• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D850 - Feuerprobe

Ich tippe auf 1800-2000 Fotos. Derzeit habe ich 881 Fotos mit 47GB Platzbedarf auf der 128er Lexar XQD 2.0.

NEF verlustfrei komprimiert, 14 bit, volle Auflösung

Würde passen, da ich kaum mehr Fotos auf einer Hochzeit mache.

nur mit zusätzlichem zubehör. bei mir sind es die yongnuos, kannst aber auch original nikon nehmen.
sb-5000 ist der beste blitz, den nikon je gebaut hat.

Was ist der passende Auslöser von Nikon? Weil ich irgendwas im Hinterkopf habe das die D500 ihn ohne Zubehör auslösen kann.
 
@ ***********:

merci, schaue ich mir mal genauer an (y)


@ photo_newbie:

ich muss noch die beiden Cams in High-ISO genauer anschauen und vergleichen. Noch bleibt D750.


@ Nikondani:

mit Lightroom habe ich mehrere Anläufe versucht, bin aber nicht warm geworden, ist einfach nicht meins. Nachdem Apple Aperture aufgegeben hat, musste ich was Neues suchen. C1 ist ein würdiger und vor Allem viel besserer Nachfolger. Workflow gleicht sehr Aperture, Interface ist komplett konfigurierbar und die Bildergebnisse, welche ich damit sehr schnell erziele sind sehr zufriedenstellend - egal ob Nikon, Sony, Fuji, Leica… (y) Und es ist alle sauschnell - egal ob das RAW 12 Mpix hat oder 45 (Export dauert mit steigender Pixelzahl natürlich länger).

Rechne mal pro RAW im Schnitt mit ca. 60MB

SB 5000 per Funk geht es mit WR-R10 + WR-A10. Braucht man zusätzlich als Auslöser.
 
Zuletzt bearbeitet:
rocco, ich möchte mich hier ausdrücklich für deinen für mich enorm hilfreichen input bedanken (y)
ist c1 multicore fähig? habe nämlich 8 stück davon (kerne) :D
 
Gern :)

Gehe ich stark davon aus. Habe auch i7 - flutscht wie Sau.

Lade doch mal die 30-Tage Testversion runter. Ist alles sehr übersichtlich und das Interface kannst nach Belieben anpassen. Ich habe nach vielen Jahren Aperture mich recht schnell zurecht gefunden. Alles auf standard sieht schon sehr sehr gut aus. Seit der 10er Version fasse ich manche D750-RAWs gar nicht an, sondern konvertiere sie gleicht, weil alles passt (y)
 
muss ich wirklich probieren, bin bis jetzt sehr acr und ps lastig:)

ich bin gespannt, was du zum vergleich d850 vs. d750 sagst. die d750 ist bei mir bis jetzt mehr eine low light und urlaubskamera. ich setze sie meist dort ein, wo das licht schlecht ist und die hohe auflösung nicht benötigt wird. gestellte portraits und alles andere werden aber mit den beiden d810 gemeistert.

ich kann mich bis jetzt irgendwie nicht durchringen, mir eine d850 zu kaufen. einerseits interessiert sie mich schon, andererseits bietet sie mir angesichts des preises neben den d810 und d750 irgendwie etwas zu wenig. ich denke, in meinen fertigen bildern und abzügen werde ich dann eh nicht sehen können, wo welche kamera im einsatz war. das fällt mir schon zwischen d810 und d750 sehr sehr schwer, denn die beiden sind "auf papier" so gut wie identisch.
touchdisplay habe ich an meinen anderen kameras auch noch nie wirklich benutzt, bin eher tastenmensch :)

insgesamt bin ich mit meinen aktuellen kameras eigentlich sehr zufrieden, mir fehlt so zu sagen nix. andererseits interessiert mich die d850 auch irgendwie... :angel:
 
Sehe den Mehrwert nicht an den Bildern, sondern am handling, wie du zu den Bildern kommst. Gutes Werkzeug erleichtert einen das arbeiten und heißt gegenbenenfalls weniger Stress.
 
@ photo_newbie:

D750 ist schon top. Als ich von D3 umgestiegen bin, hat D750 wesentlich mehr geboten als D850 im Vergleich zu D750. An den fertigen Fotos sieht man keinen Unterschied. Der Sensor der D750 ist das Beste was ich kenne. Habe mir die D850primär aus Spaß geholt (bin halt ein Freak :ugly:). Brauchen tue ich sie nicht. Muss aber zugeben, daß ISO 64 und 1/8000 schon oft hilfreich sind. Auch beim Blitzen bei Sonnenschein. Und auf den AF möchte ich auch nicht mehr verzichten, einmal Blut geleckt halt…

Puffer, Speed, Handling, gigantischer Sucher, bessere Nutzung von MF-Glas - wird es "braucht" wir mit D850 glücklich (y)

Gut, und natürlich die gigantische Auflösung und sehr gute Pixelscharfe. Aber das übersteigt jetzt meine Anforderung eh. Bin mit 24 Mpix mehr als genug bedient.


@ r1200r:

ich glaube gleich Brennweite. Hatte aber mit D750 mit 2xBrennweite auch keine Probleme. Silent-Mode möchte ich nicht wg. 12 Bit, soll ja anscheinend Qualitätsverlust mitbringen. Und nötig ist das bei meinem Einsatz eh nie gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die d850 macht doch 14bit im silent mode, oder täusche ich mich da? :confused:
rocco, darf ich fragen, wie viele bilder du so auf hochzeiten produzierst? wie viele waren es denn bei dieser einen 19h hochzeit insgesamt?
 
Zuletzt bearbeitet:
*gelöscht wg. Falschinformation*

Pro große Hochzeit kommen bei mir schon paar Bilder zusammen. Auf dieser waren es um die 3.000. Aber ich bin da schmerzfrei, lieber drücke ich paar Mal mehr auf den Auslöser und habe mein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt nochmal das Handbuch studiert und darin nichts gefunden, dass im Silent Mode nur 12 Bit aufgenommen werden. Das ist laut Handbuch nur der Fall, wenn man in S-RAW oder M-RAW fotografiert!
 
Meine Einschätzung: 9/10* der üblichen Hochzeitsbilder kommen mit 12 Bit aus.
Weder tappt man mit dem Grossteil der Bilder in Situationen wo eine Unterbelichtung von mehr als 3 Blenden und entsprechende Aufhellung erforderlich ist - noch braucht man 14 Bit Farbtiefe, weil man ja eh meist 8 Bit JPG übergibt - und da reichen auch 12 Bit RAW.

Mir würden nur 3 Situationen und vielleicht 100* Bilder bei einer Ganztagesreportage einfallen, wo man die 14 Bit auch ausnutzen kann - nicht immer will ich 5.5 Blenden Reserven in den Tiefen abrufen... (trotzdem lasse ich 14 Bit an und werde halt bei der D850 im Silent-Mode, die 12 Bit gerne akzeptieren - besser ein Bild bei stillen Momenten in der Kirche machen, als keines)

*Ich bin aber auch jemand, der geht mit ca. 1200 Bildern in 12 Stunden heim (ohne Brenizer), davon 500 Keeper, Rest Ausschuss.

Was wären denn Eure Argumente von 14 Bit vs 12 Bit ? Warum ist für Euch 12 bit schlechter ? Wie äussert sich das in eurem Workflow ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey... die vergleichen da die SRaw und MRaw Formate vs Full Raw... schön zu lesen, das Nikon da endlich bei der D850 was gescheites anbietet.

SRaw habe ich bei der D810 noch nie eingeschaltet - gottseidank... da wird ja kein Bayer-Pattern gespeichert, sondern YCC*...

*Das ist aber kein echtes 12 Bit vs 14 Bit.

Jetzt müsste man nur noch rausfinden ob der Silentmodus auch echtes 12 Bit bietet... kann man eigentlich ganz gut rausfinden, indem man 2 Bilder macht. Echtes 12 Bit vs Silent Mode.
 
ich habe vorhin mit NPS in Düsseldorf telefoniert und mir wurde bestätigt, dass wenn ich 14 Bit eingestellt habe, diese auch im Stil-Mode in Live View beibehalten wird. Wir haben das getestet, indem wir jeweils eine Aufnahme in Normal-Mod und in Stil-Mod in Live View bei 12 bit und dann bei 14 Bit aufgenommen hatten. Die Dateigrüße war bei 14 Bit gerundet bei beiden Aufnahmen ( Normal-Mode und Stil-Mode in Live View) 58 MB und bei 12 Bit jeweils 47 MB.
 
sagten wir doch :) ansonsten hätte es nikon in der bda und auf der hp erwähnt.
 
ich habe vorhin mit NPS in Düsseldorf telefoniert und mir wurde bestätigt, dass wenn ich 14 Bit eingestellt habe, diese auch im Stil-Mode in Live View beibehalten wird. Wir haben das getestet, indem wir jeweils eine Aufnahme in Normal-Mod und in Stil-Mod in Live View bei 12 bit und dann bei 14 Bit aufgenommen hatten. Die Dateigrüße war bei 14 Bit gerundet bei beiden Aufnahmen ( Normal-Mode und Stil-Mode in Live View) 58 MB und bei 12 Bit jeweils 47 MB.

Vielen Dank! Dann habe ich das mit A7rII und S-RAW… verwechselt. Einfach zu viele Möglichkeiten mittlerweile :D
So macht Silent Mode auch Sinn (y)

@ Borys:

Na klar reichen 12 Bit für alles. Haben wir ja vor 2007 auch irgendwie geschafft brauchbare Bilder zu machen ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten