• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

F D850 - Erfahrungsthread

Auto AF Feintuning siehe Menü-Handbuch.
In Live View gleichzeitig die AF-Modus taste und den Filmausläser länger drücken.

Menü-Handbuch :confused: Hab einen dicken Schinken und ein Faltblatt für Snapbridge :eek:

EDIT: Kann man hier runter laden (fehlte aber in meinem Karton) http://downloadcenter.nikonimglib.com/de/products/359/D850.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Review mit Quervergleich zur D810 und d750.

https://nikonrumors.com/2017/09/09/nikon-d850-camera-review-by-francesco-spighi.aspx/#more-116041

Interessant finde das Video mit der Gesichtserkennung im LiveView und dem dem afs 50mm 1.4 (das 28er 1.4 e soll noch besser sein). Hätte nicht gedacht, dass es so zügig und anscheinend gut funktioniert.


Das sieht echt gut aus und scheinbar lässt sich die Gesichtserkennung im LV das Gesicht ziemlich gut tracken. Mit einer schnelleren Linse könnte es noch besser gehen. (y)
 
Das sieht echt gut aus und scheinbar lässt sich die Gesichtserkennung im LV das Gesicht ziemlich gut tracken. Mit einer schnelleren Linse könnte es noch besser gehen. (y)
Die Betonung soll auf "ziemlich" liegen. Solange sich nix großartig bewegt, reichen auch schon LV's der D810, D750 etc. aus. Willst du dagegen etwas verfolgen, bspw. auf dich mit normalem Schritttempo zulaufende Personen, dann ist es nix. Canon und vor allem Spiegellose sind hier Nikon haushoch überlegen.

PS: schau mal hier, Verfolgungstest mit der schnellsten Linse, die es für Nikon gibt (24-70 VR). Noch schneller geht es nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=sOmeBuU6zm8
 
Zuletzt bearbeitet:
"fehlte aber in meinem Karton": Ja, das Menü-Handbuch fehlt in jedem Karton :rolleyes:
Das Prinzip dahinter ist mir aber nicht ganz klar :grumble:
 
Die Betonung soll auf "ziemlich" liegen. Solange sich nix großartig bewegt, reichen auch schon LV's der D810, D750 etc. aus. Willst du dagegen etwas verfolgen, bspw. auf dich mit normalem Schritttempo zulaufende Personen, dann ist es nix. Canon und vor allem Spiegellose sind hier Nikon haushoch überlegen.

PS: schau mal hier, Verfolgungstest mit der schnellsten Linse, die es für Nikon gibt (24-70 VR). Noch schneller geht es nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=sOmeBuU6zm8



Kenne das Video. Ist nicht perfekt, aber gut. Für Schnappschüsse reicht das sicherlich schon.
 
Mal was ganz anderes... wer eine Displayfolie aufbringen will und sich nicht sicher ist ob und Welche passt- man kann die Folien für die D500 nehmen, die passen perfekt!:)
 
Mal was ganz anderes... wer eine Displayfolie aufbringen will und sich nicht sicher ist ob und Welche passt- man kann die Folien für die D500 nehmen, die passen perfekt!:)
Die Folien sind normal alle untereinander kompatibel. Ich habe mal für die D800 gleich mehrere gekauft und bestücke damit alle meine Nikons, egal ob D750, D500, D800/810. Displaygröße ist ja bei allen gleich.
 
Das sagt mein Kumpel auch immer und fotografiert mit seiner D700 weiter (ernst gemeint) :D:ugly:
Ich finde, dass die Kamera durchaus deutlich verbessert wurde, gegenüber der D810 sogar überall (ok, Aufklappblitz-Liebhaber-Fraktion wird enttäuscht sein).
Der Sucher wurde sogar nochmal vergrößert (y) Beim Sensor waren die D800 und D810 schon spitzenmäßig, deswegen war es klar, dass da nicht sooo viel kommen wird (können die anderen Hersteller auch nicht besser, meist sogar schlechter).
Und wenn dann die meisten feststellen, dass der Sensor ggü. D810 nicht wirklich spürbar besser geworden ist, dann steigt auch der Preis für die gebrauchten D810. Diese wird dann für 2k€ verkauft und es kommt eine D850 ins Haus :devilish:

:ugly:

Die D700 ist ja auch bis heute noch eine gute Kamera. Ich finde man muss auch nicht alle 2 Jahre einen neuen Body für sehr viel Geld kaufen, wenn man mit dem was man hat immer noch zufrieden ist. Ich persönlich hätte die D700 allerdings längst gegen eine D800 o.ä. eingetauscht, da diese gerade im Megapixelbereich doch etwas veraltet ist und bei manchen Features (AF-Messfelder) einfach ein bisschen hinter der Zeit zurück.

Also dass die Entwicklung der DSLR-Fotografie ein gewisses Level erreicht hat was nur noch schwer zu toppen ist, dürfte ja klar sein. Insofern hast Du sicher Recht, dass man da jetzt in diesem Bereich nicht mehr so wahnsinnig viel erwarten kann. Mich ärgert es aber schon ein bisschen, dass die Features, die neu sind, nur für wenige deutliche Verbesserungen mit sich bringen. Ein vernünftiges integriertes W-Lan und GPS-System wäre da doch sicher auch möglich gewesen.

Für mich bleibt diese Kamera ein Marketing-Produkt was ganz viel "nice to have" hat, aber nichts mit bringt, was man im normalen Fotografenalltag wirklich als Mehrwert gegenüber den Vorgängern verbuchen könnte.
 
Ich sehe das anders. Die D850 ist eine sehr gute Kamera und fast überall eine spürbare Verbesserung zur D810. Das "Problem" ist hier eher: ist die D810 deswegen schlecht? :ugly: Wird man im fertigen Bild sagen können, ob dieses mit D810 oder D850 gemacht wurde? In 99% der Fälle wohl eher nicht.
Rein technisch gesehen ist die D850 jedoch die bessere Kamera, weil sie fast alles besser kann.
 
Ich sehe das anders. Die D850 ist eine sehr gute Kamera und fast überall eine spürbare Verbesserung zur D810. Das "Problem" ist hier eher: ist die D810 deswegen schlecht? :ugly: Wird man im fertigen Bild sagen können, ob dieses mit D810 oder D850 gemacht wurde? In 99% der Fälle wohl eher nicht.
Rein technisch gesehen ist die D850 jedoch die bessere Kamera, weil sie fast alles besser kann.

Sehe ich auch so!

12MP reichen auch heute noch aus um eine gute Doppelseite in einem Hochglanzmagazin zu drucken. Für die meisten User ist das mehr als genug.

Der Megapixelwahn ist sicher nicht das was die D850 vordringlich interessant macht, auch wenn sie da sicher im Moment mit vorne dran ist.

Was die letzten Kameragenerationen außer mehr MP hatten war deutlich mehr Dynamik und die D850 legt da noch ein wenig drauf und ist zumindest kein Rückschritt wie die D5, die rein auf High-ISO getrimmt wurde.

Die Möglichkeit im Vollformat auch bei 26MP zu fotografieren ist gut, weil das oft ausreicht.

Aber die D850 ist eine Kamera der Möglichkeiten ... in jeder Hinsicht ... wählbare Auflösung, schnell, kompakt (im Vergleich zur Einstellingen) gute Ausstattung, sehr sehr gute High-ISO Fähigkeiten und wenn sie den Weißabgleich und den AF der D5 hat, dann auch hier besser... ergonomischer, gutes schwenkbares Display ...

Das Bessere ist des Guten Feind und die D850 scheint in allen Bereichen eine Schippe draufgelegt zu haben und ist damit im Moment für mich Markenübergreifend absolut konkurenzlos und wird bei mir die D5 zum Zweitgehäuse degradieren oder gar in doppelter Form die D5 ablösen.

Ich hätte mir natürlich, was bekannt ist, auch noch integriertes Wifi und GPS
vorgestellt. Aber SnapBridge ist für mich ein sehr guter Anfang und deckt meinen Hauptbedarf vermutlich gut ab. Also auch hier ein Update und GPS-Module habe ich noch.

Insofern kann man natürlich lamentieren, dass einem diese oder jene Kamera völlig ausreicht ... was vermutlich auch völlig korrekt ist ... aber die Kamera kleinzureden und zu behaupten der Fortschritt wäre nur klein ist reine Neidkompensation, für eine Kamera die schon für mich eine kleine Sensation ist ... durch die vielen vielen Verbesserungen und den Mut von Nikon das auch in eine Kamera zu packen und nicht vor Kannibalisierungsängsten geplagt, irgendwelche Beschneidungslösungen auf den Markt zu bringen ... wobei bei diesem Preis auch ehrlich gesagt nur noch eine Kamera kannibalisiert werden könnte :lol:

jetzt noch ein offenes RAW-Format und XML Files für die Änderungen und Nikon kommt gut in die Zukunft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Insofern kann man natürlich lamentieren, dass einem diese oder jene Kamera völlig ausreicht ... was vermutlich auch völlig korrekt ist ... aber die Kamera kleinzureden und zu behaupten der Fortschritt wäre nur klein ist reine Neidkompensation, für eine Kamera die schon für mich eine kleine Sensation ist ... durch die vielen vielen Verbesserungen und den Mut von Nikon das auch in eine Kamera zu packen und nicht vor Kannibalisierungsängsten geplagt, irgendwelche Beschneidungslösungen auf den Markt zu bringen ... wobei bei diesem Preis auch ehrlich gesagt nur noch eine Kamera kannibalisiert werden könnte

Stimmt wohl..
ist ein geiles Komplettpaket FÜR MICH. Das wlan nicht perfekt ist und gps fehlt.. ok, Kritik muss sein. Dafür ist das Ding bei mir vermutlich auch ab sofort die Nr. 1 Cam, die D5 die 2.te wegen High Iso halt und die D500....hmmm :devilish:

Muss noch schaun, ob es geht die kleinere Raw Variante wahlweise auf eine Taste zu legen, weil es doch schon schön wäre schnell mal zu switchen.
Wenn ich wildlife fotografiere, will ich die 46MP aber wenn es andere Sachen sind reichen die 24 (26?) Mp LOCKER mehr als aus.
 
Hallo zusammen,

eine Frage an die glücklichen Besitzer einer D850, die eine D800 besitzen oder als Vorgänger im Bereich Peoplephotography unterwegs sind.
Wie empfindet Ihr die Hauttöne im Vergleich zur D800?
Hat sich dort etwas geändert? Entwicklung über Lightroom.
Ich hardere ab und an mit der Wiedergabe der Hauttöne aus der D800.
Würde mir ein bissel Canonlike wünschen. ;)
Ansonsten nach wie vor eine tolle Kamera, mit der ich sehr zufrieden bin.

Danke für Euer feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich korrekt, dass dieses angekündigte, verkleinerte AF-Messfeld lediglich im Live View verfügbar ist, oder kann man dies auch im Sucher verändern/aktivieren? Oder ist das Messfeld im Sucher bereits standardmäßig kleiner als gewöhnlich?
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
 
Muss noch schaun, ob es geht die kleinere Raw Variante wahlweise auf eine Taste zu legen, weil es doch schon schön wäre schnell mal zu switchen.

Das geht, soweit ich das sehen kann, nicht. Lediglich RAW-Zuschaltung für die nächste Aufnahme, wenn sonst JPEG eingestellt ist kann man zuweisen.
 
Schnappschüsse ist mit Sicherheit nicht das wofür die D850 entwickelt wurde.

Für ernsthafte Schnappschüsse hast Du ja auch verzögerungsfreien optischen Sucher und mit das beste AF System, was es derzeit auf dem Markt gibt. Wer da eine Motiv verpasst, muss sich das einzig und allein auf seine Kappe schreiben.
 
Pinpoint-AF ("Nadelspitzen-Messfeld" :lol: ) ist nur in Live View verfügbar, ABER: Auch im Sucher sind die Messfelder etwas kleiner als vorher.
---
Hmm, Pinch-Zoom in Live View nicht möglich???
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten