/Familien/Hundbilder :D). Für mich sind sie trotzdem ein "Erfolg".
Dann gibt es einige, wo ich eher den Kopf schüttele, wie toll die ankommen.

Will man viel Zustimmung, geht man zu FB. Am besten mit Katzenbilder. Oder Nackedeis eben (OK, bei FB geht das wohl nicht?).

Keines meiner Portraits kommt auch nur annähernd an die Klickraten meiner wenigen, meistens seeehr mittelmäßigen Aktbilder- höre ich aber von allen bekannten Fotografen.

vg, Festan

edit: bin auf die weiteren Bilder gespannt
 
:lol:
das mit den Katzenbildern ist gut:rolleyes:

vielleicht liegt da mein Problem - ich bin "leider" ein extrem kreativ/chaotischer Mensch.. ich mache auch die Outfits/Kostüme/sets alles selber - für mich die Erfüllung/ Zusammensetzung aller meiner Talente.
.
Jetzt muss ich das Technische noch etwas an meine Kreativität angleichen.. Na wird schon, ich bin guter Dinge.

Ich bin auch immer gespannt, was mich als nächstes überfällt- ich hab aktuell einfach zu viele Ideen und die nächsten 2 Shootings stehen schon in den Startlöchern..herrje, hat jemand Zeit im Angebot?
 
mal was anderes: wie findest du (ihr, falls noch jemand mitliest) denn meine "schuppen" Textur im Hintergrund- ich hatte die jetzt nicht expliziert aufgenommen, es sind auch keine wirklichen Schuppen, sollen eher eine Netzstruktur darstellen..
 
vielleicht liegt da mein Problem - ich bin "leider" ein extrem kreativ/chaotischer Mensch.. ich mache auch die Outfits/Kostüme/sets alles selber -

da beneide ich Dich jetzt mal so richtig drum- so was könnte ich auch gut gebrauchen- ich muss sogar zum Säumen meiner Abdeck/Hintergrundstoffe zur Änderungsschneiderei :(

vg, Festan
 
mal was anderes: wie findest du (ihr, falls noch jemand mitliest) denn meine "schuppen" Textur im Hintergrund- ich hatte die jetzt nicht expliziert aufgenommen, es sind auch keine wirklichen Schuppen, sollen eher eine Netzstruktur darstellen..

ich finde, die passen gut. Auch und gerade, wenn es noch mehr in Richtung Wasser geht und irgendwie assoziiert mein Hirn mir hier eh eine Meerjungfrau- von daher passt es also nochmal besser.
Über die genau Abstimmung der Unschärfe/Deckkraft mag ich so nichts weiter sagen- das muss man immer optisch direkt mit den VG miteinander abstimmen. Ich denke, das hast Du bestimmt schon erledigt und das Maß gefunden, das Dir am besten passt.

vg, Festan
 
für mich das Zweite- außer Du "drückst" sie virtuell unter Wasser und machst das zu Deiner Bildaussage.

Aber wieso nicht mit nem Modell? Ist das nur zur Übung? Oder hast Du es diesmal tatsächlich so weit getrieben, einen Menschen zur Puppe zu retuschieren?

vg, Festan
 
Beeindruckend- trau mich gar nichts mehr weiter dazu zu sagen (y)

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten