• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D500: proprietäres WLAN und Bluetoothzwang

AW: D500: roprietäres WLAN und Bluetoothzwang

Hallo,

ich frage mich auch, was eine Snapbrigde in einer Profi-Kamera verloren hat?!
Das ist doch eher was für Kameras wie die D3xxx/D5xxx usw..., die für diese Zielgruppe gebaut wird. Was hat den SB bei einer Kamera für 2300 Euro zu suchen???

Und wäre Nikon nicht besser gefahren, hätte auch die D500 kein Wifi gehabt, und stattdessen den neuen WT-6 verwenden können, wo der User dann die Wahl hat, für 700 Euro einen guten und kleinen Wifi-Transmitter zu haben, der dem Profi auch gerecht wird?!

Der WT-7a ist für heutige Verhältnisse ein schlechter Witz, das hätte Nikon besser lösen können, z.B. wie vor einigen Jahren, in Batteriegriff-Form, wie bei der Nikon D200, mit dem WT-3. Es geht, aber warum keine schon gute, existierende Lösung genommen wird, ist unklar.

VG
 
AW: D500: roprietäres WLAN und Bluetoothzwang

Schon mal den WT-7a angesehen ?
Ich persönlich brauche das Zeug ja nicht. Im Unterschied zu anderen Usern sage ich dadurch aber nicht, dass es sonst auch niemand zu brauchen hat, sondern habe eine mögliche Anwendung aufgezeigt.

Selbst bin ich mit dem WLAN der D750 völlig zufrieden. (q)DSLRDashBoard ist perfekt für mich, kann alles, was ich brauche.
 
AW: D500: roprietäres WLAN und Bluetoothzwang

Hallo,

....
Und wäre Nikon nicht besser gefahren, hätte auch die D500 kein Wifi gehabt, und stattdessen den neuen WT-6 verwenden können, wo der User dann die Wahl hat, für 700 Euro einen guten und kleinen Wifi-Transmitter zu haben, der dem Profi auch gerecht wird?!

.....
VG

yep
 
AW: D500: roprietäres WLAN und Bluetoothzwang

Was ich nicht verstehe; meine D5500 hat dieses ominöse W-LAN:D

Meine Df kann es mit dem WU-1a, der kostet keine 50.- Euro.

Was Nikon für die anderen WTxxx verlangt ist unverschämt. Lassen wir das Nennen von Preisen hier mal weg.;)

So ergibt sich für mich die Frage, warum der Preisunterschied so extrem ist.:confused:

Man muss scheinbar nicht immer alles verstehen.
 
AW: D500: roprietäres WLAN und Bluetoothzwang

Preisdiskussionen sind im technischen Fchbereich nicht das Thema. :mad:

Steffen
 
AW: D500: roprietäres WLAN und Bluetoothzwang

Man muss scheinbar nicht immer alles verstehen.

Das kannst Du bei vielen Produkten beobachten, wo die Hersteller anfangen IT Merkmale in ihre Produkte zu bauen. Ob Du jetzt einen Thermomix nimmst, eine Türsprechanlage, Töpfe usw. da pappt man Bluetooth oder WLAN dran und schon ist das modern. Bei der Umsetzung aber hätte man besser einen Profi fragen sollen. Aber es geht nicht darum, ein affines Publikum zu befriedigen, sondern den staunenden Laien. Für den reicht auch eine gefrickelte Umsetzung. Vorzugsweise implementiert man den Standard möglichst so, dass er nur mit der eigenen properitären Umgebung funktioniert. Bloss nicht offen sein.

Entsprechend ist die Umsetzung bei Kameraherstellern. Die "kleinen" Modelle funktionieren bloss im Infrastrukturmodus, was die Anwendungen einschränkt. Für die professionellen Nutzer baut man dann Lösungen, die deren Wünsche umsetzen und lässt sich diese teuer bezahlen, was im professionellen Umfeld eher kein Problem darstellt. Es wäre technisch weder problematisch noch teuer die Kameras als Client in ein Netzwerk zu bringen und ihnen einen kleinen schlanken ftp/cifs Server zu verpassen, von dem man sich die Bilder pullen kann. Selbst ein ftp/cifs client für einen push wäre absolut kein Problem. Man will nicht.

Nikon weiss sehr genau, dass die D500 sowohl Hobbisten als auch Profis anspricht. Für die einen muss Snapbridge reichen, für die anderen sind ein Kiloeuro für den dicken WLAN Adapter bei ensprechendem Bedarf auf die Arbeitsstunden umgerechnet kaum spürbar. Und technikgeile Amateure waren schon immer Melkvieh.

Was mich angeht, wäre eine open source DSLR, gerne gegen Aufpreis, wünschenswert.
 
AW: D500: roprietäres WLAN und Bluetoothzwang

Und alles, was du nicht brauchst, hat niemand zu brauchen :D

Für Sportfotografen stelle ich mir das schon ganz nett vor: Die Bilder werden sofort per WLAN an den Laptop übertragen, der sie sofort in der Cloud speichert und so der Redaktion innerhalb von Sekunden zur Verfügung stellt.

Dafür gibt es ja den Adapter WT-7A, der für Profibedürfnisse ausgelegt ist (und auch einen "Profi-Preis" hat)
 
AW: D500: roprietäres WLAN und Bluetoothzwang

Ich persönlich brauche das Zeug ja nicht. Im Unterschied zu anderen Usern sage ich dadurch aber nicht, dass es sonst auch niemand zu brauchen hat, sondern habe eine mögliche Anwendung aufgezeigt.

Selbst bin ich mit dem WLAN der D750 völlig zufrieden. (q)DSLRDashBoard ist perfekt für mich, kann alles, was ich brauche.

Sehe ich auch so und nutze einen billigen Router von TP-Link (ca. 40€) mit Opensource-Software (kostenlos) und der App qDLSRDashBoard (damals kostenlos, heute ein paar Euro)

Gut, das könnte "eleganter" sein, aber funktioniert und kostet wenig und tut Alles, was ich will bzw. brauche. Klar, ich hätte mir diese Funktionen, die mir die o.g. Kombi bietet, am Liebsten auch in der D500 integriert, aber es ist nun mal nicht so.

Der "Profi" wird zum WT-7A greifen, wenn er WLAN braucht, da bei vielen Herstellern die in der Kamera bordeigenen WLAN-Implementationen nicht ausreichend sind (Protokolle, Reichweite, Verschlüsselung/Sicherheit)

Semi-Pro bzw. Hobbynutzer mögen sicherlich enttäuscht sein, was die D500 bzgl. WLAN bietet, können sich aber verhältnismässig preisgünstig mit WiFi-SD-Karten oder eben o.g. Router/App-Lösung behelfen.

"Schön" ist es nicht, was Nikon da gemacht hat, ich hätte mir auch zumindest das erwartet, was meine "Bastellösung" auch kann. Kaufentscheidend war und ist die WLAN-Implementierung der D500 für mich jedoch nicht, sie wäre - wenn eben besser gemacht - allenfalls ein nettes "Zuckerl" für mich gewesen.

Aber nun gut, Auslösen und ein Bild mal schnell via Smartphone versenden geht damit. Das können zwar auch schon weitaus billigere Kompakt- oder Bridgekameras und Einsteiger-DSLR, aber mir reicht´s für "mal eben schnell"

Einen Profi-Workflow (Studio, Reportage) bekommt man mit dem Snapbridge-Zeugs nicht hin, dafür ist das Ganze aber wohl auch gar nicht gedacht. (siehe WT-7A)

Insgesamt scheint mir die ganze Diskussion eh überflüssig, denn es wird eine Kamera auf Grund nur eines Merkmals "zerlegt". Die eigentlichen Merkmale der D500 sind ein robustes und dennoch leichtes Gehäuse, schnelle Serienbildfolge, toller AF, hohe ISO-Leistung, grosser und heller Sucher etc.
 
AW: D500: roprietäres WLAN und Bluetoothzwang

Dafür gibt es ja den Adapter WT-7A, der für Profibedürfnisse ausgelegt ist (und auch einen "Profi-Preis" hat)
Viel Spaß, den zusätzlch zum BG noch an die Kamera schrauben zu müssen. Aber der Profi-Sportfotograf wird sicher weder Hochformataufnahmen machen noch siene EN-El18 aus der D4/D5 nutzen wollen. Auf so abartige Gedanken kommen nicht Hobbyknipser.

Der "Profi" wird zum WT-7A greifen, wenn er WLAN braucht, da bei vielen Herstellern die in der Kamera bordeigenen WLAN-Implementationen nicht ausreichend sind (Protokolle, Reichweite, Verschlüsselung/Sicherheit)
Nur, daß dies alles Funktionen sind, die auch in der D500 per Software implementierbar wären. Ist ja nicht so, als ob der WT-7A 3-4 ext. Antennen hätte (m.W. nach hat er noch nicht einmal eine Anschluss dafür). Da könnte man von einer Kamera im Profipreissegment durchaus erwarten, dass diese die passenden Features zur Verfügung stellt.

Aber es war ja noch nie die Stärke von Nikon, verbaute Technik so zu nutzen, wie es der Kunde für sein Geld erwartet.

Semi-Pro bzw. Hobbynutzer mögen sicherlich enttäuscht sein, was die D500 bzgl. WLAN bietet, können sich aber verhältnismässig preisgünstig mit WiFi-SD-Karten oder eben o.g. Router/App-Lösung behelfen.
Hat das mit den WiFi-Karten schon jemand ausreichend zuverläsig getestet? Oder ist da die Reichweite wieder auf 50cm beschränkt? Daß damit nur ein Bruchteil der Funktionen möglich ist, die Nikon selber per WLan bietet, ist ja klar.

Aber nun gut, Auslösen und ein Bild mal schnell via Smartphone versenden geht damit.
Noch nicht einmal das funktioniert. Man muss ein Android-Smartphone/Tablet besitzen. iOS ist erst angekündigt, Win10 Mobil oder gar eine Universal App, um auch ein Win-Tablet nutzen zu können, wird es wohl nie geben. Schon von daher ist zwar die deutsche Nikon-Werbung vollständig, die Realisierung aber eine absolute Frerchheit. Wieder so ein Zeugs, das man zahlen und mit sich herum tragen muss, aber niemals nutzen kann.

Insgesamt scheint mir die ganze Diskussion eh überflüssig, denn es wird eine Kamera auf Grund nur eines Merkmals "zerlegt".
Einige Nikon-Kunden haben halt die vergebliche Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Nikon mal irgendwann kundenorientiert denkt und seine (jetzt endlich vorhandene) Hardware so nutzt, wie man es anscheinend 2016 immer noch nicht erwarten darf.

Schön ist auch die Nikon-Werbung zum WT-7A
http://www.nikon.com/news/2016/0106_dslr_02.htm schrieb:
Nikon's WT-7/A/B/C Wireless Transmitter is aimed at professionals who need to transfer images more quickly than they can with built-in wireless LAN.
Wo es in der D500 ein "built-in wireless LAN" gibt, wird einem das Marketing sicher erklären können.
 
Woran machst Du fest, dass die Kamera "dermaßen überteuert ist". Nenne doch mal eine gleichwertige DSLR, die wesentlich billiger ist? Aber nicht auf "Bildauflösung" beschränkt,sondern die komplette Kamera betrachten.

Nun, in meinen Augen ist z.B. die D7200 für DX jedenfalls nicht so weit weg als man für den Preis von einer D500 gleich 2 davon bekommen kann und immer noch Geld für ein Kurzwochenende z.B. in Berlin übrig bleibt oder für einen Nikon SB-900 Systemblitz. Oder siehst Du das anders? Und die D7200 kann wie erwähnt vernünftig WLAN, die D500 trotz dessen Anpreisung nicht.
 
AW: D500: roprietäres WLAN und Bluetoothzwang

Sehe ich auch so und nutze einen billigen Router von TP-Link (ca. 40€) mit Opensource-Software (kostenlos) und der App qDLSRDashBoard (damals kostenlos, heute ein paar Euro)

Gut, das könnte "eleganter" sein, aber funktioniert und kostet wenig und tut Alles, was ich will bzw. brauche. Klar, ich hätte mir diese Funktionen, die mir die o.g. Kombi bietet, am Liebsten auch in der D500 integriert, aber es ist nun mal nicht so.
Tut denn das wenigstens mit der D500 oder haben sie das Ganze so verbogen, dass evt. qdslrdashboard nicht mehr mit der D500 zurecht kommt?
 
AW: D500: roprietäres WLAN und Bluetoothzwang

Tut denn das wenigstens mit der D500 oder haben sie das Ganze so verbogen, dass evt. qdslrdashboard nicht mehr mit der D500 zurecht kommt?

Nicht nur das, selbst Nikon eigene Software Camera Control 2 kann keine drahtlose Verbindung zur D500 erzeugen, wenn das Wireless Transmit Utility installiert ist.
Allein das ist schon schwach gedacht von Nikon.
VG
 
AW: D500: roprietäres WLAN und Bluetoothzwang

Tut denn das wenigstens mit der D500 oder haben sie das Ganze so verbogen, dass evt. qdslrdashboard nicht mehr mit der D500 zurecht kommt?

dslrdashboard funktioniert (noch?) nicht mit der D500, ich habe vor nunmehr 6 Wochen im Forum des Entwicklers nachgefragt. Die letzte Antwort ist jetzt mehr als 4 Wochen her, er teilte mit, dass er "daran arbeite". Ist vielleicht doch schwieriger als gedacht, es tut sich nix mit einem Update:mad:

Die Kamera wird von der App erkannt, sie löst auch aus, man kann die Einstellungen verändern, aber das LV-Bild wird nicht an das Smartgerät übertragen!
 
Vielleicht gibt es ja demnächst ein Firmware-Update für die D500 oder ein Update für Snap-Bridge oder beides; wer weiß... :confused:
Die Hoffnung stirbt zuletzt :D.
Glaube nicht, dass Nikon seine Kunden mit dem derzeit unbefriedigenden Umstand auf Dauer hadern lässt. Ist ja keine Werbung für ein Profigerät.
 
Moin,

so wie ich es verstehe wird beim QDSLRDashboard rein über WLan gearbeitet. Die D500 setzt dann aber als "Trigger" eine Bluetoothverbindung für WiFi vorraus. Klingt also tricky...

Harry
 
Glaube nicht, dass Nikon seine Kunden mit dem derzeit unbefriedigenden Umstand auf Dauer hadern lässt. Ist ja keine Werbung für ein Profigerät.
Ich fürchte schon. Die Änderung wurde ja gerade erst bewusst vorgenommen. Man hat die Empörung vorhersehen müssen, es aber trotzdem gemacht. Warum dann plötzlich wieder zurückrudern? Aber ich hoffe, dass ich mich irre. Nur ist Nikon leider eine recht abgehobene Firma, die kaum auf ihre User hört (nicht nur Nikon).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten