• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Char unterwegs - Schweiz, Chile, Hawai'i, Nepal und anderswo

Ja genau die meinte ich. Ich denke aber mittlerweile, dass das immer so ist (wir alle kennen ja die Fälle wo die Sache EXTREM ist) und es da wirklich noch im Rahmen des erträglichen liegt.

Hmm. Danke dennoch fuer den Hinweis. Eventuell muss ich mal meine Verkleinerungsroutinen anpassen und das Nachschaerfen reduzieren. Ist aber immer nicht so ganz einfach, irgendwie.

Hier geht es jedenfalls erst mal weiter mit Stories zu Nepal. Will man mit dem Flugzeug nach Nepal, gibt es nur eine Moeglichkeit: Kathmandu. Das Land hat naemlich nur diesen einen internationalen Flughafen. Fliegt man wie ich mit Turkish Airlines, macht man auch gleich Bekanntschaft mit einer der Eigenheiten dieses Flughafens: Ein Radar gibt es nicht (jedenfalls nicht fuer Turkish Airlines, die anderen Airlines haben angeblich ein eigenes). Das bedeutet aber auch: Man kann nur auf Sicht landen. In meinem Fall bedeutete das sechs Stunden Verspaetung.

Fuer die 200 Kilometer nach Pokhara ueber eine teilweise nicht asphaltierte Strasse haben wir dann sechs Stunden gebraucht. Es ist alles etwas gemuetlicher und chaotischer ;). Ehrlich gesagt fand ich den Verkehr in Kathmandu noch chaotischer als in Nairobi, und der war schon recht uebel.

Eigentliches Ziel waren aber die Berge. Genau genommen ging es um das Annapurna Base Camp Trekking, und so sind wir dann von Naya Pul aus losgelaufen.


56 - Wandern in Nepal

Forum_DSC_0992.jpg

In Nepal zog gerade der Fruehling ein (Ende Februar). Die Hauptsaison ist das noch nicht, die startet spaeter. Allerdings hatte das den Vorteil, dass viel weniger Menschen da waren. Wie man schoen sieht, gibt es sehr viele Terrassen fuer die Landwirtschaft. Extrem viel ist noch manuelle Arbeit...

Persoenlich gefaellt mir aber die Hochformatvariante in diesem Fall besser, wo man auch schon ein paar der blauen Daecher sehen kann, die in dieser Region ziemlich typisch sind.

57 - Ein Dorf in Nepal

Forum_DSC_1015.jpg
 
oje, stories aus nepal könnt ich auch erzählen... touren über 36h im 19-mann-jeep, reifenplatzer, achsbrüche... :rolleyes:

achja, tolle bilder! v. a. das auf dem weg zum ABC gefällt mir gut!
 
Sooo lieber Char, nach 24 Stunden entspannten Betrachtens bin ich unglücklicherweise mit deinem tollen Thema schon durch.=( Ich finde es äußerst faszinierend, wie du es schaffst, mit Hilfe deiner Bilder gleich noch die Astrophysik interessant zu machen. Die weitreichenden Informationen und insbesondere auch die wunderbaren Aufnahmen könnten in meinen Augen auch dazu genutzt werden, wissenschaftlichen Nachwuchs für eure Arbeit zu begeistern. EIn hoch spannendes Berufsfeld, welches auch gleich noch über Staatsgrenzen hinweg realisiert wird. Gelebte Forschung halt=)

Hinzu kommt, dass du deinen eigenen Stil mittlerweile gefunden hast, so dass man eine Vielzahl der Bilder auch ohne vorheriges Wissen über den Urheber durchaus dir zuordnen kann, vorausgesetzt man verfolgt deine Arbeiten schon etwas länger.=) Ich bewundere deine sehr unaufgeregte Art der Bearbeitung, die weitestgehend gedämpften Farben, die immer wieder sehr gut mit dem Bildinhalt harmonieren. Keine wilden Farbexzesse, sondern überlegter Bildaufbau und -komposition, die den Betrachter quasi in das Bild hinein saugen. Dafür meinen Dank, besonders auch für die vielfältige Inspiration, die man deinen Bildern entnehmen und für seine eigenen Aufnahmen nutzen kann.

Um auch noch etwas Kritik los zu werden: Die Lavabilder sind durchaus schön anzusehen allerdings habe ich große Probleme mir in irgendeiner Form die Größenrelationen vorzustellen. Ich weiß, dies ist natürlich leicht dahin gesagt, aber mir persönlich verwehrt diese fehlende Relation so ziemlich den Zugang zu den Bildern. Dies betrifft insbesondere die Bilder 22, 23 und 23. (Die Zahl 23 hast du doppelt besetzt, Illuminati?=P) Vielleicht wäre hier ein größerer Ausschnitt des Bildes hilfreich, irgendwas dort platzieren ist ja sicherlich eher schwierig.=) Verstehst du in etwa was ich meine?

Ein wenig schade finde ich, dass es keine Themen mehr von Fototouren mit dmkdmkdmk gibt. Diese waren ebenfalls immer wieder ein Hochgenuss. Ist da vielleicht mal wieder etwas in Planung?

So, nun aber genug des Wortschwalls. Ich harre der weiteren, hoffentlich noch zahlreichen, Bilder.=)
 
Danke erst mal fuer das Feedback. Was die Lavabilder angeht, so kann ich Dich verstehen. Die Groessenrelationen fehlen tatsaechlich. Das faellt einem natuerlich nicht so auf, wenn man selber da war und die Groessenrelationen kennt, aber jetzt, wo Du es sagst... uebrigens, 23 ist nicht die einzige doppelt vergebene Nummer, wie ich feststellen musste.

Dave ist momentan anscheinend mit anderen Dingen recht beschaeftigt, soweit ich weiss gibt es generell kaum neue Themen hier von ihm, oder? Momentan ist nichts in Planung, aber ich werde ihn mal wieder fragen ;). Die Touren waren tatsaechlich immer spannend und haben mich persoenlich auch weiter gebracht.

Jetzt aber erst mal wieder nach Nepal, auch wenn das nichts mit der Astrophysik zu tun hat ;). Ich muss zugeben, dass ich dadurch, dass ich in einer Gruppe war, in diesem Fall etwas mehr eingeschraenkt war, was die Zeiten und Orte angeht. Dennoch sind, denke ich, ein paar ganz gute Bilder entstanden, ich moechte aber auch ein wenig den Weg dokumentieren. Noch mal ein weiteres Bild eines dieser kleinen, faszinierenden Doerfer:


57 - Ein Dorf in Nepal

Forum_DSC_1019.jpg


Die Leute leben da in recht einfachen Behausungen, auch die Unterkuenfte sind einfach, aber gemuetlich. Autos gibt es nicht, alles wird mit Eseln transportiert. Es gibt sehr viele Treppen (vermutlich, damit die Esel nicht alles kaputt treten, aber es ist sehr muehsam, wie ich fand). Das Essen ist einfach gehalten, aber nahrhaft, lecker und guenstig. Man trinkt viel Tee. Der Stress bleibt irgendwie zuhause.


58 - Ein erster Blick auf den Machhapucchre

Forum_DSC_0925.jpg

Das war wirklich ganz am Anfang der Wanderung, bei Naya Pul. Der wohl faszinierendste Berg im Annapurna-Gebiet, dabei ist er keine 7000m hoch (6993m oder 6997m, je nachdem wo man schaut) und mehr als 1000m kleiner als die Annapurna I. Aber er hat halt diese Form, die mehr als nur ein wenig ans Matterhorn erinnert. Das fanden offensichtlich auch andere, weshalb der Berg erstens heilig ist und zweitens anscheinend noch nie bestiegen wurde. Es ist auch nicht erlaubt, darauf zu klettern.

Uebrigens gibt es haufenweise Schreibweisen fuer diesen Berg. Gefunden habe ich unter anderem: Machhapuchhre, Machapucharé, Machhapuchchhre, Machhapuchhare, Māchhāpuchchhre Himāl sowie einfach "Fishtail Mountain".
 
Ich komme momentan auch nur so halb hier zu ;). Wie dem auch sei, zwei weitere Bilder. Von Naya Pul ging es in Richtung Ghorepani hoch. Auf dem Weg begegnet man den Nahrungsmitteltransporten...


58 - Nahrungsmitteltransport in Nepal

Forum_DSC_0980.jpg

Mobile Kuehlschraenke gibt es nicht, aber lebendiges Essen verdirbt halt auch nicht.


In Ghorepani angekommen ging mein erster Weg hoch in den oberen Teil des Dorfes, weil man von dort aus die Berge besser sehen kann. Die haben sich leider aber im Wesentlichen hinter den Wolken versteckt. Hier zu sehen ist rechts Annapurna South, links versteckt sich die Annapurna I selber - ist aber kaum zu sehen.


59 - Annapurna Range im Abendlicht

Forum_DSC_1212.jpg
 
Danke :). Ich mag das Foto auch, es kommen aber noch mehr.

Am gleichen Abend entstanden:


60 - Dhaulagiri im Abendlicht

Forum_DSC_1224.jpg


Auch ein sehr schoener Berg: Der Dhaulagiri (8167m), der sich hier aber noch in Wolken tarnt. Leider war ziemlich viel Nebel, daher musste ich das Bild recht deutlich nachbearbeiten, ich hoffe, es ist nicht zu viel geworden.
 
hm, war das tal so hell oder hast du irgendwie die schatten zu weit hochgezogen? sieht mir auf den ersten blick aus wie ein fehler im PP.

ganz abgesehen davon schätze ich deine bilder und berichte!

gruß, Oliver
 
Das helle Tal ist Dunst, kombimiert mit einem Grauverlaufsfilter. Die Schatten wurden nicht hochgezogen. Ich frag ja, weil ich mir selber nicht ganz sicher bin ;).
 
Tolle Bilder aus Nepal! Vor allem 57 gefällt mir richtig gut.

Ich war erst vor ein paar Wochen selber in Nepal und habe den Machhapucchre dabei auch etwa eine Woche lang immer wieder gesehen :)
Fotos von mir folgen hoffentlich noch...
 
Im Anhang noch mal eine etwas weniger bearbeitete Version des gleichen Bildes - bzw. eines, das kurz danach entstanden ist. Vermutlich doch besser, weniger die Brechstange auszupacken...


Am naechsten Morgen war das Licht von Poon Hill aus gesehen dann echt schoen. Die anderen haben sich zwar beschwert, dass zu viele Wolken da waren, aber was waere Landschaftsfotografie ohne Wolken... Auf dem Weg hoch habe ich trotz mehr Gepaeck gefuehlte 50 Leute ueberholt. Ich hatte eigentlich ein wenig Schiss, dass ich da hintendran haengen wuerde, aber ich muss feststellen: Wer in den Alpen ein durchschnittlicher Wanderer ist, ist auf solchen Wegen in Nepal deutlich ueber dem Durchschnitt. Hatte ich nicht erwartet.


61 - Oestliche Annapurna Range im Morgenlicht

Forum_DSC_1316.jpg
 

Anhänge

Ich sag' jetzt schon mal ein dickes Dankeschön für Deine Bilder und Deine Berichte dazu. Die von Dir bereisten und hier gezeigten Gegenden sind wunderschön und doch selten zu sehen, jedenfalls aus Deiner Perspektive (z.B. Chile usw). Ich schaue einfach weiter beeindruckt zu und genieße weiter. Für mich ganz großes Kino/Tennis/was auch immer. Gefällt, gefällt, gefällt (y)(y)(y)
 
Kann ich nur zustimmen!! Und die letzten drei Bilder find ich ganz besonders klasse! Da spürt man so eine Ehrfurcht tief in einem drinne, bei dem Anblick solcher Massive und dann noch in diesem Licht (y)(y)
 
Oh ja, Nepal! Endlich. Der Himalaya ist für mich einer der faszinierensten Orte. Nummer 55 und 59 sind bis jetzt meine Favoriten aus Nepal.
 
Bilder zum genießen. Wunderschöne Bilder zeigst du! Vom Himalaya träume ich ja auch noch. Vielleicht komme ich da irgendwann auch noch hin.
Vielen Dank auch für die kleinen Geschichten :)

Gruß
 
Das letzte Bild gefällt mir sehr gut! Eine grandiose Lichtstimmung und Berge sind sowieso immer etwas eindrückliches.

Aber auch die anderen Bilder sind top und aus Gegenden die man nicht oft zu sehen bekommt.

Besonders gefallen mir auch die Bilder aus den Anden. Südamerika steht weit oben auf meiner Liste für eine längere Reise! Das ist für mich eine sehr faszinierende Landschaft.
 
Danke fuer eure Rueckmeldungen :). Freut mich, wenn es gefaellt.

Noch am Abend:


62 - Annapurna Schwarzweiss

Forum_DSC_1249_BW.jpg
 
So, jetzt finde ich noch mal die Zeit, ein wenig auf eure Kommentare einzugehen....

Da spürt man so eine Ehrfurcht tief in einem drinne, bei dem Anblick solcher Massive und dann noch in diesem Licht (y)(y)

Hmm. Ich glaube, Bilder werden besser, wenn man Respekt vor dem hat, was man fotografiert, und wenn man das mag, was man fotografiert. Ich liebe die Berge schon laenger, aber in Nepal war es mal wieder sehr eindruecklich. Und natuerlich, das Licht ist wichtig. Inzwischen fotografiere ich deutlich weniger tagsueber, und deutlich mehr abends / morgens. Interessant ist uebrigens, wie ich finde, dass die Ehrfurcht, die ein Berg ausloest, nicht gerade von seiner Hoehe abhaengt. Ich hatte erwartet, dass die 7000er und 8000er absolut furchteinfloessend sein wuerden. Sie sehen aber im Wesentlichen auch nicht so komplett anders aus als die 4000er in den Alpen.... dazu mal ein Vergleich:


63 - Bharha Chul, Annapurna I und Annapurna South in Farbe

Forum_DSC_1249.jpg


Das Bild von gerade, diesmal in Farbe. Aufgenommen von Ghorepani, auf knapp unter 3000m. Zu sehen sind links Bharha Chul (7617m) und Annapurna I (8091m, dahinter versteckt und kaum zu sehen), sowie rechts Annapurna South (7219m).


64 - Piz Bernina

Forum_DSC_0310.jpg


Nicht aus Nepal, sondern aus den Schweizer Alpen. Nicht Sonnenunter-, sondern Sonnenaufgang. Nicht 8000, sondern 4000m. Ebenfalls von knapp 3000m aus aufgenommen (von der Diavolezza-Huette aus). Der Piz Bernina ist "nur" 4049m hoch. Allerdings war die Aufnahmedistanz hier auch ~4km statt ~10km zum Annapurna South und ~16km zum Annapurna I. Ein Unterschied? Klar. Allerdings irgendwie weniger, als ich erwartet hatte.


Vom Himalaya träume ich ja auch noch. Vielleicht komme ich da irgendwann auch noch hin.

Wenn Du die Chance hast, fahr hin. Nepal ist toll. Ich war nie in Indien, aber ich habe mir sagen lassen, Nepal ist wie Indien, bloss freundlicher und mit weniger Bettlern. Ich denke, das koennte ganz gut hinkommen. Die Menschen sind sehr freundlich, tendenziell eher zurueckhaltend und kaum je agressiv am Betteln (habe ich gar nicht erlebt). Der Urlaub war sehr entspannend (auch, weil ich fuer 10 Tage kein Internet hatte ;)).


Besonders gefallen mir auch die Bilder aus den Anden. Südamerika steht weit oben auf meiner Liste für eine längere Reise! Das ist für mich eine sehr faszinierende Landschaft.

Auch das kann ich sehr empfehlen. Ausserdem waere ich sehr gespannt auf Deine Bilder, dass Du fotografieren kannst, hast Du ja bereits bewiesen :). Ich habe das Glueck, dass es bald wieder hin geht, diesmal aber weiter in den Norden Suedamerikas. Ich bin gespannt, was da an Fotos bei herauskommen. Und ob ich vielleicht noch die eine oder andere Speicherkarte kaufen sollte ;).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten