• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850 - Erfahrungsthread

Mein Sigma Art 35mm 1.4 fokussiert sehr genau auch bei Kunstlicht an den äußeren Messfeldern (war ein Problem an der D810). Genaueres muss sich allerdings erst in der Praxis erweisen.


Das Sigma 35/1.4 interessiert mich an der D850 auch. Basiert sich deine Aussage auf den AF bei LV? Wenn nein, kannst du das mal testen, wie schnell dieser dann ist?
 
Also die ART's laufen, das ist sehr gut(y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Etwas OT], aber da hier über AF-Geschwindigkeit an der D850 gesprochen wird:
"... ist das AF-S 28/1.4 etwas träge vom AF ...".
Das kann ich nicht bestätigen: Das Nikon AF-S schafft unendlich bis 40cm in 0,6 Sekunden in Phase-Shift AF. Damit gehört es zu den schnellen, wenn auch nicht ganz schnellen Objektiven. Das Sigma 35/1.4 Art ist ähnlich schnell in Phase-Shift AF.
[/Etwas OT],

In Live-view geht das natürlich alles gemütlicher, wobei die Messung nicht ganz einfach ist: Es gibt zwei verschiedene Verstellgeschwindigkeiten ("Kriechgang" und "Schnellgang", sowohl bei der D810 als auch bei der D850), die mMn nicht immer reproduzierbar eingesetzt werden. Deshalb habe ich das noch nie systematisch getestet: Zu viel Variabilität. Ich weiß auch nicht, inwieweit dabei die Objektive eine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die ART's laufen, das ist sehr gut(y)


Wenn der AF der ARTs etwas schneller wäre als zB das AF-S 28/1.4 G, dann wäre das perfekt. (y)
 
Wenn der AF der ARTs etwas schneller wäre als zB das AF-S 28/1.4 G, dann wäre das perfekt. (y)


Auch ich habe das 28er probiert gestern,m weil ich es eigentlich dazu nehmen wollte, dass es mein 35er und 24er ersetzt.
Mir kam der AF aber jetzt nicht wesentlich langsamer als bei meinen anderen Objektiven vor. Aber das ist wirklich sehr subjektiv. Am Ende habe ich es nicht mitgenommen, da ich den Umstieg von 35mm auf 28mm wärend der Saison nicht wagte, bedarf immerhin einer umgewöhnung.

Aber zurück zur D850:

Den Live View AF mit Sigma 35 Art habe ich noch garnicht getestet, da der bei mir fast nicht zum Einsatz kommt. Werde ich aber noch nachholen.
 
Wie macht sich das 70-200mm 2.8 FL an der D850? Hat jemand einen Vergleich zu der d810 (da war das FL schon sehr flott) hinsichtlich AF Speed?
 
Mein Sigma Art 35mm 1.4 fokussiert sehr genau auch bei Kunstlicht an den äußeren Messfeldern (war ein Problem an der D810).

Mein 35er Sigma (an der D800E)wurde deswegen umgetauscht und das andere hat auch außen gut fokussiert.
Das der entfernungsabhängiger AF Fehler nicht mehr mit dem Dock justiert werden muss ist auch eine sehr gute Nachricht!
Testet bitte weiter, es kann nicht sein dass die Kamera makellos ist:D
 
Mein Sigma Art 35mm 1.4 fokussiert sehr genau auch bei Kunstlicht an den äußeren Messfeldern (war ein Problem an der D810). Genaueres muss sich allerdings erst in der Praxis erweisen.

Hatte die selbe Erfahrung mit Umstieg von D800E auf (2x)D750.

AF ist so zuverlässig an der D750 wie bei keiner anderen Kamera zuvor. Leider sind die AF-Felder oftmals zu mittig, sodass ich manchmal im Liveview arbeiten muss.

Das Fokussieren mit Liveview ist sehr unbequem und zeitraubend an der D750, da man das AF-Feld nur sehr langsam bewegen kann (kennt da jmd. einen Trick?).

Bei der D850 kann man jetzt schön sofort per Touchscreen den AF setzen. Das ist ein riesen Vorteil der D850. Fragt sich ob das dann aber überhaupt notwendig ist, da die AF-Felder ja auch weiter verteilt sind.
 
Touch-Focus ist schon ein Vorteil, auch oder trotz des etwas vergrößerten AF-Sensor-Feldes. Man kommt einfach schneller dahin, wo man hin will.
Unschlagbar!
 
Barış;14759854 schrieb:
Das Fokussieren mit Liveview ist sehr unbequem und zeitraubend an der D750, da man das AF-Feld nur sehr langsam bewegen kann (kennt da jmd. einen Trick?).

Bei der D850 kann man jetzt schön sofort per Touchscreen den AF setzen. Das ist ein riesen Vorteil der D850. Fragt sich ob das dann aber überhaupt notwendig ist, da die AF-Felder ja auch weiter verteilt sind.

1. Ich würds wohl bei Menschen genau so machen wie mit der D810. Mit der Gesichtserkennung blitzschnell das Kästchen aufs Gesicht bekommen und per Controller dann ggf. nachjustieren.

2. Im Livew per Touch auf den gewünschten Bereich tippen ist schonmal erheblich schneller bei Motiven ohne Gesicht, als klassisch per Controller.
 
Wenn es jemanden interessiert. Hier habe ich für ein paar Tage mal ein zip mit DNG der D850. Enthalten sind 8 Bilder von ISO 64 bis ISO 3200.

Hier ist noch ein weiteres DNG verlinkt.
 
Hallo, ein Paar Worte zum Geräusch des Spiegels im Vergleich zu meiner D750. Das Geräusch ist geringfügiger leiser als bei D750, den Spiegelschlag spürt man in der Hand, ebenfalls ein bisschen weniger als bei der D750. Ich habe das subjektive Gefühl, dass mein Sigma Art 35 mm, etwas nachjustiert werden muss. Das muss ich aber noch genauer überprüfen.
 
Hallo,
ich weiß - mein zweiter Post in dieser Community und der gleich lang. Daher kurz vorab zu mir: Ich bin Max, 26, aus Hannover. Meine erste Kamera war eine D200, dann hatte ich D2Xs (geerbt), D800 und seit gestern eine D850. Optiken aktuell: 14-24 2.8, 24-70 2.8G, Tamron 70-200 2.8 G2, 50 1.8. Ein Sigma Art 85 1.4 ist unterwegs zu mir. Was ich fotografiere: Autos, Reisen, Landschaft, Straße. Selten mal eine Hochzeit. Warum ich fotografiere: Hobby. Wobei ich während meines (VWL-)Studiums öfter mal verschiedentlich engagiert wurde und mir so ein gutes Zubrot verdienen konnte. Mittlerweile fehlt mir aus (haupt-)beruflichen Gründen leider die Zeit dazu. Warum die D850? Spaß. Nichts weiter. Ich brauche sie eigentlich nicht und habe nur gelegentlich das Gefühl, die D800 (abgesehen natürlich von der Limitation durch die Zoom-Optiken) komplett auszunutzen.

Nun aber zur Kamera:
Phänomenal! Ich habe den heutigen Nachmittag damit verbracht, alle Optiken sauber zu justieren - zumindest so gut es ohne Focal und RAWs in LR ging. Dabei fiel mir die Tendenz der D850 zum Frontfocus (ggü. der D800) auf. Hier der Vergleich mit der D800 (zuerst der Wert der D850, dann der der D800):
  • 50: +-0 // -10
  • 14-24: +-0 // +-0 (aber für mich selbst offenblendig bei 24mm schwer auszumachen)
  • 24-70: +12 // -3
  • 70-200: +10 // 0


Anschließend bin ich damit auf die Straße. Hier eine lose Zusammenfassung dessen, was mir aufgefallen ist:
  • Deutlich weniger Spiegelschlag als die D800. Leiser und ruckfreier.
  • Haptik: Viel besser. Die D800 habe ich ca. 5 Jahre und ca. 35k Auslösungen - sie erscheint mir etwas "ausgelutscht".
  • Der tiefe Griff ist ein riesiger Schritt nach vorn.
  • Der Bildschirm ist ein himmelweiter Unterschied. Das Klappen brauche ich nicht, die viel besseren Farben und die höhere Auflösung schon. An Touch muss ich mich noch gewöhnen (trotz meiner Zugehörigkeit zur Generation Smartphone).
  • Endlich nervt der unnötige integrierte Blitz nicht mehr. Wenn ich blitze, dann eh über kabellose Yongnuos.
  • Mit dem AF der D800 hatte ich gelegentlich Probleme. Die D850 scheint hier nach dem ersten Eindruck viel besser zu sein.
  • Der Sucher ist sichtbar größer und etwas heller, ein entscheidender Unterschied ist das für mich aber nicht.
  • Viel besseres Rauschverhalten. Ich bilde mir ein, das schon bei ISO1600 zu sehen.
  • Bzgl. der Auflösung sehe ich nur marginale Unterschiede. Liegt sicherlich an meinen Zoomlinsen.
  • Der Dynamikumfang ist (zum Glück!) mindestens ebenbürtig, nicht aber deutlich besser. Was man deutlich sieht sind die natürlicheren Farben stark aufgehellter Bildbereiche.
  • Etwas peinlich vielleicht: Ich fotografiere aktuell nur im langsamen Cs-Modus, da es mir mehrfach passiert ist, dass ich versehentlich zu lange den Auslöser gedrückt und so mehrere Bilder gemacht habe. Derartige Geschwindigkeiten bin ich noch nicht gewohnt. :angel:

So viel zu den ersten Eindrücken eines ambitionierten Hobbyfotografen nach ca. 4h Nutzung der Kamera. Vielleicht steckte ja für den ein oder anderen hier etwas Neues drin - vieles wurde ja schon gesagt (wobei ich leider nicht die Zeit hatte, mir alle Berichte, Videos, Beiträge und Beispielbilder anzusehen). Eigene Beispielbilder kommen, sobald die D850 in Lightroom funktioniert und ich die Zwit finde, die schon entstandenen Bilder durchzugehen.

Fazit: Die D850 ist gegenüber der D800 ein deutlicher Sprung nach vorn. Fast niemand braucht diesen Sprung wirklich, aber er macht unheimlich Spaß - und nur darum geht es mir bei der Fotografie. Profis sehen das sicherlich anders.

VG aus Hannover,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Die D850 ist gegenüber der D800 ein deutlicher Sprung nach vorn. Fast niemand braucht diesen Sprung wirklich, aber er macht unheimlich Spaß - und nur darum geht es mir bei der Fotografie. Profis sehen das sicherlich anders.

VG aus Hannover,
Max

Habe eine D800E. Die geschilderten Fortschritte habe ich mir erhofft, bzw. aus meinen Erfahrungen mit der D500 (zB Monitor) erwartet. Es war also kein Fehler, zu bestellen.

Du bist wahrscheinlich übr. der einzige, der eine D800 seit 7 Jahren hat :D:D

Meine Trinity (105 / 200 / 400) freut sich auch schon auf die Neue ...
 
Ach, Mist!
Die Kamera ist defaultmäßig auf automatische Picture Control eingestellt. Das hatte ich leider bisher übersehen.
Da ich normalerweise (nur) in RAW schieße und in Lightroom entwickle ist mir das eigentlich egal. Aber meine Rausch-Beispiele im Thread weiter vorne sind JPGs und jetzt weiß ich natürlich nicht, welche Einstellungen die Kamera nun tatsächlich bei der Entwicklung benutzt hat. In Capture-NX wird auch nur "Picture Control=Auto" angezeigt.

==> Weiss das einer, wie/wo man herausfinden kann, welche Einstellungen die JPG-Engine in der Kamera tatsächlich verwendet hat :confused:

---
P.S.1: Auch für nur "RAW-Schützen" ist natürlich interessant, wie die Kamera die Bilder entwickelt, die auf dem Monitor angezeigt werden.
P.S.2: Was macht dann Adobe wohl in Lightroom? Bieten die auch ein "Automatik-Profil" an? Bisher waren die angebotenen Adobe-Profile sehr nahe an den SOOC-Kamera-Profilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 300/4 PF war bei 1/125 sec. und VR on an der D800E und der D810 praktisch nicht zu nutzen. Es wurde vom VR zwangsverwackelt.

Nikon hat das Objektiv dann zurückgenommen. Viele weitere Versuche mit dem 300er scheiterten beim Händler.

Nächste Woche kommt meine D850. Hat schon jemand das 300 PF an ihr getestet ... bei 1/125 sec.?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten