• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D500: proprietäres WLAN und Bluetoothzwang

AW: D500: Kunde vs. Nikon wegen propietärem WLAN und Bluetoothzwang

....
In den Technischen Details findet sich dann

Wi-Fi (Wireless LAN) – Verbindungsprotokolle: Bluetooth 4.1-Spezifikation

Und es fehlt im Gegensatz zu D750 oder D7200:

Wi-Fi (Wireless LAN) – Zugriffsprotokolle: Infrastruktur

Daraus kann der normale Verbaucher nichts schliessen, der glaubt, er kann die Kamera in sein WLAN integrieren, weil er diesen Zusatz nicht versteht, wenn er ihn denn überhaupt findet. Auf den kommt es aber leider an und den hab ich überlesen. Hätte mir aber bei der D600 auch als IT Profi nix dabei gedacht.

Obendrein trägt die Kamera das Logo der Wi-Fi Alliance. Ich bin mir grad nicht sicher, ob die D500 das Logo überhaupt tragen darf. Sie ist zumindest noch nicht in der Datenbank. Unabhängig davon geht es beim Verbraucherschutz auch um die Erwartung des Verbrauchers. Das ist aus dieser Sicht alles andere als konstruiert.
....

Einspruch Euer Ehren,
nirgendwo in dem Prospekt steht etwas von Integration der Kamera in das WLAN des kunden, sondern lediglich was von Übertragung an Smartgeräte.

und ja, das Logo dürften sie vermutlich nutzen, da hier nur die IEEE-802.11 Compliance getestet wird, nicht aber darüber liegende Schichten.

Nur weil bei vielen fälschlicherweise WLAN verwechselt wird mit einer vollständigen IP Implementierung ,
soll ja auch Leute geben, die ihren Browser für das Internet halten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D500: Kunde vs. Nikon wegen proprietärem WLAN und Bluetoothzwang

Ja das tun die Meisten sogar! :D Den Browser für das Internet - Word für Windows - aber ich muss schon sagen das ich auch als technikinteressierter Mensch bei einer Kamera die eben auch durch den Einsatz einer Speicherkarte sozusagen als "tragbarer Massenspeicher" fungiert - man irgendwie erwartet das man die Daten dieses Massenspeichers auf andere im drahtlosen Netz befindliche Massenspeicher übertragen kann!

Weil das i.d.R. die weitaus meiste Hardware die eben als "tragbarer Massenspeicher" oder "mobiler Massenspeicher" fungiert und WLAN an Board hat das eben AUCH kann!

Also so eine gewisse Erwartungshaltung habe ich diesem Begriff gegenüber schon. Auch wenn es fachlich nicht zwingend so sein muss - das ist klar!

Würde man lediglich ohne jede weitere Erwähnung von WLAN einfach sagen das man die Kamera eben "drahtlos mit der Android App Snapbridge steuern" kann und nichts weiter - dann wäre es na ja zumindest leichter verständlich und würde keine Erwartungshaltungen schüren die nicht erfüllt werden können.

Wie gesagt - formal juristisch ist da bestimmt alles in Ordnung und auch die technische Beschreibung dürfte formal klar so richtig sein.

Gruß G.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D500: Kunde vs. Nikon wegen proprietärem WLAN und Bluetoothzwang

Wenn er sich als Privatmann auf UWG beruft und damit eine unberechtigte Abmahnung verschickt, wird die Rechtsabteilung von Nikon was zum Schmunzeln gehabt haben. Er sollte froh sein, wenn sie ihm keine Kosten in Rechnung stellen.

Nichtsdestotrotz ist die Wifi-Konnektivität der D500 bescheiden.
 
AW: D500: Kunde vs. Nikon wegen proprietärem WLAN und Bluetoothzwang

Was für ein Hype. Mir war durch die entsprechende Produktbeschreibung klar, dass AUCH meine D5500 (!) nur mit der App kann !

Ich weiß echt nicht, wie ich das Hin und Her hier bewerten soll. Somit fällt mir im Moment nix mehr ein. :confused:
 
AW: D500: Kunde vs. Nikon wegen proprietärem WLAN und Bluetoothzwang

Wundert mich dass es so lange gedauert hat bis jemand klagt und das es bisher niemand in den USA probiert hat. Warum man eine Kamera verkauft und mit einem Feature bewirbt was für alle Kunden die nicht Android haben bewirbt, ist für mich unverständlich. Rechtlich wäre es wohl klüger gewesen eine völlig verbuggte iOS Version von Snapbridge heraus zu bringen und diese dann im Nachhinein zu fixen, als gar nichts zu veröffentlichen.
 
AW: D500: Kunde vs. Nikon wegen proprietärem WLAN und Bluetoothzwang

Rechtlich wäre es wohl klüger gewesen eine völlig verbuggte iOS Version von Snapbridge heraus zu bringen und diese dann im Nachhinein zu fixen, als gar nichts zu veröffentlichen.
Am klügsten wäre es, nicht solchen furchtbaren Unsinn mit proprietärem %§/()% zu machen, sondern die bisherigen WLAN-Implementierung beizuhalten, damit man nicht auf den Nikon-Trash angewiesen ist, sondern DSLRDashboard und Co. verwenden kann, die wirklich was taugen. Dann würde auch niemand Grund für eine Klage haben.
 
AW: D500: Kunde vs. Nikon wegen proprietärem WLAN und Bluetoothzwang

Wenn da mal nicht die Konkurrenz hintersteckt ... ;)

Gruß
Claus
 
AW: D500: Kunde vs. Nikon wegen proprietärem WLAN und Bluetoothzwang

Selbst wenn dem so wäre, ändert das ja nichts an den Tatsachen. Nikon tut sich mit derartigen Klöpsen keinen Gefallen. Für mich umso unverständlicher, da die D500 ansonsten eine Super Kamera ist. Aber so ist das halt in einem Unternehmen, wo anscheinend hin und wieder Ingenieure das letzte Wort haben ;) .
 
AW: D500: Kunde vs. Nikon wegen proprietärem WLAN und Bluetoothzwang

:confused:

Weil wir alle wissen, das die Welt viel besser aussieht, wenn die Chefs oder die Marketingabteilung das letzte Wort hat ?!??!?!???

Ich gehe eigentlich auch nicht davon aus, das Ingenieure hier das letzte Wort hatten.
 
AW: D500: Kunde vs. Nikon wegen proprietärem WLAN und Bluetoothzwang

Aber so ist das halt in einem Unternehmen, wo anscheinend hin und wieder Ingenieure das letzte Wort haben ;) .
Grad in diesem Fall waren es aber sicher nicht die Ingenieure, da diese normalerweise eher vernünftig agieren und nicht Funktionalitäten absichtlich beschneiden. Das kommt normalerweise von weiter oben.
 
AW: D500: Kunde vs. Nikon wegen proprietärem WLAN und Bluetoothzwang

Es ist angebracht, dass der Talk sich hier auf die Hardware D500 und ihre Funktionalität konzentriert (wobei ja ein Diskussionsthread zur Besprechung der Kamera D500 existiert). Natürlich kann die WLAN-Funktionalität auch hier ganz explizit in einem eigenen Thema erörtert werden. Der Threadtitel wurde entsprechend angepasst.

Von weiterem Rechtstalk oder anderem Offtopic seht hier bitte ab, da das nicht Diskussionsgegenstand des DSLR-Forums ist.
 
AW: D500: roprietäres WLAN und Bluetoothzwang

Ich halte diesen WLAN-Hype um diese ansonsten sehr gute Kamera für überzogen. Das ist einer der größten Stromfresser. Ich würde ihn daher eh nicht nutzen.
 
AW: D500: roprietäres WLAN und Bluetoothzwang

Ich halte diesen WLAN-Hype um diese ansonsten sehr gute Kamera für überzogen. Das ist einer der größten Stromfresser. Ich würde ihn daher eh nicht nutzen.
Und alles, was du nicht brauchst, hat niemand zu brauchen :D

Für Sportfotografen stelle ich mir das schon ganz nett vor: Die Bilder werden sofort per WLAN an den Laptop übertragen, der sie sofort in der Cloud speichert und so der Redaktion innerhalb von Sekunden zur Verfügung stellt.
 
AW: D500: roprietäres WLAN und Bluetoothzwang

Und alles, was du nicht brauchst, hat niemand zu brauchen :D

Für Sportfotografen stelle ich mir das schon ganz nett vor: Die Bilder werden sofort per WLAN an den Laptop übertragen, der sie sofort in der Cloud speichert und so der Redaktion innerhalb von Sekunden zur Verfügung stellt.

Wie haben Generationen von Sportfotografien das bisher denn geschafft? im übrigen habe ich meine persönliche Meinung dargestellt, die sich im Gegensatz zu Deiner Äußerung nicht auf die Allgemeinheit bezieht. Ich schreibe niemandem vor, was er tun oder zu lassen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D500: roprietäres WLAN und Bluetoothzwang

Z.B. mit externen WLAN-Adaptern oder SD-WLAN-Karten. Von dem her wäre das, ja grundsätzlich hardwaremäßig vorhandene, D500-Feature schon toll...
 
AW: D500: roprietäres WLAN und Bluetoothzwang

Wie haben Generationen von Sportfotografen es früher ohne AF geschafft? Ohne digital? Ohne Belichtungsmesser? Ohne ...? Ohne ...?

Und würde heute drauf jemand verzichten? Eben.

Wer den hohen Stromverbrauch in Kauf nehmen will, kann das ja gerne tun. Ich persönlich nutze an meinem Smartphone auch nicht alles, was ich brauchen könnte., aber den Stromverbrauch erhöht.
 
AW: D500: roprietäres WLAN und Bluetoothzwang

Für die meisten Sportfotografen ist ein volles WLAN dann eher sowas von überflüssig,

WLAN Karte oder Adapter wird genutzt um einige wenige Bilder (der entscheidende Torschuss, Zeildurchfahrt etc) als OOC Jpeg wia Smartphone direkt und schnell zur Agentur zu schicken.

Laptop steht bei vielen Sportarten im Pressesaal und ist nicht erreichbar, Bilder werden per Cardreader mit deutlich höherer Geschwindigkeit auf den Laptop übertragen (Selbst das dauert mir manchmal nach dem rennen noch gefühlt viel zu lange) . Ausgewählte bilder werden mit Metainformationen versehen und dann zur Agentur geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten