• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Chasing Light | My Photographic Journey

Wieder tolle Shots (y)
 
#12 Funeral in Slow Motion

Alles was sich in unmittelbarer Nähe der Sinterterrassen von Mammoth Hot Springs im Yellowstone Nationalpark befindet, wird langsam aber sicher
unter mineralischen Ablagerungen begraben. Millimeter um Millimeter lagert sich vor allem Kalk ab, der durch heiße unterirdische Quellen aus den Tiefen
der Erde an die Oberfläche gefördert wird. Er kristallisiert dort und es bilden sich kleine Wasserbecken, in denen sich Bakterien ansiedeln. Je nach
Temperatur des Wassers rufen sie unterschiedliche Färbungen im Gestein hervor. Zur Zeit nimmt die durch vulkanische Aktivität geförderte Wassermenge
scheinbar insgesamt stark ab. Im Vergleich zu 2012, als ich das erste Mal dort war, sind die wasserführenden Gebiete deutlich geschrumpft. Das kann
sich aber von heute auf morgen wieder ändern. Der Teil der Terrassen, der auf dem Bild zu sehen ist, ist tagsüber z.Zt. eher lachsfarben. Ich habe es
jedoch abends aufgenommen und die Farben gehen dann eher in die Richtung heller Brauntöne. Es ist ein Telepanorama, bestehend aus 6 Aufnahmen bei
70mm. Abends ist zudem die Dichte an Touristen speziell an diesem Spot erträglich. Ansonsten hält dort eine Busladung nach der nächsten an:
Raus aus dem Bus, ein Selfie machen, rein in den Bus und weg ...


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3131548[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles tolle Bilder, echt wahr. Die #12 finde ich genial. So schön und beruhigend, die Strukturen und sanften Farbtöne, die beiden "Flüsse", der eine mittig und breit, der andere schmal am rechten Rand. Einfach genial gelungen, aber "entrahmt :D" würde es mir noch besser gefallen. Hast Du vor es in groß auszudrucken? Würde mich interessieren, wie es da wirkt, wahrscheinlich noch bombastischer. (y)
 
Hi Holger,

es freut mich, dass dir die Bilder gefallen. Zum Rahmen hatte ich bereits ein paar Beiträge zuvor etwas geschrieben. Zwar benötigt nicht jedes Bild
einen dunklen Hintergrund für eine vernünftige Farbwahrnehmung. Mir ist aber ein durchgängiger, konsistenter Look auch recht wichtig. Von daher
bekommen alle denselben Rahmen. Welche Bilder den Weg an die Wand finden kann ich aktuell, bis auf einen gesetzten Kandidaten, noch nicht
sagen. Ich habe auch noch gar nicht alle Bilder der letzten beiden Reisen gesichtet. Was ich dir aber bereits jetzt schon sagen kann, ist, dass
alle hinter Fine Art Acryl in einen schwarzen Schattenfugenrahmen kommen :D
 
Ich finde das letzte Bild auch herausragend gut. Dieser Thread ist eine echte Freude!

Zum Thema Rahmen: für ein Fotoforum (in dem auch Bilder gezeigt werden) sind hier die Rahmenbedingungen :)p) denkbar schlecht.
Die seltsame Hintergrundfarbe verfälscht bei vielen Bildern den Farbeindruck schon deutlich.
Ich hab mich für weiß entschieden, aber grade die sanfteren Töne kommen durch den dunklen Rahmen echt gut.


Ich versteh auch die Diskussionen nicht wirklich. Dass man von Bilderfreunden nicht ein gewissen visuelles Abstaktionsvermögen erwarten kann, überascht mich schon...

Leider ist die Bildgröße jetzt auf beknackte 1200px limitiert, da werden mir die Bilder mit Rahmen schon fast zu klein. Ich werd wohl in Zukunft auch extern verlinken... :devilish:

Sorry fürs lange OT,
Danke fürs zeigen deiner Bilder,
Gernot
 
Besten Dank für euer Feedback!

Leider ist die Bildgröße jetzt auf beknackte 1200px limitiert, da werden mir die Bilder mit Rahmen schon fast zu klein. Ich werd wohl in Zukunft auch extern verlinken... :devilish:

Ich glaube es gibt keine zu 100% fixe Vorgabe, ausser bei der maximalen Dateigröße. Man sieht auch Bilder, die erheblich breiter als 1200px sind
und anscheinend schaut da kein Admin so wirklich drauf (was ich gut finde). Problematisch ist bei der Bildgröße finde ich eher die Höhe, als die
Breite. Die sollte vielleicht doch mal auf ~900px begrenzt werden, um beim Anschauen in einem maximierten Browserfenster zumindest am PC
möglichst nicht mehr scrollen zu müssen. Der weitaus größte Teil der User wird wohl mittlerweile einen Full HD-Monitor besitzen und da passt ein
Bild in der Höhe noch gut in Vollansicht drauf.

Sorry fürs lange OT
Null problemo :)
 
Ich glaube es gibt keine zu 100% fixe Vorgabe, ausser bei der maximalen Dateigröße. Man sieht auch Bilder, die erheblich breiter als 1200px sind
und anscheinend schaut da kein Admin so wirklich drauf (was ich gut finde).

Das war früher (fast) so. Max Breite waren 3600px :eek: (wegen Panoramen)
Aber seit ein paar Wochen ist auch die Breite auf 1200px limitiert, anscheinend bin ich aber einer der wenigen die das stört...

Ich hab eine 1400px Rahmenvorlage, in die 1200px Bildbreite reinkommen, das ist jetzt leider nicht mehr möglich...
Deshalb werd ich in Zukunft wohl auch extern verlinken...

Lg, Gernot
 
Aber seit ein paar Wochen ist auch die Breite auf 1200px limitiert, anscheinend bin ich aber einer der wenigen die das stört...

Ah, das hatte ich gar nicht mitbekommen. Ich lade eh nur in max. 1200px Breite hier hoch, weil das qualitativ noch einigermaßen
vernünftig in eine JPG-Datei mit max. 500kb passt.

#13 Frozen Stream

Der Bildtitel passt im Prinzip überhaupt nicht zum 2. Bild, das ebenfalls von den Sinterterrassen von Mammoth Hot Springs stammt.
Tatsächlich zeigt es einen Ausschnitt aus einem flachen Becken, durch das ganz langsam warmes Wasser strömt. Ich habe keine
Ahnung, ob das Algen oder Gräser im Wasser sind, aber die Pflanzen sind von einem mineralischen, weiss- bis mintfarbenen Flaum
überzogen. Beim Betrachten wirkte es so, als sei alles komplett eingefroren. An solchen, fast schon ausserirdisch wirkenden Stellen
könnte ich jedesmal stundenlang fotografieren.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3134267[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Der Bildtitel passt im Prinzip überhaupt nicht zum 2. Bild, das ebenfalls von den Sinterterrassen von Mammoth Hot Springs stammt.
Tatsächlich zeigt es einen Ausschnitt aus einem flachen Becken, durch das ganz langsam warmes Wasser strömt. Ich habe keine
Ahnung, ob das Algen oder Gräser im Wasser sind, aber die Pflanzen sind von einem mineralischen, weiss- bis mintfarbenen Flaum
überzogen. Beim Betrachten wirkte es so, als alles komplett eingefroren. An solchen, fast schon ausserirdisch wirkenden Stellen
könnte ich jedesmal stundenlang fotografieren.

kann ich gut verstehen, echt klasse struktur.(y)

g chris
 
#14 Nucular! It's pronounced 'Nu-cu-lar'

Ich lege zwischendurch mal einen Wechsel der Location ein, weil ich vorhin über ein paar Bilder aus dem Death Valley geschaut habe.
Für Puristen ist das jetzt nichts :devilish:. Dort hatte ich nicht nur einen der beeindruckendsten, sondern gleichzeitig auch den lustigsten
Moment auf meiner letzten Reise. Im vom mir so geliebten Valley kam ich mit einem Fotografen aus Kalifornien ins Gespräch. Wir haben
uns später ab und zu immer wieder rein zufällig unterwegs getroffen. Normalerweise mache ich um Fotografen immer 'nen Bogen :)p), aber
irgendwie stimmte die Chemie. An einem späten Nachmittag kam er mir auf der Badwater Road entgegen und wir quatschten ein wenig.
Ich deutete nach oben zu den Wolken und sagte, dass es zum Sonnenuntergang sicherlich richtig was auf die Augen gäbe. Schlussendlich
habe ich ihm angeboten mit zu einem Spot zu kommen, den ich bereits ein halbes Jahr zuvor auf der Salzpfanne gescoutet hatte. Als es
endlich soweit war und die Sonne hinter den Bergen verschwand, hiess es Daumen drücken. Die Wolkendecke drohte sich nämlich zu
schliessen. Tat sie aber nicht. Wie Amerikaner so sind, sagte er etwas in Richtung: "Wow! Look at that sky! Awesome|Amazing|Stellar".
Warum auch immer antwortet ihm daraufhin: "Nope. Nucular! It's pronounced nu-cu-lar". Kenner "Der Simpsons" wissen wahrscheinlich,
aus welcher Folge das Zitat stammt. Er wusste es offenbar auch, denn er fing sofort an zu lachen. Sein Name ist tatsächlich Homer.
Sah für einen Beobachter von aussen bestimmt ziemlich interessant aus, wie sich zwei Typen mitten in der Wüste lachend am Boden
kringeln. Ja, ja ... der Sonnenstich

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3135221[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, was für eine hammergeile Aufnahme. Die Farben im Himmel sind klasse. Ich hätte eventuell den Vordergrund und die Bergkette um eine halbe bis eine ganze Blende aufgehellt.
 
Hm, ich mache den Proof immer Fullscreen auf einem dunklen Hintergrund. Da passt für mich die Helligkeit optimal. Überall ist deutlich Zeichnung drin,
auch in den Bergen. Es kann aber durchaus sein, dass auf anderen Monitoren die Schatten zu dunkel wirken. Ich habe mal eine Version mit etwas hellerem
Vordergrund hochgeladen. Vielleicht ist das für das Forum tatsächlich besser so. Die erste Version lasse ich dran, damit jeder für sich einen Vergleich ziehen
kann. Ansonsten finde ich, dass man keine Angst vor Schatten haben sollte. Es war auch schon reichlich dunkel vor Ort.
 
Eine Wahnsinnsaufnahme, vor so etwas habe ich allerhöchsten Respekt. Die zeichnung in den Begen ist da.
Aber wie schon angemerkt, der helle Forenhintergrund macht da 'ne Menge kaputt.
 
Awesome!

Im Ernst, da warst du wirklich zur richtigen Zeit, am richtigen Spot und hast es dann auch noch perfekt auf dem Sensor gefangen! Chapeau! (y)
 
Da brauchst nix aufhellen, das passt wie es ist. Wie gerne wäre ich da neben Euch gestanden und hätte mich mit im Salz gekugelt. Was für ein wunderbarer Sonnenuntergang!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten