• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Char unterwegs - Schweiz, Chile, Hawai'i, Nepal und anderswo

Auf die Gefahr hin, dafuer fuer bekloppt erklaert zu werden, bin ich nachts aufgestanden und habe den Machhapuchhre noch mal fotografiert.
Keine Sorge. Die meisten Menschen die nichts mit Fotografie am Hut haben sehen uns als bekloppt an. Und ganz ehrlich, wir sind es ja auch. :D
 
Keine Sorge. Die meisten Menschen die nichts mit Fotografie am Hut haben sehen uns als bekloppt an. Und ganz ehrlich, wir sind es ja auch. :D

Das wird wohl so sein :ugly::D aber dafür sehen wir die Natur von ihrer schönsten Seite und diese Eindrücke bleiben einem ein Leben lang! Da bin ich für die "Normalos" gerne etwas bekloppt... :)

Char, die letzten zwei Bilder sind sehr eindrücklich. Schön dass du das Risiko auf dich genommen hast für bekloppt erklärt zu werden. Es hat sich gelohnt.
 
beim zweiten fehlt mir was kontrast, v.a. im himmel, und die sterne haben tlw. magentafarbene höfe.

Das mit den magentafarbenen Hoefen ist ein guter Punkt, das haette ich korrigieren sollen. Das 85/1.8 AF-D ist ja auch durchaus bekannt fuer Purple Fringing.

Was den Kontrast angeht, auch da hast Du recht. Ich weiss nicht mal genau, warum das so ist - vermutlich Rest-Dunst in der Luft. Der Kontrast (auch der Lokalkontrast) ist sowohl im Himmel als auch im Vordergrund schon deutlich angehoben worden. Ich wollte nicht, dass das Bild am Ende kuenstlich aussieht, aber vielleicht haette ich hier tatsaechlich etwas agressiver zu Werke gehen koennen / sollen.

Mal eine andere Frage - was sagt ihr zum Weissabgleich bei #71? Schiebt man ihn ins Waermere, sieht das Bild naemlich deutlich freundlicher aus.

Was das fuer beloppt gelten angeht - das galt ich zu dem Zeitpunkt eh schon, da kommts dann auch echt nicht mehr drauf an ;). Aber lieber fuer seine Leidenschaft fuer bescheuert erklaert werden, als gar keine Leidenschaft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Bilder die du hier zeigst Char
Bin schon seit einiger Zeit, stiller Verfolger deines Threads (y)

Die Nummer #71 flashed mich gewaltig! In meinen Augen hat es eine unglaubliche Tiefe und ich fühle mich, als ob ich selber Vorort stehe und diese Bergkette anschaue! Kriege dabei fast Gänsehaut.... einfach TOP!

Mit wie viel Brennweite hast du hier gearbeitet? 200?
 
Und zum Thema Weissabgleich....ÎCH würde ihn noch nen Tick Kühler einstellen, denn so ist es auch in der Nacht.
Fahre meist mit zwischen 3800 und 4200 nicht schlecht.
 
Char, deine Bilder sind ein absolutes Highlight. Da sind fast nur Knaller dabei! (y)

Mich würde es auch freuen wenn du etwas mehr zu den einzelnen Trips erzählen würdest. Ein bisschen mehr Hintergrundwissen würde die Bilder noch interessanter machen (es sagt ja schon einiges wenn es mehr nicht zu meckern gibt :))

Wie hast du die ganze Ausrüstung in deinem Rucksack verstaut?
Hast du dir einen Teil des Rucksacks abgeteilt?

Danke für die schönen Bilder!
 
Danke euch allen fuer das Feedback. Ich werde dann mal versuchen, ein wenig mehr zu den Reisen selber zu sagen, wenn es weitere Fotos gibt. Generell erzaehle ich naemlich eigentlich ganz gern ein wenig was dazu, die "passenden" Bilder um mehr zu erzaehlen kommen teilweise aber erst.

Die Nummer #71 flashed mich gewaltig! In meinen Augen hat es eine unglaubliche Tiefe und ich fühle mich, als ob ich selber Vorort stehe und diese Bergkette anschaue! Kriege dabei fast Gänsehaut.... einfach TOP!

Mit wie viel Brennweite hast du hier gearbeitet? 200?

Das freut mich sehr :). Normalerweise sind die EXIF ja dabei, in diesem Fall nicht - mein Fehler. Es sind mehrere uebereinander gelegte Aufnahmen. Fuer den Himmel sind es vier Bilder mit je f/2.0, ISO 3200 und 6s Belichtungszeit bei 85mm. Fuer den Vordergrund habe ich auf f/2.8 oder f/3.5 oder so abgeblendet und laengere Belichtungszeiten verwendet.


Char - darf ich das mal bearbeiten und hochladen?

Ja, darfst Du. Wenn Du moechtest, kann ich Dir heute abend auch ein .TIF-File zur Verfuegung stellen.
 
Geniale Bilder, Respekt! Ich favorisiere tendenziell die aus Nepal, allen voran die #61. Lichtstimmung, Kontraste, Bildaufbau, Motiv - perfekt!
Bin gespannt was noch kommt!
Grüße, Timo
 
mit Erlaubnis von Char habe ich sein tolles Nachtbild bearbeitet und auf seine Aufforderung stelle ich es hier wieder ein. Da ich nicht da war, kann ich die Stimmung vor Ort nur erahnen und habe daher das Bild so bearbeitet, dass es für mich stimmungsvoll ist. Ob's die Realität abbildet, weiß nur der heilige TO....
 

Anhänge

mit Erlaubnis von Char habe ich sein tolles Nachtbild bearbeitet und auf seine Aufforderung stelle ich es hier wieder ein. Da ich nicht da war, kann ich die Stimmung vor Ort nur erahnen und habe daher das Bild so bearbeitet, dass es für mich stimmungsvoll ist. Ob's die Realität abbildet, weiß nur der heilige TO....

gefällt mir weeeeeesentlich besser, so ist es ein richtiges Hammerbild (y)
 
Also heilig bin ich schon mal gar nicht ;). Was die Farben angeht - das kann ich nicht sagen. In der Nacht sind alle Katzen grau (das Farbsehen schaltet im Wesentlichen ab). Also sah es auch alles ziemlich grau aus.

Hast Du die Farbe des Himmels und der Berge getrennt bearbeitet? Vielleicht muss ich doch mal meine Bearbeitungsstrategie ueberdenken (und noch eine weitere Version einstellen). Auf jeden Fall zeigt mir Deine Bearbeitung, dass man es auch anders machen kann - sieht gut aus. Danke dafuer! Ein wenig dunkel finde ich es aber auch.
 
Aus aktuellem Anlass mal etwas ganz anderes - entstanden am Donnerstagabend in der Schweiz am Schwarzsee (Pizolgebiet, Fuenfseenwanderung - uebrigens eine lohnende Tour).

72 - Schwarzsee - Spiegelung

Forum_DSC_8716.jpg
 
Immer noch tolle Bilder aber viel schöner als die 71 finde ich persönlich die 68.

Was mir unter anderem bei der 70 unangenehm auffällt ist der Sensordreck.

Jeder hat halt einen anderen Geschmack und für mich ist bei der 72 der hintere Berg zu flau. Die Spiegelung natürlich sehr schön eingefangen.

Gefallen mir insgesamt nach wie vor.

cheers
- mh
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten