• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D850 - Feuerprobe

Cool ! Also gibts wohl nur einen einzigen Nachteil beim Silent Mode ? Das Flickering bei manchen Lichtquellen ?

Liveview stört mich nicht so... ich mache da eh sehr viel mit...
 
Cool ! Also gibts wohl nur einen einzigen Nachteil beim Silent Mode ? Das Flickering bei manchen Lichtquellen ?

Liveview stört mich nicht so... ich mache da eh sehr viel mit...


Ich würde es bei der D850 auch wohl über 50 % nutzen das Live View, wenn ich sie mir bald evtl. kaufe.

Weiterer Nachteil neben den Flickering beim Live View für mich ist der etwas träge Autofokus (im Laden mit dem AF-S 28/1.4 ausprobiert). Es funktioniert zwar, aber ich weiß nicht, wie gut oder wie schlecht sich damit Schnappschüsse in der Reportage von Menschen einfangen lassen... :confused:
 
..wie gut oder wie schlecht sich damit Schnappschüsse in der Reportage von Menschen einfangen lassen... :confused:
kommt auf die blende und motivabstand an. ich kriege es bspw. mit 14mm f/2.8 ohne probleme hin. d750, klappdisplay, kamera über dem kopf, lv af normal oder gesichtserkennung und fotografieren.
 
Bjoernyy - Ich kanns Dir immer wieder nur wiederholen:

Du hast mit der D850 einen der besten AF's weltweit und zahlst sicherlich nen 1000er vom Gesamtpreis rein dafür.

Und dann willst du dafür den im Vergleich "krüppeligen" Kontrast AF von Nikon nutzen um mit einer D850 46 Mpixel Schnappschüsse zu machen?

Wie lang machst das? Einen Tag? Ne Woche?

Ich bin sicher, Du bist für Deine Liveview-Ansprüche mit einer 5D MKIV definitiv besser beraten. Und effektiver.

PS: Wenn Du unbedingt so mit Nikon arbeiten willst, dann reicht doch auch ne D750 schon aus... da sparste locker mal 2000 € und kommst wahrscheinlich zu gleichen Ergebnissen - nur halt in 24 Mpixel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast wohl Recht.

Aber ich würde wohl auch oft bei der D850 das mRAW Format nutzen. Denn 45 MP ist wirklich sehr viel und bei meinen Bildern meist nicht notwendig.

Canon macht das schon deutlich besser mit dem DPAF, das stimmt. Aber evtl. ist dann hier auch eine A9 besser, die beides ein wenig vereint.
 
Da hast wohl Recht.

Aber ich würde wohl auch oft bei der D850 das mRAW Format nutzen. Denn 45 MP ist wirklich sehr viel und bei meinen Bildern meist nicht notwendig.

Das ist so eine Funktion, lieber hat man sie und braucht sie nicht, als das man sie braucht und hat sie nicht. Ich finde für gewisse Sachen gut. Nur inwieweit es Hochzeitsbilder sind, weiß ich noch nicht
 
Mit mRAW wollte ich auch zuerst. C1 kann aber damit nicht richtig umgehen, man muss dann nochmal runter skalieren. Und Speichervorteil gibt es auch nicht wirklich. Habe dann eine 2. XQD mit 128 GB geholt (SD habe ich eh genug) und bin damit für ca. 4.500 RAWs in 14 bit bedient - das müsste für alle Zeiten reichen. Auch bei Entwicklung kann maximale Auflösung von Vorteil sein (egal ob später zuschneiden oder skalieren), was man hat, das hat man.
 
Super Thread, genau von und mit Leuten, die exakt die gleichen Überlegungen wie ich haben :) Danke Rocco dafür.

Ich bring es auf den Punkt: die D850 mit einem D750 24 MPx-Sensor & dem WLAN-System der D750 wäre perfekt.

Auch ich schieße mit der D750 und bin bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden. Aber diese Kleinigkeiten stören mich dafür umso mehr.

.) Nur 1/4000 und ISO-Base 100 spießen sich mit Blende 1.4 bei Sonnenschein
.) Der AF macht manchmal lustige Dinge, ist aber in Summe berechenbar
.) Funkblitzsystem wäre super, die Yongnuos funktionieren zwar sehr gut, aber mir ist eine Nikon-eigene-Lösung sofern möglich immer lieber

Was hält mich vom Kauf einer D850 ab:

.) Zuviele Pixel -> zuviel Speicherbedarf. mnef wird von C1 nicht vollständig supported und hat nur 12 Bit
.) Wegen den vielen Pixeln muss die Verschlusszeiten verkürzt werden, was zB in einer Kirche mit höheren ISO Einstellungen verbunden wäre und die D850 ist zwar toll, aber High-ISO ist trotzdem nicht ihres (im Vergleich zu anderen Kameras)
.) Ich nütze das WLAN der D750 um mit Shuttersnitch kleine jpgs auf das iPad zu holen, damit bei Porträtsessions eine direkte Beurteilung möglich ist

Was ich an dieser Stelle auch sehr spannend finde ich der fahrlässige Umgang von Adobe bei Lightroom und dem D850 Support. Es gibt bis zum heutigen Tage keinen direkten Support. Und Phase One (Hersteller von C1) ist im Vergleich zu Adobe ja eine Mini-Softwarebude und trotzdem sind sie schneller dran. Und da spreche ich noch gar nicht von den vielen Vorteilen von C1. Man kann tatsächlich bei C1 die Bilder so wie sie nach dem Import aussehen gleich exportieren.

Wer jetzt aber glaubt, dass C1 einfach ist der sei gewarnt: ist es nicht. Die Module bzw. Reiter sind wenn man das Setup mal fertig hat super, aber bis dahin ist es ein steiniger Weg. Man muss im Grunde neu beginnen, weil man keine Ahnung hat wie die Regler im Vergleich zu Lightroom gewichtet sind. Unweigerlich wird man auch einen neuen Bildlook bekommen, weil den alten nachzubauen geht schlichtweg nicht.

Aber: wenn man mal soweit ist, kann man blitzschnell arbeiten. Dank der vielen Shortcuts (die man sich aber erstmal setzen muss), kann man teilweise sogar einhändig an der Tastatur arbeiten und muss nicht die Maushand zusätzlich für die Tastatur benutzen. Aber das Hauptargument für mich auf C1 zu wechseln war der Speed. LR ist einfach eine langsame Angelegenheit geworden. Bzgl. C1-Performance bei D850 mache ich mir überhaupt keine Sorgen, bzw. habe es auch schon mit Test-nefs aus der D850 selbst probiert und es ist vom Speed so ziemlich das gleiche wie bei der D750. Ich konnte keine Unterschiede feststellen.

Conclusio: ich warte jetzt mal ab was Nikon mit der D750 künftig macht. Mir ist eine D750 definitiv näher als eine D850. Ich werde wenn ich die Zeit habe die D850 von Nikon ausleihen und ein paar Dinge probieren. Ich hoffe nur, dass der Verschluss der D750 noch etwas hält. Ein Defekt wäre schon überfällig.
 
Was hält mich vom Kauf einer D850 ab:

.) Zuviele Pixel -> zuviel Speicherbedarf. mnef wird von C1 nicht vollständig supported und hat nur 12 Bit
.) Wegen den vielen Pixeln muss die Verschlusszeiten verkürzt werden, was zB in einer Kirche mit höheren ISO Einstellungen verbunden wäre und die D850 ist zwar toll, aber High-ISO ist trotzdem nicht ihres (im Vergleich zu anderen Kameras)
.) Ich nütze das WLAN der D750 um mit Shuttersnitch kleine jpgs auf das iPad zu holen, damit bei Porträtsessions eine direkte Beurteilung möglich ist

Da wäre für mich noch der Preis der D850 zu nennen.
 
kommt es denn wirklich auf die 100g an? lieber etwas gescheites in der hand, von mir aus 300g schwerer.
 
.) Ich nütze das WLAN der D750 um mit Shuttersnitch kleine jpgs auf das iPad zu holen, damit bei Porträtsessions eine direkte Beurteilung möglich ist

Dafür gibt es eine Krückenlösung :)

Bei der D800 habe ich das mit einer Eye-Fi bzw. FlashAir SD-Karte gelöst. Das klappt mit der D850 dann doch sicherlich auch (y)

Auf die SD laufen einfach parallel kleine JPGs, auf die andere Karte kommen die NEFs.

kommt es denn wirklich auf die 100g an? lieber etwas gescheites in der hand, von mir aus 300g schwerer.

So sehe ich das auch. Gewicht bringt (mir) auch Ruhe und somit weniger Verwacklung. Und Fitness, weil man seinen Rücken trainiert, wenn man alles schleppt :)
 
Wegen den vielen Pixeln muss die Verschlusszeiten verkürzt werden, was zB in einer Kirche mit höheren ISO Einstellungen verbunden wäre und die D850 ist zwar toll, aber High-ISO ist trotzdem nicht ihres (im Vergleich zu anderen Kameras).

Es reicht wenn du die Ausgabegröße gleich lässt wie bei der D750.
 
und rocco, gibt es deinerseits neue erkenntnisse? hat die d850 deine geliebte d750 abgelöst? :)
 
D750 bleibt jetzt erstmal. Habe keine Notwendigkeit sie zu verkaufen. Momentan rauscht mir aber die D850 doch ein ganzes Stück zu viel. Das habe ich aber auch damals von D750 behauptet, bis C1 Update gebracht hat und D750 plötzlich hervorragende BQ bei High-ISO lieferte...


Habe die Tage etwas MF probiert. Geht richtig gut. So gut kenne ich das von keiner DSLR. Man kann sehr gut visuell und auch mit AF-Bestätigung manuell scharf stellen, dank dem GIGANTISCHEN Sucher (mit DK-17M). Ausschuss so gut wie nicht vorhanden (y)

Und die Farbwiedergabe gefällt mir sehr :)

(alle Pics mit MF und natürlich Offenblende :cool:)

D85_4456
by -Rocco-, auf Flickr


D85_4593
by -Rocco-, auf Flickr


D85_4633
by -Rocco-, auf Flickr


D85_4691
by -Rocco-, auf Flickr


D85_4698
by -Rocco-, auf Flickr


D85_4703
by -Rocco-, auf Flickr


D85_4729
by -Rocco-, auf Flickr


D85_4778
by -Rocco-, auf Flickr


D85_4825
by -Rocco-, auf Flickr


D85_4836
by -Rocco-, auf Flickr


D85_4860
by -Rocco-, auf Flickr


D85_4863
by -Rocco-, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
ich merke schon, du bist zwar von der d850 irgendwie begeistert, doch so richtig überzeugt bist du von ihr wohl noch nicht :)
mir geht es momentan so ähnlich wie dir. einerseits will ich ein neues spielzeug ausprobieren, andererseits weiß ich, dass die 3800+300€ (xqd's), also 4100€ ausgabe sich nicht wirklich auf die qualität meiner bilder auswirken wird.

ich lege das thema d850 vorerst mal auf's eis und nutze meine treuen d810er und die d750. wer weiß, was nikon die nächsten monate noch so rausbringt? die d750 wird bestimmt auch demnächst ersetzt und bekommt vielleicht wieder einen für hi iso besser geeigneten sensor + schnickschnack der d850 (außer af natürlich). auch spekuliert man über eine neue spigeellose von nikon in nächster zeit. diese hochzeitssaison ist eh schon so gut wie gelaufen, bis zur nächsten haben wir ein gutes halbes jahr zeit. bis dahin kann einiges passieren.

ich habe nun das geld, welches ich für die d850 auf die seite gelegt habe, in ein 19mm tilt shift investiert. geiles objektiv, ich wollte es mir schon von anfang an kaufen. und vor allem wie wir alles wissen, die optik wirkt sich auf bilder deutlich mehr aus als der body.
 
ich hatte die D850 am Samstag wieder bei einer Hochzeit im Einsatz. leises unauffälliges Fotografieren stand auch in dieser Kirche ( Herz-Jesu München ) im Vordergrund. Gottseidank war es hell genug, daher konnte ich die meisten Aufnahmen mit der D850 im Stil-Mode verwenden. Das ist doch genial.
 
Nein Nein, ganz im Gegenteil. Die Cam ist echt top (y)(y)(y)

Nur kenne ich die hohe Auflösung verbunden mit sehr guter BQ, auch bei höheren ISOs von A7rII und D750 ist wirklich sehr gut und recht klein und leicht, das ist auch nicht zu verachten. Für Job habe ich aber schon fest vorgenommen die D850 zu nehmen.
 
möchtest du hochzeiten zukünftig durchgehend mit 46mp fotografieren? meinst du nicht, dass es zu viel des guten ist?
wie verhalten sich die farben zu der d750? kannst du deine presets/voreinstellungen von der d750 1:1 übernehmen oder wandern die farben?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten